Forum durchsuchen

Dufttyp Floriental: welche Düfte sind das?

Dufttyp Floriental: welche Düfte sind das? vor 11 Jahren
Da ich beim Dufttyp keine Bezeichnung floriental entdeckt habe, obwohl es diese Richtung offenbar gibt, meine Frage: Was genau ist floriental und welche Düfte gehören zum Beispiel dazu?
vor 11 Jahren
Floriental = Orientalisch + Blumig (Floral)

Als Beispiel fällt mir Nahema von Guerlain ein
vor 11 Jahren
Floriental Die florientale Duftfamilie verbindet die Leichtigkeit der floralen Parfums mit der Schwere der exotischen orientalischen Familie. Der Charakter dieser
Düfte wird durch holzige oder würzige Noten verlängert. (Chanel Allure 1996, Bulgari BLV 2000, J.P. Gautier Gautier 2005)

ein Auszug aus:)
www.volker-liedmann.de/Parfumgeschichte.htm
vor 11 Jahren
"Splendor" ist auch ein Florientale.
vor 11 Jahren
Die beiden schönsten, die ich kenne: "Memoir Woman" und "Vallée des Rois".
vor 11 Jahren
Danke für die tollen Antworten und Beispiele.

Es wäre hilfreich wenn dieses bei den Dufttypen mit entsprechenden Parfüms aufgeführt wäre. Lilie: Habe jetzt nachgelesen was es genau ist. Wäre in dem Fall eine Kreuzung aus foral und oriental. Aber die Orientalen haben ja auch Blumen drin. Was ist dann der genaue Unterschied? Es ist schon verwirrend für einen Laien.(kopfkratz).

Und entsprechende Düfte zuzuordnen sowieso Confused
vor 11 Jahren
Zora:
Aber die Orientalen haben ja auch Blumen drin. Was ist dann der genaue Unterschied?

Eine starke Betonung des Floralen.

Das, was typisch ist für orientalisch (tief, schwer, harzig, rauchig, würzsüß, dunkel, vanillig,..) überwiegt das Blumige im Eindruck bei klassischen Duftorientalen so sehr, das keine helle, tänzlerische, nektarsüße Blumigkeit aufkommen kann. Wenn Blumennoten darin sind, dann als Akzentgeber und zur Betonung.
Bei einem typischen Floriental aber ist aber der Blumenfaktor so deutlich, dass er bestimmenden Einfluss auf den gesamten Duftcharakter hat, nicht nur akzentuierenden... deshalb behilft man sich mit einer eigenen Vokabel dafür.
vor 11 Jahren
Givenchy - Organza
Chloe - Chloe Intense
Jean Paul Gaultier - Classique EDT und EDP
Shalimar - Parfum Initial
vor 11 Jahren
Ich würde an sich auch die Oud-Düfte wie "M7" von Yves Saint Laurent bis "Perfume Calligraphy" von Aramis mit dazu nehmen.
Widerspruch?
vor 3 Jahren

Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass "floriental" wohl meine bevorzugte Duftrichtung ist. Meine All-time-favourites sind u.a. Alchimie (Rochas) und Nuits Indiennes (Scherrer). Leider sind beide eingestellt und jetzt bin ich auf der Suche nach moderneren Vertretern dieser Duftrichtung. Preise sollten moderat sein und ich bin kein Fan von Oud oder Ambroxan. Habt ihr Tips?

vor 3 Jahren
Fraujulia

Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass "floriental" wohl meine bevorzugte Duftrichtung ist. Meine All-time-favourites sind u.a. Alchimie (Rochas) und Nuits Indiennes (Scherrer). Leider sind beide eingestellt und jetzt bin ich auf der Suche nach moderneren Vertretern dieser Duftrichtung. Preise sollten moderat sein und ich bin kein Fan von Oud oder Ambroxan. Habt ihr Tips?

Eine Anfrage in der Duftberatung unter Nennung Deiner bevorzugten Düfte scheint mir ein guter Weg zu sein, um hilfreiche Tips zu erhalten, Smile.

vor 3 Jahren

Okay, sorry, trotzdem danke!

vor 3 Jahren
Fraujulia

Meine All-time-favourites sind u.a. Alchimie (Rochas) und Nuits Indiennes (Scherrer). 

Die liebe ich auch.

Soweit ich weiss ist Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum auch ein Floriental.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Dufttyp Floriental: welche Düfte sind das?
Gehe zu