Forum durchsuchen

Verhalten in der Parfumerie

1 - 25 von 26
Verhalten in der Parfumerie vor 3 Jahren

Natürlich hab ich die bekannten großen Filialen im deutschsprachigen Raum durchgeschnüffelt, die sich hauptsächlich im Designer Duftbereich bewegen.

Mich würde es aber mal reizen eine kleine auf Nischendufte fokussierte Parfumerie zu entdecken. Bei mir ist es so, dass ich relativ schüchtern bin, viele Düfte durcheinander zu probieren, obwohl ich am Ende eh weiß, dass ich keines kaufen werde. 

Ich würde nie sofort etwas (teures) kaufen, da ich gemerkt habe, dass man jeden Duft mehrmals auf Haut/Kleidung tragen muss, um wirklich zu verstehen, ob man es mag oder nicht. Daher rieche ich gerne Parfums am Teststreifen, lasse mir bei Gefallen was auf den Handrücken geben, und wenn er mir über die Stunden dann immer noch gefällt, lasse ich mir eine Probe zu kommen über den Souk hier.

Wie ist das in den "echten" Parfumerien? Ist es okay, 5, 10, oder vlt sogar mehr Dufte zu probieren? Preislich bekommt man wohl nie den Preis den man online bekommen kann?

Was sind eure Tipps und Erfahrungen dazu?

RE: Verhalten in der Parfümerie vor 3 Jahren

Wenn du 10 Stk probierst und dann keins kaufst, wirst du meist nur dumm angeschaut, aber sagen werden sie sicher nichts. 

Viel Glück beim fündig werden. 

Zuletzt bearbeitet von ASAP am 25.09.2021, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Einfach alles ausprobieren vor 3 Jahren 3

Moin! Du brauchst absolut keine Bedenken haben. Gut geführte Parfümerien wissen häufig auch darum, dass ihre Düfte viel Geld kosten und nur wenige in den ersten Minuten einen Kauf tätigen würden. Vielmehr ist es ja auch so, dass sich ein Duft entwickeln muss und Zeit notwendig ist, um den Duft in all seinen Facetten kennenzulernen. Das wissen die auch selber, da die damit ja jeden Tag zutun haben. 
Die sind jetzt endlich auch daran interessiert, dass du dich wohlfühlst, öfter wiederkommst und vlt. nach einiger Zeit einen Duft kaufst und irgendwann nochmal einen, weil sie dich gut beraten und dir Zeit geben. Du würdest ja sicher weniger gerne zurückkommen, wenn sie dich drängen und du dann einen Fehlkauf tätigst. 

Und wenn schon: was ist das schlimmste was passieren kann? Was würde das ändern? 

Ich denke, hau einfach rein da! 

vor 3 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Zu dem Thema habe ich mal folgendes geschrieben: 

https://www.parfumo.de/forum/v...

Re: Verhalten in der Parfumerie vor 3 Jahren 3
Phl92

Wie ist das in den "echten" Parfumerien? Ist es okay, 5, 10, oder vlt sogar mehr Dufte zu probieren? Preislich bekommt man wohl nie den Preis den man online bekommen kann?

Was sind eure Tipps und Erfahrungen dazu?


Ich hab mir angewöhnt (und ehrlich, das war sehr sehr SEHR hart) maximal zwei Düfte gleichzeitig auf meiner Haut zu testen - vor allem dann, wenn es um komplexere, konzeptionelle, außergewöhnliche Düfte geht. Was ich mit dem Umstand gehadert hab, nur zwei Arme zu besitzen, ehrlich wahr. Ich hab die alten indischen Götter sehr beneidet. Aber wenn ich einen halbwegs aussagekräftigenden Eindruck von einem hochwertigen Parfum haben will, muss ich mich zsammreißen (schwerschwer).
Und das kommt auch in den kleinern Fachparfümerien gut. Und die verstehen, wenn man dann mit den Düften erst mal arbeiten muss und ihre Wirkung prüfen geht. Also kurze Stippvisiten, aufsprühen, wirken lassen, eine Runde ums Haus gehen, einen Kaffee trinken gehen und sinnieren. Und im Nischenbereich sind Online-Preise eigentlich vernachlässigbar...

vor 3 Jahren 1

Was helfen könnte: gleich sagen, dass Du noch unsicher bist und erst mal Dich orientieren möchtest (und dabei an einige Düfte gedacht hast). Ob man Dir helfen könne? Ein  freundliche Frage wirkt oft Wunder.

vor 3 Jahren

Danke das sind gute Tipps von euch.

Das mit max 2 Düfte testen hab ich auch sehr schnell bei meinen Parfumerie Besuchen verstanden. Ich geh sogar so weit und sag, dass ich max 1 Duft pro Tag (oder zumindest 6h) testen kann. Ein richtiger Test ist aber für mich nicht nur auf der Hand sondern auch mind. 3-4 Sprühe im Nacken/Brust Bereich.

vor 3 Jahren 4
Phl92

Ein richtiger Test ist aber für mich nicht nur auf der Hand sondern auch mind. 3-4 Sprühe im Nacken/Brust Bereich.

Das Problem dabei ist, dass du den Duft dabei selbst schlechter wahrnimmst, weil deine Nase durch das Dauerfeuer adaptiert. Parfum in Kopfnähe ist für andere Leute, nicht für dich! Parfums, von denen ich mir einen Eindruck verschaffen will, gehen bei mir nur auf's Handgelenk. 

Reichlich Sprüher um de Kopf herum ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe dafür, dass hier viel über schlechte Haltbarkeit geklagt wird. 

Testmenge: Ich lasse mir in der Parfümerie in der Regel vier Parfums auf Streifen sprühen, dann die zwei besten auf den Arm, dann Spaziergang. Eine Stunde später weiß ich mehr.

vor 2 Jahren 1

Der Kunde ist König - Fakt. Gerade im Zeitalter des Onlineshoppings.

Wer dennoch zurückhaltend ist und sich zu benehmen weiß (= nicht von oben bis unten mit dem teuersten Clive Christian eindieseln, den Flakon krumm ins Regal stellen und abhauen), der wird aus meiner Erfahrung immer ein nettes Gespräch und ein paar Pröbchen bekommen. Meines Erachtens sollte man aber im hochpreisigen Segment bereits vorher eine genaue Vorstellung haben, d.h. entweder eine Liste mit potentiellen Testkandidaten anfertigen oder einer Live-Beratung nicht abgeneigt sein.

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es aber auch so, dass ein Duft in der Parfumerie auf mich oft anders wirkt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in jeder Parfumerie sowas wie einen Grundduft im Raum gibt, der durch die vielen Sprühdosen pro Tag noch vermischt wird.

Weiters, und das ist ein wichtiger Punkt, auf mich wirken manche Düfte (v.a. neue Düfte) oft sehr fremd und nicht anziehend. Ich muss ein Duft mal für 2-3 Tage tragen um mir ein Bild machen zu können.

Daher les ich hier erstmal die Rezensionen und Bewertungen, und wenn mir die Duftnoten und Rezensionen einigermaßen ein Bild vom Duft vormalen können, bestelle ich eine Duftprobe in 2-5ml und bekomm dann durch ausgiebiges Testen ein genaueres Bild, als von einmal Schnüffeln in einer Parfumerie, wobei dir ein Verkäufer noch ständig dazu was einredet.

Aber wahrscheinlich ist das Beste, der Mittelweg: in einer guten Parfumerie 2-3mal pro Monat an ein paar Duften riechen, die guten sich auf die Haut sprayen lassen, und bei Gefallen dann eine Probe bestellen.

vor 2 Jahren

Ich informiere mich hier im Forum und  diejenigen die eine super Bewertungen haben, kommen bei mir auf die Wunschliste. Die teste ich dann in der Parfümerie auf Papierstreifen. Die zwei besten Sprüh ich mir dann auf die Handgelenke. In den meisten Fällen bekomme ich dann auch noch 1-2 Proben von meinen anderen Favoriten mit. Wenn dann der Daumen nach oben geht, bestell ich mir hier im Souk ne Abfüllung und teste 2-3 Tage auf der Haut und im Alltag. Nicht selten bemerkte ich das mir die Düfte die mir eingangs auf der Hand sehr zusagten, nach einigen Stunden so gar nicht mehr gefielen. Eine Endscheidung ausschließlich anhand der Papierestreifen ist eine wenig aussagekräftig Sache da Herz und Basisnoten erst einige Zeit später einsetzen. Ganz zu schweigen von dem Drydown. Bei den Preise  der Nischendüfte sollte man sich ruhig Zeit lassen und nichts überstürzen. 
Doof angesehen oder behandelt wurde ich noch in meiner Parfümerie. Denke die wenigsten gehen zielgerichtet dort hin, lassen einpacken und gehen nach zwei Minuten wieder. Also nur keine Scheu beim ausgiebigen Test 😉 

vor 2 Jahren

Ich habe nur Interesse in Nischendüfte und deswegen teste ich sehr ausgiebig bevor ein vollen Flakon bei mir einziehen darf..Blindbuy kommt bei mir nicht in Frage. Zu oft habe Ich früher 300 Euro oder mehr in den Sand gesetzt, weil irgendeine Note in den Duft mir gar nicht gefallen hat oder weil H+S unterirdisch war..

Ich kenne ja meine Duftvorlieben und Ich weiß natürlich auch welche Noten bei mir überhaupt nicht in Frage kommen.. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und ungefähr einmal im Monat habe Ich mein „ Alsterhaus Dufttag“.. Ich fahre dann ins Alsterhaus und tobe mich dort den halben Tag aus. Düfte die mir auf den Streifen super gut gefallen,  werden aufgeschrieben und wenn ein Tester im Alsterhaus von den Duft vorhanden ist oder die Verkäuferin mir netterweise eine kleine Abfüllung mitgibt, welche sie dort direkt aus den Testflakon abfüllt, nehme Ich den Tester oder Abfüllung mit. Wenn nicht, bestelle Ich zu Hause Abfüllungen über Essenza Nobile oder Aus Liebe zum Duft oder hier im Souk. 

Ich teste ein Duft tagelang und ab und zu wochenlang um so gut wie möglich Fehlkäufe zu vermeiden. Habe Ich mich für einen Duft entschieden wird der Duft entweder beim nächsten Besuch im Alsterhaus gekauft, kommt auf meine Wunschliste oder wird wenn sehr großen Rabatt Online ist, was selten beim Nischendüfte der Fall ist,  online gekauft..

vor 2 Jahren 1

Hier in der Stadt gibt es zb Parfümerie Vollmar und dort sind die Mitarbeiter sehr nett, kein bisschen "von oben herab" und gucken auch nicht komisch, wenn "Otto Normalverbraucher" Roja testet Smile 

Dort teste ich allerdings nie selbst, sondern sage Bescheid und es wird dann dann aufgesprüht. Vieles ist dort auch hinter Glas, aber selbst, wenn es nicht der Fall ist, frage ich lieber. 

In einer bekannten Drogerie hingegen wurde ich mal, zumindest meiner Empfindung nach, sehr unangenehm von einer Verkäuferin angesehen, weil ich dort mehr als zwei Düfte getestet habe. 

Was man natürlich auf keinen Fall tun darf, ist das Einsprühen von oben bis unten Smile. In Würzburg bei Müller habe ich das mal mitbekommen. Die Verkäuferin rief dem Mann zu, dass es sich hierbei um einen Tester handelt und er doch sonst bitte den Duft kaufen möge. Da rannte er ganz schnell aus dem Laden. 

vor 2 Jahren 1
WikkiWas man natürlich auf keinen Fall tun darf, ist das Einsprühen von oben bis unten Smile. In Würzburg bei Müller habe ich das mal mitbekommen. Die Verkäuferin rief dem Mann zu, dass es sich hierbei um einen Tester handelt und er doch sonst bitte den Duft kaufen möge.

Hat Douglas nicht damit geworben, man darf jederzeit vorbeikommen und die Beduftung auffrischen?

vor 2 Jahren
Wikki

Hier in der Stadt gibt es zb Parfümerie Vollmar und dort sind die Mitarbeiter sehr nett, kein bisschen "von oben herab" und gucken auch nicht komisch, wenn "Otto Normalverbraucher" Roja testet Smile 

Dort teste ich allerdings nie selbst, sondern sage Bescheid und es wird dann dann aufgesprüht. Vieles ist dort auch hinter Glas, aber selbst, wenn es nicht der Fall ist, frage ich lieber. 

In einer bekannten Drogerie hingegen wurde ich mal, zumindest meiner Empfindung nach, sehr unangenehm von einer Verkäuferin angesehen, weil ich dort mehr als zwei Düfte getestet habe. 

Was man natürlich auf keinen Fall tun darf, ist das Einsprühen von oben bis unten Smile. In Würzburg bei Müller habe ich das mal mitbekommen. Die Verkäuferin rief dem Mann zu, dass es sich hierbei um einen Tester handelt und er doch sonst bitte den Duft kaufen möge. Da rannte er ganz schnell aus dem Laden. 

Ich denke es kommt sehr darauf an wo man Parfüm testet.. Wenn der Verkäufer nur einen Hauch von Ahnung hat, was leider selten der Fall ist in den Drogerien, weiß er/sie hoffentlich das man niemals ein Duft testen kann wenn man nur ein paar Spritzer am Handgelenk aufsprüht.. Man sollte eigentlich so aufsprühen wie man es auch zu Hause macht, um den Duft den restlichen Tag auf sich einwirken zu lassen und erst dann den Duft kaufen wenn der einen immer noch gefällt..

Im Alterhaus in Hamburg verbringe Ich ab und zu Stunden und halbe Tage mit testen und schnuppern.. Nie habe Ich ein bösen Blick oder sonstiges erlebt ganz im Gegenteil werde Ich oft von der Verkäuferin gefragt, wenn meine Interesse für ein bestimmten Duft groß ist, ob sie mich damit einsprühen darf, damit Ich den Duft besser testen kann. Dann regnet eine wahre Dusche von oben auf mich.. 

In den Drogerien stehen halt oft Verkäufer die keine Ahnung von Parfüm haben, deswegen vermeide Ich es generell dort Parfüm zu testen bzw zu kaufen. Die haben auch selten Düfte die mich interessieren aber das ist ein anders Thema..

vor 2 Jahren

Das stimmt wohl. Ich vermute allerdings, dass es da auch Grenzen gibt Smile.  Wenn sich jemand das komplette Oberteil vollsprüht, hat das auch nicht mehr so viel mit Testen zu tun Smile 

Einmal las ich den Satz "Als Teenager war mir der Duft zu teuer, da sind meine beste Freundin und ich jeden Tag in den Laden gegangen und haben uns eingesprüht". 

Das ist eben frech und ich meinte eher sowas Smile 

vor 2 Jahren 3

Nachdem mein Post hier nun scheinbar sogar zu einem Artikel auf der Startseite geführt hat und hier geregt weiter diskutiert wird, kann ich euch natürlich nicht meine gestrige (zufällige) Parfumerie Erfahrung vorenthalten:

Ich bin ja gerade in Russland, und hab die Tage schon Ausschau nach ein paar Parfumerien (im Luxusnischenbereich) gemacht, von denen es nicht zu wenig gibt (ja bei Kaltwetter muss man sich an was erfreuen können).

Doch gestern waren diese Parfumerien noch nicht auf meiner To-do-Liste. Ich musste spät abends (hier arbeitet alles bis 23 Uhr) in ein Geschäft was besorgen, und ich dachte das große, eher im edleren Sortiment angesiedelte Stockmann Einkaufshaus wäre dafür richtig. (Stockmann ist nicht Russisch, sondern Schwedisch oder Russisch und soviel ich weiß gibts auch in Deutschland in Berlin so ein Kaufhaus)

Beim Eintreten sah ich im Erdgeschoß die große Kosmetikabteilung, die auf einer Seite die Parfumerie Abteilung hat. Erst nachdem ich die "Armani" Abteilung mit flottem Schritt durchquert hatte (ich hatte ja einen klaren Auftrag, und wollte mich eben nicht von Parfums ablenken lassen) bemerkte ich, dass es kein einziges "normales" Designer Armani (ala AdG, Code, Stronger With you etc.) gab. Es gab nur unzählige Flakons der Privè Linie, wovon ich fast keines noch kannte. Diese Ausschau verzögerte meinen Schritt abrupt, und veranlasste mich dazu, weiters links über der kompletten Tom Ford Private Line zur Parfumerie Abteilung einen kurzen Blick zuschwenken.  

"EXCLUSIVE Frederic Malle", "MFK - Maison Francis Kurkdjian" ... 

Hmm, ich überlegte kurz ob ich doch einen kurzen Blick in die Parfumerie Abteilung werfen sollte, um zumindest zu wissen was hier für Parfums angeboten werden. Als ich hinter diesen großen Abteilungsüberschriften (jeweils mit Stühlen und Bartheken besetzt, dahinter jeweils 2-3 Verkaufspersonal, die aber mehr mit sich selbst beschäftigt waren) dann aber noch das komplette Nischenduft Sortiment ala Amouage, Kilian, Parfums de Marly, Byredo, Labo, Montale etc. hatten, wars um mich geschehen. Meine "wichtige Erledigung" konnte ur plötzlich doch noch bis morgen warten.

Mein Russisch ist mittlerweile recht gut, aber doch begibt man sich immer wieder in kulturell peinliche Situationen, und so war es, dass ich vor den MFK und Frederic Malle Decken ein paar Sekunden verweilte und immer wieder zum Verkaufspersonal schielte, ob die mir wohl zur Hilfe stehen würden. Die Blicke wurden immer mehr und da fragte ich einfach, und bekam als Antwort, dass ich alles selbst angreifen und testen dürfte. "The Moon" sei doch ein sehr teures Flakon meinte ich - schwups kam eine Dame neben mir her, und sprayte sich ungeniert 3-4 Sprays auf ihr Dekollete. "Nun gut, das kann ich auch", dachte ich. Und dann gings los. Ich hatte weniger als eine Stunde Zeit und natürlich waren einige Flakons am späten Abend schon leer (sie hatten von Amouage viele der neuen Flakons, Reflection 45, Interlude 53...) und obwohl es von Verkaufspersonal wimmelte (gefühlt hätte jeder Kunde ein/e Verkäufer/in für sich beanspruchen können, sind diese sehr diskret im Hintergrund, aber bei benötigter Hilfe sehr zuvorkommend und helfend. Oja, wir Europäer wissen gar nicht mehr was Kundenservice bedeutet.

Also um das ganze zu kürzen ... ich war also in einem Geschäft, das von der Verkaufsstrategie so ähnlich geführt wird wie ein bekannter "Müller" bei uns, nur dass das durchschnittliche Produkt hier locker 3-4 mal soviel kostet ( die Preise hier sind teils noch mal 10-20% höher als in Europa) .

Der Nachteil dieser Strategie ist aber halt auch, dass Kunden (wie ich Very Happy) wild um sich herumsprayen, und man ja ohnehin schon mit einer halb zugefrorenen Nase hereinkommt, und man nach ca. 5 Parfums kaum mehr viel wahrnehmen kann.

Aber ja, ... so kam ich gestern unverhofft zu einer größeren Duftprobe... und nicht die Letzte Smile! Jetzt weiß ich ja wohin.

Re: Verhalten in der Parfumerie vor 2 Jahren
Phl92

Natürlich hab ich die bekannten großen Filialen im deutschsprachigen Raum durchgeschnüffelt, die sich hauptsächlich im Designer Duftbereich bewegen.

Mich würde es aber mal reizen eine kleine auf Nischendufte fokussierte Parfumerie zu entdecken. Bei mir ist es so, dass ich relativ schüchtern bin, viele Düfte durcheinander zu probieren, obwohl ich am Ende eh weiß, dass ich keines kaufen werde. 

Ich würde nie sofort etwas (teures) kaufen, da ich gemerkt habe, dass man jeden Duft mehrmals auf Haut/Kleidung tragen muss, um wirklich zu verstehen, ob man es mag oder nicht. Daher rieche ich gerne Parfums am Teststreifen, lasse mir bei Gefallen was auf den Handrücken geben, und wenn er mir über die Stunden dann immer noch gefällt, lasse ich mir eine Probe zu kommen über den Souk hier.

Wie ist das in den "echten" Parfumerien? Ist es okay, 5, 10, oder vlt sogar mehr Dufte zu probieren? Preislich bekommt man wohl nie den Preis den man online bekommen kann?

Was sind eure Tipps und Erfahrungen dazu?

Dies kommt auf die in der Parfümerie gelebte Gastfreundschaft und die Beziehung welche man im Verlauf der Zeit ev. zum Personal aufgebaut hat an, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mehrere Düfte "nur" zu testen. Es ist ja nicht selten so, dass man Düfte entdeckt spontan und ohne vorgängiges Kaufvorhaben, welche einem in ihren Bann ziehen. 

Ich kann nur für mich sprechen, aber es versteht sich von selbst, sofern ich mich in einer edlen Parfümerie beraten lassen, dass ich einen allfälligen Duft auch dort zu kaufen. Schliesslich hat man durch eine kompetente Beratung durchaus einen Mehrwert.

Noch ein persönlicher Tipp: Ich beschrenke mich jeweils auf ein bis max. zwei Düfte die ich direkt auf der Haut teste. Je Parfümerie unterschiedlich, aber nicht selten bekommt man auch mal die eine oder andere kleine Abfüllung mit, welche einen längerfristigen Test erlaubt. 

vor 2 Jahren 3

Also in meiner Umgebung gibt es tatsächlich nur die großen Ketten. Scheinbar bin ich weder bei Douglas noch Pieper hier in Duisburg sehr beliebt.

Normalerweise betrete ich den Laden und orientiere mich relativ zielstrebig in eine Richtung. Ich sprühe wenig auf Teststreifen, sondern rieche kurz als Vortest am Flakon um direkt auszusieben. Nach ein paar Minuten kommt dann meist eine völlig übertrieben geschminkte Dame auf mich zu und möchte mir helfen. Sobald ich aber von Kopfnote, Sillage etc. anfange, verzieht sich bei eigentlich allen Douglas Verkäuferinnen das Gesicht und sie geben direkt auf. Bei Pieper allerdings versuchen sie es weiter und kommen direkt mit so außergewöhnlichen Duftkreationen wir Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette um die Ecke Smile. Auf meine Anmerkung hin, das es ein guter Duft ist, aber doch schon sehr bekannt, kommt sie mit dem Verkaufsschlager Scandal pour HommeScandal pour Homme um die Ecke. Auf meine Aussage hin, das der Duft nicht meins ist, da ich ihn natürlich schon gerochen habe und er mir einfach nicht zusagt, war es das. Ich werde ignoriert.

Also Ahnung haben die Leute bei uns in die Filialen wirklich nicht und vor allendingen keinen Mut, mal was außergewöhnliches vorzuschlagen. Dabei gibt es auch im Designerbereich durchaus außergewöhnliches.

Ich befürchte auch das es das Konzept Douglas und Pieper bald nicht mehr geben wird. Die Preise sind einfach nicht gerechtfertigt, das Sortiment ist zu gewöhnlich und beraten wird man auch nicht gut. Ich würde eine Filiale von Notino in der Umgebung wirklich feiern. Ein Freund in Stuttgart, hat eine solche Filiale und dort findet er wirklich neben den Designern auch Marken wie Rasasi oder Amouage, also wirklich ein Abbild des Internetshop zu genau den Preisen. Beraten wird man dort allerdings kaum, was für mich völlig ok ist.

vor 2 Jahren 1

Ich gehe in diese Parfumieren, nenne ganz klar 3-4 Düfte, die gerne testen würde. Natürlich bin ich vorher vorbereitet und über diese Düfte informiert.

Ich sage aber vorm Testen Bescheid, dass ich wegen der Haltbarkeit und der Duftentwicklung mir ein wenig Zeit lasse, und wiederkomme, wenn mir ein Duft zusagt. Ich sage dann ich kaufe wirklich nur Düfte, die auch Haltbar sind und frage ob das so in Ordnung ist. Bis jetzt wurde ich immer freundlich empfangen. 

vor 2 Jahren 4

Ich liebe die Parfümerie Vollmar in Bonn. Die Beratung ist großartig, das Wissen der Verkäufer unglaublich! Die Düfte darf man nicht selber testen, sondern lässt sie aufsprühen.

Ich mache es so, dass ich je Besuch 2-4 Düfte teste und auf Papierkärtchen sprühen lasse. Die 1-2 Düfte, die mir am meisten gefallen, lasse ich mir auf die Arme sprühen und sage dann, dass ich eine Runde rausgehe, um den Duft in Ruhe zu testen. 

Manchmal ist dann doch kein Kaufkandidat dabei; das ist dann eben so. Wenn aber doch, kaufe ich den Flakon auch dort. Ich bezahle dann auch einfach gerne etwas mehr für die tolle Beratung und das Kauferlebnis. 

Re: Verhalten in der Parfumerie vor 2 Jahren
SirenSong
Phl92

Wie ist das in den "echten" Parfumerien? Ist es okay, 5, 10, oder vlt sogar mehr Dufte zu probieren? Preislich bekommt man wohl nie den Preis den man online bekommen kann?

Was sind eure Tipps und Erfahrungen dazu?


Ich hab mir angewöhnt (und ehrlich, das war sehr sehr SEHR hart) maximal zwei Düfte gleichzeitig auf meiner Haut zu testen - vor allem dann, wenn es um komplexere, konzeptionelle, außergewöhnliche Düfte geht. Was ich mit dem Umstand gehadert hab, nur zwei Arme zu besitzen, ehrlich wahr. Ich hab die alten indischen Götter sehr beneidet. Aber wenn ich einen halbwegs aussagekräftigenden Eindruck von einem hochwertigen Parfum haben will, muss ich mich zsammreißen (schwerschwer).
Und das kommt auch in den kleinern Fachparfümerien gut. Und die verstehen, wenn man dann mit den Düften erst mal arbeiten muss und ihre Wirkung prüfen geht. Also kurze Stippvisiten, aufsprühen, wirken lassen, eine Runde ums Haus gehen, einen Kaffee trinken gehen und sinnieren. Und im Nischenbereich sind Online-Preise eigentlich vernachlässigbar...

Das mache ich genauso, ich teste maximal zwei teure Düfte, manchmal sogar nur einen einzigen. Dafür diesele ich mich aber damit ein. 😂😂😂😂

"Veralten in Parfümerien" vor 2 Jahren

Mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Hier noch ein kleiner Tipp von mir: Einmal, wie einer meiner Vorredner schon sagte: sich auf maximal 3 bis 4 "Haupt-Düfte" beschränken. Und wenn man wirklich interessiert scheint nach dem Riechen auf Teststreifen oder Haut, kannst Du höflich um kleine 1ml Pröbchen zum Intensivtesten bitten. Oft wird dann gerne in kleine Glasröhrchen frisch abgefüllt. Mal kostet es eine Kleinigkeit, meist aber nicht. Wink)

Re: "Veralten in Parfümerien" vor 2 Jahren 2
Minigolf

Mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Hier noch ein kleiner Tipp von mir: Einmal, wie einer meiner Vorredner schon sagte: sich auf maximal 3 bis 4 "Haupt-Düfte" beschränken. Und wenn man wirklich interessiert scheint nach dem Riechen auf Teststreifen oder Haut, kannst Du höflich um kleine 1ml Pröbchen zum Intensivtesten bitten. Oft wird dann gerne in kleine Glasröhrchen frisch abgefüllt. Mal kostet es eine Kleinigkeit, meist aber nicht. Wink)

Ich finde das absolut in Ordnung für ein kleines Pröbchen eines teureren Nischenparfums auch einen kleinen Obolus zu entrichten Smile

Ansonsten denke ich immer, wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück - das gilt sicher auch beim Besuch einer kleinen Parfümerie. Ich bin z.Bsp. der Kunde der sich gerne alleine und ohne Beratung umschaut und das sage ich auch höflich, aber eindeutig. Sollte mir dann noch immer ein "Schatten" einer Beraterin oder eines Beraters nachgehen bin ich auch so frei wieder zu gehen.

Darüber hinaus bekommen die meisten großen Filialen wie Müller die Tester von den Firmen gestellt (zumindest hat mir das mal eine Verkäuferin erzählt), von daher darf man da auch mal mehr als 3 Sprüher auftragen - denke ich zumindest .... wie gesagt aber alles im höflichen Rahmen Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Verhalten in der Parfumerie
1 - 25 von 26
Gehe zu