Forum durchsuchen

Allergie, aber gegen was?

Allergie, aber gegen was? vor 3 Jahren

Hi zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee.

ich reagiere mit heftig juckendem Ausschlag auf bestimmte Parfums und versuche herauszufinden, welchen Stoff sie gemeinsam haben, damit ich das künftig meiden kann. Ich reagiere nur, wenn ich es auf Hals/Decolleté sprühe. Am Handgelenk passiert nichts.

Bisher festgestellt habe ich das bei 

Tobacco Vanille von TF 

Salt Caramel von Shay & Blue 

Lightfalls on Atl. Oblique 

Candy von Prada 

Also sowohl hochwertige wie auch Mainstream-Düfte. Ich bin für jede Idee dankbar!

vor 3 Jahren 2

Hast Du die Verpackungen noch? Dann könntest Du mal die Angaben zu den Inhaltsstoffen vergleichen und so eingrenzen, um welchen Stoff es sich handeln könnte.

Duftnoten helfen hier nicht unbedingt weiter, denn die besagen nur, wonach ein Parfum riechen soll, nicht aber ob es sich um natürliche, naturidentische oder künstliche Zutaten handelt. 

vor 3 Jahren 2

Der einzige Stoff, den alle diese Düfte gemeinsam enthalten, ist: Benzyl Benzoate. Das ist ein synthetischer Duftstoff, der süßlich und balsamisch duftet. Allerdings ist dieser Inhaltsstoff auch in anderen Düften deiner Sammlung enthalten. Und zwar in Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum  Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk und Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum 

Es kann natürlich sein, dass diese vier genannten von dem Stoff weniger enthalten. Ich glaube aber viel mehr, der Inhaltsstoff, der deine Allergie auslöst, ist vielleicht gar nicht auf der Verpackung angegeben. Denn die Hersteller müssen nur jene Stoffe angeben, die von der EU als Allergene eingestuft werden. Alles andere wird unter dem Begriff "Parfum" versteckt. Daher ist die Suche nach genau dem Stoff, der bei dir die Allergie auslöst extrem kompliziert. Halte dich einfach fern von Düften, die dir nicht gut tun, und sei in Zukunft beim Testen vorsichtig, gib immer erst eine minimale Menge auf die Haut, und warte ab was passiert. Better safe than sorry!

vor 3 Jahren 1

@ Kankuro:

Ja, das befürchte ich auch, dass es gar nicht explizit angegeben ist. 

So schade, ich liebe Lightfalls! 

Danke für Eure Mühe Smile

Orange Flamingo vor 2 Jahren 1

Hallo ihr Lieben 😊

Ich hatte bis dato noch nie ein allergisches Problem mit einem Duft. Nun habe ich eine Abfüllung von Orange FlamingoOrange Flamingo erstanden und mag diesen ziemlich gerne (hätte mir überlegt, den als Sommerduft zuzulegen). Jetzt hab ich aber eine leichte "Allergie" auf irgend einen Bestandteil des Parfums. Das zeigt sich mit einem leichten Anschwellen der Nasenschleimhaut, jedes Mal ein paar Minuten nach dem Aufsprühen. Habe schon die hochprozentigen Duftöle im Verdacht, hatte aber auf solche prinzipiell auch noch nie eine Allergie.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße 😊

vor 2 Jahren

Moin Melli, 

bisher hatte ich auch noch kein Problem, aber bei einer "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"  irgendwie den verdacht, dass ich allergisch sein könnte, ich beobachte Rötungen am Schlüsselbein (wo ich den aufgesprüht habe). Dachte erst das sind Druckstellen vom Bratschen, aber das kann Zeitlich nicht sein und tritt wiederholt auf. 

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ein Stoff bei einer Kontaktallergie genauso verhält, wie beim Einatmen. Also: Kann man gegen etwas kontaktallergisch sein, aber beim einatmen kein Problem haben vice versa?

Überlege den ab jetzt lieber auf´s Shirt anstatt auf die Haut zu sprühen. 

Du könntest auch auf das Shirt sprühen und mit dem anziehen bisschen warten, allerdings scheint es nicht so geil, weil ich beim Parfum gerade das "Opening" feiere. Bzw. wenn der Potent ist und du das Problem   beim Einatmen hast, dann weis ich nicht, ob die Duftöle, die nach dem ersten Opening noch flüchtig sind vllt nicht auch problematisch sind. Außer natürlich du bist gegen irgendwas aus der Kopfnote allergisch? 

Disclaimer: Ich bin kein Arzt! Wink

vor 2 Jahren 2

da du nur an einer stelle reagierst, bist du mit sicherheit nicht gegen einen der inhaltsstoffe allergisch. ich vermute einfach, dass der bereich um hals und dek. bei dir besonders empfindlich ist und ab und an gereizt / mit einem kontaktekzem reagiert. passiert mir manchmal am handgelenk. 

vor 2 Jahren 2

Da würde ich auch eher auf Überempfindlichkeit tippen und durchaus am Handgelenk weiter verwenden mit etwas Vorsicht/ Beobachtung. Haut am Hals kann im Winter trocken oder gereizt sein, z.B. durch Rollkragen oder so. Vielleicht ist die natürliche Hautbarriere an der Stelle etwas lädiert.

*Bin auch keine Ärztin Wink)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allergie, aber gegen was?
Gehe zu