Forum durchsuchen

Duft für eine Kinderkrankenschwester

1 - 25 von 29
Duft für eine Kinderkrankenschwester vor 3 Jahren

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem schönen, schon besonderen Duft für die Arbeit, der nicht zu laut ist, mit einer nicht zu stärken Sillage. Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Entbindungsstation, möchte weder Mamas noch Babys belästigen, aber auf einen schönen Duft trotzdem nicht verzichten. Preislich wäre so bis 100€ pro 100 ml meine Vorstellung. Mag gerne etwas wärmere Düfte,gern Vanille, bin aber für alle Vorschläge offen .

vor 3 Jahren

Uns hat man in der Ausbildung 2015 ausdrücklich zu KEINEM Duft geraten. Auch wegen den ganzen Allergenen. 

vor 3 Jahren

Ja, deshalb keine schweren Düfte. Bei uns tragen viele Parfum, auch die Mamas teilweise, und da viele leider der Körperpflege sehr abgeneigt sind von unseren Patientinnen, oder rauchen etc möchte wenigstens ich selbst einen schönen hautnahen Duft tragen.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

My NameMy Name 

...ich arbeite in einer Kinderkrippe und es ist einer meiner liebsten Düfte für die Arbeit: cremig, sauber aber nie too-much

GlowGlow und Simply (Eau de Parfum Poudrée Intense)Simply Eau de Parfum Poudrée Intense trage ich auch unheimlich gerne

Ein toller Duft mit Vanille der nie zu viel ist:

Vanilla (Eau de Toilette)Vanilla Eau de Toilette (super günstig bei Rossmann und Müller)

...und noch 2 Vanille-träumchen Kenzo AmourKenzo Amour & der unbekannte IshraqIshraq (super günstig bei ebay...könnte dir gefallen)

vor 3 Jahren

"Moon Flower | Juniper Lane" oder die neue Limited Edition "Wild Viola | Juniper Lane" 

Meine neuen Favoriten. Super angenehm, unaufdringlich/ sauber gepflegt mit einem Puder fluff dass nach Spielzeugen riecht.

Plus Punkt: cheapies. 🤭

vor 3 Jahren

Ein tolles & frisches Cologne:

Eau de Cologne ImpérialeEau de Cologne Impériale 

vor 3 Jahren

Ich empfehle dir von Betty Barclay - Pure Style 

vor 3 Jahren

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum würde sich super eignen meiner Meinung nach. Ein beruhigender, sauberer Duft mit weißen Blüten , der trotzdem irgendwie kuschelig ist und in alle Jahreszeiten passt. Als warm würde ich ihn aber nicht bezeichnen. 

Ein Hauch von Vanilleblume, zart & züruckhaltend:

White Tea Vanilla OrchidWhite Tea Vanilla Orchid 

+ 1 für StyleStyle 

vor 3 Jahren

Da fällt mir direkt "Nivea (2015) | Nivea" ein.

vor 3 Jahren

Vielleicht wäre dieser hier etwas This Is Me!This Is Me! 

vor 3 Jahren

Das Thema ist auch was für mich, da häng ich mich gerne an.

Ich Versuche, körpernahe, weiche, Düfte zu tragen, also z.B. nicht zu üppige Gourmands, sanfte Moschusdüfte, weiche Blüten oder auch die typischen Sauberdüfte.

Komplimente direkt auf der Arbeit hab ich t.B. schon für "Virgile" von Sylvaine Delacourte bekommen. Sie hat eine Linie mit fünf tollen Vanilledüften. 

Absonsten trage ich gerne beim Arbeiten:

"Glow" - J.Lo

"My Name" - Trussardi

"Florabotanica" (nur 1-2 Sprüher!) - Balenciaga

"Mon Precieux Nectar" - Guerlain

"Angelique Noire" - Guerlain

"Monoi" - Yves Rocher

"L'Imperatrice" - D&G

"Nectarine & Honey Blossom" - Jo Malone

(Sorry, bekomme das Verlinken nicht hin.)

Arbeieite in einer sehr ähnlichen Bereich. Würde ich merken, dass sich die kleinen Patienten gestört fühlen, würde ich ohne Parfum arbeiten, so aber achte ich auf eine nur sanfte Sillage.

vor 3 Jahren 1

Also da würde ich es wirklich auch sein lassen, denn ich glaube für einen Säugling ist das wirklich nicht so gut, zudem Düfte extrem prägen und dies doch besser zu Hause geschehen sollte. Ansonsten sowas ganz simples, frisches. Bei DM gibt's so günstige Alverde Biodüfte. Natürliche Duftöle sind allerdings häufig allergen, Synthetik wie Cashmeran steht in diesem Beispiel afaik im Verdacht sich im Körper anreichern und Krebs verursachen zu können. Finger weg, bitte. Da ist Duschgel und der ganze andere Kram mit dem die meisten von oben bis unten parfümiert sind schon mehr als genug. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen am besten ein parfumfreies, rein biologisches, festes Duschgel und Shampoo sowie ein parfumfreies Deo zu benutzen. Das mache ich auch zum Teil, aber eher damit mein Parfum nicht mit functional fragrance kontaminiert wird und um unnötig Plastik zu sparen. Auch Weichspüler weglassen, ggf. Waschnüsse nutzen. Da würde ich in dem Job eher radikal den anderen Weg einschlagen und zumindest während der Arbeit möglichst nach nichts riechen. Da geht es nicht darum niemanden zu belästigen, sondern um psychische und physische Entwicklung der Kinder möglichst nicht zu beeinflussen. 

vor 3 Jahren
Terra

Also da würde ich es wirklich auch sein lassen, denn ich glaube für einen Säugling ist das wirklich nicht so gut, zudem Düfte extrem prägen und dies doch besser zu Hause geschehen sollte. Ansonsten sowas ganz simples, frisches. Bei DM gibt's so günstige Alverde Biodüfte. Natürliche Duftöle sind allerdings häufig allergen, Synthetik wie Cashmeran steht in diesem Beispiel afaik im Verdacht sich im Körper anreichern und Krebs verursachen zu können. Finger weg, bitte. Da ist Duschgel und der ganze andere Kram mit dem die meisten von oben bis unten parfümiert sind schon mehr als genug. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen am besten ein parfumfreies, rein biologisches, festes Duschgel und Shampoo sowie ein parfumfreies Deo zu benutzen. Das mache ich auch zum Teil, aber eher damit mein Parfum nicht mit functional fragrance kontaminiert wird und um unnötig Plastik zu sparen. Auch Weichspüler weglassen, ggf. Waschnüsse nutzen. Da würde ich in dem Job eher radikal den anderen Weg einschlagen und zumindest während der Arbeit möglichst nach nichts riechen. Da geht es nicht darum niemanden zu belästigen, sondern um psychische und physische Entwicklung der Kinder möglichst nicht zu beeinflussen. 

Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Schwester meinte zu mir, dass sie während ihrer ersten Schwangerschaft so duftempfindlich wahr, dass mein Schwager (der gar kein Parfum trägt) sogar sein Shampoo wechseln musste, weil sie es nicht ertragen hat.

Außerdem habe ich schon öfters die skurile Erfahrung gemacht, dass ich selber unangenehme Gerüche um mich herum nur noch mehr wahrnehme, wenn ich einen frischen, sauberen Duft trage – wahrscheinlich aufgrund des starken Kontrasts.

vor 3 Jahren

Wenn Du auf einen angenehmen, körpernahen Duft zurückgreifen möchtest, könntest Du Dir 

Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette (leichte, luftige Vanille)

oder 

Lumière BlancheLumière Blanche (zarter Cemeduft)

anschauen.

vor 3 Jahren 1

Vielen Dank für die ganzen lieben Vorschläge, ich werde mich sicher in nächster Zeit damit beschäftigen.

An die Erteiler sicherlich gut gemeinter Ratschläge, am besten gar keinen Duft, neutrales Wachhzeug, Waschnüsse etc zu benutzen....ich arbeite in einem Krankenhaus, in dem Dienstkleidung getragen wird, die selbstverständlich aufgrund Hygienevorschriften in der Zentralwäscherei gewaschen wird,ganz sicher unter Einsatz diverser Desinfektionsspülern etc und nicht Öko. Auch Händedesinfektion gehört unweigerlich zum Dienst, die sicherlich nicht angenehme für kleine und große Nasen ist, aber einfach obligatorisch für ein sicheres Arbeiten. Bei uns liegen Patientinnen , die unterschiedlichste Gerüche verbreiten, vom Döner mit extra Knobi ,Patientinnen die drei Wochen ohne Zahnbürste unterwegs sind, starke Raucherinnen etc. Ich finde es fast anmaßend, einer Krankenschwester dermaßen in die Privatsphäre eingreifen zu wollen, das man ihr Schampoo und Duft vorschreiben will. Das hat etwas von Übergriffikeit, und könnte gut von Patientinnen kommen die denken die Schwester sei ihre persönliche Leibeigene, die niemals auf die Toilette muss oder etwas essen möchte. Entschuldigung, aber das könnte ich mir nicht verkneifen, ganz sicher werde ich meine Kolleginnen und Patientinnen nicht mit Duftschwaden orientalische Hämmern belästigen, aber auch ich bin ein Mensch mit Bedürfnissen und Vorlieben. Und künstliche Fingernägel , Schmuck an den Händen etc geht gar nicht, damit gefährde ich meine Patientinnen, das ist sicher nicht meine Privatsache. Ein dezenter Duft schon.

vor 3 Jahren

So sehr wie du dich darüber aufregst, klingt es für mich eher als würdest du die Kritik verstehen, dich aber verteidigen zu wollen. Du fragst öffentlich in einem Forum, da ist ein Vorschlag den du nicht gerne hören möchtest kein weiterer Eingriff in deine Privatsphäre als jeder Duftvorschlag, der dir gefällt. Desinfektionsmittel verfliegt schnell und enthält in der Regel keine Duftstoffe. Es ging mir auch nie um Bio, sondern um Prägung und Gesundheit. Die Wäsche aus der Wäscherei mag ja sonstwie gekocht und desinfiziert, aber sicher nicht massiv parfümiert sein. Mach was du willst. Ich habe keine Kinder, weshalb es mich nicht betrifft. Hätte ich das, würde ich da allerdings noch weitaus empfindlicher reagieren. Du musst auch nicht mit Dönerpatienten um die Wette riechen. Wenn viele mit 50 durch die Spielstraße fahren, legitimiert das trotzdem nicht mit 100 durchzufahren. 

vor 3 Jahren

Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum 

Den verbinde ich ewiglich mit meiner Zeit im Krankenhaus, weil er mir dort das erste Mal so positiv aufgefallen war. (Ich war schwanger). Seitdem hat er einen festen Platz in meiner Sammlung. 

Sehr gepflegt, etwas frisch, cremig und dabei nie erschlagend. Für mich persönlich ein ganz besonderer Duft.  

Miyabi WomanMiyabi Woman könnte auch etwas für Dich sein. Dezent pudrig-cremig- duftet wie Kaufmann's Kindercreme.

Oder Omnia Golden CitrineOmnia Golden Citrine. Der erinnert mich an Bübchen-Creme. 😊

vor 3 Jahren

@Terra: Nicht jedes Desinfektionsmittel ist duftneutral. (Softa Man riecht z.B. richtig gut.)

Und ein leichter Hauch von Duft (und darum scheint es ja zu gehen), den evtl. nur die Krankenschwester selber riecht, kann ihr vermutlich manchmal den Arbeitsalltag mit den verschiedensten Gerüchen erleichtern. Geht ja schon mir so, dass ich manchmal froh bin, wenn ich mal kurz an mir schnuppern kann.

vor 3 Jahren 1

@chaitee ganz genau, besser hätte ich es nicht in Worte fassen können.

Ich habe sicher kein schlechtes Gewissen oder Gefühl dabei, auf der Arbeit Düfte zu tragen,die dezent sind. Ich hatte nach Beratung zu Düften gefragt, und nicht ob man welche tragen sollte, geschweige denn das ich noch ungefragt übergriffige Ratschläge bezüglich meiner Körperpflege bekomme. Aber dies ist ein Internetforum, und irgend jemand fühlt sich dazu wohl immer berufen, anstatt einfach drüber zu lesen wenn man nichts nettes zu sagen hat. Ganz sicher möchte ich mit meinem Duft nicht den Geruch auf der Station übertünchen, wohl aber aber und zu meine Nase mal in meinen mit viel Chemie gereinigten Kittel stecken. Der Vorschlag mit den Waschnüssen zeigt ja, das nicht wirklich viel Wissen über einen Klinikbetrieb vorhanden ist,was vollkommen OK ist. Nur sollte man evtl dann mit solchen Ratschlägen einfach vorsichtig sein.

In diesem Sinne, vielen Dank allen für eure lieben Vorschläge.

vor 3 Jahren 1
Duftjunkie84

Vielen Dank für die ganzen lieben Vorschläge, ich werde mich sicher in nächster Zeit damit beschäftigen.

An die Erteiler sicherlich gut gemeinter Ratschläge, am besten gar keinen Duft, neutrales Wachhzeug, Waschnüsse etc zu benutzen....ich arbeite in einem Krankenhaus, in dem Dienstkleidung getragen wird, die selbstverständlich aufgrund Hygienevorschriften in der Zentralwäscherei gewaschen wird,ganz sicher unter Einsatz diverser Desinfektionsspülern etc und nicht Öko. Auch Händedesinfektion gehört unweigerlich zum Dienst, die sicherlich nicht angenehme für kleine und große Nasen ist, aber einfach obligatorisch für ein sicheres Arbeiten. Bei uns liegen Patientinnen , die unterschiedlichste Gerüche verbreiten, vom Döner mit extra Knobi ,Patientinnen die drei Wochen ohne Zahnbürste unterwegs sind, starke Raucherinnen etc. Ich finde es fast anmaßend, einer Krankenschwester dermaßen in die Privatsphäre eingreifen zu wollen, das man ihr Schampoo und Duft vorschreiben will. Das hat etwas von Übergriffikeit, und könnte gut von Patientinnen kommen die denken die Schwester sei ihre persönliche Leibeigene, die niemals auf die Toilette muss oder etwas essen möchte. Entschuldigung, aber das könnte ich mir nicht verkneifen, ganz sicher werde ich meine Kolleginnen und Patientinnen nicht mit Duftschwaden orientalische Hämmern belästigen, aber auch ich bin ein Mensch mit Bedürfnissen und Vorlieben. Und künstliche Fingernägel , Schmuck an den Händen etc geht gar nicht, damit gefährde ich meine Patientinnen, das ist sicher nicht meine Privatsache. Ein dezenter Duft schon.

Ich finde deine Ausführung sehr gut und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, warum Leute nicht einfach eine Frage beantworten können, sondern immer belehren müssen. Wenn ihr die Frage nicht beantworten wollt/könnt, dann schreibt doch einfach garnichts dazu. Wie du erwähntest ging es um einen leichten Duft für dich selbst und nicht darum das ganze Krankenhaus zu beduften. 

vor 3 Jahren

Sowas wie Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette kann ich mir ganz gut vorstellen. 

Stört niemand und man fühlt sich frisch gepflegt ^^

Ach so, das Edp meinte ich. Das EdT kenne ich bislang nicht. 

vor 3 Jahren

Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette ist wuznderbar zart und wirkt überhaupt nicht parfümiert. Probier den mal. Der ist auch leicht kühl und frisch, überhaupt nicht süß. Hätte ich ein Kind, würde ich vermutlich den hier öfter tragen.

vor 3 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass Jil von Jil Sander (sorry, kriege den nicht verlinkt: https://www.parfumo.de/Parfums...) passen könnte. Das ist ein schöner vanille-weicher unaufdringlicher Cosy-Duft, der nicht weiter stört und insgesamt sehr körpernah ist. Smile

vor 3 Jahren
Fairylite
Ich finde deine Ausführung sehr gut und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, warum Leute nicht einfach eine Frage beantworten können, sondern immer belehren müssen. Wenn ihr die Frage nicht beantworten wollt/könnt, dann schreibt doch einfach garnichts dazu. Wie du erwähntest ging es um einen leichten Duft für dich selbst und nicht darum das ganze Krankenhaus zu beduften. 

Es geht doch nicht darum, jemanden zu belehren. Wenn man eine Frage stellt, muss man auch mal mit einer Antwort rechnen, die einem nicht gefällt. Manche Menschen sind einfach wenig kritikfähig. Und wenn man keine Lust auf solche Antworten hat, könnte man sie auch ignorieren...


Zum Thema unangenehme Gerüche: Meine Mutter arbeitet auf einer Intensivstation und da verwenden sie, glaube ich, ätherische Öle, die den Raumduft angenehmer machen und die auch zum Teil heilende Wirkungen haben. (Aromatherapie ist mittlerweile mehr und mehr anerkannt.) Wie das allerdings bei Säuglingen und Schwangeren wäre, kann ich nicht beurteilen.

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für eine Kinderkrankenschwester
Gehe zu