Forum durchsuchen

Düfte direkt miteinander mischen?

Düfte direkt miteinander mischen? vor 10 Jahren
Ich bin mir sicher, daß wir über dieses Thema schon mal gesprochen haben, aber ich finder gerade nichts im Forum, daher...

Findet Ihr nicht auch, daß den Düften oft einige Bausteine fehlen? So z.B. das ein zitrischer Sommerduft mehr Würze bräuchte, um noch schöner zu werden? Oder umgekehrt ein Orientale etwas frischer müffeln könnte? Oder ihr euch in eurem Lieblingsduft mehr Rose oder Maiglöckchen wünscht?

Klar. Layern geht immer. Aber dafür muß man ja 2x sprühen. Viel zu anstrengend auf die Dauer. Also warum nicht 2 Düfte von vornherein miteinander mischen, z.B. 1 Teil Sommerzitrone + 2 Teile Orientale = Individueller Traumduft?

Ich habe mich das bisher noch nicht getraut, daher die Frage in die Runde, ob ihr eure Düfte durch direktes vermischen schon mal aufgepimpt habt?
Was sind eure Resultate?
Wie lauten eure "Kochrezepte"?
Hat es beim Mischen gedamft, gezischt und es entstand abgestandenes Blumenwasser oder doch Gold?
Wie gut hält eure Mischung?
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Oxitoxi:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6457&high light=layern

In dem Thread geht es ums Layern, also Düfte übereinander sprühen. Gefunden hatte ich den auch.
Was mich interessiert ist das direkte mischen im Zerstäuber.
vor 10 Jahren
Mir persönlich widerstrebt das, zumindest Layern. Technisch geht das Mischen zweier Düfte in einem Flakon aber sicherlich. Was ich sinnvoller finde, sind "herausformulierte" Zutaten wieder "reinformulieren", ist zwar illusorisch, kann aber trotzdem ein bisschen Sinn machen. Gute Erfahrungen hab`ich da mit Mysore-Sandelholz (leider nicht mehr so einfach zu bekommen) in neueres Samsara-Parfum gemacht, mit Eichenmoosabsolue in meine jüngeren Mitsoukos oder mit Hyraceum-Tinktur in reformulierte animalische Düfte.

Auch reizvoll stelle ich mir vor, einem Duft nur eine einzige extrem hochwertige Zutat beizumischen, z. B. Silberweihrauchöl oder Ambergris-Tinktur in ein Oriental, Jasmin Sambac oder bulgarisches Rosenöl in ein Chypre, besten Lavendel oder Geranium Bourbon in ein Fougère, Vetiver Haiti oder Neroli aus Tunesien in ein Eau de Cologne ...

Wer auf solche Sachen steht, kann ja mal nach "La via del Profumo" googeln.
vor 10 Jahren 3
Wenn du nicht gleich im großen Stil mischen willst besprüh doch Papierstreifen und sperr sie in eine verschließbare Dose - einen mit deinem Zitrusduft, zwei Streifen mit dem Orientalen. Warte ein Stündchen und schnupper dann am Resultat Smile
vor 10 Jahren
Für mich persönlich bedeutet das Mischen absolüte Zerstörung des Konzeptes, der Idee, was in Parfum geprägt war.
Lieber dann selber Düfte kreieren.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte - Monoaromate miteinander mischen, die eine oder zwei Noten aufweisen. IMHO, klar.
vor 10 Jahren 2
Ich bin da vollkommen schmerzbefreit und mixe gerne Düfte, von denen ich denke, dass sie gut zusammenpassen.

Ich mag zum Beispiel gerne holzige Irisfüfte zusammen mit etwas orangigem (1 Teil "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" + 1 Teil "Liberté" finde ich ganz gut), Gourmand-Düfte lassen sich mit einer Winzigkeit "Vanille West Indies" würzen usw.

Ich mische das ganze in einem Probensprüher zusammen, also quasi als single dose application; auf Vorrat mache ich das nicht.
vor 10 Jahren
Oxitoxi:
Für mich persönlich bedeutet das Mischen absolüte Zerstörung des Konzeptes, der Idee, was in Parfum geprägt war.
Lieber dann selber Düfte kreieren.

Geht mir ähnlich - entweder ich mag ein Parfum, dann ist es gut oder ich mag's nicht, dann muss ich was anderes nehmen.
vor 10 Jahren
ChaiTee:
Oxitoxi:
Für mich persönlich bedeutet das Mischen absolüte Zerstörung des Konzeptes, der Idee, was in Parfum geprägt war.
Lieber dann selber Düfte kreieren.

Geht mir ähnlich - entweder ich mag ein Parfum, dann ist es gut oder ich mag's nicht, dann muss ich was anderes nehmen.


Genau.
vor 10 Jahren 1
Pipette:
ChaiTee:
Oxitoxi:
Für mich persönlich bedeutet das Mischen absolüte Zerstörung des Konzeptes, der Idee, was in Parfum geprägt war.
Lieber dann selber Düfte kreieren.

Geht mir ähnlich - entweder ich mag ein Parfum, dann ist es gut oder ich mag's nicht, dann muss ich was anderes nehmen.


Genau.

Ich kann Euch sehr gut verstehen. So geht es mir prinzipiell auch.
Aber warum nicht mal Dr. Honigtau Bunsenbrenner spielen und schauen, ab welcher Mischung der Assistent Beaker kein 'Mimimimi' mehr verlauten läßt?
vor 10 Jahren
Oxitoxi:
Für mich persönlich bedeutet das Mischen absolüte Zerstörung des Konzeptes, der Idee, was in Parfum geprägt war.
Lieber dann selber Düfte kreieren.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte - Monoaromate miteinander mischen, die eine oder zwei Noten aufweisen. IMHO, klar.

Genau deshalb hab ich`s auch nicht mit Layern. Wenn es aber von Azzaro pour Homme bis Zino am Ende auf dieselbe generische Basisnote hinausläuft, weil andere mit offiziellem Mäntelchen das ursprüngliche Konzept genauso zerstören, dann lob`ich mir den Schuss Eichenmoos oder was auch immer. Aber klar, das ist alles eine prekäre Angelegenheit ...
Düfte mischen vor 10 Jahren 1
Ich habe Mitsouko und Shalimar vermischt 50 zu 50
Das war jedoch eine kleine Menge zwei Sprüher jewils von jedem Duft
habe ich in einem winzigen Glas vermischt.
Das Ergebnis war ganz interessant. Na es sind ja auch beides
Guerlains.

Eine weitere Proibe war Shalimar mit einigen Tropfen Brgamotte
zu verstärken und mit kosmetischem Alkohol zu verdünnen.
Auch ganz gut geworden.

Mein Nähstes Experiment Youth Dew und der Oriflame Duft Amber Elixir.
vor 10 Jahren
Ich hatte noch so etwa 1ml vom "Aqua di Colognia-Patchouli" -Proebchen übrig u. hab gestern mal "Habanita" dazu gesprüht, an dem fehlt mir einfach irgendwas......aber Patch ist es dann doch nicht. Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Mich schüttelt allein schon der Gedanke.
Etwas layern, ok, aber mischen? Was soll das werden?

Hier gibt es -zig tausend Düfte, da sollte doch das passende dabei sein.

An einem Duft zu "schrauben" ist ja was anderes, als am Auto mal neue Alufelgen aufziehen oder am Hemd andre Knöpfe annähen.
vor 3 Jahren

.Also, ich hab da auch so ein paar "Duftleichen" im Schrank, die nie zum Zug kommen und die ich auch nicht anderweitig los werde. Da kann man doch mal experimentieren, ob nicht doch noch was Brauchbares draus wird. Ich habe kein Labor und würde mit primitiver Ausrüstung ans Werk gehen:

In ner Apotheke mehrere Spritzen und verschließbare Glasröhrchen oder Minizerstäuber besorgen und dann einfach mal mit 2 Kandidaten nach Wahl starten, indem man verschiedene Mischverhältnisse herstellt. Ich hab mal zum Abfüllen von Parfüm für den Urlaub das Parfüm in ein sterilisiertes Schnapsgläschen gesprüht und dann mit der Spritze kleckerfrei in den Reiseflakon befördert. 

Ich würd dann einfach 2 Gläschen und 2 Spritzen (ein Set "pro Duft) bereit stellen und erstmal jedes Gläschen etwas mit je einem Parfüm befüllen . Dann mit den Spritze eine bestimmte Menge abmessen und im Probenröhrchen zusammenfügen. Die Proben dann mit den Mischverhältnissen beschriften. Entweder kommt was Gescheites bei raus, und man kann vom favorisierten Mischverhältnis ne größere Menge herstellen. 

In dem Fall, dass alle Versuche in die Hose gehen, wandert nicht allzuviel in den Ausguss. 

Rezepte hab ich nicht, aber in kleineren Mengen kann man doch ruhig was riskieren. Als Frevel am Werk eines Künsterls empfinde ich so ein Experiment nun auch nicht, sondern als kreative Weiterentwicklung (wenn es glückt). Es gibt ja auch Firmen, deren Konzept genau darin besteht (DUA).

Ich glaub, ich wage mal den Versuch Smile

vor 2 Jahren 6

spannendes Thema Smile

ich mische oft und gerne.

manchmal um einen anderen Duft nachzubauen, den ich mir nicht gleich kaufen will. muss mal meinen Duft-Shop-Wahn in den Griff bekommen Smile 

oft auch nur aus Experimentierfreude. kommen spannende Ergebnisse dabei raus.

meist starte ich mit einem 2ml TZ und mische 2 Düfte 1:1 ... danach Verhältnis nachoptimieren oder nachtunen mit einem zusätzliche Duft.

zB gestern hatte ich Pröbchen vom Kilian Dark Lord bekommen und dachte mir, oops der riecht ja wie Gucci Absolute pour Homme mit einem etwas floralem Twist darunter... also gleich ausprobiert: 3/4 Gucci + 1/4 Heeley Amandiere ... tolle Kombi

Layern finde ich persönlich nicht so spannend, ich mische lieber - jedem das seine Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte direkt miteinander mischen?
Gehe zu