Forum durchsuchen

Was ist an Oud orientalisch bitteschön?!

Was ist an Oud orientalisch bitteschön?! vor 3 Jahren

Außer dass das Nomen Oud und das Adjektiv orientalisch (meist ein Synonym für arabisch) beide mit O beginnen, verstehe ich nicht, warum sie immer in einem Atemzug genannt werden und auch ingredienzientechnisch verbandelt sind.

Was ich ergoogeln konnte ist, dass das Adlerholz in Asien beheimatet ist - seine natürliche Ausbeute durch "Verletzung der Rinde" von statten geht, usw.

Aber wieso kommt  es zu dieser Verschmelzung/Assoziation: Oud ist häufig (ursprünglich) in arabischen Parfum zu finden?

Klärt mich bitte auf.

Dank und Gruß

Goldie

Re: Was ist an Oud orientalisch bitteschön?! vor 3 Jahren
Goldie

Was ich ergoogeln konnte ist, dass das Adlerholz in Asien beheimatet ist - seine natürliche Ausbeute durch "Verletzung der Rinde" von statten geht, usw.

Asien gehört zu dem, was man klassischerweise unter "Orient" versteht (im 19. Jh. zum Beispiel).

vor 3 Jahren

Es gibt ein schönes YouTube-Video von Roja Dove, wo er seine Erfahrungen aus der Zeit in Arabien schildert. Dort erzählt er, dass es in der wohlhabenden Schicht dort Brauch sei, die Kleidung über brennendem Oud-Holz aufzuhängen und sie quasi mit Oud zu räuchern. Dies imitieren viele Düfte eben über die Oud-Note. Dem würde ich die Assoziation zuschreiben, auch wenn Oud-Holz auf der arabischen Halbinsel wohl nicht in freier Wildbahn vorkommt. Doch die Seidenstraße ist ja auch schon alt…

vor 3 Jahren

Mhm...SO habe ich zunächst auch gedacht. Aber Orientalen sind Menschen aus dem "Morgenland" (klar: ex Orients lux...), nicht aus Asien (Japan: Land der aufgehenden Sonne).

vor 3 Jahren
Goldie

Mhm...SO habe ich zunächst auch gedacht. Aber Orientalen sind Menschen aus dem "Morgenland" (klar: ex Orients lux...), nicht aus Asien (Japan: Land der aufgehenden Sonne).

Eben genau drum, alles "ex oriente lux" / Morgenland / Land der aufgehenden Sonne.

Auf Wikipedia wird's schön erklärt.

vor 3 Jahren

Im arabischen Raum wird  traditionell Oud verräuchert und sich mit dem Rauch "parfümiert" oder es wird auch als Öl verwendet. Man sagt ihm eine Aphrodisierende Wirkung nach. In der westlichen Welt ist es ja noch nicht so lange verbreitet, so dass man es deshalb wohl eher mit "Orientalischen" Parfums in Verbindung bringt.

vor 3 Jahren

Hier bei Wikipedia findet man eine brauchbare Definition: Smile

https://de.wikipedia.org/wiki/...

vor 3 Jahren

JMuc, DAS leuchtet mir ein. Vielen Dank:)

vor 3 Jahren

Oud hat im arabischen Raum eine lange Tradition. Schau dir auf Youtube mal die Reportage "Scent from heaven" an. In der europäischen Parfümerie findet Oud noch gar nicht besonders lange Verwendung.

vor 3 Jahren

Wenn deine Oma dir Milchreis macht nach dem Urrezept aller Urgroßmütter, Reis aber eigentlich aus China kommt, ist der Milchreis dann plötzlich chinesisch?

vor 3 Jahren
Goldie

Mhm...SO habe ich zunächst auch gedacht. Aber Orientalen sind Menschen aus dem "Morgenland" (klar: ex Orients lux...), nicht aus Asien (Japan: Land der aufgehenden Sonne).

Asien ist alles östlich des Bosporus (Istanbul). Orientalen können also selbstverständlich ebenfalls Asiaten sein (Türken, Iraner, Syrer, Iraker, Ägypter, Afghanen usw). Asien besteht nicht nur aus Japan (wo der Adlerholzbaum übrigens gar nicht wächst).

Du meinst Südostasien. 

Noch dazu: Das ,echt kölnisch Wasser' von 1792 enthält zB. Neroli und Lavendel. Beides keine Pflanzen, die von hier stammen. Was hat das bitteschön mit Köln zu tun ??1! Wink

vor 3 Jahren 1

Och nö liebe Parfumo's...! Ich dachte in der Duftwelt bleibe ich verschont von der ganzen "culture appropriation" bubble- gedöns-zeugs....😭😭

Die Mischung (Eurer Antworten) macht's vor 3 Jahren

Vielen Dank - mir ist klar geworden, dass die Verwendung von Oud letztendlich durch die lange Handelstradition der arabischen Völker begründet ist. 

Re: Die Mischung (Eurer Antworten) macht's vor 3 Jahren
Goldie

Vielen Dank - mir ist klar geworden, dass die Verwendung von Oud letztendlich durch die lange Handelstradition der arabischen Völker begründet ist. 


Bitte schau Dir trotzdem nochmal die Definition von "Orient" an. Dazu gehören nämlich auch jede Menge asiatische Völker (siehe Zerotonins Aufzählung). Es geht also nicht nur um die Handelstradition der arabischen Völker, der "Orient" ist deutlich mehr als nur "Arabien".

vor 3 Jahren
Goldie

Mhm...SO habe ich zunächst auch gedacht. Aber Orientalen sind Menschen aus dem "Morgenland" (klar: ex Orients lux...), nicht aus Asien (Japan: Land der aufgehenden Sonne).

Das stimmt so nicht. In Australien lebende Freunde bezeichnen als den Orient den asiatischen Kontinent und waren mal verwundert, dass ich ihnen sagte, dass ich gerne orientalische Musik höre… Sie gingen dabei sofort von asiatischer Popmusik aus, und nicht von arabischer Musik. 


Opium als Rauschmittel kommt ursprünglich aus China und auch der Flakon von YSL‘s Opium ist von den asiatischen Gefäßen zur Aufbewahrung inspiriert worden…der Duft wird als orientalisch bezeichnet.

vor 3 Jahren

Es gibt einen tollen Blog zu diesem Thema:
https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren
Goldie

Mhm...SO habe ich zunächst auch gedacht. Aber Orientalen sind Menschen aus dem "Morgenland" (klar: ex Orients lux...), nicht aus Asien (Japan: Land der aufgehenden Sonne).

Sorry, mag oberlehrerhaft klingen, aber ich kann es einfach nicht lassen - Saudi Arabien, Jordanien, Dubai, der Iran etc. , kurz: so ziemlich alles, was du ( und andere) vermutlich unter Orient verstehst, liegt in Asien. Der Rest liegt in Afrika. Ein kurzer Blick auf die Weltkarte hilft weiter.

Bitte nicht beleidigt sein Goldie, ist wirklich nicht böse gemeint. Richtet sich auch an andere, die hier gepostet haben. Und blöde Fragen gibt es nicht, ist also alles im grünen Bereich.

Ägypten liegt übrigens in Afrika und Japan in Ostasien, nicht Südostasien.

vor 3 Jahren
KJV

Es gibt einen tollen Blog zu diesem Thema:
https://www.parfumo.de/Benutze...

Vielen Dank, dass du diesen Blog verlinkt hast! Ich hatte absolut keine Ahnung und ich hab mich jetzt dazu entschieden, in Zukunft andere Begriffe zu verwenden. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist an Oud orientalisch bitteschön?!
Gehe zu