Forum durchsuchen

Designerdüfte - wirklich so schlecht?

1 - 25 von 46
Designerdüfte - wirklich so schlecht? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,


wenn ich mich hier so umsehe, scheinen Designerdüfte ganz schön ihr Fett wegzubekommen. Sind die wirklich so schlecht? Meine Nase ist nicht besonders fein, eher eine typische Rauchnase, aber die meisten meiner Düfte gefallen mir sehr gut und halten auch lange an mir.

vor 3 Jahren

Nicht alle Designerdüfte kommen hier schlecht weg. Es sind immer wieder Düfte dabei, die auch der Parfumo-Community gut gefallen. So pauschal kann man Designer=schlecht also nicht behaupten.

Allerdings ist das Publikum hier halt tendenziell etwas anders unterwegs und sucht nach besonderen, manchmal herausfordernden, vielleicht sogar extremen Düften. Designerdüfte müssen aber mögichst einer grossen Masse an Menschen gefallen und sich gut verkaufen. Daher gibt es viele Designerdüfte, die von Parfumos eher gelangweilt aufgenommen werden.

Aber gerade im allgemeintauglichen Bereich - z.B. für das Büro - werden immer wieder gerne Düfte aus der Designerecke empfohlen.

Meine bescheidene Meinung... vor 3 Jahren

Ich hab auch keine hochsensible Nase.

Mir kommt es hier teils ein wenig vor wie beim Fussball.

Lauter Fussballtrainer...  Na, gut... Ich will das nicht verallgemeinern. 

Heftig find ich, wie hier teils Düfte verrissen werden... 

Mein Ratschlag... Kauf und benutz was Dir gefällt.  

vor 3 Jahren

Bei Parfum gibt es aus meiner Sicht nur das ganz subjektive "gut oder schlecht oder mittelmäßig", nie ein allgemein gültiges. Selbst Parfums, die hier mehrheitlich eher schlecht bewertet werden, haben ihre Liebhaber. Man sollte sich hier nicht von der Mehrheitsmeinung abhängig machen und stattdessen immer jedes einzelne Parfum nur nach der eigenen Wahrnehmung beurteilen. Was Deiner Nase gefällt, ist eben für Dich gut, egal was andere denken! Ich liebe auch viele Mainstreamer (auch aus dem Niedrigpreissektor) heiß und innig, ebenso wie manche Nischendüfte, wo ich dreistellige Summen für den Flakon bezahlt habe. 

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 24.07.2021, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich fühle mich bei den Designern wohler als in der Nische, obwohl es da natürlich Ausnahmen in meiner Sammlung gibt. Für mich muss ein Duft gefällig, unkompliziert, leicht und alltagstauglich sein. Ich brauche auch keine 10-Stunden-Haltbarkeit, sprühe lieber bei Bedarf nochmal nach. Und der Preis ist mir ebenfalls wichtig. Ich kaufe lieber 2 günstigere Düfte als einen teuren. Aber das handhabt natürlich jeder nach seinem eigenen Geschmack 🙂

vor 3 Jahren

Parfums sind wie Kleidung oder Sprache ein Mittel zur Distinktion, und wenn ein Parfum besonders erfolgreich ist und von vielen getragen wird, bringt es natürlich mehr Distinktion, so ein Parfum schlecht zu reden und sich darüber zu stellen.

Das sollte man aber nicht überbewerten, find ich. Wenn ich mir die Top-Parfums hier ansehe, dann sind die großen Häuser sehr oft vertreten. Gleichzeitig hat diese Suche nach der Nische ja auch ihren Reiz. Ich bin noch ganz neu im Parfum-Universum und finde es (wie eigentlich bei den meisten Subkulturen) ganz reizvoll und spaßig, dass es so viele Ebenen von Expert*innentum gibt, und man sich immer noch ein bisschen tiefer reingraben kann, wenn man Lust dazu hat.

Ich hatte in meiner kurzen Zeit hier überhaupt nicht den Eindruck, es mit Snobs zu tun zu haben, im Gegenteil. Gerade die Leute, die schon sehr tief drin sind, waren besonders hilfsbereit.

Wenn sich doch mal jemand über mein geliebtes Prada auskotzt - sei es drum. 😀 Wie viel Leute haben sonst auf der Welt den gleiche Geschmack wie man selbst?

vor 3 Jahren

Nein, nein und nochmals nein: Designerdüfte sind überhaupt nicht schlechter als Nischendüfte (oder wie immer man das nennen mag). Ich kann mich gut in Deine Fragestellung hineinversetzen. Mir ging es erst mal genauso, als ich bei Parfumo gelandet war. 

Ich habe Favoriten aus dem Bereich Drogerie-Cheapies, Designer und Nische. Wenn ich teure Nische kaufe, dann nur, weil ich diese Duftrichtung nicht preiswerter finde. Bei mir ist es die Vorliebe für Animalik. Animalik war bis in die 80er auch im Designerbereich verbreitet. Heute leider nicht mehr, was mich dazu zwingt, teuer einzukaufen. 

Also schau einfach, was Dir gefällt und kaufe nach Nase, nicht nach Kategorie Smile 

vor 3 Jahren
Heikeso

Für mich muss ein Duft gefällig, unkompliziert, leicht und alltagstauglich sein. Ich brauche auch keine 10-Stunden-Haltbarkeit, sprühe lieber bei Bedarf nochmal nach. Und der Preis ist mir ebenfalls wichtig. Ich kaufe lieber 2 günstigere Düfte als einen teuren. Aber das handhabt natürlich jeder nach seinem eigenen Geschmack 🙂

Dem kann ich mich anschließen.

Designer?! Nein Danke!?? vor 3 Jahren

Was als gut oder schlecht empfunden wird, ist 1.sehr individuell und 2. kann einem leichter beeinflussbaren Menschen auch etwas "einsuggeriert" werden, das er (unbewusst) als bare Münze nimmt und voreingenommen ist. Ich vertraue meiner Nase und habe etliche "Designer"-Düfte in meiner Sammlung, die mir sehr gefallen. Einige "ältere" ihres Genrés  habe ich besonders ins Herz, bzw. die Nase geschlossen. Denke da an Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette der ersten Generation, Explosive / Provocation (Eau de Toilette)Explosive Eau de Toilette , und einige mehr. Auch "neuere" sind dabei. Immer der Nase nach!!!

vor 3 Jahren

Designer Düfte sind besser😄. Und zwar (fast) immer😎!!! Nischendüfte😨 - das impliziert ja schon der Name, werden nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung gleichermaßen gewertschätzt wie populäre Düfte. Es gibt Ausnahmen, wie Aventus und Molecule 01. Es gibt auch kein (teures) Zauberelixier , das alle Menschen begeistert ,ich würde es nämlich sofort kaufen 😀😉. Fahre gut und fahre froh, mach' es so wie Heikeso 👍👍👍

vor 3 Jahren

Die Inhaltsstoffe sind schon teilweise besser (ich kenne zum Beispiel keinen Mainstreamer mit echtem Oud) und meine Nischendüfte werden fast alle als gut wahrgenommen. Für Thirty Three bekomme ich quasi immer Komplimente. Der Vorteil ist, dass sonst nur wenige so riechen. Ich bin eher nonkoform und nicht uniform und das soll auch mein Duft sein Smile 

vor 3 Jahren
PyroSense

...[...] Nischendüfte😨 - das impliziert ja schon der Name, werden nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung gleichermaßen gewertschätzt wie populäre Düfte.

Ich möchte Ronin -danke- bemühen: https://tinyurl.com/28rtnhm3

Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/...

vor 3 Jahren

Ich bin auch recht neu hier bei Parfumo, meine Sammlung besteht aus Designerdüften, die ich schätze, die ich mag und gerne trage. Trotzdem, auch aufgrund des Souk, werde ich hier die Möglichkeit nutzen auch mal an Nischendüften zu schnuppern, wer weiß, vielleicht leg ich mir auch bei Gelegenheit mal so einen Duft zu. Man kann ja beides mögen,wichtig ist doch das man Freude daran hat .

vor 3 Jahren
Duftjunkie84

Ich bin auch recht neu hier bei Parfumo, meine Sammlung besteht aus Designerdüften, die ich schätze, die ich mag und gerne trage. Trotzdem, auch aufgrund des Souk, werde ich hier die Möglichkeit nutzen auch mal an Nischendüften zu schnuppern, wer weiß, vielleicht leg ich mir auch bei Gelegenheit mal so einen Duft zu. Man kann ja beides mögen,wichtig ist doch das man Freude daran hat .

Genau das ist es! Man soll Freude daran haben. Deswegen interessieren mich die Meinungen von anderen auch überhaupt nicht. Wenn mir der Duft persönlich gefällt kaufe und trage ich ihn mit Freude. 

Tacheles vor 3 Jahren

Hm. Die Geschmäcker sind verschieden. Des einen Freud ist des anderen Leid. Der Erfolg gibt dir Recht… habe ich irgendein abgewetztes Allgemeinplätzchen vergessen? Vielleicht sollte ich noch Fichte oder Milton zitieren, um meine Glaubwürdigkeit und Expertise zu untermauern? Das könnte ich tun. Oder…

… ich sage es, wie es ist. Manche Menschen sind schon lange dabei und von Designerdüften gelangweilt. Wieder andere gefallen sich einfach in der Rolle des elitären Scheinexperten, und eine ganze Menge Leute schreiben, es tut mir leid, aber so ist es eben, einfach ab, was andere schon zig Mal vorgesülzt haben. Es gibt so viele Düfte dass es schwer fällt, sich zu orientieren, das ist klar. Nicht zuletzt deswegen klickt man ja auf Seiten wie diese. Und das ist auch völlig in Ordnung, wenn man halbwegs objektivierbare Faktoren wie Preis, Haltbarkeit oder Aromafamilie einschätzen will. Aber ebenso wenig, wie dir ein anderer erklären kann, wie „rot“ für dich aussieht vermag er dir zu sagen, was du gerne riechst. Welche Assoziationen ein Geruch in deinem Verstand auslöst. Lass dich also von anderen inspirieren, neugierig machen oder abschrecken, aber denke daran, dass andere Parfumos ihre eigenen Wahrnehmungen, Vorbelastungen und ja, auch ihre eigene Agenda haben. Beurteilen kannst einen Duft letztendlich nur du selbst 

Ach was. Nischendüfte sind nicht besser oder schlechter als Designerdüfte, nein. Besser nach welchem resp. wessen Maßstab? Dem der Mehrheit? Nonsens. Die einzige Instanz auf der Welt, die einen Duft an dir zu beurteilen hat, bist du. Wenn dir beispielsweise - wie mir - Parfums de Marly nicht zusagt, dann solltest du diese Düfte ohne Reue meiden, egal, was hier getextet und gehyped wird. Wenn du scheinbare „Proletendüfte“ aus dem Hause Gaultier toll findest, so trag sie mit Stolz. Was kümmert es dich, was wildfremde Pseudoexperten an Verrissen oder Lobeshymnen über einen Duft schreiben, der in dir etwas positives, sehr persönliches auslöst? Oder womöglich Unwohlsein oder gar pure Abscheu? Eben!

Ein Rat noch: Lies, wenn du schon aufgrund des Urteils anderer ein Parfüm bewerten willst, immer alle Kommentare zu einem Duft durch, nicht nur die beliebtesten. Communities entwickeln zwangsläufig Dynamiken und Tendenzen. Lass dich nicht irritieren und probiere die Düfte deiner Begierde immer selbst aus. Dafür gibt es den Souk, bei dessen Nutzung ich bei weitem die nettesten und offensten Menschen hier an Board kennengelernt habe. 

Um mit dem berühmten  Philosophen Nike zu schließen: Just do it!


LG Raffa

vor 3 Jahren

Nischendüfte sind halt eine Art Prestige-Objekt, das ist wie in der Musikszene, Charts und Mainstream werden oft verteufelt, obwohl ja offenbar ein Erfolg da ist. Das ist mit Designer-Düften nicht anders.

Ich habe mich in den letzten Jahren durch unzählige Nischendüfte getestet und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein gesunder Mix aus beiden Welten für mich die optimale Basis bildet. Allerdings muss ich sagen, dass ich eher gefallen an leichten und unkomplizierten Düften finde, mir sind oftmals Nischendüfte zu schwer und anstrengend, vor allem wenn sie mit Oud oder Weihrauch arbeiten. Demnach würde ich meine Vorlieben tatsächlich eher in den Designer-Bereich verfrachten. Aber man kann es am Ende nicht wirklich pauschal sagen.

Wenn es um die Bewertung von Designer-Düften geht, sind Parfumo-Rezensionen, insbesondere die finale Bewertung in Zahlen, oftmals nicht wirklich repräsentativ. Das liegt daran, dass eingefleischte Nasen immer wieder auftauchende DNAs einfach schlecht bewerten, weil es ihnen subjektiv gesehen aus den "Ohren" kommt. Das heißt im Umkehrschluss aber weniger, dass der Duft an sich schlecht ist. Es wird einfach nicht objektiv bewertet und aus den Augen verloren, was Designer-Düfte eigentlich darstellen wollen.

vor 3 Jahren

Um die Düfte selbst geht es mir weniger, sondern eher um die Qualität der Zutaten und deren Zusammenstellung.

vor 3 Jahren
Terra

Die Inhaltsstoffe sind schon teilweise besser (ich kenne zum Beispiel keinen Mainstreamer mit echtem Oud) und meine Nischendüfte werden fast alle als gut wahrgenommen. Für Thirty Three bekomme ich quasi immer Komplimente. Der Vorteil ist, dass sonst nur wenige so riechen. Ich bin eher nonkoform und nicht uniform und das soll auch mein Duft sein Smile 

Kann man Oud synthetisch herstellen?

vor 3 Jahren
JP95

Um die Düfte selbst geht es mir weniger, sondern eher um die Qualität der Zutaten und deren Zusammenstellung.

„Nische“ ist kein Garant für die Verwendung höherwertiger Inhaltsstoffe, und „Designer“ bedeutet nicht zwangsläufig eine schlechtere Qualität. Ich bezweifle, dass allzu viele Chemiker unter den Bannerträgern der einen oder anderen Fraktion sind, daher würde ich, was das angeht, genauer recherchieren wollen. Insgesamt dürfte die Qualität aber tatsächlich eher in Richtung Nische tendieren.

Was die Komposition angeht, finden sich herausragend gute und schlechte Beispiele bei allen Düften, hier würde ich keinen allgemeingültigen Unterschied zwischen Designern und Nischenhäusern machen wollen. 
LG Raffa


P.S.: Kann man Oud synthetisch herstellen? Nein. Kann man den Duft mittels Aromachemikalien nachahmen? Aber hallo! 

vor 3 Jahren

Im Prinzip ist es bei allen Communitys im Internet das Gleiche. Egal welche "Branche".

Wenn man sich für eine bestimmte Sache interessiert und begeistern kann, dann will man auch irgendwie tiefer in die Materie einsteigen und dann gilt oft das Motto: Hauptsache nicht normal.

Das ist wie gesagt überall so und nichts negatives sondern einfach ein Ergebnis von Interesse und Leidenschaft.

Beispiel: Wenn du mit einem serienmäßigen 3er BMW rumfährst werden die meisten normalen Leute draußen sagen, Ja, schönes Auto, kann man nicht meckern.

Aber in einem BMW Forum wirst du damit keinerlei Begeisterung auslösen, weil er eben serienmäßig ist und nichts besonderes hat.

So ist es mMn auch bei Musik, Fotografie, Parfüm, Kleidung, eigentlich egal was.

Die Bewertungen auf Parfumo spiegeln nicht die Realität draußen wider, und erst recht nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

Wenn es um Komplimente geht oder darum bei Nicht-Parfumos als gutriechend wahrgenommen zu werden, dann sind Designerdüfte im SCHNITT besser als Nischendüfte.

Natürlich gibt es auch sehr mainstreamige, gefällige Nischendüfte, das ist klar.

Aber für viele hoch bewertete Nischendüfte, vorallem wenns Richtung Oud, Harz, Moos und ähnliches geht, wirst du von Nicht-Parfumos draußen im echten Leben nur Kopfschütteln ernten.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist immer wieder Mousse IlluminéeMousse Illuminée, welchen ich durch eine Probe testen konnte, die mir ein Parfumo mitgeschickt hat.

Der Duft ist hier sehr hoch bewertet, aber du wirst kaum einen Nicht-Parfumo finden, der diesen Duft gut findet. Ich hab ihn 3 Leuten gezeigt und allen 3 wurde es schlecht, unabhängig voneinander.

Zuletzt bearbeitet von StayFly305 am 25.07.2021, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Für mich ist es wesentlich, dass ein Duft nicht nach dem Zeugs riecht, dass einen in U—Bahnen, Clubs, Oberstufen—Aufenthaltsräumen, undsoweiter ständig verfolgt: diese pappsüsse Synthetik oder synthetische Frische, die in den meisten Düften vorherrscht. Geht mal Samstag gegen 19:00 Uhr zu Müller und Co, und beobachtet die einfallenden Horten, die sich für den Abend reichhaltig beduften. Diese Düfte meine ich. Ohne Raffinesse, ohne Individualität, gleichgeschaltet. Kennste einen, kennste alle. 

Ich mag Düfte mit Entwicklungen, ich mag Düfte mit raffinierten Duftnoten, ich mag mutig komponierte Düfte, ich mach individuelle Düfte, ich mag Düfte, die mich überraschen. Ob das jetzt ein Designer zusammengebraut hat oder ein Alchimist in einem Labor komponiert hat, ist mir ziemlich egal. 

Im Designerbereich finde ich nur meist diese Düfte, die mir zusagen nicht. Was ich schade finde. Würde ich aber sehr gerne. 

ps. Labels sind für Menschen, die Labels brauchen.

vor 3 Jahren
StayFly305

Im Prinzip ist es bei allen Communitys im Internet das Gleiche. Egal welche "Branche".

Wenn man sich für eine bestimmte Sache interessiert und begeistern kann, dann will man auch irgendwie tiefer in die Materie einsteigen und dann gilt oft das Motto: Hauptsache nicht normal.

Das ist wie gesagt überall so und nichts negatives sondern einfach ein Ergebnis von Interesse und Leidenschaft.

Beispiel: Wenn du mit einem serienmäßigen 3er BMW rumfährst werden die meisten normalen Leute draußen, Ja, schönes Auto, kann man nicht meckern.

Aber in einem BMW Forum wirst du damit keinerlei Begeisterung auslösen, weil er eben serienmäßig ist und nichts besonderes hat.

So ist es mMn auch bei Musik, Fotografie, Parfüm, Kleidung, eigentlich egal was.

Die Bewertungen auf Parfumo spiegeln nicht die Realität draußen wider, und erst recht nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

Wenn es um Komplimente geht oder darum bei Nicht-Parfumos als gutriechend wahrgenommen zu werden, dann sind Designerdüfte im SCHNITT besser als Nischendüfte.

Natürlich gibt es auch sehr mainstreamige, gefällige Nischendüfte, das ist klar.

Aber für viele hoch bewertete Nischendüfte, vorallem wenns Richtung Oud, Harz, Moos und ähnliches geht, wirst du von Nicht-Parfumos draußen im echten Leben nur Kopfschütteln ernten.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist immer wieder Mousse IlluminéeMousse Illuminée, welchen ich durch eine Probe testen konnte, die mir ein Parfumo mitgeschickt hat.

Der Duft ist hier sehr hoch bewertet, aber du wirst kaum einen Nicht-Parfumo finden, der diesen Duft gut findet. Ich hab ihn 3 Leuten gezeigt und allen 3 wurde es schlecht, unabhängig voneinander.

Was ich niemals verstehen werde, ist, dass man sich in seinem Auftreten, seinem Habitus, seinen Vorlieben, seinem Geschmack nach anderen Menschen richtet. Diese Gleichschaltung finde ich traurig und in Teilen auch gefährlich. Und langweilig. Weil die Individualität weg ist. Und Menschen dann doch so austauschbar werden. Mal ganz abgesehen von dem ständigen Schielen nach einer (trügerischen, weil oft manipulativen) Anerkennung. 

Natürlich trage ich meine Düfte nicht, oder nur sehr, sehr fein dosiert, wenn ich mich in einem sozialen Gefüge (Arbeitsplatz, Kaffeehäuser, Kultur, ...) bewege. Aber das versteht sich von selbst. 

Aber zu sagen, dass, wenn man andere Musik hört oder andere Kleidung trägt oder andere Düfte trägt, jeweils fernab des Mainstreams, dass man das macht, nur um sich abzugrenzen ... das ist mir so fremd. Aber wahrscheinlich tauge ich nicht für die Opferrolle. 😉

vor 3 Jahren
JoHannes
StayFly305

Im Prinzip ist es bei allen Communitys im Internet das Gleiche. Egal welche "Branche".

Wenn man sich für eine bestimmte Sache interessiert und begeistern kann, dann will man auch irgendwie tiefer in die Materie einsteigen und dann gilt oft das Motto: Hauptsache nicht normal.

Das ist wie gesagt überall so und nichts negatives sondern einfach ein Ergebnis von Interesse und Leidenschaft.

Beispiel: Wenn du mit einem serienmäßigen 3er BMW rumfährst werden die meisten normalen Leute draußen, Ja, schönes Auto, kann man nicht meckern.

Aber in einem BMW Forum wirst du damit keinerlei Begeisterung auslösen, weil er eben serienmäßig ist und nichts besonderes hat.

So ist es mMn auch bei Musik, Fotografie, Parfüm, Kleidung, eigentlich egal was.

Die Bewertungen auf Parfumo spiegeln nicht die Realität draußen wider, und erst recht nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

Wenn es um Komplimente geht oder darum bei Nicht-Parfumos als gutriechend wahrgenommen zu werden, dann sind Designerdüfte im SCHNITT besser als Nischendüfte.

Natürlich gibt es auch sehr mainstreamige, gefällige Nischendüfte, das ist klar.

Aber für viele hoch bewertete Nischendüfte, vorallem wenns Richtung Oud, Harz, Moos und ähnliches geht, wirst du von Nicht-Parfumos draußen im echten Leben nur Kopfschütteln ernten.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist immer wieder Mousse IlluminéeMousse Illuminée, welchen ich durch eine Probe testen konnte, die mir ein Parfumo mitgeschickt hat.

Der Duft ist hier sehr hoch bewertet, aber du wirst kaum einen Nicht-Parfumo finden, der diesen Duft gut findet. Ich hab ihn 3 Leuten gezeigt und allen 3 wurde es schlecht, unabhängig voneinander.

Was ich niemals verstehen werde, ist, dass man sich in seinem Auftreten, seinem Habitus, seinen Vorlieben, seinem Geschmack nach anderen Menschen richtet. Diese Gleichschaltung finde ich traurig und in Teilen auch gefährlich. Und langweilig. Weil die Individualität weg ist. Und Menschen dann doch so austauschbar werden. Mal ganz abgesehen von dem ständigen Schielen nach einer (trügerischen, weil oft manipulativen) Anerkennung. 

Natürlich trage ich meine Düfte nicht, oder nur sehr, sehr fein dosiert, wenn ich mich in einem sozialen Gefüge (Arbeitsplatz, Kaffeehäuser, Kultur, ...) bewege. Aber das versteht sich von selbst. 

Wo steht denn, dass man sich dabei nach anderen Menschen richtet oder "gleichgeschaltet" ist?
Ich glaube die meisten Leute da draußen tragen Duft XY weil er ihnen gefällt.

Was nicht heisst dass ich es gut finde, wenn jeder 3. Typ nach Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette riecht.

vor 3 Jahren
Wo steht denn, dass man sich dabei nach anderen Menschen richtet oder "gleichgeschaltet" ist?Ich glaube die meisten Leute da draußen tragen Duft XY weil er ihnen gefällt.

Das glaube ich nicht. Ein aussagekräftiges Ergebnis bekommst du Samstags 19:00 Uhr in einem beliebigen Drogeriemarkt in der Parfümerieabteilung, wenn du den Delinquenten zuhören würdest. 😉

vor 3 Jahren
JoHannes

Für mich ist es wesentlich, dass ein Duft nicht nach dem Zeugs riecht, dass einen in U—Bahnen, Clubs, Oberstufen—Aufenthaltsräumen, undsoweiter ständig verfolgt: diese pappsüsse Synthetik oder synthetische Frische, die in den meisten Düften vorherrscht. Geht mal Samstag gegen 19:00 Uhr zu Müller und Co, und beobachtet die einfallenden Horten, die sich für den Abend reichhaltig beduften. Diese Düfte meine ich. Ohne Raffinesse, ohne Individualität, gleichgeschaltet. Kennste einen, kennste alle. 

Ich kann dieses Argument oder der Drang, "anders" riechen zu wollen, einfach nicht verstehen. Streng genommen trägst du dann ja eher Düfte, um dich abzuheben und um Statements zu setzen. Das ist für mich das gleiche, als würde ich nur Düfte tragen, um Frauen zu gefallen.

Und ich finde, da ist genau der Denkfehler. Ein Duft ist einfach nur ein Duft, ein Geruch, der einem gefällt oder nicht, that's it!

Wenn mir eine DNA gefällt, trage ich sie, mir absolut egal ob sie jeder trägt oder nicht. Es macht mich nicht besonders, nur weil ich irgendeinen ach so kreativen Nischen-Duft trage, der mir irgendwelche "Stories" im Duftverlauf erzählt.

Irgendwie finde ich deine Ansichten etwas widersprüchlich^^

Zuletzt bearbeitet von Warilol am 25.07.2021, 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Designerdüfte - wirklich so schlecht?
Gehe zu