Forum durchsuchen

Die ewige Suche

Die ewige Suche vor 3 Jahren

Hallo liebe Foristen,

tja, ich bin bereits seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach DEM Duft für mich, aber auch zahlreiche Besuche in gut sortierten Parfümerien, Tests und diverse Käufe haben mich diesem Ziel leider nicht näher gebracht. Daher dachte ich, dass ich vielleicht in dieser illustren Gemeinde neue Anregungen und Ideen bekomme. Mir ist natürlich klar, dass Tipps nicht das Selbsterfahren ersetzen können, aber trotzdem wende ich mich hilfesuchend an Euch. Ergänzen sollte ich noch, dass es auch nicht DER Duft für immer und ewig sein muss, einer für diesen Sommer wäre ein toller Anfang -). 

Wo stehe ich bei meiner Suche? Ich glaube, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich keine süßen, orientalischen Duftrichtungen (für mich) mag. Ich würde mich eher bei grünen oder zitrischen Düften einordnen, wobei ich die leider zu oft als zu banal empfinde (Assoziation Duschgel). Meine letzten Proben/Käufe waren:

Acqua die Parma Colonia - zitrisch ja, aber irgend etwas hat in mir das Bild eines alten Friseursalons hervorgerufen. Es war ein Blindkauf, aufgrund der ansprechenden Rezensionen. 

Parfums de Marly Greenley - nicht schlecht, aber da liegt mir Kopf und Herz zu weit auseinander, wenn ihr wisst, was ich meine

Pacific Rock Moss - beim ersten Test eigentlich super, beim zweiten dann doch wieder zu frisch, ich kann das leider nicht genauer beschreiben

Heeley Sel Marin - meine Frau findet das super, ich finde es ok, aber nicht umwerfend

Out at the Opera (Hersteller vergessen) - keine Ahnung warum ich das gekauft habe, ist eigentlich gar nicht mein Geschmack, daher konnte sich meine Frau über einen weiteren Duft freuen

Creed Silver Mountain Water - das war tatsächlich am ehesten ein Duft, den ich angenehm finde (Aventus dagegen gar nicht), allerdings hat mich dann abgeschreckt, was einige von Euch im Forum über Creed als Hersteller geschrieben haben. Die Haltbarkeit ist für den Preis auch nicht berauschend.

Und so geht es weiter..., ich habe schon viele Düfte getestet (dabei relativ wenige Klassiker) und werde meine Suche nicht beenden, aber ich hoffe, dass der ein oder andere vielleicht einen guten Tipp auf Lager hat. Übrigens gerne auch hinsichtlich einer Parfümerie, die eine gute Beratung macht. Ich pendle zwischen München und Freiburg, bin also gern bereit auch mal irgendwo auf dem Weg einen Abstecher zu machen.

Liebe Grüße

Micha

vor 3 Jahren

Kann mich ein wenig in dich hinversetzen. Geht mir ähnlich, die Duft DNA die ich besonders mag bisher geht eher ins Würzig - Grüne. Ein absoluter Favorit von mir ist Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette, wird umgangssprachlich auch als "Rasierschaumduft" umschrieben. Hier könnte man weiter in Richtung Rive Gauche pour Homme (2011)Rive Gauche pour Homme (2011) recherchieren, oder auch Green Irish TweedGreen Irish Tweed testen.

Ein weiterer Eckpfeiler meiner Favoriten geht ins grün - holzige, ähnlich wie WonderwoodWonderwood, da habe ich Memoir ManMemoir Man für mich entdeckt.

Soll es aber aquatisch - grün sein, dann Düfte die hölzerne Elemente enthalten, wie zb. "Treibholz", da haben mich Düfte wie Costa Azzurra (Eau de Parfum)Costa Azzurra Eau de Parfum, Forever Sailing (Eau de Toilette)Forever Sailing Eau de Toilette oder Artisan BluArtisan Blu begeistert.

Wobei als Liebhaber von grün - würzigen Düften konnte mich Creed Aventus schon überzeugen, jedoch vermutlich die etwas älteren Batches mit mehr Eichenmoos. Zb. 2013, unterscheidet sich für mich von den heutigen Batches die deutlich fruchtiger sind.

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum soll in die gleiche Kerbe wie Aventus schlagen, nur krautiger.

vor 3 Jahren

Also bezüglich grüner Düfte, habe ich schon eine Sammlung angelegt, mit meinen Favoriten. Vll ist da was für dich dabei: www.parfumo.de/Benutzer/Felixwinds/Sammlung/24 259#

Zitrik ist bei mir ein eher heikles Thema, wobei es auch vereinzelt Düfte gibt, die ich mag.

Mein Favorit überhaupt, welcher ein wenig mit der Zitrone die Zitrik hat, jedoch vorallem grün aromatisch fougere artig ist, ist der L'IllusiomagisteL'Illusiomagiste . Zwar eine ziemlich schlechte Haltbarkeit, jedoch absolut genial. Wenn du willst, kannst du noch bei meinem Sharing mitmachen.

Ich bin jetzt mal bewusst mehr meine Perspektive gegangen, da man ja ohnehin Düfte empfiehlt, die man selbst auch toll findet und weil du nach DEM Duft gefragt hast und ich denke, da hilft es am meisten, wenn ich dir einfach Düfte nenne, die mich restlos begeistern konnten.

Ich habe jetzt aber auch noch nicht sooo viele Düfte getestet.

vor 3 Jahren

Hast du schon mal über einen Duft wie APOM HommeAPOM Homme nachgedacht? Der kombiniert Zitrik mit einer floralen Süße, die das Ganze sehr angenehm und unique werden lässt.

vor 3 Jahren

Micha, das kriegen wir hin! 😉 Ein paar schöne Düfte wurden ja schon genannt.

Wenn du in München mal ein bissl Zeit hast, dann gehe doch mal zu Santa Maria Novella. Die führen eine kleine und feine Dependance im Hotel Bayerischer Hof. Tolle Düfte, wertig und gerne auch zitrisch und grün.

Dann weiter zu Ludwig Beck und lass dir die Annick Goutal Herren— bzw. Unisex—Düfte zeigen. Und auch die Atelier Colognes. Die Beratung bei Ludwig Beck ist gut. Im Eck hinten findest du einen Le Labo—Counter. Auch da: spannende Düfte aller Couleur.

Und dann ab zu Brückner. Gerne zu dem Laden am Alten Peter. Der ist geräumiger und gemütlicher. Brückner hat auch eine sehr gute Beratung und viel Ahnung. Und dort lässt du dir mal die Frapins und die Olfactive Studios zeigen. Oder einfach deine Wünsche ziemlich genau und bildreich beschreiben. Dann wirds spannender.

Meine spontanen Tipps quer durch den grünen Plantagen (allesamt Düfte, die ich persönlich mag):

1— The Orchid ManThe Orchid Man
2— L'HumanisteL'Humaniste
3— "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron"
4— VirideViride
5— Vetiver InsolentVetiver Insolent
6— Absinth (Extrait de Parfum)Absinth Extrait de Parfum
7— Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum)Sunday Cologne Eau de Parfum
8— BergamaskBergamask

vor 3 Jahren

Herzlichen Dank an alle,

es sind tatsächlich einige Namen dabei, die ich nicht kenne, klingt sehr spannend -). 

Bei Brückner habe ich übrigens das Out at the Opera gekauft, die Beratung ist wirklich sehr gut, nur ich hatte wohl nicht meinen besten Tag Wink. Zu Ludwig Beck werde ich gern reinschauen.

Ich werde mir mal in Ruhe Eure Vorschläge anschauen und - falls Interesse besteht - Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten. 

Nochmals danke

Gruß, Micha

vor 3 Jahren

Hallo Micha, ich habe auch hier ein paar Geheimtipps für dich, die bei mir als kantige Grünlinge im weiteren Sinne richtig eingeschlagen haben:

A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume

Nuit de TubéreuseNuit de Tubéreuse

Olympic RainforestOlympic Rainforest

Verveine CédratVerveine Cédrat

Monsieur.Monsieur.

Sunshine ManSunshine Man

Bottega Veneta Essence AromatiqueBottega Veneta Essence Aromatique

Déjà Le Printemps (2012)Déjà Le Printemps (2012)

Eine Querfeldein-Inspiration. Liebe Grüße, Realeperson

vor 3 Jahren

Ich schmeiße mal noch meine aktuellen Sommerdüfte dazu:

14451445 hat aber schon etwas Barbershop-mäßiges

Rendez-vous au Cap FerratRendez-vous au Cap Ferrat für mich einfach perfekt

Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette weniger zitrisch, aber für mich sehr grün-frisch

Verveine CédratVerveine Cédrat schon genannt, kostet praktisch nix, hält dafür auch nicht lange

Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette Pfeffer sollte man mögen

Encre Noire SportEncre Noire Sport nicht vom Sport abschrecken lassen

vor 3 Jahren

Großartig sind auch die Düfte von Maison Francis Kurkdjian

Teste mal Gentle fluidity (Silver)Gentle fluidity (Silver) oder Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette

Die dürften beide in deine Richtung gehen - beide gehören zu meinen Favoriten

vor 3 Jahren

Habe den neulich unter die Nase bekommen:

Bouquet d'ArgentoBouquet d'Argento -

Klasse! Wenn du kannst, einfach mal antesten. 👍🏻🙂

vor 3 Jahren

Kurkdjian klingt interessant, die habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen/gerochen. Ich war gerade mal auf deren Website. Da werden u.a. diverse Probegrößen angeboten, nennt sich dann Wardrobe. Vielleicht wähle ich mal zwei oder 4 Düfte aus und teste mal. Welche wären, außer den bereits genannten, aus Eurer Sicht denn einen Versuch wert?

Viele Grüße, Micha

vor 3 Jahren
Micha67

Kurkdjian klingt interessant, die habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen/gerochen. Ich war gerade mal auf deren Website. Da werden u.a. diverse Probegrößen angeboten, nennt sich dann Wardrobe. Vielleicht wähle ich mal zwei oder 4 Düfte aus und teste mal. Welche wären, außer den bereits genannten, aus Eurer Sicht denn einen Versuch wert?

Viele Grüße, Micha

Ich mag MFK, aber der Stil der Marke entspricht glaube ich nicht dem, was du suchst. Eher glatt, häufig süß.... wenn, dann könntest du dir mal Aqua Celestia ForteAqua Celestia Forte anschauen.

Ein frischer Vetiver könnte auch passen. Zum Beispiel Vetiver ExtremeVetiver Extreme, Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver, Vetiver VeritasVetiver Veritas, Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette, Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver oder der grandiose Sel de VétiverSel de Vétiver.

Nochmal auf andere Art und Weise frisch-grün (Mastix) und toll sind auch I-I TerralbaI-I Terralba, Corsica FuriosaCorsica Furiosa oder der vergleichsweise günstige und gut erhältliche Eau d'IkarEau d'Ikar .

Oder wie wäre es mit Minze? Zum Beispiel Menthe FraîcheMenthe Fraîche oder Play GreenPlay Green

Auch gut erhältlich und eher grün-frisch ist Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) .

Zudem fallen mir noch French Lover / Bois d'OrageFrench Lover, Sacre du PrintempsSacre du Printemps und Jardin du PoèteJardin du Poète ein. Trèfle PurTrèfle Pur ist auch schön. Es gibt in der frisch-grünen Richtung eigentlich sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.06.2021, 15:26, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wie wär's mit 78 Vintage Green78 Vintage Green?
Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und man riecht ihm den niedrigen Preis wirklich nicht an.

vor 3 Jahren

War heute im Organic Luxury in der Residenzstr. 23. Meiner Meinung nach ein total toller Laden.

Bohemian LimeBohemian Lime gefällt mir beispielsweise am Besten von Goldfield & Banks (die gesamte Kollektion ist dort vertreten). Ebenso sind Düfte von Pierre Guillaume, Montale und andere Nischen-Düfte dort zu finden.

Probier auch Mal AqaysosAqaysos aus.

vor 3 Jahren

Stimmt, Organic Luxury ist eine feine Adresse und immer Anlaufstelle bei umseren Parfumotreffen.

vor 3 Jahren

Meine Main-Düfte diesen Sommer sind Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und Quercia (Eau de Parfum)Quercia Eau de Parfum, die könnten dir auch gefallen wenn du zitrisch, frisch aber nicht süß oder banal magst.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die ewige Suche
Gehe zu