Forum durchsuchen

Fürs Testen bezahlen

Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren

Liebe Leute,

ich hatte da eine Idee und frage mich, ob das wohl so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. 

Ich möchte gerne in eine Nischenparfümerie in Innsbruck gehen und dort Düfte probieren, also einfach proberiechen. Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, sagen wir 10-20€ dafür, dass ich 30 Minuten oder eine Stunde mich durchschnuppern darf. 

Habt ihr schonmal so was gemacht, ist das realistisch, dass die Parfümerie darauf eingeht oder dürfen die das gar nicht? 

Vorab: ja ich weiß, man kann Nischendüfte auch im Internet als Pröbchen bestellen, mach ich schon, geht auch ziemlich ins Geld. 

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen Smile 

Marie  

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich persönlich würde auf gar keinen Fall das Geld fürs Riechen zahlen. 

Die parfümerie kriegt tester flacons kostenlos von den Firmen gestellt. 

Man muss nicht kaufen. 

Wenn ich in Mode Haus gehe, kaufe ich auch nicht immer etwas. 

Ich habe in Konstanz bei parfümerie Gradmann wunderschöne Erfahrungen gesammelt. Ich kann jederzeit hingehen, alles riechen was ich will, niemand schaut mich schief an, niemand drängt mich zum Kauf. Ich bekomme immer Abfüllungen von Düften die mich interessieren. 

Einfach freundlich mit Mitarbeitern reden und sie werden dir sicher helfen 

vor 3 Jahren

Innsbruck ist sehr von Touristen beliebt. Ich war selber schon 3 mal im Urlaub dort und will immer noch nicht ein mal kommen.

Die Geschäfte sind sehr Kunden orientiert. 

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß jemand dich aus dem Laden "rausjagt" 

Geh hin und genieße es einfach! 

Testen vor 3 Jahren

Also, Tester sind doch zum testen , dafür stellt die Industrie sie doch bereit?

vor 3 Jahren

Ich finde die Idee nett.
Und wenn Du ehrlich sagst, dass Du auch gern bereit bist, etwas zu bezahlen, um Dich mal durchriechen zu dürfen, ist das ehrlicher, als Interesse zu heucheln und hinterher rauszugehen und doch nix zu kaufen.

vor 3 Jahren

Ich würde eher vorschlagen, wenn du doch eh ab und zu dort bist zum testen, dann merke es dir, und sobald du in Zukunft einen Duft findest der dich interessiert, dann kaufe ihn dort in der Parfümerie, statt online zu einem (oftmals) günstigeren Preis.

So mache ich es zumindest.

Möchte ja auch die Parfümerie unterstützen, und da ich im Verlauf von mehreren Wochen/Monaten ab und zu dort testen "durfte" und deren Zeit beansprucht habe, kaufe ich dann auch dort ein.

Aber einfach nur Geld für's Testen bezahlen finde ich irgendwie dumm. Dann spende das Geld lieber für einen guten Zweck an das örtliche Tierheim oder so.

vor 3 Jahren

Vermutlich scheitert es daran, dass im Geschäft niemand weiß, wie man das verbuchen soll.

Proben sind nicht verkäuflich, aus dem Warenbestand wurde nichts verkauft und wenn es kein „Sonstiges“ gibt, weiß niemand, wohin mit dem Geld - außer in die Kaffee-Kasse, wenn es eine gibt, oder es wird extra dafür eine aufgemacht. 😂

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
Anealla

Ich möchte gerne in eine Nischenparfümerie in Innsbruck gehen und dort Düfte probieren, also einfach proberiechen. Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, sagen wir 10-20€ dafür, dass ich 30 Minuten oder eine Stunde mich durchschnuppern darf. 

Marie, die Idee ist mir grundsympatisch! Ich würde ja dort einmal hingehen und genau das vortragen. Vielleicht kannst du denen ja auch  Kuchen/Pralinen/sonstwas mitbringen. Aber ja, tolle Idee und: Fragen kostet nix. 

Fiel Cklüg! Wink

vor 3 Jahren

Auch ich finde deine Einstellung und Idee sehr sympathisch. Meine Empfehlung wäre, dein "Problem" einfach offen anzusprechen und Folgendes vorzuschlagen:

Da du ein schlechtes Gewissen hast, dich ohne Beratung und ohne etwas zu kaufen ordentlich durchzutesten, und das auch wiederholt vorhast, würdest du am liebsten dafür zahlen. Die Reaktion wäre sicher eine Verneinung, nicht nur weil dies ein Novum wäre, sondern weil dein Vorschlag wohl auch dort als fairplay und sehr sympathisch gewürdigt würde.

Dadurch hättest Du tatsächlich kein schlechtes Gewissen mehr dort aufzuschlagen, nur um zu testen. Doch falls es dich dennoch plagen sollte, könntest du ja bestätigen, in jedem Fall dort statt online zu kaufen, sollte dir einmal ein Duft zusagen.

So kannst du bestimmt zunächst 4-5 Mal ohne Beratung für eine halbe Stunde testen, ohne etwas kaufen zu müssen und schräg angeschaut zu werden. Zudem ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen, dass Du mal ein Parfum dort kaufen wirst, wofür dir dann (gegenüber online) bis zu 100€ mehr zur Verfügung stehen, die du durch deine vielen Tests eingespart hast - und alle wären happy 😊👍

vor 3 Jahren
AnnaHoelle

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß jemand dich aus dem Laden "rausjagt" 

Hab das leider schon erlebt - nicht zwangsläufig in Innsbruck, aber sowohl bei mir selbst als auch bei anderen. Gibt Parfumerien, die (sobald sie nicht das schnelle Geld riechen) Kunden unangenehm zu verstehen geben, dass langes ausprobieren nicht erwünscht ist. Vielleicht auch verständlich, nach 5 verschieden getesteten Düften kann die Luft auch mal dick werden.

vor 3 Jahren
VentoAureo

Ich würde eher vorschlagen, wenn du doch eh ab und zu dort bist zum testen, dann merke es dir, und sobald du in Zukunft einen Duft findest der dich interessiert, dann kaufe ihn dort in der Parfümerie, statt online zu einem (oftmals) günstigeren Preis.

Genau. Der Aufschlag ist dann das, was Du bereit wärst, fürs Testen zu zahlen.

vor 3 Jahren

Also ich weiß nicht so recht, ob ich von diesem Konzept so begeistert wäre, wenn ich selber Inhaber einer Parfümerie wäre? 🤔

Kundschaft, die nichts kauft, sondern "nur gucken" oder "nur probieren" will, ist gerade in den etwas höherpreisigen Geschäften glaube ich oft nur geduldet, sei es aus Höflichkeit oder was auch immer. Schließlich wollen die Geschäfte ihre Ware verkaufen und keinen Erlebnisparcours für neugierige, aber ausgabenscheue Schnüffelfreunde zur Verfügung stellen.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

An deiner Stelle würde ich eher über einen Besuch in einem der großen Luxuswarenhäuser nachdenken, da ist man doch eher ungestört. Oder weshalb muss es unbedingt diese eine Parfümerie sein?

vor 3 Jahren

Dafür sind Ladengeschäfte doch da, zum schauen und zum testen. Wenn das nicht gewünscht ist, was für einen Sinn macht dann ein Ladengeschäft noch? Da kann ich auch gleich online bestellen, da hab ich noch die Möglichkeit die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückzusenden wenn sie mir nicht gefällt. Leuchtet mir nicht ein, wieso Schauen und Testen nicht gewünscht sein soll. Genau das ist doch der große Vorteil den ein Ladengeschäft gegenüber Onlinekaufhäusern hat. Honorieren kann man das, in dem man das nächste Mal einfach dort kauft und einen höheren Preis in kauf nimmt. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen fürs Umschauen und Testen Geld zu bezahlen. Zum einen kostet es die Parfümerie nichts, wenn du Düfte testest, da die Testflakons vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, zum anderen zahlst du ja z.B. auch nichts fürs anprobieren von Kleidung in einem Modegeschäft, oder für die Probefahrt beim Autohändler, das wäre völlig abwegig. Die Hersteller/Ladenbesitzer haben doch ein ureigenes Interesse daran, dass Kunden ihre Ware testen können. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass mir eine Parfümerie eine kleine Abfüllung aus dem Tester mitgegeben haben. Das sehe ich dann schon eher als einen Service, der über die standardgemäße Testmöglichkeit hinausgeht und den man mit nem Beitrag zur Kaffeekasse durchaus honorieren kann.

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
Anealla

 Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, 

Weshalb schließt du denn einen Kauf pauschal aus?

vor 3 Jahren
Porcelain
An deiner Stelle würde ich eher über einen Besuch in einem der großen Luxuswarenhäuser nachdenken, da ist man doch eher ungestört. Oder weshalb muss es unbedingt diese eine Parfümerie sein?

Also ich weiß nicht recht...
Bei Breuninger Stuttgart (gilt das schon als "Luxuswarenhaus"?) hatte ich eher das Gefühl dass wildes Herumtesten unerwünscht ist als in bisher jeder kleinen, inhabergeführten Parfümerie die ich besucht habe.
Stört mich aber nicht - ich seh das wie Herzl.

vor 3 Jahren

In Saarbrücken in der Parfümerie wird immer betont, dass nicht mehr als 3 Düfte getestet werden sollen. So macht es einfach keinen Spaß und ich trau mich schon gar nicht mehr rein. Zwei mal bin ich hin und dann nie wieder… 😆

vor 3 Jahren
Sam90

In Saarbrücken in der Parfümerie wird immer betont, dass nicht mehr als 3 Düfte getestet werden sollen. So macht es einfach keinen Spaß und ich trau mich schon gar nicht mehr rein. Zwei mal bin ich hin und dann nie wieder… 😆

Das verstehe ich. Entspannt shoppen geht anders...

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
Massimo
Anealla

 Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, 

Weshalb schließt du denn einen Kauf pauschal aus?

Weil es nicht in meine Strategie passt. Ich teste derzeit sehr großflächig, möchte v.a. viele Düfte kennenlernen und erstmal kleinere Abfüllungen benutzen. Für einen "großen" Nischenduft möchte ich einfach kein Geld ausgeben, noch nicht. Da will ich mir wirklich 1000% sicher sein und davor mehrere Abfüllungen geleert haben. Zudem kaufe ich gerne gebraucht, auch wegen des Umweltaspekts. 

vor 3 Jahren
Sam90

In Saarbrücken in der Parfümerie wird immer betont, dass nicht mehr als 3 Düfte getestet werden sollen. So macht es einfach keinen Spaß und ich trau mich schon gar nicht mehr rein. Zwei mal bin ich hin und dann nie wieder… 😆

Ich schaff eh immer nur zwei gleichzeitig - einer links, einer rechts.
Mehr ist bei mir nicht zielführend, weil ich das dann nicht mehr richtig trennen kann, wüßte auch garnicht wo ich mehr aufsprühen sollte...

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
Anealla
Massimo
Anealla

 Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, 

Weshalb schließt du denn einen Kauf pauschal aus?

Weil es nicht in meine Strategie passt. Ich teste derzeit sehr großflächig, möchte v.a. viele Düfte kennenlernen und erstmal kleinere Abfüllungen benutzen. Für einen "großen" Nischenduft möchte ich einfach kein Geld ausgeben, noch nicht. Da will ich mir wirklich 1000% sicher sein und davor mehrere Abfüllungen geleert haben. Zudem kaufe ich gerne gebraucht, auch wegen des Umweltaspekts. 

Darf man fragen wie Du da rangehst?
Ich kann ja verstehen dass man möglichst viele Düfte kennenlernen möchte, aber auf Dauer findet man ja dann schon heraus in welche Richtung es gehen soll bzw. was man mag und was nicht.

Ich schaff es ja maximal zwei Düfte gleichzeitig zu testen...
Allgemein teste ich viel lieber zuhause als in Parfümerien - einfach weil das ganze Drumherum mich viel zu sehr ablenkt, und bis ich dann wieder zuhause bin und meine Ruhe habe sind die Düfte oft schon in großen Teilen verflogen.

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
Anealla

Weil es nicht in meine Strategie passt. Ich teste derzeit sehr großflächig, möchte v.a. viele Düfte kennenlernen und erstmal kleinere Abfüllungen benutzen. Für einen "großen" Nischenduft möchte ich einfach kein Geld ausgeben, noch nicht. Da will ich mir wirklich 1000% sicher sein und davor mehrere Abfüllungen geleert haben. Zudem kaufe ich gerne gebraucht, auch wegen des Umweltaspekts. 

Wärst Du dann nicht mit Wanderbriefen besser beraten?
Oder eben mit Pröbchen aus dem Souk?

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
KJV
Anealla
Massimo
Anealla

 Da ich aber keinerlei Absicht habe, etwas dort zu kaufen und auch keine Beratung wünsche, möchte ich der Parfümerie gerne Geld dafür zahlen, 

Weshalb schließt du denn einen Kauf pauschal aus?

Weil es nicht in meine Strategie passt. Ich teste derzeit sehr großflächig, möchte v.a. viele Düfte kennenlernen und erstmal kleinere Abfüllungen benutzen. Für einen "großen" Nischenduft möchte ich einfach kein Geld ausgeben, noch nicht. Da will ich mir wirklich 1000% sicher sein und davor mehrere Abfüllungen geleert haben. Zudem kaufe ich gerne gebraucht, auch wegen des Umweltaspekts. 

Darf man fragen wie Du da rangehst?
Ich kann ja verstehen dass man möglichst viele Düfte kennenlernen möchte, aber auf Dauer findet man ja dann schon heraus in welche Richtung es gehen soll bzw. was man mag und was nicht.

Ich schaff es ja maximal zwei Düfte gleichzeitig zu testen...
Allgemein teste ich viel lieber zuhause als in Parfümerien - einfach weil das ganze Drumherum mich viel zu sehr ablenkt, und bis ich dann wieder zuhause bin und meine Ruhe habe sind die Düfte oft schon in großen Teilen verflogen.

Ich möchte, bevor ich mir Abfüllungen von E.N. aLzD oder aus dem Souk kaufe, eine grobe Aussortierung treffen. Also diejenigen direkt aussortieren, die mir nicht gut genug gefallen, dass ich nicht mal eine Abfüllung davon kaufen möchte. 

Der nächste Schritt nach der Parfümerie wären eben dann Abfüllungen, die dann genauer getestet werden. 

Re: Fürs Testen bezahlen vor 3 Jahren
KJV
Anealla

Weil es nicht in meine Strategie passt. Ich teste derzeit sehr großflächig, möchte v.a. viele Düfte kennenlernen und erstmal kleinere Abfüllungen benutzen. Für einen "großen" Nischenduft möchte ich einfach kein Geld ausgeben, noch nicht. Da will ich mir wirklich 1000% sicher sein und davor mehrere Abfüllungen geleert haben. Zudem kaufe ich gerne gebraucht, auch wegen des Umweltaspekts. 

Wärst Du dann nicht mit Wanderbriefen besser beraten?
Oder eben mit Pröbchen aus dem Souk?

Wie gesagt, Pröbchen bestelle ich ja schon, nur sind da auch ein paar Blindgänger dabei, die ich mir gern sparen würde. 

An Wanderbriefe habe ich auch schon gedacht, sind nur immer so schnell voll und ich lebe in Ö, Versand daher auch teuer. Aber danke, ich werd versuchen mal einen Platz zu ergattern. 

vor 3 Jahren

Ich möchte euch allen ein ganz großes Dankeschön sagen, vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen! 

Finde es wahnsinnig interessant wie diese Idee scheinbar die Gemeinschaft spaltet 🙃

vor 3 Jahren

Hi liebe Anealla,

Dein Wunsch, Dich für das Testen erkenntlich zu zeigen, ist sicherlich sehr nett gemeint. Aber ich sehe das wie Gerry - das könnte zum Problem für die Buchhaltung werden, da der Betrag nicht verbucht werden kann.

Ich finde die Vorschläge, die hier bereits gemacht wurden, sehr gut: Souk, Wanderbriefe, sowie Sample-Sets von bestimmten Parfumhäusern. Schade, dass die Versandkosten für Dich so hoch sind.

Ich persönlich kann einen Duft nur dann gut abschätzen, wenn ich ihn an mehreren Tagen in Ruhe getragen habe, also optimal sind für mich Samples / Abfüllungen und Home-Testing:) 

Zum ersten Reinschnuppern eignen sich ja aber auch Teststreifen und da hatte ich noch keine Probleme damit, mehrere Düfte hintereinander auszuprobieren. Zumindest in Warenhäusern wurde ich nie darauf angesprochen. Und dann wähle ich 2 Düfte, die mir besonders gut gefallen, diese teste ich dann an der Haut (so wie KJV - einmal links und einmal rechts). Manchmal komme ich sogar 2 oder 3 Mal vorbei, um den Duft, der mir gefällt, noch einmal auszuprobieren, wenn ich kein Pröbchen zu Hause habe.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fürs Testen bezahlen
Gehe zu