Forum durchsuchen

Dufterlebnis aus alter Zeit

Dufterlebnis aus alter Zeit vor 3 Jahren

Grüß Gott Smile 

Ich bin heute auf etwas gestoßen, dass ich nur dunkel aus frühester Kindheit noch in Erinnerung habe. 
Ein kleines Fläschchen aus Syrien. 
Mein Vater bekam es damals von den Verwandten aus einem Bergdorf, ausgeschlossen von der Penetration verschiedener Düfte. Ab und an kam ein Kaufmann ins Dorf und brachte ihnen Plastikbehälter und Co. 

(Eine kleine Vorstellung der Abgeschiedenheit einer solchen Bevölkerungsgruppe)

Das ganze ist natürlich Jahrzehnte her und weder Papa, noch jemand aus dieser Zeit kann mir die Herkunft dieses Fläschchens nennen. Es ist alt, sehr alt Very Happy riecht unheimlich balsamisch, tief, düster, anziehend wie a Drecksau, rund ohne Ende. Noch nie sowas gerochen. Es ist absolut ölig und dicht. 
Irgendwelche Ideen? 

vor 3 Jahren

Weiss man denn was auf dem Fläschchen steht? 

In jedem Fall würde ich es liebend gern mal testen Very Happy

vor 3 Jahren
Fisherman

Weiss man denn was auf dem Fläschchen steht? 

In jedem Fall würde ich es liebend gern mal testen Very Happy

Puhh den zu testen wird schwierig Smile 

Lass mich überlegen wie man das am besten lösen kann Smile 

Ich schreibe dir dann eine PN

vor 3 Jahren

Sieht nach gut gereiften Patchouly aus!? 

vor 3 Jahren
Ragadoodles

Sieht nach gut gereiften Patchouly aus!? 

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Es wäre hilfreich zu wissen was auf dem Fläschchen steht.

vor 3 Jahren
Fisherman
Ragadoodles

Sieht nach gut gereiften Patchouly aus!? 

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Es wäre hilfreich zu wissen was auf dem Fläschchen steht.

Also laut eines arabischen Bekannten steht drauf „dies ist eine Essenz, sie ist sehr stark“ 

Des lässt mir keine Ruhe Very Happy

vor 3 Jahren

Sowas hatten wir in meiner Kindheit auch, etwas heller aber gleiche Flasche aus Ägypten. Deine Duftbeschreibung passt. War Ambra, wenn ich mich richtig erinnere (oder Moschus? Jetzt bin ich mir plötzlich unsicher), aber kann dir natürlich nicht versprechen, dass es das gleiche war. Habe leider auch nie wieder sowas gerochen.

vor 3 Jahren
AC089
Fisherman
Ragadoodles

Sieht nach gut gereiften Patchouly aus!? 

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Es wäre hilfreich zu wissen was auf dem Fläschchen steht.

Also laut eines arabischen Bekannten steht drauf „dies ist eine Essenz, sie ist sehr stark“ 

Des lässt mir keine Ruhe Very Happy

Ja gut, hilft doch nicht zu wissen was draufsteht Very Happy

vor 3 Jahren
Fraujulia

Sowas hatten wir in meiner Kindheit auch, etwas heller aber gleiche Flasche aus Ägypten. Deine Duftbeschreibung passt. War Ambra, wenn ich mich richtig erinnere (oder Moschus? Jetzt bin ich mir plötzlich unsicher), aber kann dir natürlich nicht versprechen, dass es das gleiche war. Habe leider auch nie wieder sowas gerochen.

Was auch immer es ist, die Haltbarkeit ist geradezu monströs  Smile

Ein User hat mir einen schönen Vorschlag gemacht, wie andere den Duft Einordnung können Smile 

Teststreifen, ZIP-Tütchen, Post Smile

vor 3 Jahren

Mein Freund sagte mir dort steht 

'Kirsch Parfum, Made in France'

Er sagte aber auch, dass mit dem arabischen Namen für Kirsche auch der Name des Herstellers gemeint sein könnte, wir haben zb.  Schwarztee der Marke كرزة  

Er ist Muttersprachler.

vor 3 Jahren
Zerotonin

Mein Freund sagte mir dort steht 

'Kirsch Parfum, Made in France'

Er sagte aber auch, dass mit dem arabischen Namen für Kirsche auch der Name des Herstellers gemeint sein könnte, wir haben zb.  Schwarztee der Marke كرزة  

Er ist Muttersprachler.

Ich bin überfragt und neugieriger als vorher Very Happy 

In jedem Fall kommt nach meinem Empfinden der Duft nicht annähernd an Kirsche ran. 
Ich hab auch kein Bild dazu wenn ich die Augen schließe Very Happy

vor 3 Jahren

Der Duft stammt aus einer alten Firma in Aleppo. Kann man heute noch kaufen für 4 Euro

https://www.google.com/search?...

الكرزة ist tatsächlich der Name der Firma

Danke! vor 3 Jahren

Super, vielen Dank! Da werde ich gleich mal stöbern 👍👍👍

vor 3 Jahren

Informierst du uns wie es ausgegangen ist?

vor 3 Jahren
Momarshadi

Der Duft stammt aus einer alten Firma in Aleppo. Kann man heute noch kaufen für 4 Euro

https://www.google.com/search?...

الكرزة ist tatsächlich der Name der Firma

Wow!! Top Recherche!! Smile

Ich bin gespannt, was der Themenersteller dazu sagt!! 

vor 3 Jahren

Das ist ja der Hammer!! Dachte mir noch dass ist bestimmt ein Arabisches Attar, vorallem wenn er sagt dickflüssig und ölig.. hach, was für ein Forum hier 😎👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dufterlebnis aus alter Zeit
Gehe zu