Forum durchsuchen

Gesucht: Explorer mit ordentlicher Haltbarkeit und Sillage

Gesucht: Explorer mit ordentlicher Haltbarkeit und Sillage vor 3 Jahren

Liebe Gemeinde,

ein herzliches Hallo an Euch alle! Ich gebe zu, ich bin noch neu hier, sowohl auf parfumo.de, als auch in der Welt der Düfte... Daher alles andere als ein Duft-Profi.

Doch ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir bei dieser einen Frage, die mich seit längerem umtreibt, helfen könntet...

Ich suche KEINEN Dupe für A-v-e-n-t-u-s. Aventus mag ich nicht mal sonderlich. Das Rauchige liegt mir nicht. Vielmehr suche ich einen Ersatz (womöglich meine ich sogar einen Dupe?!) für Montblanc Explorer. Denn diesen liebe ich, zumindest vom Duft (die ersten 50 Minuten, bis dann leider nichts mehr davon übrig geblieben ist). Haltbarkeit und Sillage sind aus meiner Sicht eine Katastrophe.

Nun dreht sich hier im Forum recht viel um Aventus-Dupes, da scheint es viel Erfahrung zu geben. Dabei spielt immer mal auch die Bewertung um den Rauch eine Rolle. Diesen, wie gesagt, suche ich aber gar nicht.

Mir gefällt sogar das Designer-artige des Explorer. Mir liegt das "Generische", auch die Synthetik, das Ambroxan (womöglich auch Akigalawood?). Und ich schäme mich nicht dafür, das zu sagen. Explorer hat in meinen Augen einen tollen Appeal, sehr gefällig, mit einem tollen Opening. Und obwohl der Drydown ebenso maskulin und holzig ist wie bei Aventus - ist es beim Explorer, zu meinem Vergnügen, nicht zu waldig, und eben nicht so rauchig.

(Nebenbei, aber weniger wichtig, gefällt mir bei Explorer auch mehr, dass kein Apfel drin ist, sondern Bergamotte den frischen Aspekt darstellt).

Außerdem gefällt mir das Leder beim Explorer außerordentlich gut!

Nun träume ich regelrecht von einem möglichst nahe an all dies herankommenden Duft - also Explorer-Richtung - nur eben mit der Haltbarkeit/Sillage, die man sonst bei den gängigen Aventus-Dupes zu bekommen scheint (Supremacy Not Only Intense etc)... Dabei ist mir egal, ob Nische oder Designer.

Es wäre toll. wenn ihr mir helfen wolltet. Herzliche Grüße!

Roberto

vor 3 Jahren

Nishane-Hacivat 

Orion von tiziana terenzi 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Lieben Dank für Eure Vorschläge!

L'homme Rochas hab ich probiert... der war mir dann doch etwas zu normal, womöglich sogar ZU synthetisch. Hielt auch nicht so lange. Und das Leder hat gefehlt... Explorer hat dadurch eine gewisse Nicht-Duschgelartigkeit.

Hacivat. Interessant, aber aus meiner Sicht für einen Duft einen kleinen Zacken zu teuer... Leder ist da leider auch nicht drin. Und sobald es grün wird, lauf ich davon...

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 14.09.2021, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Also ich habe mein Explorer für L'Aventure von Al Haramain abgegeben. Ich habe viele in der Art getestet und finde das am Besten und auch sehr nah am Explorer mit besserer Haltbarkeit. 

vor 3 Jahren

YSL Y Edp

Super frischer und sexy Duft. Plus er hält ewig.

vor 3 Jahren

Wieso solltest du dich rechtfertigen müssen, weil du eine Designer DNA magst? Soweit kommts ja noch. Dass das völlig legitim ist, sollte man nicht erwähnen müssen. Ich habe Nischendüften auch überwiegend wieder den Rücken gekehrt und den Spaß an gewöhnlichen Designerdüften erneut gefunden.

Aber nun zum Thema, da ich dein Problem nicht verstehe. Dir gefällt Explorer, beschwerst dich aber über die Haltbarkeit? Ich kann dir versichern, du wist diese DNA mit keiner besseren Haltbarkeit finden, da Explorer schon gut bis sehr gut hält.

Ich kann nur von mir reden, aber ich werde von Düften, die in diese Aventus-Richtung gehe sehr schnell geruchsblind. Ich besaß Explorer selbst, habe ihn dann aber meiner Mutter geschenkt, weil die komplett drauf abfährt. Ja, richtig gehört, meine Mutter trägt diesen Duft. Und ich kann dir versichern, dass sie den ganzen Tag diese holzig-ledrige Sillage hinter sich her zieht.


Von daher mein Tipp: Komm von diesem Gedanken runter, genieße einfach den Explorer. Wenn du meinst, er hätte eine zu schlechte Haltbarkeit, mach mal eine längere Pause und trage ihn nur punktuell mit Bedacht auf. Je mehr und öfter du dich damit eindieselst, desto weniger wirst du ihn Wahrnehmen. Und wie bereits gesagt, es gibt keine besser performende Alternative. Die besagten Aventus Dupes halten nicht besser, ich habe sie alle getestet und habe sie genauso schlecht selbst wahrgenommen, wie alle anderen Düfte, die in diese Richtung gehen. Sie selbst nicht wahrnehmen, heißt aber im Umkehrschluss nicht immer zwangsweise, dass sie eine schlechte Haltbarkeit haben.

Da man es hier ja immer wieder erwähnen muss: Das ist lediglich meine Meinung, da gerade die Diskussion um Haltbarkeit und Batches extrem ermüdend und mir zu militant in diesem Forum geführt wird. Da der Duft hier auf Parfumo aber im Schnitt bei der Haltbarkeit eine 7.3 bekommt, sollte dir das eigentlich diese Entscheidung erleichtern. Eine 7,3 erachte ich als gut, was sich absolut mit meinen Erfahrungen deckt.

vor 3 Jahren
Warilol

Wieso solltest du dich rechtfertigen müssen, weil du eine Designer DNA magst? Soweit kommts ja noch. Dass das völlig legitim ist, sollte man nicht erwähnen müssen. Ich habe Nischendüften auch überwiegend wieder den Rücken gekehrt und den Spaß an gewöhnlichen Designerdüften erneut gefunden.

Aber nun zum Thema, da ich dein Problem nicht verstehe. Dir gefällt Explorer, beschwerst dich aber über die Haltbarkeit? Ich kann dir versichern, du wist diese DNA mit keiner besseren Haltbarkeit finden, da Explorer schon gut bis sehr gut hält.

Ich kann nur von mir reden, aber ich werde von Düften, die in diese Aventus-Richtung gehe sehr schnell geruchsblind. Ich besaß Explorer selbst, habe ihn dann aber meiner Mutter geschenkt, weil die komplett drauf abfährt. Ja, richtig gehört, meine Mutter trägt diesen Duft. Und ich kann dir versichern, dass sie den ganzen Tag diese holzig-ledrige Sillage hinter sich her zieht.


Von daher mein Tipp: Komm von diesem Gedanken runter, genieße einfach den Explorer. Wenn du meinst, er hätte eine zu schlechte Haltbarkeit, mach mal eine längere Pause und trage ihn nur punktuell mit Bedacht auf. Je mehr und öfter du dich damit eindieselst, desto weniger wirst du ihn Wahrnehmen. Und wie bereits gesagt, es gibt keine besser performende Alternative. Die besagten Aventus Dupes halten nicht besser, ich habe sie alle getestet und habe sie genauso schlecht selbst wahrgenommen, wie alle anderen Düfte, die in diese Richtung gehen. Sie selbst nicht wahrnehmen, heißt aber im Umkehrschluss nicht immer zwangsweise, dass sie eine schlechte Haltbarkeit haben.

Da man es hier ja immer wieder erwähnen muss: Das ist lediglich meine Meinung, da gerade die Diskussion um Haltbarkeit und Batches extrem ermüdend und mir zu militant in diesem Forum geführt wird. Da der Duft hier auf Parfumo aber im Schnitt bei der Haltbarkeit eine 7.3 bekommt, sollte dir das eigentlich diese Entscheidung erleichtern. Eine 7,3 erachte ich als gut, was sich absolut mit meinen Erfahrungen deckt.

Hallo Warilol,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, überaus nett.

Erfreulich, dass du deiner Mutter damit eine Freude machen konntest und sie nicht nur Mairose, Jasmin und Vanille trägt...

Nun, ich hatte Explorer seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr drauf, neulich aber wieder in einem Geschäft probiert. Beseelt bin ich aus dem Laden spaziert, aber weniger als eine Stunde später habe ich kaum noch was davon gerochen, außer ein bisschen was hautnah... Geht das so schnell?!

Ja, die Diskussion um Haltbarkeit ist mit Sicherheit oft recht ermüdend. Ich will das auch nicht erneut breittreten. 7,3 (Haltbarkeit) und 7,0 (Sillage) sind wirklich okay. Doch der Vorteil einer "überdurchschnittlichen Haltbarkeit" ist ja nicht von der Hand zu weisen. Da muss es doch (bei aller Subjektivität bzw. bei aller Polemik) einen immensen Unterschied machen, ob auf der jeweiligen Parfumo-Seite 7,3 oder 8,3 steht...

Die Haltbarkeit von Office (ja, wurde auch probiert) ist beeindruckend. Wenn er (aus meiner o.g. Sicht) besser riechen würde, wäre das mein Pferd...

Viele Grüße in die gesamte Runde.

vor 3 Jahren
Deniz21

YSL Y Edp

Super frischer und sexy Duft. Plus er hält ewig.

Schock... YSL Y und Explorer haben aus meiner Sicht (außer Synthetik) nichts gemeinsam!

Selbstverständlich trotzdem Danke für den Vorschlag. Viele Grüße

vor 3 Jahren

Du meinst Office for MenOffice for Men oder?

Dieser Duft ist ja mit aller Gewalt und unter Benutzung der Chemie-Trickkiste auf Haltbarkeit getrimmt, das ist gewissermaßen das Marketing dahinter. Genau diesen Aspekt greifen dann meist Häuser wie Dua auf, um diese "Marktlücke" zu nutzen. Ob einem das Ergebnis gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit der Geruchsblindheit ist bei mir nahezu bei jedem Duft und setzt nach nur 1-2h in der Regel ein. Das mag von Person zu Person natürlich variieren und ferner wird es auch immer Menschen geben, die das abstreiten und es lieber auf eine schlechte Haltbarkeit schieben. Mit welcher Variante du dich anfreunden willst, bleibt dir überlassen.

Ist es für dich keine Option den Duft in einen Taschenzerstäuber abzufüllen und bei Bedarf nach zu sprühen, damit du ihn wieder oder besser wahrnimmst?

Ich finde es immer schade, eine geliebte DNA wegen der Haltbarkeit aufzugeben. In meiner Parfümreise musste ich immer feststellen, dass mir kein Dupe je besser gefiel, als das eigentliche Original.

vor 3 Jahren

Ja, Office for Men. Klar, kein umwerfender Duft. Aber für seine der Synthetik geschuldeten Haltbarkeit riecht er besser, als viele Feinde der Synthetik ihm zusprechen.

Egal, den will ich eh nicht. Da fehlt mir einfach das Sinnliche, das Besondere.

Wenn Du schreibst, dass deine Geruchsblindheit nach ein bis zwei Stunden einsetzt... heisst das, du musst deine Nase an die besprühte Stelle drücken, überhaupt noch irgendwas (meist die Basis, im Fall von Explorer: Leder, Ambroxan) von einem Hauch zu riechen...?! Oder wo genau sind da bei dir die Grenzen?

Ein Taschenzerstäuber für den Alltag ist einfach nicht mein Ding...

vor 3 Jahren
Deniz21

YSL Y Edp

Super frischer und sexy Duft. Plus er hält ewig.

Ich empfinde den für absolut nicht frisch! Eher super süß!

L'AventureL'Aventure ist halt ein Aventus Dupe und somit auch mehr oder weniger ähnlich wie der ExplorerExplorer

Haltbarkeit und Sillage sind wirklich gut!

Auch wenn deine Frage eine andere war, könntest du mal Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette testen. Guter Designer, Ambroxan, gute H+S. Könnte mir vorstellen, dass das etwas für dich ist!?

vor 3 Jahren
Robertbrick

Ja, Office for Men. Klar, kein umwerfender Duft. Aber für seine der Synthetik geschuldeten Haltbarkeit riecht er besser, als viele Feinde der Synthetik ihm zusprechen.

Egal, den will ich eh nicht. Da fehlt mir einfach das Sinnliche, das Besondere.

Wenn Du schreibst, dass deine Geruchsblindheit nach ein bis zwei Stunden einsetzt... heisst das, du musst deine Nase an die besprühte Stelle drücken, überhaupt noch irgendwas (meist die Basis, im Fall von Explorer: Leder, Ambroxan) von einem Hauch zu riechen...?! Oder wo genau sind da bei dir die Grenzen?

Ein Taschenzerstäuber für den Alltag ist einfach nicht mein Ding...

Ja, ich nehme den Duft dann in der Regel nur noch wahr, wenn ich z.B. am Handrücken rieche.

Die einzige Möglichkeit um meine Düfte länger wahrzunehmen ist das Besprühen von Klamotten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Gesucht: Explorer mit ordentlicher Haltbarkeit und Sillage
Gehe zu