Forum durchsuchen

Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ...

26 - 50 von 58
vor 9 Jahren
Ronin:
Mein hochgeschätzter Soulmates, Du hast schon recht. Der Lauder-Konzern ist wohl der Einäugige unter den Blinden. Aber apropos Kulturpessimismus: ist es Zufall, dass die von Dir erwähnten Beispiele für ordentliche Düfte bis auf einen alle ein Alter haben, was dem d'Yquem gut gestanden hätte (den ich dann doch nicht aus dem Keller geholt habe - in meiner Erinnerung war ich besser mit Süßweinen bestückt)? Hätte Coty Inc. Malle übernommen, hättest Du dann auch gesagt "L'Origan, Emeraude, Chypre de Coty - alles super."? Wink
Ich lebe im Hier und Jetzt und will auch in Zukunft spannende neue Parfums entdecken. Die Vorstellung, abwägen zu müssen zwischen weniger oder mehr gekonnten Reformulierungen auf der einen und Vintages mit angedätschter Kopfnote und erhöhter Opazität im Dufteindruck auf der anderen Seite, finde ich nicht wirklich attraktiv. Als Ergänzung zu Neuentdeckungen ist das Vintagejagen hochwillkommen, aber eben nur als Ergänzung.
Dein Hinweis auf Andy Tauer triftt es IMHO nicht ganz: Seiteneinsteiger wie Pierre Guillaume, Andy Tauer, Erik Kormann, Abderrazzak Benchaâbane sind Duftautodidakten, die sich abseits klassischer Parfumeursausbildung (und Parfumindustrie) das Handwerk selbst beibringen und mit großer Akribie und Leidenschaft ihre eigene Formensprache finden. Das oft Verwirrende, Aneckende und immer Überraschende ist ein großartiger Beitrag zur Parfumvielfalt.
Editions de Parfums Frédéric Malle ist etwas anderes: eine Plattform für Profis klassischer Ausbildung, wo diese ohne Zeitdruck, frei vom Bedienenmüssen populärer Trends und mit mehr Freiheit bei der Rohstoffwahl das machen können, was sie schon immer wollten.

Um den weinerlichen Duktus meiner Ausführungen selbst zu konterkarieren mag ich nicht unerwähnt lassen, dass es noch weitere, auch in Zukunft unabhängige "Selbstverwirklichungsplattformen" für Parfumeurinnen und Parfumeure gibt - Biehl, Six Scents u.v.a.m. Daher, selbst wenn es mit Frédéric Malle bergab gehen sollte (was nicht so sein muss): die Parfumwelt bleibt spannend, die Vielfalt nimmt zu, nicht ab. Auch wenn die Durchschnittsqualität erschreckend fällt: noch nie wurden in absoluten Zahlen vermutlich so viele gute Parfums lanciert wie zur Zeit. Man muss nur länger suchen.
In diesem Sinne: zum Glück habe ich gestern keinen Süßwein geköpft. Bin eh etwas erkältet.

Ebenfalls höchst geschätzter Ronin! Ich muss mich nahezu vollumfänglich Deinen Ansichten anschließen. Ich formuliere jetzt mal ins Blaue, aus dem Bauch heraus:
Zum Thema Coty - Hand aufs Herz: Da hätte ich bestimmt gesagt: "Schweinerei, verdammter Mist, pervers, abartig, Sünde, Raffgier - das kann doch nicht sein BOYKOTT!" Oder in diese Richtung. Lauder scheint seine Klassiker zumindest halbwegs zu pflegen. Jedenfalls hast Du Recht.
Was meinen Tauer-Vergleich betrifft, ging`s mir mehr um die völlig unerwartete Entwicklung - ungeachtet der völlig verschiedenen Ansätze: Dass ausgerechnet diese Bastion Malle einen solchen Schritt tut, ist ein Paukenschlag - zumal nach den Aussagen von FM zur Reformulierungsproblematik. (Ich war damals schon überrascht, als Tauer mit Jeffrey Dame in Vertriebs-Kooperationen ging ...)
Und was die neuen spannenden Parfüms angeht - oh ja, das ist ein großer Wunsch. Meine Beobachtung ist leider, dass man diese hauptsächlich im High End Nischen- und Designersegment antrifft. Dass sich das groß ändert, erwarte ich nicht. Der Normalkäufer wird so durchs Hintertürchen auf Einheitsbrei konditioniert, fordernde Düfte sind kaum zugänglich, ein "schlechter" Massengeschmack entsteht. Daran wird sich auch mit dieser Malle-Übernahme vermutlich nichts ändern (ich komme noch mal drauf zurück). Und 150 Euro für 50ml oder vergleichbares, geht schon an die Schmerzgrenze. Zumal, wenn man auch sonst gern etwas aufwändiger lebt (ich liebe z. B. auch Wein, auch mal gern Sauternes, Vin Santo, Banyuls, Amarone oder Trockenbeerenauslese, Rasiermesser und rahmengenähte Schuhe Wink und man sich nicht mit Abfüllungen oder Proben zufriedengeben mag. (Mir bringt das z. B. nicht viel.) Überraschungen, kleine Kicks im Alltag, Stimmungen, Erlebnisse, Gänsehaut habe ich - jetzt ist mein Duktus weinerlich - in letzter Zeit nunmal hauptsächlich bei den Vintages gefunden, aber auch die muss man zu vernüftigen Konditionen inzwischen leider erstmal finden und ja, die wenigsten "altern" gut ... Ein wenig sehne ich mich in die Zeit von Oriental Spice, Chaps, Musk for Men, Calvin, Joint, Background etc. zurück, wo man z. B. Musks in der Qualität von Mazzolari Lui (zumindest fast) im Drogeriemarkt bekam und der Mainstream mehr Leuchtturmqualitäten und Überrschungsmoment hatte (ich erinnere mich gut.) Mir fallen spontan sicher 150 Nischendüfte ein, die ich mir alle gern in den Schrank stellen würde - hätte ich das Geld frei für so etwas, würde ich das sicher lieber tun, als anderen Schnickschnack.
Hoffen wir, dass Lauder die Formeln und die Kreatuere in Ruhe lässt und nicht mit aller Gewalt die Schlagzahl erhöht, mit Releases wie bei allzu vielen anderen Nischenhäusern. Wenn es sich jedoch tatsächlich auf Verfügbarkeit und Preis auswirken würde - es wäre mir recht ...
Mit den besten Wünschen!
PS: Speiübel wird mir eher bei anderen Sachen, z. B. beim Niedergang altehrwürdiger Mainstreamhäuser. Oder wenn ich sehe, dass Duftrebellen wie Pilze aus dem Boden schießen. Zu einer Übernahme eines Hauses wie Malle oder LeLabo gehört eine Strategie mit einigem Gespür. So etwas übernimmt man nicht, um es auszuradieren. Und bei der Zielgruppe - zumindest dem fürs Image wesentlichen Teil, der die Düfte dann (siehe z. B. in Foren & Blogs) intellektuell bespricht und kommuniziert - hat man es mit Alten Hasen und ausgebufften Füchsen und deren hohen Erwartungen zu tun, die sehr genau wissen, was sie wollen. Hier zu hoch zu pokern, wäre fatal. Das will gut überlegt sein. Die Seele an den Teufel verkauft ist - mit Verlaub - ein schiefes Bild.
Zuletzt bearbeitet von Soulmates am 14.11.2014, 05:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Warum sollte by Kilian nicht zu LVMH gehören? Ist das nicht irgendwie die gleiche Bande?
vor 9 Jahren
Hier übrigens ein Video zur Parfumlinie von Aerin Lauder, der Enkelin von Estee Lauder: www.youtube.com/watch?v=cOiyPIW0H_w
vor 9 Jahren
@WitweBolte: warum sollten Vögel zoologisch betrachtet nicht zu den Fischen gehören? Weil dem eben nicht so ist und es auch keinen Nachweis dafür gibt. by Kilian ist unter der Gruppe LVMH eben nicht gelistet. Und es gehört auch zu keinem anderen der großen Luxusgüterkonzerne.
vor 9 Jahren
Hier zwei neue Artikel zum Kauf der Marke:
www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2014/11 /estee_lauder_purchase_frederic_malle.html
www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2014/11 /scoop_frederic_malle_will_remain_head_of_crea tion.html

Monsieur Malle bleibt der Chef in seinem Unternehmen inkl. aller artistischer Direktionen. Schaun wa mal...

P.S.: Sein Sakko ist genial Very Happy.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Rivegauche:
@Ronin: Och, ich hoffe - äh denke- Du trinkst die Flasche (eh) nicht ganz alleine Wink .

An der Idee bezüglich der Reformulierungen könnte etwas dran sein, aus der Erinnerung heraus glaube ich auch etwas dazu in einem Interview von Malle gelesen zu haben.

Interessant ist hier auch, dass er seit der Umstellung seiner Düfte von matten auf die hochglanzpolierten Deckel die bisher immer angezeigte Konzentration des Duftstoffanteils nicht mehr angibt (Géranium pour Monsieur 5%, Vetiver Extra. 8% etc.).

Hier scheint es auch in der Verganheit schon Veränderungen gegeben zu haben. Ich habe French Lover einmal mit 7% und einmal mit 9% hier. Auch die Thérèse habe ich früher schon mit 15% und 9,95% gesehen.

Lieber Rivegauche, zu welchem Deckel passen denn die jeweiligen Duftkonzentrationen?
vor 9 Jahren
Anvers:

Lieber Rivegauche, zu welchem Deckel passen denn die jeweiligen Duftkonzentrationen?

Bei den derzeitigen Flakons mit den hochglanzpolierten Deckeln sind keine Angaben mehr zur Höhe der Duftkonzentration zu finden.

Bei meinem Bild von "French Lover / Bois d'Orage" ( www.parfumo.de/Benutzer/Rivegauche/ParfumBild/ 6048 ) zeigt der linke Flakon auf der Vorderseite die Angabe von 7%, gekauft in 2007 direkt nach Erscheinen des Duftes. Beim rechten Flakon findet man die Angabe von 9 % auf der Rückseite der Banderole, gekauft in 2010. Ich glaube es war in 2009, als das Design der Banderole - wie hier zu sehen - zum ersten Mal seit Existenz der Marke in 2000 leicht geändert wurde.

Bei "Le Parfum de Thérèse" weiß ich nicht, wann welche Version von 15 % und 9,95 % hergestellt wurde. Ich gehe aber davon aus, dass zuerst die 15 % Version verkauft wurde und der Duftanteil später vielleicht wegen erfolgter Reformulierungen (IFRA etc.) auch minimiert wurde. Bei Thérèse haben wir hier unter den Userbildern zwei verschiedene % Angaben mit der gleichen Banderole, also beide vor ca. 2009.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße.

Weiß hier jemand zufällig genau, wann das Design der Banderole zuerst leicht geändert wurde ?

Kann jemand vielleicht mal auf seinen Thérèse Flakon gucken, welche % Angabe (15% oder 9,95%) dort zu finden ist und wann er ungefähr gekauft wurde ? DANKE Very Happy
vor 9 Jahren
Rivegauche:
Anvers:

Lieber Rivegauche, zu welchem Deckel passen denn die jeweiligen Duftkonzentrationen?

Bei den derzeitigen Flakons mit den hochglanzpolierten Deckeln sind keine Angaben mehr zur Höhe der Duftkonzentration zu finden.

Bei meinem Bild von "French Lover / Bois d'Orage" ( www.parfumo.de/Benutzer/Rivegauche/ParfumBild/ 6048 ) zeigt der linke Flakon auf der Vorderseite die Angabe von 7%, gekauft in 2007 direkt nach Erscheinen des Duftes. Beim rechten Flakon findet man die Angabe von 9 % auf der Rückseite der Banderole, gekauft in 2010. Ich glaube es war in 2009, als das Design der Banderole - wie hier zu sehen - zum ersten Mal seit Existenz der Marke in 2000 leicht geändert wurde.

Bei "Le Parfum de Thérèse" weiß ich nicht, wann welche Version von 15 % und 9,95 % hergestellt wurde. Ich gehe aber davon aus, dass zuerst die 15 % Version verkauft wurde und der Duftanteil später vielleicht wegen erfolgter Reformulierungen (IFRA etc.) auch minimiert wurde. Bei Thérèse haben wir hier unter den Userbildern zwei verschiedene % Angaben mit der gleichen Banderole, also beide vor ca. 2009.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße.

Weiß hier jemand zufällig genau, wann das Design der Banderole zuerst leicht geändert wurde ?

Kann jemand vielleicht mal auf seinen Thérèse Flakon gucken, welche % Angabe (15% oder 9,95%) dort zu finden ist und wann er ungefähr gekauft wurde ? DANKE Very Happy

Danke, du konntest helfen:)
vor 9 Jahren
Rivegauche:

Weiß hier jemand zufällig genau, wann das Design der Banderole zuerst leicht geändert wurde ?

Kann jemand vielleicht mal auf seinen Thérèse Flakon gucken, welche % Angabe (15% oder 9,95%) dort zu finden ist und wann er ungefähr gekauft wurde ? DANKE Very Happy

Die Prozentangaben - sind doch Kokolores. Je nach (notwendigerweise) sythetischem Geruchsträger schwanken die für einen Eindruck notwendigen Konzentrationen zwischen milli-promille bis Prozent. Abgesehene von den fast schon willkürlichen 10..99% Iso-E-Super oder Hedione, die letztlich nur noch Füllstoff sind, aber dem "Öl", dem Konzentrat zugerechnet werden.

Banderole, Bunkern, Chateau d'Yquem (ab 500Eus/Pulle) und sonstiges an kennerischem Luxus ... und Neues soll es aber auch regelmäßig geben. In der "niche" sind Perlen derart selten, dass eine Unterscheidung zum Massensegment kaum noch lohnt, finde ich. In beiden Fällen ist ein interessanter Fund schierer Zufall, und gefallen muss es auch noch, und dann, in Grenzen jedenfalls, anderen mit. Luxus bedeutet jedenfalls für mich, keine Sorgen zu haben (auch nicht um andere). Das kann ich mir bei Ansprüchen wie sie hier vollmundig vorgetragen werden kaum vorstellen.
vor 9 Jahren
Mein "Thérèse"- Flakon habe ich Anfang 2012 gekauft, 15% auf der Banderole, matter Deckel.
"Une Fleur de Cassie" und " Lys Mediterrné", ebenfalls aus 2012, beide mit 12% und auch mit mattem Deckel.
vor 9 Jahren
Catch22:

...finde ich...

Mach mal...

@Chypienne: Vielen Dank ExclamationVery Happy
vor 9 Jahren
RichardFish:
Eine kurze Recherche im Internet ergab nicht viel. Kilian gehört weder zu LVMH noch zu Estée Lauder. Wäre es wohl möglich, dass by Kilian noch Kilian selbst gehört? Very Happy

Kilian gehört weder zu LVMH noch zu Estée Lauder..Selbst in seiner Interview wurde geftragt, welches Unternehmen Kilian übernehmen sollte, falls es soweit kommen sollte. Darauf gab Kilian persönlich die Antwort: Estée Lauder.

derstandard.at/1385169687645/Cognac-Erbe-Henne ssy-Russen-lieben-meine-Parfums

Die Familie Hennessey hat nun persönlich nichts mehr mit LVMH zu tun. Hr. Arnault hat Hennessey übernommen. Das war´s dann. Die Familie Hennessey hat, was das Unternehmen angeht, nichts mehr zu sagen.
Ich glaube, dass Hermés Paris irgendwann zu LVMH gehören wird, solange Hr. Arnault am Leben ist. So sehr ich LVMH "hasse", muss ich dennoch zugeben, dass Hr. Arnault ein sehr intelligenter und knallharter Geschäftsmann ist, der in Entscheidungssituationen keine Gnade kennt.
Nur Dior ist die einzige Ausnahme, die selbst bei Parfumo heiß begehrt ist. Mich wundert es nicht, weil Dior für Hr. Arnault keine Profitmachine sein soll (Dior macht trotzdem Gewinne jedes Jahr), sondern ein Symbol bzw. ein Prestige. Hr. Arnault ist sehr bekannt dafür, dass er nur Dior Homme (Anzug, kein Parfum) und Eau Sauvage trägt. Er scheint tatsächlich, eine emotionale Bindung zu Dior zu haben, weshalb er bei jeder Laufshow von Dior erscheint (Bei LV ist er nicht immer anwesend). Hätte Hr. Arnault ebenfalls eine emotionale Bindung zu Guerlain, hätten wir heute möglicherweise bessere Ergebnisse von Guerlain unter der Führung von LVMH.

Genügend Geld hat Hr. Malle auch, da er von der Dior Familie stammt. Deshalb wundere ich mich, warum er überhaupt die Übernahme zugesagt hat?!

Ich sehe es kommen, dass die Preiserhöhung bei Malle viel schneller geschieht als die Qualitätserhöhung. Schaut Euch an, was Estée Lauder mit Jo Malon gemacht hat. Alle Düfte haben sich verschlechtert, aber die Preise sind nach oben gegangen. Das passiert auch bei Malle.

Tauer, Puredistance, MDCI, Creed und Amouage sind so die einzigen Nichen, die unabhängig überlebt haben, wobei kein westlicher Konzern Amouage anfassen kann (Über jedes Übernahmeangebot macht sich bestimmt der Sultan lustig). Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Puredistance und MDCI irgendwann aufgekauft werden können. Bei Tauer bin ich mir nicht sicher, denn es gibt kein verlockendes Marketingkonzept von Tauer, was ich eig. sehr gut finde. Irgendwie muss Frederic Malle sein ehemaliges Unternehmen so gut präsentiert haben, sodass Estée Lauder da Erfolgspotenziale gesehen hat.
vor 9 Jahren
Guenni:
...Genügend Geld hat Hr. Malle auch, da er von der Dior Familie stammt. Deshalb wundere ich mich, warum er überhaupt die Übernahme zugesagt hat?!...

Das ist nicht ganz richtig, weil kein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Der Großvater von Frédéric Malle Serge Heftler-Louiche war der Begründer (Geschäftsführer und Kreativchef) der Parfums Christian Dior, der sein Handwerk als enger Mitarbeiter bei Francois Coty erlernt hatte. Nach dem Tod seines Großvaters arbeitete Frédéric Malles Mutter bei Parfums Christian Dior eng mit Edmond Roudnitska zusammen, der ja diverse sehr erfolgreiche Düfte für das Haus kreiiert hat. Das Wissen Frédéric Malles um das Kreiieren von Parfum stelle ich mir enorm vor, vor allem weil es so weit in eine sehr legendäre Vergangenheit reicht.
vor 9 Jahren
Rivegauche:

Das ist nicht ganz richtig, weil kein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Der Großvater von Frédéric Malle Serge Heftler-Louiche war der Begründer (Geschäftsführer und Kreativchef) der Parfums Christian Dior, der sein Handwerk als enger Mitarbeiter bei Francois Coty erlernt hatte. Nach dem Tod seines Großvaters arbeitete Frédéric Malles Mutter bei Parfums Christian Dior eng mit Edmond Roudnitska zusammen, der ja diverse sehr erfolgreiche Düfte für das Haus kreiiert hat. Das Wissen Frédéric Malles um das Kreiieren von Parfum stelle ich mir enorm vor, vor allem weil es so weit in eine sehr legendäre Vergangenheit reicht.

Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass er genügend Geld zur Verfügung hat (Sein Großvater und seine Mutter müssen ja ordentlich viel verdient haben). Sein Vermögen mag vllt. nicht so hoch sein wie das von Kilian selbst, aber wie sich Hr. Malle mit seinen schicken Anzügen, Sakkos und vor allem seiner Haltung präsentiert, kommt er schon wie ein vermögender Mann rüber (Keine Neureichen).
vor 9 Jahren
Guenni:
...aber wie sich Hr. Malle mit seinen schicken Anzügen, Sakkos und vor allem seiner Haltung präsentiert, kommt er schon wie ein vermögender Mann...

Grandios, oder ? Ich mag seine präzis reserviert wirkende Art mit dem Background aristokratisch schnöseliger Haltung. Und er trägt immer die richtigen Sakkos mit breitem aufsteigendem Revers und wenig bis keine Schulterpolster. Ich liebe runde Sakkoschultern Very Happy .
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Frédéric Malle hat heute die nächste Zusammenarbeit mit einem Designer bekannt gegeben: "Superstitious", Alber Elbaz par Frédéric Malle.
vor 5 Jahren
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher nur kurz:
Dieses Jahr kommt noch ein neuer Malle auf den Markt, diesmal wieder in Zusammenarbeit mit Jean-Claude Ellena, vor einigen Tagen im Süden Frankreichs vorgestellt. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
(Fotos auf Instagram gefunden)
vor 3 Jahren

Der neue Malle kommt: „Synthetic Jungle“ von Anne Flipo...grün fruchtiger Chypre?!

vor 3 Jahren

Sehr cooler Name, Basis und Mitte machen mir aber Angst, Pyramide des Grauens😬

vor 3 Jahren

https://www.fredericmalle.co.u...

Auf der britischen Frédéric Malle Seite schon verfügbar...70'ies Chypre redone, yesss 🤗

neuer Name vor 2 Jahren

Aus "Une Rose | Editions de Parfums Frédéric Malle"  wird Rose Tonnerre / Une RoseRose Tonnerre

vor 2 Jahren 4

Für Interessierte: Frédéric Malle hat in einem gestrigen Interview auf Instagram erzählt, dass dieses Jahr (Sep./Okt.) ein neuer Duft erscheint. Es sei ein, für seinen Geschmack, sehr maskuliner Duft, der den Parfumeur vorher selbst für sich getragen hat. Der Duft wurde wohl nur leicht überarbeitet. Es könnte sich dabei evtl. um Carlos Benaim oder Maurice Roucel handeln...mehr konnte man nicht erfahren.

vor 2 Jahren 3

Der neue Duft heisst UNCUT GEM, von Maurice Roucel.

100 ml wohl 305,00 EUR. Im September sollen wohl alle Malle Preise angehoben werden.

https://nstperfume.com/2022/06...

26 - 50 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ...
Gehe zu