Forum durchsuchen

Aller Anfang ist schwer - Wie soll ich überhaupt anfangen?

Aller Anfang ist schwer - Wie soll ich überhaupt anfangen? vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich erstmal sagen, wie erstaunt ich war, als ich als "Neuling" einige Beiträge hier durchgegangen bin und einfach sprachlos war, wie überragend freundlich und hilfsbereit hier miteinander umgegangen wird. So etwas habe ich wirklich noch nie zuvor in Foren gesehen! Das hat mich echt motiviert diesen Beitrag zu verfassen! Smile

Und jetzt zum Thema: Ich bin Anfang 20 und ja was soll ich sagen, ich habe schon immer nicht viele oder besondere Hobbys gehabt und war immer derjenige, der unter meinen Freunden und der Familie irgendwie das langweiligste bzw. Normalste Leben hatte und habe. Aber das ist mir echt auch nicht wichtig und einfach egal. Trotzdem freue ich mich, dass ich vor kurzem mein Fabel für Parfums und Düfte entdeckt habe. Ich habe einfach gemerkt, dass ich alleine auf meine 4-5 Standard-Parfums echt stolz bin und ich spaß daran habe diese zu kombinieren und an sämtliche Unternehmungen und Events anzupassen, auch wenn der Spielraum sehr begrenzt ist aufgrund der geringen Auswahl. Smile

Und da ich schon viele Dinge in meinem noch jungen Leben angefangen, aber nicht durchgezogen habe , möchte ich das mit den Düften ändern und das Ganze zu meinem Hobby machen. Die Leidenschaft besitze ich und deswegen freue ich mich umso auf die Zukunft und was ich noch noch alles über das Thema lernen und erfahren darf - und deswegen bin ich über jede Hilfe von Euch dankbar.

So komme ich auch zum Betreff: Aller Anfang ist schwer - aber wo soll ich überhaupt anfangen?

Ich bin leider noch total unerfahren und weiß auch noch nicht so ganz, wie die nächsten Schritte sind, welche Düfte überhaupt zu mir passen, welche Parfums eine Anschaffung wert sind, wie ich überhaupt herausfinde, ob ein Duft zu mir passt usw.....

Auch bin ich daran interessiert nicht nur auf die Standards zu setzen, sondern vielleicht mal experimentell vorzugehen und eher unbekannte Düfte zu tragen und auszuprobieren.

Für Empfehlungen, Tipps und Anregungen bin ich jederzeit sehr offen und dankbar!! Smile

Also seid gerne sehr offen und ehrlich zu mir! Ich freue mich auch auf Eure DM's und viele nette Unterhaltungen 🙈☘

Ich bedanke mich vorab bei Euch und Euren Antworten und Rückmeldungen und wünsche eine Gute und erholsame Nacht!

LG

Niclas 🌞

vor 3 Jahren

Herzlich willkommen bei Parfumo!

Testen, testen, testen! Alles, was Du an Proben in die Finger bekommst!

Ein erster Schritt kann z.B. sein, bei Wanderbriefen mitzumachen. Das reicht aber nur für einen ersten Eindruck zum jeweiligen Duft, denn für ausgiebiges Testen sind die Proben in den Wanderbriefen nicht ausgelegt (sondern nur 1 mal sprühen pro Teilnehmer, damit es für alle reicht). Parfums, die dabei in die engere Wahl gekommen sind, können dann zum Ausgiebigen Testen als Abfüllung (bis zu 10ml) hier im Souk gekauft werden - das Angebot dort ist riesig! Auch bekommt man durchs viele Testen ein Gespür, welche Duftrichtungen/Duftnoten einem selbst besonders liegen (bzw. gar nicht) und kann über die Suchfunktionen nach weiteren Kandidaten suchen.

vor 3 Jahren

Hi Niclas,

ja dieses Forum ist wirklich toll! Bin auch erst seit einem halben Jahr dabei und finde es sooo toll, hier in eine andere Welt abzutauchen und verscheidene Meinungen zu bekommen, aber auch fachlich erstklassige Informationen zu erhalten.

Zu deiner Frage: Zuerst würde ich einmal die Parfums, die du schon hast und liebst, hier auf Parfumo suchen. Unten sind für jeden Duft Kreisdiagramme, wie sie von anderen empfunden werden (Dufttyp, Jahreszeit, Anlass und Zielgruppe). Vielleicht gehen ja alle deine Parfums in die gleiche Richtung, was zum Beispiel den Dufttyp angeht. Dann weißt du schon einmal, dass dir zum Beispiel fruchtige Düfte gut gefallen.

Und mit diesem Wissen gehst du in eine gut sortierte Parfümerie (am besten eine mit Nichendüften, da wisen die Berater*innen genau, welche Duftnote in welcher Konzentration wo drin ist) und fragst nach Parfums, die besonders fruchtig sind - um das Beispiel von oben weiter zu spielen.

Hast du dort einige gerochen, kannst du bestimmt schon eingrenzen, welche Früchte du gerne riechst, und welche eher nicht dein Fall sind. Und dann bist du eigentlich schon mitten drin im Parfum-Hobby.

Natürlich kannst du dann (beim zweiten, dritten, vierten) Besuch in der Parfümerie auch mal eine Richtung ausprobieren, von der du dachtest du magst sie gar nicht. Vielleicht findet sich ja eine Überraschung in den Regalen...

Und zwischendrin kannst du natürlich auf Parfumo nachlesen, was es Wissenswertes zu den Parfums gibt und wie andere die von dir getesteten Düfte wahrnehmen. Vielleicht magst du dann auch eine eigene Rezension oder ein kurzes Statement schreiben.

Zack - so schnell ist man im Hobby drin, ohne sich viele Gedanken zu machen.

Ganz viel Spaß!

vor 3 Jahren

Das Schöne bei unserem Hobby ist, dass Du kein Expertenwissen benötigst um direkt voll einzusteigen Wink Deine Nase sagt Dir schon was Dir gefällt und was nicht. Meine Vorrednerinnen haben Dir da eigentlich schon die besten Tipps gegeben.
Wenn Du eher ausgefallenere und seltenere Düfte testen möchtest würde ich Dir die Suchfunktion hier empfehlen. Schau Dir da z.B mal die Trends an: https://www.parfumo.de/Parfums...
Die Düfte, die dort auftauchen sind eher weit verbreitet (zumindest bei den Parfumas und Parfumos hier) und sind damit eher nicht soooo ausgefallen oder unbekannt Wink
Die Düfte in Deiner Sammlung sind ja eher frisch-zitrisch-holzig mit etwas Süße. Gerade in diesem Bereich wirst Du sehr viele Düfte finden können die Dir gefallen und auch nicht so verbreitet sind. Hier hilft Dir die Entdeckenfunktion der Parfumsuche weiter: https://www.parfumo.de/Entdeck...   (als Beispiel für holzige Düfte)
Und trau Dich ruhig auch an Düfte die hier evtl. nicht ganz so gut bewertet sind. Trag was Dir gefällt und nicht was anderen gefällt Wink

vor 3 Jahren

Hallo Niclas und willkommen!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Teste was das Zeug hält ;D

Ich habe mich anfangs nicht in eine Nischenparfümerie getraut und wollte in Ruhe die Duftwelt entdecken. Deshalb habe ich mir Läden ausgesucht, von denen ich wusste, dass mich niemand anspricht, z.B. Müller. Ich bin mit einem Stift reinspaziert, habe 5-10 Düfte auf Streifen gesprüht und den Namen notiert, und habe mich dann zuhause oder in einen Park gesetzt und daran geschnüffelt Smile Dabei habe ich versucht, den Duft so gut es geht zu verstehen (auch die, die mir nicht gut gefallen haben).

In die Nischenwelt bin ich erst hier durch Sharings eingestiegen. Ich kann dir auch Discovery-Sets ans Herz legen! Der Parfumo Franfan20 hat netterweise eine Liste von relativ günstigen Sets zusammengestellt: https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich habe auch welche entdeckt, die ich preiswert finde: https://www.zalando.de/une-nui... (ab und zu bietet Zalando Rabatt-Codes an) und https://www.parfumdreams.de/TH... (hier unbedingt Rabattcode pdsave21 eingeben Wink)

Zuletzt habe ich ziemlich viele Youtube-Videos zum Thema Parfums geschaut und dort Ideen und Namen aufgeschnappt.

Wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Reise!

vor 3 Jahren

Also eigentlich is schon alles gesagt. Vertrau deiner Nase, nimm dir Zeit für die Düfte (einmal testen reicht manchmal nicht) und gib nicht auf nur weil ein paar Düfte dir nicht zusagen...

Genieß es Smile

vor 3 Jahren

Also erstmal: Vielen vielen vielen DANK!!❤️

Das sind echt super Tipps und Empfehlungen und in erster Linie so viel zu probieren und zu testen, wie nur möglich ist scheint ein guter erster Schritt zu sein, um seinem eigenen "Portfolio" näher zu kommen. 

Ihr seid echt Klasse!! 😇 Kann man sich gezielt Duftproben auf irgendeiner Seite im Web auch kaufen, oder einfach mehrere Parfüms vielleicht gebraucht zum Probieren kaufen? Wie geht man da am besten vor? 

Die Idee mit den Parfüm-Sets finde ich auch super - werde mich da mal informieren. 

Nochmals lieben Dank an Euch - werde mich bei Fragen nochmal melden, wenn ich darf *grins*. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag ☘☘💫

LG

Niclas

vor 3 Jahren

Proben von Parfums aus dem Nischenbereich gibt es z.B. bei dem Anbieter "Aus Liebe zum Duft".

Im Souk hier gibt es auch vieles, auch gebrauchte Flakons - und das meist zu sehr moderaten Preisen.

vor 3 Jahren

Ich bin selber totaler Parfum-Neuling  und kann mich den anderen nur anschliessen.☺️

Ganz viel testen!
Ich gehe z.B. richtig gerne in Parfümerien und schnuppere an verschiedenen Düften. Dann merkt man schnell, in welche Richtung es einen zieht (oder welche Dürfte einem gar nicht zusagen). 

vor 3 Jahren

Vielen Dank an euch. Ich werde mich dann einfach in der nächsten Zeit mal etwas versuchen und mich zu "erfinden". Ich freue mich und wünsche Euch allen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit! 🤗

(Moderation: keine Kaufgesuche im Forum - dafür steht der Souk zur Verfügung!)

LG

Niclas

vor 3 Jahren

Habe ein paar Proben übrig, die ich eh verschenken wollte. Die bekommst Du gerne, sobald neue Briefmarken geliefert wurden.

vor 3 Jahren

Klingt supi! Smile

Übernehme sehr sehr gerne das Porto, gib mir einfach Bescheid! 😇

Freue mich 🐣 total lieb von dir

LG

Niclas

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Aller Anfang ist schwer - Wie soll ich überhaupt anfangen?
Gehe zu