Forum durchsuchen

Die stechende Note in Erba Pura?

26 - 50 von 98
vor 3 Jahren 1

Kann es sein, dass es sich um ein Allergen handelt, und es deshalb so stechend/reizende Reaktionen bei manchen hervorruft? Hexyl Cinnamal, Linalool, Benzyl Salycilate, etc?

vor 3 Jahren
Invein

Kann es sein, dass es sich um ein Allergen handelt, und es deshalb so stechend/reizende Reaktionen bei manchen hervorruft? Hexyl Cinnamal, Linalool, Benzyl Salycilate, etc?

Nein, das würde ich nicht sagen, denn hier hat ja niemand von allergischen Reaktionen gesprochen, sondern nur davon, dass der Duftstoff unangenehm stechend riecht.

vor 3 Jahren 1
Cynara17

Meint ihr diese synthetische Note, die sich gefühlt Wochen auf Kleidung hält und zum Teil sogar ne 30 Grad Wäsche übersteht? 

ich zumindest,  rede genau von der, ja.. Das ist eben der verbleib der Basis, oft Hölzer und Moschus im Mix.

vor 3 Jahren

Ich habe hier den Moschus in Verdacht. Ich empfinde den beschriebenen "Störgeruch" tatsächlich nicht als unangenehm, weiß aber genau was gemeint wird. Im AccentoAccento, Erba PuraErba Pura  und "Kirkè | Tiziana Terenzi" konnte ich es auch jedesmal sehr prominent wahrnehmen. Eine Kollegin verbreitete genau diesen Duft vor kurzem auf Arbeit und meine Vermutung das Sie Erba Pura trägt hat sie dann bestätigt. 

vor 3 Jahren

Ich nehme diese Note auch bei Kirke und Erba pura wahr, auch bei BR 540 im Drydown ist sie vorhanden, nur weniger stark. 

Die Note erinnert mich sogar etwas an Oud, ich tippe aber auch auf Moschus, vielleicht in Verbindung mit einer anderen Note...? 

vor 3 Jahren

Genau das selbe nehme ich auch wie ihr beschrieben habt bei kirke und erba pure wahr. Es riecht nach Tannenbaum Nadeln oder Rosmarin oder anderes spitzes Gestrüpp. Bei erba pura ist es allerdings seichter als bei kirke. Bei baccarat rieche ich es gar nicht. Durch diesen Tannenbaum Flair wirken die Düfte für mich eher maskulin, zumindest unisex, wobei erba pura da schon leichter schwingt. 

Ich dachte Moschus riecht da eher immer frisch wie eine Brise Wind? Oder gibt es da verschiedene Arten?

vor 3 Jahren

Wie ich es schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe, ist Moschus ein total unspezifischer Begriff, der hier überhaupt nicht weiter hilft, denn darunter versteht man verschiedene Duftstoffe.

Die genaue Komponente(n), die für das Stechende verantworlich ist/sind, könnte man wahrscheinlich nur herausfinden, wenn man alle chemischen Bestandteile aufschlüsselt und das hat wenig mit der Auflistung von Duftnoten zu tun.

vor 3 Jahren

Ja, aber der Verdacht liegt nahe das es sich um eines der mannigfaltigen Moschus verbindungen handelt. 

vor 3 Jahren
Also in Sunshine WomanSunshine Woman rieche ich das zum Glück gar nicht, das ist einer meiner Lieblingsdüfte und da finde ich gar nichts scharfes. Vielleicht eine andere Note, die ich in dem Fall nicht wahrnehme, aber die auch scharf wirken kann?
In Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist es auch nicht, der Duft hat seine eigene spezielle Zahnarzt-Note, die auch nerven kann und inzwischen oft kopiert wird, aber nicht dieses im Hals kratzende.
Dafür hatte ich den Eindruck dass es in Lili FantasyLili Fantasy (schwächer dosiert) drin ist, obwohl ich es sonst bei JHAG bisher nicht wahrgenommen habe. Naja, vielleicht werde ich auch irre, gut möglich.
Auch ganz interessant finde ich "Cassiopea | Tiziana Terenzi" , manche sagen er riecht ähnlich wie Kirke und andere sagen er riecht ähnlich wie Britney Spears Fantasy. Ich bin da komplett im Fantasy-Lager, riecht für mich fruchtig - süß und etwas sauer, aber nicht scharf. Riecht so etwa Kirke für Leute die nicht diese Empfindlichkeit haben? Oder nimmt jemand von euch das stechende bei diesem Duft wahr?

Mit Allergien hat es nichts zu tun, ich denke wir nehmen ES einfach anders/stärker wahr als gewünscht. Zum Glück ist ja generell nicht alles, was man nicht so gut verträgt, gleich eine ausgewachsene Allergie.

Den auf der ersten Seite erwähnten Rituals-Duft habe ich im Laden leider (?) nicht finden können, war sogar in 2 Filialen. Vielleicht eingestellt? Schade, war etwas neugierig.
vor 3 Jahren
SoAnna

Ich nehme diese Note auch bei Kirke und Erba pura wahr, auch bei BR 540 im Drydown ist sie vorhanden, nur weniger stark. 

Die Note erinnert mich sogar etwas an Oud, ich tippe aber auch auf Moschus, vielleicht in Verbindung mit einer anderen Note...? 

Oud? mit Sicherheit nicht hahaha 

vor 3 Jahren
DogiCoco
Also in Sunshine WomanSunshine Woman rieche ich das zum Glück gar nicht, das ist einer meiner Lieblingsdüfte und da finde ich gar nichts scharfes. Vielleicht eine andere Note, die ich in dem Fall nicht wahrnehme, aber die auch scharf wirken kann?
In Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist es auch nicht, der Duft hat seine eigene spezielle Zahnarzt-Note, die auch nerven kann und inzwischen oft kopiert wird, aber nicht dieses im Hals kratzende.
Dafür hatte ich den Eindruck dass es in Lili FantasyLili Fantasy (schwächer dosiert) drin ist, obwohl ich es sonst bei JHAG bisher nicht wahrgenommen habe. Naja, vielleicht werde ich auch irre, gut möglich.
Auch ganz interessant finde ich "Cassiopea | Tiziana Terenzi" , manche sagen er riecht ähnlich wie Kirke und andere sagen er riecht ähnlich wie Britney Spears Fantasy. Ich bin da komplett im Fantasy-Lager, riecht für mich fruchtig - süß und etwas sauer, aber nicht scharf. Riecht so etwa Kirke für Leute die nicht diese Empfindlichkeit haben? Oder nimmt jemand von euch das stechende bei diesem Duft wahr?

Mit Allergien hat es nichts zu tun, ich denke wir nehmen ES einfach anders/stärker wahr als gewünscht. Zum Glück ist ja generell nicht alles, was man nicht so gut verträgt, gleich eine ausgewachsene Allergie.

Den auf der ersten Seite erwähnten Rituals-Duft habe ich im Laden leider (?) nicht finden können, war sogar in 2 Filialen. Vielleicht eingestellt? Schade, war etwas neugierig.

Die Zahnarztnote ist für mich eher im Herz, und die leicht "oudige" eher in der Basis, aber nicht wie bei Kirke oder Erba pura, sondern eher dezent. 

Ist ja meine subjektive Wahrnehmung Smile 

Cassiopea riecht für mich gar nicht wie Kirke, im Gegenteil, ich finde den Duft als einen der sanftesten von Terenzi. 

vor 3 Jahren 2

Genau so ein anstrengendes Dufterlebnis hatte ich auch bei AccentoAccento und zuletzt bei Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum



Re: Die stechende Note in Erba Pura? vor 2 Jahren


Ich bin zunächst einmal mega froh darüber, dass noch jemand nach diesem Duft sucht! Ich mag den total gerne. Weil ich diesen Duft so oft gerochen habe und er mir, wie gesagt, sehr gut gefällt, bin ich vor etwa 6 Monaten in die Parfümerie und habe versucht, diesen Duft irgendwie zu beschreiben. Erfolglos natürlich. So kam ich dann in die Parfum-Welt, habe inzwischen einige schöne Parfums auch für mich gefunden, aber nie eins mit diesem Duftstoff...

Ein Kollege hatte mal Erba Pura drauf und da habe ich diese Duftnote gerochen! Dann in der Stadt bei einer fremden Person, die mir dann sagte, dass es Kirké sei. Inhaltsstoffe abgeglichen - beides mit Moschus. Bin dann auf die Suche nach Moschus-Düften gegangen, habe diese Duftnote aber nirgends wiedergefunden. 

Weißt du inzwischen mehr darüber, welcher Duftstoff das sein könnte?

Und kennt jemand günstige (bis max. 100€) frisch(-fruchtige) Parfums, die diesen Duftstoff enthalten?

Liebe Grüße

vor 2 Jahren 1

Ich riech das bei sehr vielen Düften. Und Javanol kann mitunter auch der Verursacher sein, weil ich den Effekt bei BergamaskBergamask ebenfalls hatte.

Ich empfinde diese Note witzigerweise auch ein wenig oudig. Synthetische Oud-Düfte (z.B. Kerosene) haben das auch, aber die Oud-Note ist viel weicher und nicht so chemisch. Das mit dem Haarspray passt ganz gut. Mein erster Eindruck ist immer frisch versprühtes Herrendeo. Am besten gleich die ganze Dose.

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum  hat das für mich btw. übrigens auch. 

Ganz extrem sind für mich LaytonLayton , Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum und Oud for GreatnessOud for Greatness . Leider alle sehr beliebt und oft hochdosiert anzutreffen. 

vor 2 Jahren

Javanol kann es eigentlich nicht sein, liebe Polli. In den 3 von dir als letztes genannten Düften ist keins enthalten. Dafür aber sehr viele Amber-Moleküle ala Ambrocenide, Ambermax und Cashmeran.

vor 2 Jahren 1
Schallhoerer

Javanol kann es eigentlich nicht sein, liebe Polli. In den 3 von dir als letztes genannten Düften ist keins enthalten. Dafür aber sehr viele Amber-Moleküle ala Ambrocenide, Ambermax und Cashmeran.

Ja, die defintiv auch. 😀

Beim BergamaskBergamask dachte ich, der sei eine Javanol-Bombe. Aber vielleicht hab ich mich da auch verlesen.

 

vor 2 Jahren
Pollita
Schallhoerer

Javanol kann es eigentlich nicht sein, liebe Polli. In den 3 von dir als letztes genannten Düften ist keins enthalten. Dafür aber sehr viele Amber-Moleküle ala Ambrocenide, Ambermax und Cashmeran.

Ja, die defintiv auch. 😀

Beim BergamaskBergamask dachte ich, der sei eine Javanol-Bombe. Aber vielleicht hab ich mich da auch verlesen.

 

Der ist definitiv eine Javanol Bombe. Hat aber daneben auch noch Ambrocenide und Moschus enthalten. 

vor 2 Jahren
Schallhoerer
Pollita
Schallhoerer

Javanol kann es eigentlich nicht sein, liebe Polli. In den 3 von dir als letztes genannten Düften ist keins enthalten. Dafür aber sehr viele Amber-Moleküle ala Ambrocenide, Ambermax und Cashmeran.

Ja, die defintiv auch. 😀

Beim BergamaskBergamask dachte ich, der sei eine Javanol-Bombe. Aber vielleicht hab ich mich da auch verlesen.

 

Der ist definitiv eine Javanol Bombe. Hat aber daneben auch noch Ambrocenide und Moschus enthalten. 

Ah, dann vermutlich mein "heißgeliebtes" Ambrocenide. Danke für die Aufklärung. 

vor 2 Jahren 3
Schallhoerer
Pollita
Schallhoerer

Javanol kann es eigentlich nicht sein, liebe Polli. In den 3 von dir als letztes genannten Düften ist keins enthalten. Dafür aber sehr viele Amber-Moleküle ala Ambrocenide, Ambermax und Cashmeran.

Ja, die defintiv auch. 😀

Beim BergamaskBergamask dachte ich, der sei eine Javanol-Bombe. Aber vielleicht hab ich mich da auch verlesen.

 

Der ist definitiv eine Javanol Bombe. Hat aber daneben auch noch Ambrocenide und Moschus enthalten. 

*nick* (direkt nach dem Auftragen unbedingt direktes Sonnenlicht vermeiden - ansonsten macht der Nitromoschus Moschusketon echt unschöne Sachen. Ich wundere mich, dass heutzutage überhaupt noch Parfums damit neu auf den Markt kommen)

vor 2 Jahren 3

Guten Abend zusammen, 

interessanter Thread, habe gerade alles gelesen. Auch ich nehme diese stechende Note öfters wahr, meistens in Fruchtbomben (ich sage immer vergorener Obstkorb dazu) oder in Orientalen, ganz häufig mit der leidigen ewigen Kombi Rose-Oud-Safran(-Leder). Es handelt sich dabei IMMER um schwere Düfte mit mords Sillage. 

Wahrgenommen in:

"Kirkè | Tiziana Terenzi", Erba PuraErba Pura , Rosso PompeiRosso Pompei, einigen weiteren lauten Terenzis, "Ana Abiyedh | Lattafa / لطافة", ansatzweise Side EffectSide Effect (ich weiß immer noch nicht ob ich ihn mag oder nicht),...

LG Kathi 

vor 2 Jahren

Sehr spannend, ich hab bei mir tatsächlich Amber im Verdacht

 Bei Erba PuraErba Pura hab ich dieses stechende ganz stark und so eine Note nach vergorenem Obst, genauso im Andalusian SoulAndalusian Soul 

Bei Sunshine WomanSunshine Woman ist auch etwas ähnliches präsent, was mir den Duft verleidet, dort ist allerdings kein Amber in der Pyramide, hmm

vor 2 Jahren

Ich habe diese Empfindung auch, wenn ich es trage, habe eine Probe davon zweimal ausprobiert. Interessant ist, dass ich meiner Freundin das mal aufgesprüht habe und auf ihrer Haut kam diese spezifische Note nicht durch.

Habt ihr das auch schon einmal bemerkt, dass der gleiche Duft so differenziert wahrgenommen wird?!

vor 2 Jahren 2
Kaathi85

Guten Abend zusammen, 

interessanter Thread, habe gerade alles gelesen. Auch ich nehme diese stechende Note öfters wahr, meistens in Fruchtbomben (ich sage immer vergorener Obstkorb dazu) oder in Orientalen, ganz häufig mit der leidigen ewigen Kombi Rose-Oud-Safran(-Leder). Es handelt sich dabei IMMER um schwere Düfte mit mords Sillage. 

Wahrgenommen in:

"Kirkè | Tiziana Terenzi", Erba PuraErba Pura , Rosso PompeiRosso Pompei, einigen weiteren lauten Terenzis, "Ana Abiyedh | Lattafa / لطافة", ansatzweise Side EffectSide Effect (ich weiß immer noch nicht ob ich ihn mag oder nicht),...

LG Kathi 

Genauso geht's mir auch. 

Erba PuraErba Pura, "XJ 1861 Naxos | XerJoff", Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum, "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian", DionisioDionisio, um nur mal einige aus dem Stehgreif zu nennen.

Ich meide inzwischen alles mit "Fruchtnoten" (Chemie!), Rose-Oud Kombination und Sillage von 7 und höher, weil da meistens diese seltsame Komponente drin ist. 

Und ja, dann sind wir meistens bei Orientalen und Beast-Hypes.

vor 2 Jahren

Sehr interessanter Thread! Ich nehme diese stechende Note auch oft wahr, mal stärker, mal weniger stark. Ganz aktuell hatte ich das Problem bei DuchessaDuchessa (extrem, ähnlich zu "Kirkè | Tiziana Terenzi", Erba PuraErba Pura & Co.) und bei La Yuqawam Jasmine WispLa Yuqawam Jasmine Wisp (nicht ganz so schlimm, aber schlimm genug, dass ein Tragen für mich ausgeschlossen ist). "Cassiopea | Tiziana Terenzi" hat die Note bei mir auch, wenn auch nicht ganz so schlimm wie DuchessaDuchessa usw., aber stätker als La Yuqawam Jasmine WispLa Yuqawam Jasmine Wisp.

vor 2 Jahren 2

Erba Pura ist glaube ich so ein Duft, den man entweder liebt oder hasst. Die Meinungen hier auf Parfumo scheinen sehr gespalten zu sein. Habe sogar mal bei Instagram mitbekommen, wie eine Influencerin ihren Flakon weggeben wollte, weil ihr Freund meinte, dass der Duft sehr übel riecht.

Dementsprechend war ich seeeehr skeptisch und habe mich auf alles gefasst gemacht, als sich letztens die Chance ergab, den Erba Pura in einer Parfümerie zu testen.

Was soll ich sagen? Ich war begeistert! Und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum viele den nicht mögen 🤯 Die stechende Note scheine ich wohl nicht wahrnehmen. Hätte ich die ganzen Kritiken vorher nicht gekannt, dann hätte ich den sicherlich als Crowdpleaser eingeordnet. Einen Duft, den sicherlich jeder mag und unkompliziert ist. Für mich riecht er übrigens eher feminin als unisex, obwohl über 80% der Besitzer auf Parfumo  männlich sind.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Duft nur auf einen Teststreifen getestet und auch nicht den vollständigen Duftverlauf beobachtet habe. Das nächste mal teste ich den auf jeden Fall auf der Haut!

Finde die verschieden Meinungen zu Erba Pura sehr faszinierend und das zeigt einfach nur, wie verschieden Geschmäcker sein können! ☺️

26 - 50 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Die stechende Note in Erba Pura?
Gehe zu