Forum durchsuchen

Komplimente von Nischendüften?

26 - 50 von 55
vor 3 Jahren
Schallhoerer

Ich finde dieses "Klar will man auch Komplimente" persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Deswegen trage ich doch keinen Duft. Ich habe persönlich aber auch nie verstanden, wieso "diese Art" von Komplimenten so wichtig sind. Da müsste theoretisch jeder, jedem der einen "gut riechenden Duft" trägt ja jeden Tag Komplimente machen. Ist das aber nicht total banal? Wir reden hier immerhin über die Entscheidung, sich einen Duft aufzusprühen, den man gekauft hat und den jeder andere rein theoretisch auch kaufen kann. Das ist für mich keine Leistung bei der es ein Kompliment bedarf. Ich sage auch nicht zu fremden Leuten auf der Straße "hey, halten Sie mal kurz an. Wissen Sie was? Kompliment das sie es geschafft haben sich eine Hose anzuziehen". Wahrscheinlich stehe ich damit aber alleine da.

Nein! Das ist reflektiert und erwachsen. Dieses Kompliment—Gegiere ist für mich sowas von spätpubertär. Ja, ich bekomme gerne Komplimente: für Wertschätzung, Höflichkeit, Respekt. Aber für einen Duft? Muss ich dann den Duftdesigner anrufen und das weitergeben? 😉

ps. Jetzt sehe ich es erst: der Thread heisst ja "Komplimente von Nischendüften". Vielleicht diskutieren wir hier am Thema komplett vorbei!? 😂 Ich habe erst heute ein Kompliment von No. 6No. 6 bekommen. 😉 

vor 3 Jahren
Roppongi

Also fassen wir zusammen: Man kauft sich hier für aussergewöhnliches Geld extravagante Düfte, trägt sie in der Öffentlichkeit, aber natürlich nur für sich selbst, um sich wohl zu fühlen. 

Die anderen sollen möglichst so tun, als würden sie nichts merken, weil es sonst so aussieht als würden wir Kontakt suchen und wären nur auf Komplimente aus. Sowas liegt uns fern. Dafür sind wir zu bescheiden. Richtig?

Wow! Ich entdecke gerade ganze neue Seiten an mir...

🤣🤣🤣 You made my day… 

vor 3 Jahren
Roppongi

Man will einfach mal positives Feedback, bei der ganzen Kohle, die man in hübsche Flakons versenkt hat. Einer soll kommen und sagen: ja man,  hast gut gemacht!

Das hast du gut gemacht! 😂😋

vor 3 Jahren
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 07.11.2021, 03:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Huhu, hier mal ein Parfumo Neuling.

Ich finde es gerade ein wenig abschreckend wie harsch hier einige mit dem Thema umgehen bzw. mit Menschen, die sich über ein Kompliment freuen. 
Klar braucht man keine Komplimente, aber trotzdem ist sowas doch nett.

Ich ziehe mich auch so an, wie es mir gefällt. Ich weiß, dass es einigen nicht gefällt, aber ich kleide mich ja nicht um anderen zu gefallen. Und ich finde es trotzdem total nett, wenn dann mal jemand kommentiert, dass ich immer chic gekleidet bin oder meine Bluse hübsch aussieht. Klar kann jeder sich eine Bluse kaufen, aber die Art wie sie „inszeniert“ wird, beeinflusse ja ich. Es ist mein Geschmack, mein Stil, ich habe mir eventuell Gedanken dazu gemacht.
Andersrum mache ich auch anderen Komplimente, wenn mir ein Outfit gefällt. Man sieht, dass sich jemand Mühe gegeben hat ein stimmiges Outfit, quasi Bild, zu schaffen, das mag ich dann auch gern anerkennen.

Das ist doch bei Parfums genau so. Klar kann sich jeder ein Duftwasser kaufen, aber jeder inszeniert es ja anders. Deswegen finde ich es ein bisschen hart zu sagen, ein Parfum zu kaufen, ist keine Leistung. Ist es in dem Sinne nicht, aber es spiegelt deinen Geschmack und Stil wieder. 

vor 3 Jahren

Einverstanden @GirlofNow91 (das ist aber nicht dein Alter, oder?). 😉

Was machst du aber damit, wenn jemand sagt, dass du keinen guten Duft trägst, keinen guten Geschmack/Stil hast? Ist das dann auch "wichtig" für dich? Beides hat doch mit dir/mir nichts zu tun. Ja, zufällig begegne ich heute jemandem, der was auch immer (Äusserlichkeiten) an mir gut findet. Oder eben nicht gut. Beides lass ich beim Gegenüber. Alles andere würde mich zum Spielball anderer Menschen/Geschmäcker machen (wir sprechen immer noch von Äusserlichkeiten). Das kann Mensch nicht wollen. Wichtig ist doch einzig und alleine, dass ich mich "gut" finde, mich akzeptiere. 

Deshalb trage ich Düfte nur für Einen: für mich. Wie wertvoll das wäre, wenn wir mehr für uns machen würden. Nur für uns. Weil wir es wert sind! Kommentare von Anderen "nehme ich zur Kenntnis". Mein Ego braucht kein Futter. 😉 Dass andere Menschen das anders handhaben, das nehme ich auch zur Kenntnis. 

vor 3 Jahren
JoHannes


Nicht mein Alter, nur Geburtsjahr 😀

Wenn anderen etwas nicht gefällt, natürlich auch schon passiert, ist es mir nicht wichtig, da ich mich hauptsächlich für mich kleide.

Trotzdem freue ich mich über Komplimente, erwarte aber keine.

Und ich kann es trotzdem verstehen, wenn jemand vielleicht lange nach seinem perfekten Duft gesucht und recherchiert hat und endlich etwas gefunden hat, was ihm total gefällt und zu ihm/ihr passt, gern ein Kompliment bekommt. Ich denke nicht, dass jemand, der sich über ein Kompliment freut, gleich aufmerksamkeitsgeil und ein Narzisst ist.

Leben und leben lassen heißt es ja so schön 😄 akzeptieren wir, dass jeder eine andere Meinung hat und natürlich haben darf.

vor 3 Jahren
GirlOfNow91
Leben und leben lassen heißt es ja so schön 😄 akzeptieren wir, dass jeder eine andere Meinung hat und natürlich haben darf.

👍

vor 3 Jahren

Nur weil du keine Komplimente bekommst, muss es nicht bedeuten, dass du nicht positiv wahrgenommen wirst. Ich persönlich mache fremden Menschen auch keine Komplimente. 

vor 3 Jahren
GirlOfNow91

Huhu, hier mal ein Parfumo Neuling.

Ich finde es gerade ein wenig abschreckend wie harsch hier einige mit dem Thema umgehen bzw. mit Menschen, die sich über ein Kompliment freuen. 

Das liegt daran, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, gern im Zusammenhang damit, für welchen Duft konkret man die meisten Komplimente bekommt, welcher beim Ziel-Geschlecht am besten ankommt usw. Für erfahrene Parfumos ist klar, dass Parfum so nicht wirkt. Würden die Youtube-inspirierten Anfänger etwas mehr stöbern, bevor sie den zwölftausendsten thread zu dem Thema eröffnen, gäbe es auch weniger harsche Antworten.

vor 3 Jahren
Channi
GirlOfNow91

Huhu, hier mal ein Parfumo Neuling.

Ich finde es gerade ein wenig abschreckend wie harsch hier einige mit dem Thema umgehen bzw. mit Menschen, die sich über ein Kompliment freuen. 

Das liegt daran, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, gern im Zusammenhang damit, für welchen Duft konkret man die meisten Komplimente bekommt, welcher beim Ziel-Geschlecht am besten ankommt usw. Für erfahrene Parfumos ist klar, dass Parfum so nicht wirkt. Würden die Youtube-inspirierten Anfänger etwas mehr stöbern, bevor sie den zwölftausendsten thread zu dem Thema eröffnen, gäbe es auch weniger harsche Antworten.

Sehr arrogante Aussage. Komisch, dass immer die selben Leute auf diese ach so dummen pubertären influencer youtuber Fragen antworten Very Happy. Dies dient wahrscheinlich dem weitergeben der jahrelangen Dufterfahrung, die natürlich gleichzeitig manifestiert, dass die eigene Meinung immer die einzig richtige ist.

Da ist natürlich die 100. Frage nach dem Sommerduft oder der schlimmsten Duftnote, dem letzten Kauf und ich werde nicht müde es zu wiederholen mein Lieblingsthema: wie viele Sprühstöße heute erquickend spannender und geistreicher.

Wow

vor 3 Jahren
Channi
GirlOfNow91

Huhu, hier mal ein Parfumo Neuling.

Ich finde es gerade ein wenig abschreckend wie harsch hier einige mit dem Thema umgehen bzw. mit Menschen, die sich über ein Kompliment freuen. 

Das liegt daran, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, gern im Zusammenhang damit, für welchen Duft konkret man die meisten Komplimente bekommt, welcher beim Ziel-Geschlecht am besten ankommt usw. Für erfahrene Parfumos ist klar, dass Parfum so nicht wirkt. Würden die Youtube-inspirierten Anfänger etwas mehr stöbern, bevor sie den zwölftausendsten thread zu dem Thema eröffnen, gäbe es auch weniger harsche Antworten.

Wow, da fühlt man sich als „Neuling“ ja direkt herzlichst willkommen. Was denn für „erfahrene“ Parfumos? Ich bin hier neu angemeldet, und benutze Düfte seitdem ich denken kann. Nur weil ich keine 2.000 Restmüllflakons in meiner Sammlung habe oder gerne Youtube-Videos schaue oder neu angemeldet bin, muss ich mir so einen Beitrag geben? 😂 Das ist absolut lächerlich. Die langjährigen Parfumos könnten doch mal mit einem freundlichen Ton glänzen. Denn damit glänzen die langjährigen Parfumos aber häufig überhaupt nicht. Vielleicht mal dran arbeiten? Nur meine Meinung als Designerduftliebhaberin und YT-Inspirierte Anfängerin 👀

vor 3 Jahren
Channi 

Das liegt daran, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, gern im Zusammenhang damit, für welchen Duft konkret man die meisten Komplimente bekommt, welcher beim Ziel-Geschlecht am besten ankommt usw. Für erfahrene Parfumos ist klar, dass Parfum so nicht wirkt. Würden die Youtube-inspirierten Anfänger etwas mehr stöbern, bevor sie den zwölftausendsten thread zu dem Thema eröffnen, gäbe es auch weniger harsche Antworten.

Gottseidank für die erfahrenen Parfum@s, die uns mit herablassenden, beleidigend-verurteilenden Antworten erleuchten.

Es ist doch niemand gezwungen auf jedes Thema zu antworten .. Very Happy

vor 3 Jahren 1

Sorry, aber warum in den letzten Postings eine solch passiv aggressive Tonalität?

Ihr fühlt euch von den langjährigen Parfumas beleidigt, herablassend verurteilt? 

Da zitiere ich mal nur einen Begriff stellvertretend für alle weiteren:

2000 Restmüllflakons

Für den einen langgesuchte, sorgfältig gehütete Vintageschätze , oft mit Erinnerungen und Emotionen verbunden,über Jahre mit viel Herzblut und oft auch viel Geld zusammengestellt 

für den anderen.eben abwertend Restmüllflacons.

Wie war das mit dem Elefanten und dem Porzellanladen? 

Plumper kann man jemanden seine Leidenschaft nicht herablassend abwerten. 

vor 3 Jahren

Natürlich war das nicht die feine englische Art und das war auch bewusst so formuliert, einfach nur, um mal den Spieß umzudrehen. Alegra du hast vollkommen recht! Ich stehe auf Vintage und weiß es zu schätzen.. Es sollte nur an diejenigen gerichtet sein, die mit einer dermaßen herablassenden Art kommunizieren - bitte auch nur die sollen sich angesprochen fühlen.

Und erfahrene Parfumas habe ich hier sehr viele kennen- und schätzen gelernt! Darüber bin ich auch sehr froh und dankbar. ❤️ Von denen habe ich bisher auch nicht nur den leisesten Ton von Überheblichkeit erfahren, obwohl es da Sammlungen gibt, die schon als eigene Parfümerie durchgehen würden..

Es ging nur um den giftigen Ton und die herablassende Art, die manche User an den Tag legen, das ist nicht das erste Mal. Ich finde es einfach nicht schön. Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen. 
 

Nur weil jemand länger dabei ist, ist die Meinung nicht mehr wert. So sehe ich es jedenfalls. 

Liebe erfahrene Parfumos und Parfumas, bitte fühlt euch nicht angesprochen. Ich bitte euch um Entschuldigung ❤️

vor 3 Jahren

@ Christine07, Cataleyya, Abiali: Mein zweiter, von euch zitierter Beitrag war eigentlich ganz sachlich gemeint, und ich hatte auf die Ursprungsfrage sehr früh schon eine freundliche Antwort gegeben. Ähnliche Fragen kommen halt sehr oft, die Antworten ändern sich nicht groß - ein paar alte Threads zu lesen wäre nützlich und nicht schwer, weil dieses Forum recht aufgeräumt und gut moderiert ist. Es wäre schön, wenn ihr mir deswegen nicht gleich ins Gesicht springt.

vor 3 Jahren

Das dürftest du mir aber nicht übel nehmen, schließlich rechtfertigst du ja harsche Antworten und sehr wertschätzend war dein Beitrag meines Erachtens auch nicht.

Ich denke, ich habe es richtig aufgefasst, wie das mit den YT-inspirierten Neulingen und dem zwölfttausendsten Thread zu dem selben Thema gemeint war. Alte Threads lese ich öfter durch, gerade wenn es um bestimmte Duftrichtungen etc. geht. In der Parfümwelt gibt es aber immer neue Düfte und immer neues zu entdecken. Wieso sollte man sich nicht austauschen?

Das Forum ist doch dazu gedacht, sich auszutauschen. Und wenn der Ersteller sich gerne zu dem Thema austauschen möchte, ist das doch völlig in Ordnung. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ich denke, wir wissen alle, wie die Suchfunktion zu bedienen ist. Ein aktueller Austausch mit Menschen ist aber etwas ganz anderes. Wenn jemand sehr genervt von sich immer wiederholenden Fragen, kann er diesen Thread ja überspringen. 


Ich lese sehr oft Unmut über Neulinge heraus und das stört mich einfach.

vor 3 Jahren
Channi

@ Christine07, Cataleyya, Abiali: Mein zweiter, von euch zitierter Beitrag war eigentlich ganz sachlich gemeint, und ich hatte auf die Ursprungsfrage sehr früh schon eine freundliche Antwort gegeben. Ähnliche Fragen kommen halt sehr oft, die Antworten ändern sich nicht groß - ein paar alte Threads zu lesen wäre nützlich und nicht schwer, weil dieses Forum recht aufgeräumt und gut moderiert ist. Es wäre schön, wenn ihr mir deswegen nicht gleich ins Gesicht springt.

Mhh sachlich oder harsch, wie du es bereits zugegeben hast. Ich kann mir vorstellen, dass sich nach mehreren Jahren parfumo eine Art Langeweile gegenüber manchen Themen einsetzen kann. Allerdings antworten auch zig Leute immer auf das Thema und diskutieren, fachsimpeln usw. Dies zeigt doch, dass das Thema immer wieder ihre Daseinsberechtigung hat. Das forum dient zum Austausch und nicht nur als Informationsquelle. Mit solchen Antworten deinerseits und dem Hinweis darauf, dass das alles schon zig mal Thema war, nimmst du neuen Mitgliedern den Mut sich zu involvieren. Hierbei rede ich nicht von den hilfreichen Tipps der Moderatoren, die auf einzelne Themen verweisen. Statt jemanden zu brüskieren mit einer harschen Antwort („nicht schon wieder dieses Thema“), sollte man dieses einfach überspringen, ist ja ganz einfach. Wenn wir Leuten das Gefühl geben, sie würden eine dumme Frage o.ä. stellen, ersticken wir jede Art von Spannender Diskussion und am Ende besteht das Forum nur noch aus Inhalten wie man den Inhalt eines Parfums anhand des Gewichts errechnet. 

vor 3 Jahren
Christine07
Wenn wir Leuten das Gefühl geben, sie würden eine dumme Frage o.ä. stellen, ersticken wir jede Art von Spannender Diskussion und am Ende besteht das Forum nur noch aus Inhalten wie man den Inhalt eines Parfums anhand des Gewichts errechnet. 

Ob's zum Thema 'Nischendüfte' oder 'Komplimente' noch spannende Diskussionen geben kann?

vor 3 Jahren
Christine07

Mhh sachlich oder harsch, wie du es bereits zugegeben hast. Ich kann mir vorstellen, dass sich nach mehreren Jahren parfumo eine Art Langeweile gegenüber manchen Themen einsetzen kann. Allerdings antworten auch zig Leute immer auf das Thema und diskutieren, fachsimpeln usw. Dies zeigt doch, dass das Thema immer wieder ihre Daseinsberechtigung hat. Das forum dient zum Austausch und nicht nur als Informationsquelle. Mit solchen Antworten deinerseits und dem Hinweis darauf, dass das alles schon zig mal Thema war, nimmst du neuen Mitgliedern den Mut sich zu involvieren. Hierbei rede ich nicht von den hilfreichen Tipps der Moderatoren, die auf einzelne Themen verweisen. Statt jemanden zu brüskieren mit einer harschen Antwort („nicht schon wieder dieses Thema“), sollte man dieses einfach überspringen, ist ja ganz einfach. Wenn wir Leuten das Gefühl geben, sie würden eine dumme Frage o.ä. stellen, ersticken wir jede Art von Spannender Diskussion und am Ende besteht das Forum nur noch aus Inhalten wie man den Inhalt eines Parfums anhand des Gewichts errechnet.  

Ich musst beim Lesen deiner "Ideen" spontan an Andrea Nahles legendären Sing—Sang im Bundestag denken ("ich mach mir die Welt, wie'se wie'se wie'se mir gefällt!"). Oder an Karl Valentin, der sagte: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Allen." 😋

Das, was du gerne hättest, ist alleine das Produzieren von Datenmüll (Übersichtlichkeit). Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist klar, dass Menschen, die ausschliesslich im digitalen Zeitalter mit dessen zeitfressenden und sinnbefreiten Medien (insta, facebook, youtube, tictric+trac, ...) sozialisiert wurden, einen anderen Zugang zu einem Forum wie diesem hier haben. Aber das bildet halt nicht die Realität ab. 

Ein paar Gedanken zu deinen Einlassungen:

1. Parfumo.de ist eine wertvolle Quelle und ein riesiger Pool an Wissen und Erfahrung. Das würde ich immer schützen und wertschätzen, nicht nur aus Respekt. 

2. Wenn eine Anfrage, wie diese hier, zum 50. Mal gestellt wird, werden zum 50. Mal dieselben Düfte genannt (kann man recherchieren). Das macht keinen Sinn. Das ist Zeitdiebstahl und hat mit Wertschätzung nichts zu tun. Da wird nur die eigene Langeweile hier ausgebreitet. Und das in eine Forum, das wohl weltweit einzigartig ist (siehe Datenbank). Das ist für mich respektlos.

3. Wenn ein User wie in diesem aktuellen Thread seine 8., sich in der Sache ständig wiederholende und weitestgehend oberflächliche Anfrage stellt, dann frage ich mich, was er möchte. Übrigens: sein Anliegen "Komplimente von Nischendüften?" hat (ausser mir) hier auf 2 Seiten eh noch niemand beantwortet. Heute erst hat mir Jim's Mecca BalsamJim's Mecca Balsam ein tolles Kompliment aus der Nische gemacht. 😉

4. Und zu guter Letzt: in den Forumsregeln steht "Erst suchen, dann fragen. Viele Fragen lassen sich schnell beantworten, wenn du die Suchfunktion nutzt. Das spart Zeit und sorgt für Übersichtlichkeit im Forum." (Unterstreichungen von mir.) Siehe: https://www.parfumo.de/regeln/...

Deshalb sind deine Einlassungen Wunschvorstellungen, die du, hättest du verantwortlich ein eigenes Forum, in deinem Forum niemals dulden würdest. 

vor 3 Jahren

schwieriges Thema.. irgendwie auch schade, dass in letzter Zeit immer häufiger ein kleiner Machtkampf zwischen "neuen" und "alten" Parfumo Nutzern entsteht. Wenn im Duftberatungsforum zum 100. mal nach einem frischen Sommerduft mit 500 Jahren Haltbarkeit gefragt wird, dann gibt es schließlich auch jedes mal aufs neue passende oder unpassende Vorschläge. Finde ich auch nicht verwerflich, es ist unser aller gemeinsames Hobby und wenn dann zum 100. mal eine Anfrage kommt, finden sich auch immer noch Leute, die eben Freude daran haben diese mit Vorschlägen zu füttern.

Wen das Thema nicht interessiert, der kann es doch einfach auslassen und nicht wieder grundlos eine Diskussion vom Zaun brechen, die letztendlich sowieso zu nichts führt. Als Vegetarier ist die Diskussion mit einem Fleischliebhaber meist auch nicht zielführend.

Um zum Thema nochmal etwas beizusteuern:

Ich persönlich trage auch nur Düfte, die mir selbst gefallen. Darum geht es schließlich für mich. Aber ich freue mich natürlich über Komplimente darüber, sei es über "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder über The MoonThe Moon um mal etwas gegensätzliche Düfte zu nennen. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass ich auf Komplimente aus bin und deshalb zu den "geinfluencten" Düften greife, denn außerhalb der Parfumo Blase kennen die Leute auch die allermeisten "gehypten" Düfte nicht. Es ist also einfach eine Art der Wertschätzung die man durch das Kompliment erfährt. Wem der Duft nicht taugt, der kann mir das übrigens auch gerne sagen, damit habe ich ebenso wenig ein Problem. Aber nach einigen Aussagen hier ist es ja schon verwerflich Komplimente zu geben oder gerne zu hören. Weil ein Duft sich jeder kaufen kann ist das Kompliment plötzlich nichts mehr wert? 

Die gute Arbeit im Geschäft, die Tolle Frisur, das schicke Hemd, das leckere Essen..... sind auch alles Dinge die prinzipiell jeder so machen kann und dennoch sind Komplimente dafür meiner Meinung nach etwas schönes. Ob man Sie braucht sei jedem selbst überlassen. 😊


Möchte hier keine Meinung kritisieren, sondern lediglich meine eigene zu dem Thema mal abgeben.

vor 3 Jahren
Timilino

schwieriges Thema.. irgendwie auch schade, dass in letzter Zeit immer häufiger ein kleiner Machtkampf zwischen "neuen" und "alten" Parfumo Nutzern entsteht. Wenn im Duftberatungsforum zum 100. mal nach einem frischen Sommerduft mit 500 Jahren Haltbarkeit gefragt wird, dann gibt es schließlich auch jedes mal aufs neue passende oder unpassende Vorschläge. Finde ich auch nicht verwerflich, es ist unser aller gemeinsames Hobby und wenn dann zum 100. mal eine Anfrage kommt, finden sich auch immer noch Leute, die eben Freude daran haben diese mit Vorschlägen zu füttern. 

Nein! Kein Machtkampf. Garnicht! Das was du schreibst, das sind deine Wünsche. Aber: es gibt hier Regeln (Community Guidlines). Erst suchen, dann fragen! Nochmal zum Nachlesen: https://www.parfumo.de/regeln/...

Du machst es dir zu einfach, wenn du es auf diese Ebene ziehst, und das ist schade!

vor 3 Jahren
Timilino

schwieriges Thema.. irgendwie auch schade, dass in letzter Zeit immer häufiger ein kleiner Machtkampf zwischen "neuen" und "alten" Parfumo Nutzern entsteht. Wenn im Duftberatungsforum zum 100. mal nach einem frischen Sommerduft mit 500 Jahren Haltbarkeit gefragt wird, dann gibt es schließlich auch jedes mal aufs neue passende oder unpassende Vorschläge. Finde ich auch nicht verwerflich, es ist unser aller gemeinsames Hobby und wenn dann zum 100. mal eine Anfrage kommt, finden sich auch immer noch Leute, die eben Freude daran haben diese mit Vorschlägen zu füttern.

Wen das Thema nicht interessiert, der kann es doch einfach auslassen und nicht wieder grundlos eine Diskussion vom Zaun brechen, die letztendlich sowieso zu nichts führt. Als Vegetarier ist die Diskussion mit einem Fleischliebhaber meist auch nicht zielführend.

Um zum Thema nochmal etwas beizusteuern:

Ich persönlich trage auch nur Düfte, die mir selbst gefallen. Darum geht es schließlich für mich. Aber ich freue mich natürlich über Komplimente darüber, sei es über "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder über The MoonThe Moon um mal etwas gegensätzliche Düfte zu nennen. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass ich auf Komplimente aus bin und deshalb zu den "geinfluencten" Düften greife, denn außerhalb der Parfumo Blase kennen die Leute auch die allermeisten "gehypten" Düfte nicht. Es ist also einfach eine Art der Wertschätzung die man durch das Kompliment erfährt. Wem der Duft nicht taugt, der kann mir das übrigens auch gerne sagen, damit habe ich ebenso wenig ein Problem. Aber nach einigen Aussagen hier ist es ja schon verwerflich Komplimente zu geben oder gerne zu hören. Weil ein Duft sich jeder kaufen kann ist das Kompliment plötzlich nichts mehr wert? 

Die gute Arbeit im Geschäft, die Tolle Frisur, das schicke Hemd, das leckere Essen..... sind auch alles Dinge die prinzipiell jeder so machen kann und dennoch sind Komplimente dafür meiner Meinung nach etwas schönes. Ob man Sie braucht sei jedem selbst überlassen. 😊


Möchte hier keine Meinung kritisieren, sondern lediglich meine eigene zu dem Thema mal abgeben.

Sehe ich genauso. Düfte sind nunmal
eine Möglichkeit uns zu individualisieren und eine gewisse Signatur oder Charakter aufzubauen. Macht das einen Duft durch seine Beliebtheit dadurch schlechter? 
Es kommt hier immer auf das persönliche Empfinden an. Für jemanden der sich lange und viel mit Düften beschäftigt meistens ja, man will ja dass der Zeitaufwand sich lohnt, dass man doch einen tollen Duft findet den nicht jeder hat usw. 
Die Wahrnehmung ist hier bei uns Parfumos halt sehr verschoben. Für uns ist der Naxos oder der Erba Pura ein fast schon mainstreamig gewordener Klassiker, aber außerhalb dieser Blase sieht das schon anders aus. Bei Designern sieht es hier schon anders aus, viele kennen Sauvage und wissen das er sehr aufmerksamkeitsfördernd und auffallend ist und eben halt auch zu Komplimenten führt. 

Als Duftliebhaber finde ich schade das Düfte nur gekauft werden um gut anzukommen, aber darum geht es halt einfach den meisten Menschen die sich nicht Tag täglich mit Düften beschäftigen, sie wollen ein Aphrodisiacum und das ist auch vollkommen okay.

Die Kernaussagen von Timilino finde ich sehr wichtig. Man sollte jedem neuen Dufteinsteiger freundlich entgegenkommen und in seiner Duftreise unterstützen. Das war es was mich am Anfang (und auch heute noch) immer an dieser Plattform begeistert hat. 

vor 3 Jahren
JoHannes
Timilino

schwieriges Thema.. irgendwie auch schade, dass in letzter Zeit immer häufiger ein kleiner Machtkampf zwischen "neuen" und "alten" Parfumo Nutzern entsteht. Wenn im Duftberatungsforum zum 100. mal nach einem frischen Sommerduft mit 500 Jahren Haltbarkeit gefragt wird, dann gibt es schließlich auch jedes mal aufs neue passende oder unpassende Vorschläge. Finde ich auch nicht verwerflich, es ist unser aller gemeinsames Hobby und wenn dann zum 100. mal eine Anfrage kommt, finden sich auch immer noch Leute, die eben Freude daran haben diese mit Vorschlägen zu füttern. 

Nein! Kein Machtkampf. Garnicht! Das was du schreibst, das sind deine Wünsche. Aber: es gibt hier Regeln (Community Guidlines). Erst suchen, dann fragen! Nochmal zum Nachlesen: https://www.parfumo.de/regeln/...

Du machst es dir zu einfach, wenn du es auf diese Ebene ziehst, und das ist schade!

Genau das passiert doch die Beiträge über uns, oder sehe ich das falsch? 

Ich kenne diese Regeln Johannes, beachte sie auch, aber nach den Regeln müssten hier viele Threads gelöscht werden. Das passiert ja auch nicht. Und in solch einem Thread dann sich über den Inhalt aufzuregen, führt ja zu nichts..

vor 3 Jahren
Timilino
Ich kenne diese Regeln Johannes, beachte sie auch, aber nach den Regeln müssten hier viele Threads gelöscht werden. Das passiert ja auch nicht. Und in solch einem Thread dann sich über den Inhalt aufzuregen, führt ja zu nichts..

Doch. Es geht um Schärfung. Und um Abwendung von Unheil. 😉

26 - 50 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente von Nischendüften?
Gehe zu