Forum durchsuchen

Suche Duft wie Papier und altmodisches Büro

1 - 25 von 32
Suche Duft wie Papier und altmodisches Büro vor 3 Jahren

Ich suche einen Papierduft, der nicht an alte Bücher oder an ehrwürdige Bibliotheken erinnert, sondern an den Duft von Büros und Arbeitszimmer in der Vor-Computer-Zeit.

Ich erinnere mich an Noten von Drucksachen und Papier, Akten, den Duft der gummierten Seite von Briefmarken, ganz leise Noten von losem Tabak oder Zigarillos (in den Büros wurde noch geraucht), vielleicht Stempeltinte, alte Kopier- und Druckchemikalien, säuerlicher Kaffee aus der röchelnden Filtermaschine. Vielleicht ist ein Hauch Pfefferminzdrops und altmodisches Herrenparfum von vor den 90ern dabei, ein wenig Papierkleber mit Bittermandelaroma. Ein bestimmer, damals gern verwendeter Bodenbelag, Linoleum oder so, könnte auch zu diesem charakteristischen Duft beigetragen haben ... Alles in allem ein herber Duft, also eher das Einzelbüro mit Sofa als der Typing Pool ... Hier und da kann man diesen Duft aus einer vergangenen Zeit noch in papierlastigen, etwas verschrobenen Raucherbüros schnuppern, manche Buchhandlungen riechen auch ähnlich.

Gibt es etwas Verwandtes als Parfum?

Ich weiß, dass es einige Düfte zum Thema Bibliothek gibt. Das suche ich nicht, also ausdrücklich keine ledergebundenen Folianten. Ebenfalls ist mit der Paper PassionPaper Passion bekannt und ich werde den, sobald sich im Souk was auftut, testen.

Fällt jemandem etwas ein? Kennt jemand noch diesen ganz typischen Geruch der Büros früher? 🙂

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Ich glaub, der Vollständigkeit halber muss hier Bibliothèque (Eau de Parfum)Bibliothèque Eau de Parfum stehen. Vermutlich hast Du ihn aber bereits ausgeschlossen, wenn ich Dein Posting richtig deute. 

vor 3 Jahren

Ja, genau, ich suche keinen Bibliotheksduft.

Ich suche etwas, das in etwa so riecht: vor allem Papier, Toner, Tinte, Tabak, Gummi, dann Bleistift, Bittermandel, Kaffee, Pfefferminzdrops, Linoleum.

Wie ein Büro in den 70ern bis 80ern oder wie der Raum, im dem frische Drucksachen aufbewahrt werden und Leute ab und zu eine rauchen.

vor 3 Jahren

Die Druckertinte hat für mich Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette. Der Rest ist aber nicht so wirklich enthalten. Bin gespannt, was noch vorgeschlagen wird!

vor 3 Jahren

Wahrscheinlich müsste man so ein paar verrückte Layer-Kombinationen ausprobieren, um sich dieser Vorstellung anzunähern. Mir fällt nämlich auch nichts wirklich Passendes ein.

vor 3 Jahren
Jingle

Ja, genau, ich suche keinen Bibliotheksduft.

Ich suche etwas, das in etwa so riecht: vor allem Papier, Toner, Tinte, Tabak, Gummi, dann Bleistift, Bittermandel, Kaffee, Pfefferminzdrops, Linoleum.

Wie ein Büro in den 70ern bis 80ern oder wie der Raum, im dem frische Drucksachen aufbewahrt werden und Leute ab und zu eine rauchen.

vielleicht der typewriter?

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Die Druckertinte hat für mich Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette. Der Rest ist aber nicht so wirklich enthalten. Bin gespannt, was noch vorgeschlagen wird!

Zusammen mit Molecule 01Molecule 01, dann hat man Papier und Tinte Smile

vor 3 Jahren

Schon Mortal SkinMortal Skin unter der Nase gehabt? Trocken-staubig ein wenig, später noch die Tinte dazu, das ganze würzig-herb-papierig, die Würze durchaus ein wenig schwitzig, mit Bleistiftspitzerholz, und abgestandener Rauch, fast wie Aschenbecher. Anfangs dunkelblauherbfruchtiger Einschlag.

Na ja, es fehlt das Eichenmoos, falls Du das unter altmodisch verstehst.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

vor 3 Jahren

Suchst du sowas ähnliches wie SchoolSchool ?

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Papyrus Moléculaire von Maison Crivelli hat den Geruch von Papier.

vor 3 Jahren

Danke für das starke Input! Mortal SkinMortal Skin klingt sehr interessant!
Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette und Molecule 01Molecule 01 kenne ich, und beides hat sicher passende Elements. Ebenso kenne ich Papyrus MoléculairePapyrus Moléculaire, der geht in die richtige Richtung, also Arbeitszimmer (siehe meine Rezi), ist aber noch nicht ganz bei diesem charakteristischen Duft, den ich meine.
Sicher könnte Iris den Papierduft reinbringen, fiel mir noch ein. Eichenmoos dagegen braucht es nicht, mit altmodisch meinte ich nur: Büro und Schreibwaren, bevor PCs in Büros gängig waren.

Edit: Was AutoportraitAutoportrait für den Duft des Fotostudios tut ("So könnte es dort riechen!"), hätte ich gerne einmal für die Stadtverwaltung in den 70ern.

vor 3 Jahren

Vielleicht Bois FarineBois Farine ? Smile

vor 3 Jahren

So ganz spontan kommt mir zu dieser Szenerie Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum in den Sinn!? 🙂

vor 3 Jahren

Hast du schonmal Odeur 53Odeur 53 oder Odeur 71Odeur 71 getestet? Habe die beiden Düfte das letzte Mal vor knapp 10 Jahren gerochen, aber die könnten in die passende Richtung gehen. 

Jetzt bin ich angefixt und muss auch mal wieder mehr in diese Richtung testen. Früher war ich komplett experimentierfreudig und mittlerweile bin ich viel zu viel in meiner Komfortzone unterwegs. 

Danke für die Inspiration(en)!

vor 3 Jahren
Essy07

Suchst du sowas ähnliches wie SchoolSchool ?

Ich bin immer wieder erstaunt, was es für Düfte gibt. Aber neben Leichengeruch, Gedärmen und Blut ist der wohl noch vergleichsweise angenehm. 

vor 3 Jahren
Danke! Bois FarineBois Farine ist wunderschön, aber der isses nicht. Der Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum klingt spannend, ich vermute ja auch, dass ich in der harzigen Richtung Glück haben könnte.
Odeur 71Odeur 71 kenne ich, staubige Glühbirne oder auch staubige Heizung wären tolle Elemente, auch passend. Das Alu passt allerdings gar nicht, und das ist da ja dominant.
vor 3 Jahren

Mein erster Gedanke war auch Mortal SkinMortal Skin.

vor 3 Jahren

Ich denke spontan an Paper PassionPaper Passion

vor 3 Jahren

Teste doch mal den hier:

G`like von Lanoé

läßt sich leider nicht verlinken

vor 3 Jahren

Ich kenne den Duft nicht, aber vielleicht könnte er zumindest von der Beschreibung her interessant sein:

AerariumAerarium 

vor 3 Jahren
Shenkin57

Ich kenne den Duft nicht, aber vielleicht könnte er zumindest von der Beschreibung her interessant sein:

AerariumAerarium 

Würde ich so unterschreiben, der ist mir auch direkt eingefallen.

vor 3 Jahren

Also mich erinnert daran AerariumAerarium, Mortal SkinMortal Skin und "Animalix | Aaron Terence Hughes" 

vor 3 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mischung aus Encre Noir und Timbuktu was sein könnte. 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Duft wie Papier und altmodisches Büro
Gehe zu