Forum durchsuchen

Oud/Holzige Düfte

Oud/Holzige Düfte vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin dank SOUK bei Royal OUD von Creed gelandet und finde diesen Duft wirklich toll. In den Rezensionen darüber liest man aber immer wieder, dass der Oud Anteil im Duft selbst sehr gering ist. Das ist mir zwar nicht so wichtig, weil ich persönlich den Duft so wie er ist mag. Aber ich bin neugierig: Welcher Duft ist denn wirklich der Benchmark wenn es um Oud Düfte geht?

Und nachdem ich jetzt meine Liebe für holzige Duftnoten entdeckt habe: Habt Ihr Tipps für schöne holzige Düfte. Nur süß sollten sie nicht sein.

Herzlichen Dank

Micha

Re: Oud/Holzige Düfte vor 3 Jahren
Micha67

Hallo zusammen,

ich bin dank SOUK bei Royal OUD von Creed gelandet und finde diesen Duft wirklich toll. In den Rezensionen darüber liest man aber immer wieder, dass der Oud Anteil im Duft selbst sehr gering ist. Das ist mir zwar nicht so wichtig, weil ich persönlich den Duft so wie er ist mag. Aber ich bin neugierig: Welcher Duft ist denn wirklich der Benchmark wenn es um Oud Düfte geht?

Und nachdem ich jetzt meine Liebe für holzige Duftnoten entdeckt habe: Habt Ihr Tipps für schöne holzige Düfte. Nur süß sollten sie nicht sein.

Herzlichen Dank

Micha

Uh, es gibt viele Tolle Oud-Düfte, z.B.: 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo, "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff", "Ambar de los Andes | Fueguia 1833", Golden OudGolden OudThe NightThe NightOud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum usw.

Holizige Kreatonen: La Patagonia (Perfume)La Patagonia PerfumeArsoArsoDuro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum...

vor 3 Jahren

Royal Oud ist auch mein Lieblingsduft! Ohne OUD, aber sehr holzig und testenswert:

Royal VintageRoyal Vintage 

Hommage à l'Homme VoyageurHommage à l'Homme Voyageur (leider eingestellt, aber irgendwo gibt es den bestimmt noch...)

vor 3 Jahren

Ich bin auch ein Freund von holzigen und unsüßen (oder weniger süßen) Düften. Empfehlen kann ich dir TimbuktuTimbuktu, Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca, Lunar VetiverLunar Vetiver, Private LabelPrivate Label, ebenso Royal VintageRoyal Vintage  und mit Oud Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal und Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash. Honour ManHonour Man wäre noch einen Test wert, wenn du Pfeffer magst. Dem muss man aber (auf der Haut!) Zeit geben beim Testen.

vor 3 Jahren

Wenn du hier im Forum "Oud" eingibst, dann erhältst du einige tolle Tipps ... z.B. haben wir die da mal gesammelt:

Zarte, unaufgeregte Oud-Düfte: https://www.parfumo.de/forum/v... oder
heftige, dreckige Kanidtaten: https://www.parfumo.de/forum/v...

Re: Oud/Holzige Düfte vor 3 Jahren
Micha67

Welcher Duft ist denn wirklich der Benchmark wenn es um Oud Düfte geht?

Schau dir einfach mal ein paar dieser Düfte an, um einen Eindruck von Oud und dessen Verarbeitung in Düfte zu bekommen (und versuche unbedingt einmal, echtes Oud-Öl unter die Nase zu bekommen):

"M7 Oud Absolu | Yves Saint Laurent"
Preis-wert! und unaufgeregt schön.

Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal
Edel, wunderschön, fein, ledrig (Safran)

Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak 
Ein Oudöl, das gefällig und mit einer feinen Süsse daherkommt.

"Dehn el Ood Shaheen | Swiss Arabian"
Ein Oudöl der heftigeren, weil erdigeren (animalisch) Art. Preisgünstig.

Oud BurmiOud Burmi 
Animalisches Oud, sehr preisgünstig zu bekommen.

'Ilm'Ilm 
Sehr edles und obwohl animalisch ein hochwertiger Duft.

Thirty ThreeThirty Three
So viel mehr als ein toller Rosen-Oud-Duft.

vor 3 Jahren

Ich mag Holz sehr gerne und lege dir folgende unsüße Kandidaten ans Herz:

Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum 

AutoportraitAutoportrait 

WonderwoodWonderwood

Bois NoirBois Noir 

Sacred WoodSacred Wood, wenn du ihn noch ergatterst

vor 3 Jahren

Hätte ich fast vergessen:😁

Noir AnthraciteNoir Anthracite 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Für mich sind es die Xerjoff-Düfte, die in der Oud-Note alles richtig machen. 

vor 3 Jahren

Echt holzige, markante Düfte sind: Oud IsphahanOud Isphahan , Ameer Al OudhAmeer Al Oudh  und Sheikh Al OudSheikh Al Oud 😉

vor 3 Jahren

Wenn es doch um eine Benchmark bzgl. Oud geht, hat JoHannes schon sehr gute und passende Tipps gegeben. Der 'Ilm zeigt zum Beispiel schon relativ viele Facetten, die Oud haben kann. Ist im Vergleich zu "gewöhnlichem" Parfum jedoch vergleichsweise harter Tobak. Im Thirty Three finde ich das Oud (leider) nicht so deutlich, aber dafür ist es wunderschön und der Duft ein Traum. 

Wenn du wirklich Oud kennenlernen willst, würde ich empfehlen ein paar reine Ouds zu testen, zum Beispiel von Areej Le Doré. Allein die Miniprobensets kosten allerdings schon mehr als ein ganzer Flakon von vielen Düften. Oud kann total unterschiedlich riechen. Das Oud in den Xerjoff ist für mich eher käsig-schweißig. Im "Oud Stars - Zafar | XerJoff" finde ich das Oud zum Beispiel ziemlich deutlich. Insgesamt ein trocken-holziger, würziger und vielleicht auch etwas fordernder Duft. Im genannten Oud von Maison Francis Kurkdjian ist es eher ölig-rauchig. Im Oud Velvet MoodOud Velvet Mood  und Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood von MFK ist das noch deutlicher. Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist für mich ein Duft bei dem Oud im Zentrum steht, aber wie ein riesiges Zahnrad, an dem viele kleine Zahnräder stecken. Bei den beiden anderen ist es weniger wie so ein runder Komplex, sondern offensichtlicher gestaltet. Das für mich vielleicht schönste Oud in einem Parfum kann man im (leider absurd teuren) "Les Heures Voyageuses - Oud & Rose | Cartier"  von Cartier erleben. Animalisch, aber nicht stinkig. Erdig, warm und irgendwie irre edel riechend. Dann gibt's aber auch noch richtiges Gülleoud wie zum Beispiel Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams. Ein toller Amber mit deutlich animalischem, aber für mich trotzdem sehr angenehmen Oud ist Ambre DoréAmbre Doré. Oud ist so vielfältig, dass man es nicht mal ansatzweise mit einem Duft wirklich kennenlernen kann. Ganz abgesehen von den vielen synthetischen Oudakkorden. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.07.2021, 01:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra

Hier werden viele holzige Düfte genannt, die mit Oud gar nichts zu tun haben. Vielleicht habe ja auch ich die Fragestellung missverstanden, aber zum Beispiel riecht der Nawab of Oudh genauso wenig (eher gar nicht) nach Oud wie der Creed. In Duro oder Arso sind auch nicht ein Tropfen echtes Oud. Tam Dao ist ein schöner Sandelholzduft ohne jegliche Oudaspekte. Es ging doch um eine Benchmark bzgl. Oud, oder? Dahingehend hat JoHannes schon sehr gute und passende Tipps gegeben. Der 'Ilm zeigt zum Beispiel schon relativ viele Facetten, die Oud haben kann. Ist im Vergleich zu "gewöhnlichem" Parfum jedoch vergleichsweise harter Tobak. Im Thirty Three finde ich das Oud (leider) nicht so deutlich, aber dafür ist es wunderschön und der Duft ein Traum. 

Wenn du wirklich Oud kennenlernen willst, würde ich empfehlen ein paar reine Ouds zu testen, zum Beispiel von Areej Le Doré. Allein die Miniprobensets kosten allerdings schon mehr als ein ganzer Flakon von vielen Düften. Oud kann total unterschiedlich riechen. Das Oud in den Xerjoff ist für mich eher käsig-schweißig. Im "Oud Stars - Zafar | XerJoff" finde ich das Oud zum Beispiel ziemlich deutlich. Insgesamt ein trocken-holziger, würziger und vielleicht auch etwas fordernder Duft. Im genannten Oud von Maison Francis Kurkdjian ist es eher ölig-rauchig. Im Oud Velvet MoodOud Velvet Mood  und Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood von MFK ist das noch deutlicher. Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist für mich ein Duft bei dem Oud im Zentrum steht, aber wie ein riesiges Zahnrad, an dem viele kleine Zahnräder stecken. Bei den beiden anderen ist es weniger wie so ein runder Komplex, sondern offensichtlicher gestaltet. Das für mich vielleicht schönste Oud in einem Parfum kann man im (leider absurd teuren) "Les Heures Voyageuses - Oud & Rose | Cartier"  von Cartier erleben. Animalisch, aber nicht stinkig. Erdig, warm und irgendwie irre edel riechend. Dann gibt's aber auch noch richtiges Gülleoud wie zum Beispiel Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams. Ein toller Amber mit deutlich animalischem, aber für mich trotzdem sehr angenehmen Oud ist Ambre DoréAmbre Doré. Oud ist so vielfältig, dass man es nicht mal ansatzweise mit einem Duft wirklich kennenlernen kann. Ganz abgesehen von den vielen synthetischen Oudakkorden. 

Habt ihr Tipps für schöne Holzige Düfte so habe ich die Frage verstanden ^^

vor 3 Jahren

Ich habe die Anfrage kurz vor deiner Antwort auch nochmal gelesen weil ich mich doch gewundert habe und es nun so verstanden, dass er eine Benchmark bzgl. Oud sowie auch einfach schöne Holzdüfte sucht und meinen Beitrag dahingehend geändert. Die Anzahl von schönen Holzdüften ist nahezu unendlich. Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist ein fantastischer, holziger Oudduft 😊. Ein sehr würzig-strickter, schlanker Holzduft ist zum Beispiel Hermessence Poivre SamarcandeHermessence Poivre Samarcande. Ein sehr moderner, ziemlich toller Holzduft ist Bass SoloBass Solo. Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette ist ein holziger Preistipp. Wo wir schon bei Vetiver sind, ist auch der Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver erwähnenswert. Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette ist einer DER Holzdüfte (im Mainstream). He Wood Rocky Mountain WoodHe Wood Rocky Mountain Wood ist ein warmer, weicher Holzduft. Wie dunkles Wurzelholz. ChêneChêne riecht, als hätte man eine Eiche inklusive Blattwerk in einen riesigen Entsafter gesteckt. Wenn es eher Nadelholz sein soll, ist 46°N 08°E46°N 08°E eine recht puristische Interpretation. Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette oder Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum sind gefälligere, elegantere Varianten. Ganz fantastisch ist auch Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca

vor 3 Jahren

Wow, bin geradezu überwältigt von all den Tipps und Anregungen. Herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. 🙏

Damit habe ich wieder einiges zu erkunden. Tolle Community, nochmals 1000 Dank!

LG, Micha

vor 3 Jahren

Ich würde gerne noch Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum hinzufügen Smile. Viel Spaß! 

Re: Oud/Holzige Düfte vor 3 Jahren
Micha67

Habt Ihr Tipps für schöne holzige Düfte. Nur süß sollten sie nicht sein.

Einer meiner Top3-Lieblingsdüfte wurde hier noch nicht genannt: Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum – Ein "Einsteiger-Oud", holzig, würzig, ohne Süße und mit (angeblich) echtem Oud.

Bonus-Geheimtipp: Cambodian OudCambodian Oud, geht in richtung Oud Wood von Tom Ford aber weniger süß und mit echtem kambodschanischem Oud. Plus: Verhältnismäßig günstig.

Re: Oud/Holzige Düfte vor 3 Jahren
Invein
Micha67

Habt Ihr Tipps für schöne holzige Düfte. Nur süß sollten sie nicht sein.

Einer meiner Top3-Lieblingsdüfte wurde hier noch nicht genannt: Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum – Ein "Einsteiger-Oud", holzig, würzig, ohne Süße und mit (angeblich) echtem Oud.

Bonus-Geheimtipp: Cambodian OudCambodian Oud, geht in richtung Oud Wood von Tom Ford aber weniger süß und mit echtem kambodschanischem Oud. Plus: Verhältnismäßig günstig.

Wow der Cambodian Oud klingt auch für mich sehr interessant. Hat er auch nicht dieses duschgelige vom Oud Wood? 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud/Holzige Düfte
Gehe zu