Forum durchsuchen

Le Male - Früher und Heute

1 - 25 von 44
Le Male - Früher und Heute vor 3 Jahren

Hey Parfumos, 

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ist ja in vielerlei Hinsicht ein besonderer Duft.

Zum einen war es der erste Duft von Francis Kurkdjian, zum Zweiten war es einer der, wenn nicht sogar DER meistverkaufte Duft der 2000er.

Zu Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette hab ich schon einige Geschichten gehört in Bezug auf Frauen, 2 Dinge hab ich sogar selbst erlebt, einmal an mir und einmal an einem Kumpel. Zudem erinnere ich mich noch an eine ca. 300 Mitgliederstarke Frauengruppe auf StudiVZ, die damals hieß "Le Male ist der geilste Männerduft!!!!!!!" Very Happy 

Ich hab ein sagen wir mal "besonderes" Verhältnis zu Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette , da mein älterer Bruder diesen Duft seit ca. 15 Jahren trägt, und zwar ausschließlich diesen, hat noch nie einen anderen Duft besessen. Ich konnte ihn ne zeit lang nicht mehr riechen, da ich ihn einfach zu oft gerochen habe, vorallem weil der Duft ja früher sehr sehr stark war. 

Aber jetzt zu meiner Frage.

Wie roch denn Le Male früher, also eine Version aus den frühen 2000ern bis maximal 2006 oder so, im Vergleich zu den heutigen Versionen?
Leider besitze ich keinen Vintage Flakon, nur einen 2020er, kann es daher nicht selbst beurteilen.

Manche sagen der Duft war früher irgendwie dreckiger und dunkler, heute frischer und sanfter.

Würde mich über Beschreibungen von Leuten freuen, die den Duft damals wirklich benutzt haben und die Unterschiede kennen.

Wenn ich meinen Bruder frage, zuckt der nur mit den Schultern. Ist ein richtiger Parfüm-Bauer und Vorzeigekunde, weil er keinen Unterschied erkennt. Very Happy

vor 3 Jahren

Hab vor kurzem ne vintage Version erworben aus 2001. Wenn du möchtest kann ich dir ne kleine Abfüllungen schicken. 

Finde der frühere Le Male riecht würziger-orientalischer und nicht so süß. Mehr Kardamom wenn ich nicht falsch liege, glaub ja auch das ist nicht mehr so erlaubt. 
Performance technisch ziemlich krass, wenn Mans am Hals trägt Stichts am Anfang in der Nase 😄😄😄

Meldest dich einfach Smile, du kannst ja dann deine Dufterfahrungen hier berichten 👍 

vor 3 Jahren 1

Ich hatte letztes Jahr nen Le Male Kaufrausch und habe rund 400ml Vintage Le Male in verschiedensten Flakon Größen erworben.

Abgesehen von Perfomance und Haltbarkeit war Le Male damals tiefgründiger, würziger und reicher an Aromen. Vielleicht auch süßer und vollmundiger.

Ich hatte meinen letzten Flakon 2013 gekauft und erst letztes Jahr den neusten Batch geschnuppert. 


Zu meinem Erschrecken ist der aktuelle Le Male sehr sehr verwässert, synthetisch und flach gehalten. Nichts mehr von raumflutenden Eigenschaften. Die Seele ist meines Erachtens komplett verloren gegangen…

vor 3 Jahren 1

Le Male zum ersten mal etwa 2007-2008 gekauft; meiner Meinung nach hat sich seitdem nicht viel geändert. Wenn heute jemand Le Male trägt und an mir vorbei läuft, erkenne ich das sofort. 

Die heutigen Batches riechen mehr oder weniger genau gleich wie damals; ob die Haltbarkeit noch so ist kann ich nicht sagen. Damals haben 2 Spritzer gereicht um einen Raum zu füllen und waren ganz locker noch am nächsten Morgen zu riechen. Hier wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Haltbarkeit etwas zu reduzieren, denn die war damals wirklich sehr heftig.

Rein vom Geruch her riecht er (für mich) noch genauso wie vor 10-15 Jahren.

vor 3 Jahren 4

Gestern hatten 2 Kollegen den auch drauf, ich habe die noch am Abend nach 9h Arbeit gerochen wenn sie an mir vorbei gelaufen sind. 

Da die sich nicht um Vintage usw kümmern war das wohl ein neuer Batch. 

Wenn da wirklich was verwässert wurde ist er jetzt immer noch stärker als die meisten anderen Parfüms. 

vor 3 Jahren

Die gleiche Diskussion könnte man auch mit Dolce Gabbanas pour Homme starten

Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)Dolce & Gabbana pour Homme (2012) Eau de Toilette  

Vs.

Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette)Dolce & Gabbana pour Homme (1994) Eau de Toilette 

Und mit Fahrenheit und den ganzen anderen Klassikern Smile

Aber wie Skylab schon sagte, war definitiv tiefer und bisschen dunkler. 

vor 3 Jahren

Ich glaube Le Male war einer meiner ersten Parfüme überhaupt. Den erster und einzigen Flakon habe ich Anfang 2000er Geschenk bekommen. Der Duft assoziert mit meiner Jugend. Da, wo man keine große Qual der Wahl hatte. Nur ein Flakon, für alle Fälle Smile

Zuletzt habe ich aus Neugier und vor Langweile vor ein paar Jahren in einem Dutyfree Shop am Flughafen daran gerochen. Der alte Le Male, den ich gekannt habe, war tiefer, runder, kräftiger und einfach sexier. Die Haltbarkeit war enorm.

vor 3 Jahren 1

Le Male der 1990er hielt ein ganzes langes Party-Wochenende - Freitag, Samstag und Sonntag! Aber das haben damals auch so einige andere Düfte locker geschafft.
Ich habe in den 1990ern bei einer deutschen Airline gearbeitet, da hatten die männlichen Flugbegleiter das ausdrückliche Verbot, diesen Duft zu tragen, weil einfach viel zu intensiv für eine enge Kabine.

Davon ist leider so gut wie nix mehr übrig geblieben! 

Auch die Duftzusammensetzung hat arg gelitten. Nicht nur die dunklen, tiefen Noten sind weitgehend verschwunden, auch die sehr hellen, spritzigen und pudrigen Noten sind nur mehr ein Schatten ihrer selbst.

Schade drum. 

vor 3 Jahren 3

Hab hier mal ein kleines Labervideo drüber gemacht, wer Bock hat kann ja mal reinschauen. 👍

vor 3 Jahren

Die Vintage Version ist meiner Meinung nach runder und die Haltbarkeit ist erheblich besser. Nun aber ein Tipp, falls ihr an Perry Ellis 360 White kommt und ein Le Male Fan seid, ist das genau das Richtige. Riecht wie der Batch von 1996 - 2xxx. Ich hatte Beide hier. Einen neuen Flakon Le Male und ich habe noch den Perry Ellis, ratet mal warum?

Perry Ellis ist viel besser, stärker und hat viel mehr Tiefe.

Btw. gerade gibt es den Duft bei Notino für lächerliche 23,00€. Also zuschlagen.

vor 3 Jahren

Stimmt, der ist sehr gut.

Oder den hier: Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette 

vor 3 Jahren 1

Räume flutet der aktuelle Matrose auch noch. Musste mich kürzlich im Biomarkt buchstäblich durch Duftschwaden eines Mitarbeiters schneiden, um an meine Produkte zu kommen. 😄

vor 3 Jahren
Pollita

Räume flutet der aktuelle Matrose auch noch. Musste mich kürzlich im Biomarkt buchstäblich durch Duftschwaden eines Mitarbeiters schneiden, um an meine Produkte zu kommen. 😄

„Schneiden“ 😄😄😄

vor 3 Jahren
Soe

Die Vintage Version ist meiner Meinung nach runder und die Haltbarkeit ist erheblich besser. Nun aber ein Tipp, falls ihr an Perry Ellis 360 White kommt und ein Le Male Fan seid, ist das genau das Richtige. Riecht wie der Batch von 1996 - 2xxx. Ich hatte Beide hier. Einen neuen Flakon Le Male und ich habe noch den Perry Ellis, ratet mal warum?

Perry Ellis ist viel besser, stärker und hat viel mehr Tiefe.

Btw. gerade gibt es den Duft bei Notino für lächerliche 23,00€. Also zuschlagen.

Danke für deinen Kommentar. Wie ist der Perry Ellis im Vergleich zu den Cuba gold was Duft und Haltbarkeit angeht?

vor 3 Jahren

Ich hatte beide.

Auf meiner Haut hielt der 360° White for Men360° White for Men  relativ gut, also ca. 6 Stunden (nicht nur Halten auch Wirkung zeigen) der Cuba Gold (Eau de Toilette)Cuba Gold Eau de Toilette war bei mir die Haltbarkeit über die Dauer hinaus einer Kopfnote nicht gegeben.

So nutze ich nun nur noch den 360° White for Men360° White for Men als Alternative zu meinen Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  aus der "Vor-Puig-Zeit", die ich auch noch gern trage.

vor 3 Jahren
Soe

Die Vintage Version ist meiner Meinung nach runder und die Haltbarkeit ist erheblich besser. Nun aber ein Tipp, falls ihr an Perry Ellis 360 White kommt und ein Le Male Fan seid, ist das genau das Richtige. Riecht wie der Batch von 1996 - 2xxx. Ich hatte Beide hier. Einen neuen Flakon Le Male und ich habe noch den Perry Ellis, ratet mal warum?

Perry Ellis ist viel besser, stärker und hat viel mehr Tiefe.

Btw. gerade gibt es den Duft bei Notino für lächerliche 23,00€. Also zuschlagen.

Direkt mal bestellt 👍 Vielen Dank, dieser Duft war mir noch unbekannt gewesen. 

vor 3 Jahren

sag dann mal bescheid wie du den findest

Wink

vor 3 Jahren

Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette ist auch extrem gut Smile

vor 3 Jahren
Maiji24

sag dann mal bescheid wie du den findest

Wink

Gefällt mir echt gut. Ist 99% Le Male. Ist sogar noch etwas sanfter und minimal frischer. Für den Preis muss man den schon fast kaufen Smile 

vor 3 Jahren

Freut mich, daß dir der Duft gefällt. 

Btw. kostet gerade sogar nur 18,19 bei Notino wird immer besser 🙂. 

vor 3 Jahren

Ist sogar übrigens auch am nächsten Tag noch deutlich auf der Haut am duften. Und es kommen tatsächlich die Ur Vibes hoch 🤩

vor 2 Jahren

Ich weiß der Thread ist schon ein Jahr alt, aber mich würde brennend interessieren, ob der 360° White for Men360° White for Men immer noch so gut an den alten Vintage Duft von Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette herankommt?

Ich hatte nun von Cabal pour HommeCabal pour Homme mal geholt, aber so ganz hat der mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. 

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren
Broilers85

Ich weiß der Thread ist schon ein Jahr alt, aber mich würde brennend interessieren, ob der 360° White for Men360° White for Men immer noch so gut an den alten Vintage Duft von Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette herankommt?


Fand ich schon, zumindest die Version die ich hatte. Keine Ahnung ob der mal geändert wurde. Und im Vergleich dazu stand ein Le Male den ich erstmalig Ende der 90er hatte.

Ich bin wohl einer der wenigen der die alten Le Male Versionen schlechter findet als die neuen. 
Ich finde die aktuelle Le Male Version die man jetzt kaufen kann am besten von allen die ich bisher hatte (hatte in 3-4 mal vorher).

vor 2 Jahren
JeanRobert
Broilers85

Ich weiß der Thread ist schon ein Jahr alt, aber mich würde brennend interessieren, ob der 360° White for Men360° White for Men immer noch so gut an den alten Vintage Duft von Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette herankommt?


Fand ich schon, zumindest die Version die ich hatte. Keine Ahnung ob der mal geändert wurde. Und im Vergleich dazu stand ein Le Male den ich erstmalig Ende der 90er hatte.

Ich bin wohl einer der wenigen der die alten Le Male Versionen schlechter findet als die neuen. 
Ich finde die aktuelle Le Male Version die man jetzt kaufen kann am besten von allen die ich bisher hatte (hatte in 3-4 mal vorher).

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde ihn mir dann wohl mal die Tage zum Testen bestellen Smile 

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren 1

Le Male früher ist leider auch noch nicht so ganz eingegrenzt, denn auch früher gab es schon verschiedene Generationen.

Die ersten Jahre in den 90igern hatte er noch leichte Fleur du MâleFleur du Mâle  -Vibes (lag es am Neroli?) in sich, deswegen sind einige verwundert, warum Düfte wie Error 404Error 404 Duas Le Male Clon und auch Reflection ManReflection Man die Fleur du MâleFleur du Mâle  Vibes in sich haben und sie dies vom Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  doch gar nicht kennen.

Näher zum Jahrtausendwechsel wurde er ähnlich zu dem, was wir heute kennen, nur wesentlich potenter. Und dann sind eben die Düfte wie: Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette , 360° White for Men360° White for Men oder DarleyDarley Düfte, die an ihn erinnern.

Erst der Wechsel zu Puig (zu welchem auch die Klassiker "Gaultier² | Jean Paul Gaultier"  | Jean Paul Gaultier" Fleur du MâleFleur du MâleLe Mâle TerribleLe Mâle Terrible und andere eingestellt wurden) verlor Le Male seine Eier - ich meine Strahlkraft.

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 08.09.2022, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Le Male - Früher und Heute
Gehe zu