Forum durchsuchen

Duft auf Kleidung oder Haut?

1 - 25 von 34
Duft auf Kleidung oder Haut? vor 2 Jahren 2

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, man soll Parfüms eigentlich nicht auf Kleidung anwenden. Ich habe aber einige Düfte, die auf Kleidung wesentlich besser riechen, als auf Haut. Habt ihr auch solche Düfte? Wenn ja, welche?

Re: Duft auf Kleidung oder Haut? vor 2 Jahren
GirlOfNow91

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, man soll Parfüms eigentlich nicht auf Kleidung anwenden. Ich habe aber einige Düfte, die auf Kleidung wesentlich besser riechen, als auf Haut. Habt ihr auch solche Düfte? Wenn ja, welche?

Hallo,

warum sollte man Düfte nicht auf die Kleidung auftragen? Ich würde jetzt nur keine Parfüms, die zu lange halten auf Jacken oder Kleidungsstücken, die man nicht oft wäscht, sprühen, weil ich nicht jeden Tag den gleichen Duft trage. Ich sprühe meine Düfte immer auf die Haut und zusätzlich 1-2 Sprühstöße auf die Kleidung (Hemden, Pullis, T-Shirts, Polos...).

vor 2 Jahren 3

Ich sprühe grundsätzlich nur auf die Kleidung bzw. auf diverse Schals und Tücher, da ich nicht möchte, dass Stoffe wie Hedion, Cashmeran & Co. über meine Haut in meinen Organismus gelangen und dort lustig und fidel Bioakkumulation in meinen Organen betreiben. 

Re: Duft auf Kleidung oder Haut? vor 2 Jahren
Delijafrag33
GirlOfNow91

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, man soll Parfüms eigentlich nicht auf Kleidung anwenden. Ich habe aber einige Düfte, die auf Kleidung wesentlich besser riechen, als auf Haut. Habt ihr auch solche Düfte? Wenn ja, welche?

Hallo,

warum sollte man Düfte nicht auf die Kleidung auftragen? Ich würde jetzt nur keine Parfüms, die zu lange halten auf Jacken oder Kleidungsstücken, die man nicht oft wäscht, sprühen, weil ich nicht jeden Tag den gleichen Duft trage. Ich sprühe meine Düfte immer auf die Haut und zusätzlich 1-2 Sprühstöße auf die Kleidung (Hemden, Pullis, T-Shirts, Polos...).

Einige Parfums hinterlassen ja Flecken auf Kleidung, die nicht mehr raus gehen.

Und nur auf der Haut können sich Düfte doch eigentlich so richtig entfalten oder?

Ich benutze aber auch auf unempfindlicher Kleidung meine Parfums.

Zuletzt bearbeitet von GirlOfNow91 am 05.10.2021, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ich besprühe immer beides. Haut und Kleidung. Und das mehrmals am Tag, da an mir sowieso kein Duft lange hält (nicht nur mein subjektives Empfinden). 

vor 2 Jahren

Ich sprühe selten oder wenig auf die Kleidung.

Vorallem bei empfindlichen Materialien versuche ich Parfum auf den Stoffen zu vermeiden.

Zumal ein Pullover ja auch schnell den Duft der auf der Haut liegt annimmt. Direktes aufsprühen muss ja gar nicht immer sein.

Bei unempfindlicheren Textilien sprühe ich schonmal einen halben Sprüher mit auf die Kleidung. 😊

Re: Duft auf Kleidung oder Haut? vor 2 Jahren
GirlOfNow91

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, man soll Parfüms eigentlich nicht auf Kleidung anwenden. Ich habe aber einige Düfte, die auf Kleidung wesentlich besser riechen, als auf Haut. Habt ihr auch solche Düfte? Wenn ja, welche?

Parfum nicht auf Kleidung anwenden gilt nur wenn der Parfüm eine sehr dunkle Farbe hat oder sehr rötlich ist, weil dann Flecken auf die Kleidung entstehen kann, sonst kann man doch problemlos Parfüm auch auf Kleidung tragen. Ich trage eigentlich so gut wie immer Parfüm auf meine Kleidung, auf jeden Fall wenn wir weg gehen, weil der Duft dann viel intensiver wirkt. Ich trage alle meine Düfte auf meine Klamotten außer "Rouge Smoking | bdk Parfums" , weil der ganz schlimme Flecken macht wegen die kräftige rote Farbe..

vor 2 Jahren 2
Sniffsniff

Ich sprühe grundsätzlich nur auf die Kleidung bzw. auf diverse Schals und Tücher, da ich nicht möchte, dass Stoffe wie Hedion, Cashmeran & Co. über meine Haut in meinen Organismus gelangen und dort lustig und fidel Bioakkumulation in meinen Organen betreiben. 

So handhabe ich das auch. Zudem benutze ich das Parfum (mit Zerstäuber) stets in einem Raum, den ich danach nicht mehr benutze und "verschließen" kann. 

Es gibt viele Stoffe, die bedenklich sind und immer noch eingesetzt werden. Nicht nur in Parfum, sondern in Kosmetik allgemein.

Weitere Stoffe, die in Parfüms als kritisch anzusehen sind: 

-Benzophenone (häufig 2/3)

-Butylhydroxytoluol (BHT) 

-Lilial (butylphenyl methylpropional) Aufnahme in die liste besonders besorgniserregender Stoffe geplant(CMR Substanz). Bis vor einigen Jahren gefühlt in jedem Duft enthalten, ungeachtet des Preises.

-Lyral (HICC, mittlerweile aus dem Verkehr gezogen, Produkte die Lyral enthalten dürfen nicht mehr verkauft werden), 

-Alpha irone (geruchlich nahe mit dem alpha ionone verwandt. Dieser Stoff hier soll allerdings um ein Vielfaches "besser, feiner, angenehmer, schöner" sein. Der Preis ist für eine synthetische Substanz ebenfalls vergleichsweise hoch. kann für  veilchendüfte verwendet werden. Der Iron Anteil wird auch häufig dazu verwendet, um die "Qualität" eines natürlichen iriswurzelöls hervorzuheben. 

-Cashmeran

-eine Vielzahl an Moschusverbindungen (vor allem die "nitromoschus-Duftstoffe" in älteren Düften). 

Es gibt noch dutzende Stoffe, die ebenfalls in der Kritik stehen. Natürlich sind auch natürliche Duftstoffe darunter. Vor allem bei den gehypten indie brands gibt es teilweise Düfte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die durchaus ein gewisses Gefahrenpotential bergen. z.B. Düfte bei Areej le Dore, die altes, Birkenteeröl beinhalten (nicht rektifiziert / "crude birch tar oil").

vor 2 Jahren

Extra sprühe ich nie auf Kleidung, manchmal gelangt versehentlich etwas mit drauf. Da ich meine Tagesdüfte je nach Stimmung aussuche, passiert es recht oft, dass ich am nächsten Tag ganz anders duften möchte. Deshalb sprühe ich auch nie auf meine Haare.

Da Parfum auf Kleidung viel länger hält als auf der Haut, ich aber vielleicht das gleiche Halstuch und die gleiche Weste/Jacke, manchmal auch Bluse wie am Vortag tragen möchte, passt das dann nicht. Entweder müsste ich die Kleidung dann zu früh waschen (das wäre vermehrte Arbeit und auch Ressourcenverschwendung) oder getragen wieder in den Schrank hängen (wo sie dann auch noch weitere Kleidung beduftet und ich irgendwann den Überblick verliere, was eigentlich schon getragen war und was nicht und was wonach duftete - Chaos!).

vor 2 Jahren
Früher habe ich Düfte fast nur auf die Kleidung gesprüht, bis ich bemerkt habe, dass auf die Haut viel mehr Entwicklung gibt. Besonders bei Nichendüfte finde ich schade, auf die schöne Entfaltung zu verzichten.
vor 2 Jahren
Whadelse89
Sniffsniff

Ich sprühe grundsätzlich nur auf die Kleidung bzw. auf diverse Schals und Tücher, da ich nicht möchte, dass Stoffe wie Hedion, Cashmeran & Co. über meine Haut in meinen Organismus gelangen und dort lustig und fidel Bioakkumulation in meinen Organen betreiben. 

So handhabe ich das auch. Zudem benutze ich das Parfum (mit Zerstäuber) stets in einem Raum, den ich danach nicht mehr benutze und "verschließen" kann. 

Und dass man diese Stoffe als Parfumträger letztlich stundenlang einatmet (wo sie auf die sehr viel schlechter gegen Außeneinflüsse geschützen Nase- und Lungenschleimhäute gelangen) ist so vernachlässigbar, dass es einen Unterschied macht, ob man auf Haut oder Textilien sprüht?

Ich sprühe hauptsächlich auf die Haut, das Parfum darf dabei auf die Kleidung gelangen. Bei hellen Stoffen und dunklen Parfums bin ich vorsichtig, allerdings sind mir auch noch keine Probleme aufgefallen.

vor 2 Jahren

Eine Freundin kann aus Allergiegründen nur auf die Kleidung sprühen.

Ich sprüh auf beidem und freu' mich auf die Melange am nächsten Tag. 💗 (Gerade in Strickjacken oder Schals...)

vor 2 Jahren
First

Extra sprühe ich nie auf Kleidung, manchmal gelangt versehentlich etwas mit drauf. Da ich meine Tagesdüfte je nach Stimmung aussuche, passiert es recht oft, dass ich am nächsten Tag ganz anders duften möchte. Deshalb sprühe ich auch nie auf meine Haare.

Da Parfum auf Kleidung viel länger hält als auf der Haut, ich aber vielleicht das gleiche Halstuch und die gleiche Weste/Jacke, manchmal auch Bluse wie am Vortag tragen möchte, passt das dann nicht. Entweder müsste ich die Kleidung dann zu früh waschen (das wäre vermehrte Arbeit und auch Ressourcenverschwendung) oder getragen wieder in den Schrank hängen (wo sie dann auch noch weitere Kleidung beduftet und ich irgendwann den Überblick verliere, was eigentlich schon getragen war und was nicht und was wonach duftete - Chaos!).

Kenn ich. Bin gerade im Urlaub und habe drei Düfte dabei. Dazu die passenden, dickeren Pullis oder Hoodies (pro Duft mindestens einer). Kann die ja hier nie und nimmer täglich waschen. Ja, unser Hobby kann seine Tücken haben. 😀

vor 2 Jahren

Bei mir gibt es da  keine pauschale Herangehensweise. Je nach Duft und Anlass variiert das. Meistens jedoch 1 oder 2 Sprüher auf die Haut und zusätzlich 1 auf das Einstecktuch oder den Mantel. 

vor 2 Jahren

Ich mache es abhängig vom Duft. Düfte, die nicht so lange halten, sprühe ich eher auf Kleidung,  da ich länger was von ihnen habe. Ansonsten mag ich die Entwicklung auf der Haut, so dass ich meistens doch nur auf die Haut sprühe. 

vor 2 Jahren
Ich hatte einen solchen Duft: Goldea The Roman NightGoldea The Roman Night
Auf Bluse oder Shirt gesprüht fand ich den wesentlich schöner und frischer. Auf der Haut war er mir immer einen Tick zu schwer.
Ansonsten sprühe ich auch gerne auf Schals, einfach weil der Duft dort länger hält.
vor 2 Jahren 3
Channi
Whadelse89
Sniffsniff

Ich sprühe grundsätzlich nur auf die Kleidung bzw. auf diverse Schals und Tücher, da ich nicht möchte, dass Stoffe wie Hedion, Cashmeran & Co. über meine Haut in meinen Organismus gelangen und dort lustig und fidel Bioakkumulation in meinen Organen betreiben. 

So handhabe ich das auch. Zudem benutze ich das Parfum (mit Zerstäuber) stets in einem Raum, den ich danach nicht mehr benutze und "verschließen" kann. 

Und dass man diese Stoffe als Parfumträger letztlich stundenlang einatmet (wo sie auf die sehr viel schlechter gegen Außeneinflüsse geschützen Nase- und Lungenschleimhäute gelangen) ist so vernachlässigbar, dass es einen Unterschied macht, ob man auf Haut oder Textilien sprüht?

Ich sprühe hauptsächlich auf die Haut, das Parfum darf dabei auf die Kleidung gelangen. Bei hellen Stoffen und dunklen Parfums bin ich vorsichtig, allerdings sind mir auch noch keine Probleme aufgefallen.

Es macht natürlich einen Unterschied, ob man den Sprühnebel als Aerosol einatmet (und somit alle Stoffe, also auch rein funktionale Stoffe, wie z.B. Benzophenone, BHT oder ähnliches aus einem Parfum in die Lunge oder vorgelagerte Bereiche gelangen und dort nach wiederholter Exposition ggf einen schaden anrichten oder eine Akkumulation stattfindet), oder ob man im Nachhinein lediglich die Duftmoleküle aus aufgetragenen Parfüms einatmet, bei denen negative Auswirkungen auf die Gesundheit vernachlässigbar bis ausgeschlossen sind. Wenn dieser Duft und damit verbunden die funktionalen Chemikalien, die in einem Parfüm enthalten sind, auf die Haut gelangen, kommt es natürlich ebenfalls zu einer Resorption und ggf. Akkumulation, was gegebenenfalls zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. 

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass dies vernachlässigbar ist. Aber die Tatsache, dass Stoffe wie Lilial, die bis zuletzt in großem Umfang in Düften Verwendung fanden auf die Liste besonders besorgniserregender Stoffe gelangen, sollte einem zu denken geben. 

Bei vielen Duftstoffen und mit Parfüm assoziierten Chemikalien ist bis heute nicht klar, wie diese auf Dauer wirken. Darüber existieren einfach noch keine Daten (oder diese werden erst jetzt im Rahmen von REACH, nach Jahren auf dem Markt erhoben). 

Meiner Meinung nach ist dies ziemlich Leichtsinnig (Stoffe zu benutzen, über die noch keine bzw unzureichend gesicherte(n). Daten existieren und diese erst dann zu verbieten, wenn herauskommt, dass in diesen Stoffen ein großes Gefahrenpotential steckt). 

Das sollte genau andersherum sein. Erst schauen, ob etwas potentiell gefährlich ist und erst dann den Gebrauch in Kosmetik zulassen, wenn genug Daten existieren, die die Unbedenklichkeit bestätigen (auch auf lange Sicht). 

vor 2 Jahren 1

ich bin ein klassicher oversprayer. wenn es nicht so weh täte, würd ich mir sogar parfum in die augen sprühen.  also einfach drauf damit. haut, kleidung, haare Smile projektion und sillage müssen ballern!

vor 2 Jahren

Ich besprühe auch Haut und Kleidung. Speziell, weil es auf Kleidung länger hält. Finde ich gut, wenn man lange unterwegs ist und nicht "nachsprühen kann".

vor 2 Jahren

Zu meiner Aussage oben muss ich jetzt doch noch etwas ergänzen:

Ich habe jetzt schon vermehrt festgestellt, dass es tatsächlich einige Düfte gibt, welche auf Textilien erst richtig zur Geltung kommen, bzw. sogar schöner riechen. Das heißt nun also, dass sie ein oder andere Jacke für die Beduftung herhalten muss. Wink

vor 2 Jahren
FlatSoundz

Ich besprühe auch Haut und Kleidung. Speziell, weil es auf Kleidung länger hält. Finde ich gut, wenn man lange unterwegs ist und nicht "nachsprühen kann".

Ich kann da nur zustimmen, dass es manchmal sehr entgegenkommend ist, wenn der Duft solche Eigenschaften hat. 

Ich persönlich mag es auch gerne, wenn ich ein Kleidungsstück nochmal in die Hand nehme und den Geruch wieder präsent ist. 

vor 2 Jahren 1

"Die Dosis macht das Gift." 

Es gibt viele Leute, die einmal alle paar Monate ein Parfüm auftragen. Ich denke, ob da das Parfüm auf die Haut oder Kleidung gesprüht wird, dürfte keine große Rolle spielen. Es gibt aber eine Minderheit in der Gesellschaft, die täglich oder manchmal auch mehrmals am Tag Parfüme trägt. Zu dieser Minderheitsgruppe gehöre ich und vlt. auch viele aus dieser Community. Wenn man sich mal vor die Augen führt, dass man jeden Tag über Monate und Jahre täglich mind. 3-4 Sprüher (manchmal deutlich mehr) Parfüm auf die Haut sprüht, kann man sich vorstellen, welche Summe von irgendwelchen Inhaltstoffen über die Zeit durch die Haut in den Organismus aufgenommen wird. Dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, denke ich, dürfte klar sein.

Vielleicht könnten die Folgenden Artikel ein wenig wegweisend sein:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go...

https://www.biomazing.ch/2020/...

vor 2 Jahren

Glutaraldehyd, Hydroperoxide in Parfum?!? Öhm, nein. Ein Peer Review täte dem Journal Medical Hypotheses offensichtlich gut. 

Dass sich Phthalate nicht hinter dem INCI "Parfum" verstecken können, ist wohl auch klar (um das herauszufinden, muss noch nicht mal die Kosmetikverordnung studiert werden - Wikipedia reicht).

Es ist schade: das ist ein Thema, bei dem man/frau/nase durchaus das eigene Verhalten hinterfragen könnte. Solche effektheischenden Veröffentlichungen verhindern dann eher eine ausgewogene Abwägung und führen zu einem "Eh alles giftig"-Fatalismus.

vor 2 Jahren
Ronin

Glutaraldehyd, Hydroperoxide in Parfum?!? Öhm, nein. Ein Peer Review täte dem Journal Medical Hypotheses offensichtlich gut. 

Dass sich Phthalate nicht hinter dem INCI "Parfum" verstecken können, ist wohl auch klar (um das herauszufinden, muss noch nicht mal die Kosmetikverordnung studiert werden - Wikipedia reicht).

Es ist schade: das ist ein Thema, bei dem man/frau/nase durchaus das eigene Verhalten hinterfragen könnte. Solche effektheischenden Veröffentlichungen verhindern dann eher eine ausgewogene Abwägung und führen zu einem "Eh alles giftig"-Fatalismus.

Wie schon gesagt, die Dosis macht das Gift. Und wie so häufig, weiß man gar nicht, was genau in dem Parfum drin ist. 

Ich bin kein Chemiker und verfüge über keinen Gaschromatographen, dass ich sagen kann, in welchem Parfüm welcher Inhaltstoff drin ist oder in welcher Dosierung dieser für den Menschen schädlich sein kann. Ich kann aber als Arzt sagen, dass verschiedene Inhaltstoffe im Parfüm bei einem täglichen Gebrauch (transdermale Absorption) über Jahre ihre Folgen haben können, ob Gynäkomastie bei Männern (Lavendelöl) oder Mammakarzinom bei Frauen oder mögliche hepatotoxische Wirkung durch Cumarine....  Es gibt dafür viele verschiedene Studien. 

Ich bin ein Hobby-Duftliebhaber und liebe es an verschiedenen Parfümen zu reichen und die zu tragen. Ich glaube das sieht man auch an meiner Sammlung. Also alles andere als "Eh-alles-giftig-Fatalismus". Mir geht es um den bewussten Umgang mit Kosmetika (Parfümen). Aber gut letztendlich sollte das jeder für sich selbst wissen.... Smile

Ein paar Beispiele:

Cumarin: https://mobil.bfr.bund.de/cm/3...

Lavendelöl: https://www.scinexx.de/news/bi...

ein sehr ausführlicher Artikel über Inhaltstoffe in Kosmetika und deren Wirkung: https://www.bcpp.org/wp-conten...

Re: Duft auf Kleidung oder Haut? vor 2 Jahren
GirlOfNow91

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, man soll Parfüms eigentlich nicht auf Kleidung anwenden. Ich habe aber einige Düfte, die auf Kleidung wesentlich besser riechen, als auf Haut. Habt ihr auch solche Düfte? Wenn ja, welche?

Ja, bei mir sind es einige Vintage Düfte, 

z. B. Diva Ungaro. Habe ihn aus Nostalgiegründen, obwohl die moderne Version auf der Haut gar nicht so gut rauskommt. Auf der Kleidung riecht es super. 

Ich würde darauf achten, dass das Parfum keine Flecken hinterlässt, wenn du es nicht auf die Haut sprühen möchtest.

Chemisch penetrant riechendes Zeug versuche ich generell zu meiden.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duft auf Kleidung oder Haut?
1 - 25 von 34
Gehe zu