Forum durchsuchen

Patchouli-Umfrage

1 - 25 von 41

Was haltet ihr von Patchouli?

Ich liebe PATCH! Es riecht für mich nach Schokolade/Reichtum/freier Liebe/etc.
61% 106
Keine Ahnung. Bemerke ich eigentlich nie.
12% 21
Ich hasse es! Für mich sind die meisten Parfums untragbar, weil sie Patchouli enthalten
26% 45
Stimmen insgesamt: 172
Patchouli-Umfrage vor 3 Jahren

Hey! Ich wollte wissen wie andere Leute Patchouli empfinden. Ich freu mich auch wenn ihr mal kurz beschreibt wie ihr dieses Kraut wahrnehmt.

Danke fürs Mitmachen!

vor 3 Jahren 1

Patchouli hat mich schon immer fasziniert... Früher eher der typische gothic Patchouli-herb, muffig, geheimnisvoll, erotisch, stark... Gerne auch pur. Polarisieren. 

Die Schokoseite von Patchouli habe ich erst durch Parfumo kennengelernt. Auch die mag ich, allerdings nur in einer bestimmten Stimmung und eher im Winter. 

Ich mag eher die würzige Seite des Patchouli-fast wie ein Aphrodisiakum. 

vor 3 Jahren

Es ist kompliziert. 

Ich finde Patchouli "ok" , gibt ja viele Düfte in denen das drin steckt, ich es aber kaum wahrnehme...vielleicht ist es so dezent eingesetzt worden, das man es einzeln auch nur schwer erkennen kann.

Patchouli in Kombination mit Rose mag ich zB absolut gar NICHT. 

Wenn Patchouli aber der Hauptfokus im Duft ist, mag ich es dann oft etwas mehr.

Zum Beispiel Straight to Heaven White Cristal (Perfume)Straight to Heaven White Cristal Perfume mag ich dann schon eher, auch wenn es sich den Fokus mit Zeder und Rum teilt, aber hier ergänzen sich die Noten wundervoll.

Oder Karma (Perfume)Karma Perfume hat auch echt ein tolles Patchouli in Kombination mit Orange.

Aber da hört es dann auch schon auf, mit Patchoulidüften die ich mag 😅

vor 3 Jahren

Bin ein großer Fan!

Ich find auch das pure ätherische Öl genial und tupf es mir gern aufs Handgelenk (hab früher auch Patchouli-Kraut ins Badewasser gegeben, das ist toll für die Haut).

Ich mag vor allem das modrig-erdige, warm-würzige daran. Bin da ganz bei VentoAureo: Ich mags, wenn Patchouli im Vordergrund steht, und allgemein kommt es wirklich auf die Kombination an. Mit Rosen-Düften kombiniert bekommt es manchmal eine recht medizinische Note. Häufig ist es in Parfums zwar gelistet, dient aber mehr als Fixativ, tritt also nur wenig bis gar nicht in Erscheinung.

Die einzige Rosen-Patchouli-Kombination, die ich wunderschön finde ist "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 
Süßes Patchouli, klassisch-feminin und ohne die berühmte Erdigkeit: Splendida - Patchouli TentationSplendida - Patchouli Tentation 
Das, was dem reinen Öl wirklich fast 1:1 entspricht, aber wunderschön warm außerdem ist: Patchouli ArdentPatchouli Ardent 

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 14.07.2021, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn es nicht übermächtig ist, mag ich es schon ganz gerne. Gut gefällt es mir in Kombination mit frisch-fruchtigen Düften oder Rosen-Düften. 

vor 3 Jahren

Ich stehe Patchouli sozusagen neutral gegenüber. Wüßte jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, in welchem meiner Düfte Patch evtl. enthalten ist (und wenn, dann nur marginal). A und C passt nicht, weil ich es weder liebe noch richtig hasse, also hab ich mal B genommen 😉

Einen expliziten Patchouli-Duft würde ich aber wohl kaum kaufen. Müßte höchstens mal probeschnuppern, aber einen großartigen Drang dazu hab ich eigentlich nicht.
In den 70ern habe ich so exzessiv (reines) Patchouli-Öl getragen ... also das echte, erdige, ein bißchen kellerartig-muffige ... daß es glaube ich fürs ganze Leben reicht 😁

...

Lol, ich sehe grade, daß in Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano , "Les Notes Gourmandes - Héliotrope / Do Ré | Réminiscence" , Vanilla | 28Vanilla | 28 und  For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette  sehr wohl Patchouli enthalten ist. Muß ich jetzt sagen, daß ich Patchouli mag? 😄

vor 3 Jahren
PinkOrchid

Ich stehe Patchouli sozusagen neutral gegenüber. Wüßte jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, in welchem meiner Düfte Patch evtl. enthalten ist (und wenn, dann nur marginal). A und C passt nicht, weil ich es weder liebe noch richtig hasse, also hab ich mal B genommen 😉

Einen expliziten Patchouli-Duft würde ich aber wohl kaum kaufen. Müßte höchstens mal probeschnuppern, aber einen großartigen Drang dazu hab ich eigentlich nicht.
In den 70ern habe ich so exzessiv (reines) Patchouli-Öl getragen ... also das echte, erdige, ein bißchen kellerartig-muffige ... daß es glaube ich fürs ganze Leben reicht 😁

...

Lol, ich sehe grade, daß in Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano , "Les Notes Gourmandes - Héliotrope / Do Ré | Réminiscence" , Vanilla | 28Vanilla | 28 und  For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette  sehr wohl Patchouli enthalten ist. Muß ich jetzt sagen, daß ich Patchouli mag? 😄

Ich denke das musst du nicht. Ich bin explizite Patchoulihasserin und in For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette finde selbst ich es ertragbar Smile 

Zuletzt bearbeitet von Sleppy94 am 14.07.2021, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
WoodyBree

Patchouli hat mich schon immer fasziniert... Früher eher der typische gothic Patchouli-herb, muffig, geheimnisvoll, erotisch, stark... Gerne auch pur. Polarisieren. 

Die Schokoseite von Patchouli habe ich erst durch Parfumo kennengelernt. Auch die mag ich, allerdings nur in einer bestimmten Stimmung und eher im Winter. 

Ich mag eher die würzige Seite des Patchouli-fast wie ein Aphrodisiakum. 

Medizinisches und krautig-pfeffriges Patchouli kenne ich. Aber dieses Schokoladenpatchouli ist mir bisher noch nie unter die Nase gekommen. Kannst du vielleicht einen Duft nennen wo Schokopatch drin ist?

vor 3 Jahren

Als Teenie in den 70er mit dem purem Öl infiziert worden u. bin bis  heute immer noch ein Patchouly Mädchen. 

Ich mag es erdig, krautig, dreckig. Die Schokopatches find ich inzwischen soooo langweilig. 

@ Sleppy: Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum  o. Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel  o. Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum 

vor 3 Jahren 1

Ich liebe Patchouli wie in EmilieEmilie , Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum  oder  "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" .

Patch in Kombination mi Kakao, Rum, Beeren finde ich super, wenn es zu muffig wird ist nicht unbedingt meins.

Zuletzt bearbeitet von Nelle am 14.07.2021, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Antwortmöglichkeit 'Ich bemerke es und finde es meh.'

vor 3 Jahren

Ich liebe Patchouli!

Aber eher, wenn es in die krautige, erdig, warme Richtung geht, süßen Patchouli mag ich nicht so. Kakao/Schokopatch gibts für mich z.b. in Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir PatchouliPatchouli Elixir und PatchoulyPatchouly.

Meine Lieblingspatchoulidüfte sind Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum und Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum. Und als Untermalung, wie in "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist er ebenfalls wunderschön!

vor 3 Jahren 1

Wie bei so vielem - es kommt darauf an...
...diese hippie-eske Duftnote mit Indien-Shop-Feeling mag ich gar nicht. 

vor 3 Jahren

Ich mag Rose-Patch Kombinationen sehr. Besonders Lumière Noire HommeLumière Noire Homme  und III-III Love KillsIII-III Love Kills.

Ebenso mag ich es, wenn Patch warm-pudrig inszeniert wird, wie in Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum. Bei Schokopatch bin ich öfter raus, ausnahmen wie Pardon (Extrait de Parfum)Pardon Extrait de Parfum  gibt es aber.

Einzig wenn das Patchouli ganz herb-erdig ausfällt, bekommt es für mich oft was muffiges, was ich nicht mag. Das wäre dann wohl die klassische Form von ätherischem Patchöl mittelmäßiger Qualität.

vor 3 Jahren

Ich sehe es ziemlich genauso wie NikEy. In Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette finde ich Patchouli mit am schönsten, oder als sauberere Variante à la Akigalawood und mit Hölzern/Weihrauch/Labdanum kombiniert. Wenn es so eine altmodische/schmutzigere und dazu süßliche Version ist, gefällt es mir meistens nicht.

Liebe zu Patchouli? Oder "Stinkekraut"? vor 3 Jahren

Nun, ich bekenne mich dazu, ein wirklicher Patchouli-Fan zu sein. Schon in den späten Siebzigern als "Teenie" war ich von Patcouli fasziniert! Wir hatten damals einen "alternativ" angehauchten Lehrer, der von Vielen "Miefklotz" genannt wurde, wegen seines Patch-Parfums. MEINE Nase konnte das nicht nachvollziehen, ich fand es "geheimnisvoll" und "mystisch". Säter gab es die "Indienläden",wo ich mir das reine Öl zulegte. Unsagbar "lecker".

Heute habe ich ein ganzes Sammelsurium an Patch-Düften: Von "Patchouly | Teufelsküche" einige Sorten, Patchouly Nereide's GiftPatchouly Nereide's GiftPatchouly Arthur's LegacyPatchouly Arthur's LegacyPatchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de ParfumPatchouli ArawakPatchouli Arawak ,#Patchouly Original, PatchoulyPatchouly  und einige mehr! Alle ein Bisserl unterschiedlich! Von kellerig-herb über erdig-würzig bis hin zu fast schokoladig . Mit Rose, mit Vetyver, L'Air de RienL'Air de Rien  in Puderig-moosig! Ja, ein richtiger Patch-"Nerd" Smile)

r

vor 3 Jahren

Ich mag kein Patchouli. Sobald es modrig,  kellerig wird, bin ich weg. Der eigentlich sehr schöne Angel Iced StarAngel Iced Star  wird mir durch den Rest Patchouli, den ich leider rieche, vermiest. 

Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette)Tuscan Soul - Terra Rossa Eau de Toilette 

ist ein toller Duft, den ich solange mag, bis die minimale Patchoulinote mich nervt.

vor 3 Jahren

Das erste mal als von mir Patchouli so richtig in einem Wow-Moment wahrgenommen wurde war bei der CivetCivet . Zugegeben, geht im Vergleich zu vielen anderen Düften hier mehr in die muffige Richtung, aber der Duft hat etwas tiefgründiges, was meiner Meinung nach gerade durch die Duftnote erst entsteht. Ansonsten mag ich generell Parfum in dem Patchouli vorkommt. Toll zu schnüffeln!

vor 3 Jahren
Sinioerkel

Ich mag kein Patchouli. Sobald es modrig,  kellerig wird, bin ich weg. Der eigentlich sehr schöne Angel Iced StarAngel Iced Star  wird mir durch den Rest Patchouli, den ich leider rieche, vermiest. 

In Iced Star finde ich den Patch auch störend! 

Aber ein paar Düfte mit Patchouli habe ich schon in meiner Sammlung. Solange es nicht die Überhand gewinnt und das Parfüm nach Keller riecht, finde ich es ok! 

Patchempfindliche Nase vor 3 Jahren

Es gibt Düfte da nehme ich von der Kopfnote bis zum Dry Down nichts außer den Patchouli wahr. Teilweise wird er für mich nur schlimmer und schlimmer so wie in Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum  oder Sì (Fiori Eau de Parfum)Fiori Eau de Parfum.

In anderen lässt es mit der Zeit nach, dennoch untragbar für mich.

Glücklicherweise gibt es auch viele, in denen ich das Patchouli gar nicht wahrnehme. 

vor 3 Jahren

Ich liebe Patchouli und mag auch jede Variante und jede Intensität davon. Ich mag es im Hintergrund, im Vordergrund oder auch als Solist, aber nicht zu jedem Zeitpunkt gleichermaßen. Normalerweise finde ich helles Patchouli, das nicht so extrem erdig ist angenehm an mir selbst. Dass manche Menschen Patchouli als schokoladig wahrnehmen, kann ich nicht nachfühlen. Ich selbst empfinde es irgendwie als heilsam.

vor 3 Jahren

Ich habe eine Hass-Liebe zu Patchouli. Es gibt Düfte, die sehr patchoulilastig sind und dennoch wunderbar duften. Borneo von Lumens, oder auch Lei von Mazzolari. Coromandel ist noch so einer, den ich wirklich gern trage; besonders im Winter. Ich glaube, ich mag Patchouli, wenn er cremig ist. Es gibt aber auch Parfums, bei denen ich das Weite suche. Besonders in Kombination mit starken Fruchtnoten kann ich Patchouli nichts abgewinnen. Angel ist da immer noch der Endgegner.

vor 3 Jahren

Meine liebste Duftnote. 😍

Egal ob in herb-erdig-trockener oder frisch-krautig-grüner Ausprägung. Leider vermiesen mir in vielen Düften die beigestellten Akteure den Genuss. Viel zu häufig wird das Patchouli mit süßen und/oder gourmandigen Noten zugekleistert, vorzugsweise Vanille respektive Tonkabohne. Das gibt dem Ganzen einen eher femininen Touch. Meist findet sich Patchouli auch nur noch in der Basis. In lange vergangenen Duftjahrzenten durfte Patchouli öfter mal seine herbe, etwas strenge, manchmal laute Art zeigen. Heutzutage wird es gezähmt und weichgezeichnet, selten darf es ungeschönt und präsent auftreten, etwa wie in AkowaAkowa, NightscapeNightscape, Hommage à l'Homme VoyageurHommage à l'Homme Voyageur  oder Monsieur.Monsieur. (wobei letzterer mir auch schon fast zu weich ist).

Zuletzt bearbeitet von Unruh am 30.07.2021, 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Bei Patchouli kommt es in meinem Fall immer darauf an, womit diese Note noch ergänzt oder kontratiert wird. Wo mir Patchouli zum Beispiel extrem zusagt, ist in Lumière Noire HommeLumière Noire Homme Was da im Verbund mit Rose, Beifuß und Zimt und letztlich auch Patchouli geschaffen wurde, ist einfach toll.

vor 3 Jahren 1

Je gruftiger das Zeug riecht, desto besser. Ich dosiers zwar meistens recht dezent, aber es darf gern nach Friedhofserde riechen. Ich find das toll. 

1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Patchouli-Umfrage
Gehe zu