Forum durchsuchen

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe vor 3 Jahren

Kann man ein Parfüm irgendwo hinschicken damit es analysiert wird um zu wissen welche Noten usw darin enthalten sind?

vor 3 Jahren

Ich nehme an, dass dies möglich ist. Die Kosten dafür dürften aber in keinem Verhältnis zu deinem Nutzen stehen.

vor 3 Jahren

Wieso eigentlich? Willst Du Dupes herstellen? Die Duftnoten sind doch hier in der Regel gelistet. Ob die Angaben der Hersteller allerdings immer so genau sind, steht auf einem anderen Blatt. Wer lässt sich da schon gern in die Karten schauen?

GC/MS-Analyse vor 3 Jahren

Befrag' Google mal zu dem Stichwort GC/MS-Analyse. - So eine Gaschromatographisch-massenspektrometrische Analyse braucht es, um die einzelnen chemischen Substanzen zu ermitteln. Solche Analysen können leicht einige hundert Euro kosten. Aber zusätzlich zum finanziellen Aufwand stehen auch noch zwei weitere Hindernisse im Weg:

Einerseits wird es schwierig bis unmöglich sein - ohne Vitamin B - als Privatperson überhaupt einen Analyseauftrag erteilen zu können. Zudem muss das Labor auch auf diese spezielle Duftstoffanalyse eingerichtet sein.

Andererseits ist das Ergebnis einer solchen Analayse nicht als Kochrezept zu verstehen, sondern bedarf besonderer Kenntnis im Bereich der Duftstoffchemie, denn so ein Analyseergebnis muss in mehrfacher Hinsicht noch interpretiert werden. Das erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten, die dem interessierten Laien mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Bitte um Hilfe
Gehe zu