Forum durchsuchen

Welche Klassiker wurden NICHT reformuliert?

Welche Klassiker wurden NICHT reformuliert? vor 3 Jahren

Da mein Geschmack von den neuesten Designerdüften ungetroffen bleibt suche ich nach älteren Düften. Ich hab mich auf eBay jetzt mehrmals in Miniaturen von Klassikern aus den 80ern und 90ern verliebt, mir einen großen Flakon bestellt nur um festzustellen, dass es jetzt ein komplett anderer Duft ist.

Liebe erfahrene Parfumos, welche Klassiker sind von den Griffeln neuer Supermanager unberührt geblieben?

vor 3 Jahren

Ich fürchte, es ist schwierig, etwas zu finden. Es sind vermutlich weniger Supermanager schuld, sondern die veränderte Bedingungen: manche Rohstoffe dürfen aus ökölogischen Gründen nicht mehr verwendet werden, manche sind als gesunheitlich nicht unbedenklich eingestufft.

vor 3 Jahren

Ich schätze ebenfalls, dass man da kaum etwas finden dürfte. Aber es gibt Düfte, deren Reformulierung keine großen Auswirkungen auf die Duft DNA gehabt haben soll. Marbert woman soll z.b. in der Basis immer noch genau so riechen, wie das Original

vor 3 Jahren

Ich denke, dass man sich von dem ganzen lösen muss. Nur so als Idee. Man muss gucken, ob einem ein Duft gefällt und dann evtl. gleich eine zweite Flasche als Bunker kaufen. Luca Turin schrieb schon 2009 in seinem Buch "Perfumes - the Guide," dass wenn einem ein Duft gefällt man gleich eine weitere Flasche kaufen sollte, ehe der Duft verändert oder eingestellt wird.

Ich habe mehrere 93 ml Mitsouko EdT Refill Flakons hier. Es sind drei unterschiedliche Batches, alle aus 2017 und alle drei riechen minimal verschieden. Es ist natürlich immer Mitsouko, aber der eine ist etwas cremiger, der andere rauchiger und der dritte so dazwischen. 

Natürlich bedauere ich auch meistens Reformulierungen, aber man es leider nicht ändern. Man muss online suchen gehen.

vor 3 Jahren

Soweit ich weiß werden Düfte quasi ständig reformuliert. Häufig ja schon allein, weil eine Rohstoffcharge leer ist. Die Naturstoffe unterscheiden sich da schließlich immer mehr oder weniger. Oder eben, weil ein Duftstoff verboten wird, zum Beispiel Eichenmoos. Dafür (das nehme ich jetzt einfach mal an) wurde dann zum Beispiel low atranol Eichenmoos entwickelt, das weniger der als potentiell allergisch eingestuften Stoffe enthält. 

Ich vermute also, dass jeder nicht limitierte und über längere Zeit produzierte Duft reformuliert wurde. Okay, sowas wie Molecule 01 vielleicht nicht.. 

vor 3 Jahren

Mir persönlich ist kein einziger Klassiker bekannt, der aktuell hergestellt wird und nicht reformuliert wird. Wohlgemerkt, die ich kenne - da gibt bes natürlich noch viel, viel mehr !!! Bei Klassiker rede ich jetzt über 80er, 70er Düfte wie z.B Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette , Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette  , Giorgio for Men (Eau de Toilette)Giorgio for Men Eau de Toilette  oder diejenigen, die noch älter sind, wie z.B. #N°5 Chanel

vor 3 Jahren
Globomanni

Mir persönlich ist kein einziger Klassiker bekannt, der aktuell hergestellt wird und nicht reformuliert wird. Wohlgemerkt, die ich kenne - da gibt bes natürlich noch viel, viel mehr !!! Bei Klassiker rede ich jetzt über 80er, 70er Düfte wie z.B Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette , Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette  , Giorgio for Men (Eau de Toilette)Giorgio for Men Eau de Toilette  oder diejenigen, die noch älter sind, wie z.B. #N°5 Chanel

Ja, denk ich auch...

Darf man auch nicht vergessen: die natürlichen Duftstoffe wie ätherisches Rosen- oder Jasmin-Öl, die in alten Rezepten verwendet werden, könnten heutzutage in der Menge gar nicht mehr gewonnen werden. D.h. die Rosen-Noten z.b. sind alle mehr oder weniger chemisch verändert. Ein echtes Vintage-Parfum mit reinen Naturstoffen (wie es vor 100 Jahren gar keine anderen gegeben hat) wär vermutlich heute auch außerhalb jedes Preis-Leistungsverhältnisses, schlicht unbezahlbar.

Reformulation ist natürlich auch eine Anpassung an den Zeitgeist, der von raumfüllenden Wummsern zu dezenten Skin-Scents zu tendieren scheint. Da kann man natürlich spekulieren, ob das der reinen Geldmacherei oder einem anderen Geruchsempfinden (-empfindlichkeit), veränderten Ansprüchen (Großraumbüros, öffentliche Verkehrsmittel, allergischen Reaktionen ...) oder schlichter Mode geschuldet ist.

Dior vor 3 Jahren 1

Um mal einen Duft zu benennen, der mich schon seit den frühen 80 er Jahren

begleitet und immer wieder fasziniert, sowohl als EdT als auch als After Shave

ist Eau Sauvage von Christian Dior; ich finde dieser Duft hat wenig von seiner

ursprünglichen Aura eingebüßt

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Welche Klassiker wurden NICHT reformuliert?
Gehe zu