Forum durchsuchen

Suche hochwertiges Parfum.. erbitte Kaufberatung :-)

Suche hochwertiges Parfum.. erbitte Kaufberatung :-) vor 3 Jahren

Ich bin 35 Jahre alt und war heute mit einem guten Freund mal "proberiechen".

Er kennt sich in dem Thema etwas besser aus.

Derzeit möchte ich mich gerne im Bereich der hochwertigeren Parfums umschauen..

Was mir bisher gut gefällt und ich zu Hause habe:

- Armani Eau de Nuit Oud EdP

- Bleu de Chanel EdP

- Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme EdT

- Issey Miyake L'Eau Majeure d'Issey EdT


Nicht mehr vorhanden, gefallen jedoch gut:

- Yves Saint Laurent L'Homme EdT

- Armani Stronger with you EdT

Was ich heute gerochen habe und mir ganz gut gefiel:

- Xerjoff K'Bridge Club EdP

- Christian Dior La collection Privée: Spice Blend EdP

- Parfums de Marly: Layton EdP


Da mir jedoch das Armani Eau de Nuit Oud EdP schon sehr gut gefällt, möchte ich glaube ich derzeit kein weiteres Oud sonder neher etwas florales/frisches.

Hat da jemand eine Gute Idee?

Ist das Emporio Armani Stronger with You Absolutely Parfum vergleichbar mit dem EdT nur "stärker/haltbarer"?

Wie sieht es mit den EdP von Issey Miyake aus?

Wie erkenne ich einen hochwertigen Hersteller eines Parfums?

Ich kenne mich im Uhrnebereich besser aus, bei Parfums tue ich mich sehr schwer..

Danke Smile

Zuletzt bearbeitet von Schweinesohn am 18.10.2021, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Suche hochwertiges Pafrum.. erbitte Kaufberatung :-) vor 3 Jahren
Schweinesohn

Ich bin 35 Jahre alt und war heute mit einem guten Freund mal "proberiechen".

Er kennt sich in dem Thema etwas besser aus.

Derzeit möchte ich mich gerne im Bereich der hochwertigeren Parfums umschauen..

Was mir bisher gut gefällt und ich zu Hause habe:

- Armani Eau de Nuit Oud EdP

- Bleu de Chanel EdP

- Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme EdT

- Issey Miyake L'Eau Majeure d'Issey EdT


Nicht mehr vorhanden, gefallen jedoch gut:

- Yves Saint Laurent L'Homme EdT

- Armani Stronger with you EdT

Was ich heute gerochen habe und mir ganz gut gefiel:

- Xerjoff K'Bridge Club EdP

- Christian Dior La collection Privée: Spice Blend EdP

- Parfums de Marly: Layton EdP


Da mir jedoch das Armani Eau de Nuit Oud EdP schon sehr gut gefällt, möchte ich glaube ich derzeit kein weiteres Oud sonder neher etwas florales/frisches.

Hat da jemand eine Gute Idee?

Ist das Emporio Armani Stronger with You Absolutely Parfum vergleichbar mit dem EdT nur "stärker/haltbarer"?

Wie sieht es mit den EdP von Issey Miyake aus?

Wie erkenne ich einen hochwertigen Hersteller eines Parfums?

Ich kenne mich im Uhrnebereich besser aus, bei Parfums tue ich mich sehr schwer..

Danke Smile

Florale Noten? EverniaEvernia 

vor 3 Jahren

Reflection ManReflection Man und DarleyDarley  könntest du dir mal anschauen. Vielleicht gibt es auch interessante Anregungen, wenn du diesem Thread folgst:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Und naja, was verstehst du unter hochwertig? Es gibt viele Parfums mit unheimlich teuren Duftstoffen, die aber trotzdem schlecht sind, weil nicht gekonnt komponiert und es gibt Düfte, in denen jetzt nichts ungewöhnlich teures enthalten ist, die aber gut gemacht und dadurch toll sind.

Reflection Man ist zum Beispiel gut gemacht, aber ich glaube nicht das der bzgl. der Inhaltsstoffe teurer ist als beispielsweise Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette, der so billig ist, dass du ihn dir fast als Scheibenwischwasser ins Auto schütten kannst. Trotzdem ist der Joop ein verdammt gut gemachtes Parfum. Und das meine ich unabhängig davon, ob man ihn mag. Er ist einfach sehr rund und in sich schlüssig. 

Bezüglich der Inhaltsstoffe hochwertige und dazu noch gut gemachte Parfums findet man zum Beispiel bei Labels wie Ex Idolo oder The Different Company. 

vor 3 Jahren

Ich würde mich mal bei Maison Francis Kurkdjian umschauen - der bietet auf seiner Seite 8 Düfte für 35 Euro - jeweils 2ml... 

Toll finde ich zum Beispiel Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette, "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" oder auch masculin Plurielmasculin Pluriel 

vor 3 Jahren
Terra

Reflection ManReflection Man und DarleyDarley  könntest du dir mal anschauen. Vielleicht gibt es auch interessante Anregungen, wenn du diesem Thread folgst:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Und naja, was verstehst du unter hochwertig? Es gibt viele Parfums mit unheimlich teuren Duftstoffen, die aber trotzdem schlecht sind, weil nicht gekonnt komponiert und es gibt Düfte, in denen jetzt nichts ungewöhnlich teures enthalten ist, die aber gut gemacht und dadurch toll sind.

Reflection Man ist zum Beispiel gut gemacht, aber ich glaube nicht das der bzgl. der Inhaltsstoffe teurer ist als beispielsweise Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette, der so billig ist, dass du ihn dir fast als Scheibenwischwasser ins Auto schütten kannst. Trotzdem ist der Joop ein verdammt gut gemachtes Parfum. Und das meine ich unabhängig davon, ob man ihn mag. Er ist einfach sehr rund und in sich schlüssig. 

Bezüglich der Inhaltsstoffe hochwertige und dazu noch gut gemachte Parfums findet man zum Beispiel bei Labels wie Ex Idolo oder The Different Company.

Also hochwertig meine ich eher so dass es lange hält und nicht mit den biligsten Rohstoffen produziert wurde.

An meinen EdT gefällt mir nicht so dass sie recht schnell verflogen sind, daher dachte ich ist der Sprung zu EdP bzw. Parfum sinnvoll..

Z.B: gefällt mir auch das Le Lion de Chanel sehr gut, aber ich denke für den Preis werde ich auch extrem viel Geld für ide MArke Dior ausgeben ohne zu wissen ob das ein hochwertiges PArfum ist..

vor 3 Jahren
Schweinesohn

Z.B: gefällt mir auch das Le Lion de Chanel sehr gut, aber ich denke für den Preis werde ich auch extrem viel Geld für ide MArke Dior ausgeben ohne zu wissen ob das ein hochwertiges PArfum ist..

Das habe ich nicht ganz verstanden. Wie der Name schon sagt, ist Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel von Chanel, nicht von Dior Smile

Aber ja, Du zahlst für die Marke. Für den Parfumeur auch, also grundsätzlich zahlst Du auch für den Namen. Aber auch für die Kunst und Kreativität, die sich hinter dem Namen verbergen.

Hochwertig ist ein dehnbarer Begriff. Sind Düfte mit natürlichen Inhaltstoffen hochwertig? Dann müssten Dir Naturparfüms gefallen - allerdings kannst Du hier (meistens) weder starke Sillage noch lange Haltbarkeit erwarten.

Glaub bloß den Geschichten nicht, die gerne in den Parfümerien erzählt werden ("die Düfte der Marke XX beinhalten nur natürliche Inhaltsstoffe!"), auch Nischendüfte habe synthetische Bestandteile.

Wenn es Dir auf die gute Haltbarkeit ankommt - die gibt es auch bei preiswerten Düften.

Wenn Du die "billigsten Rohstoffe" vermeiden möchtest, weil es Dir um Deine Gesundheit geht - auch die teureren sind nicht gesundheitsfreundlich (s. Öko-Test).

Vielleicht könntest Du etwas konkretisieren, was für Dich "hochwertig" bedeutet - dass es nicht allein die Marke ist, habe ich verstanden. Was noch?

vor 3 Jahren

Kann ich irgendwie nicht weiter beantworten..

Ich kann nicht beurteilen welche Marken sinnvoll sind..

Z.B. kann ich es anhand von Uhren gut formulieren:

Da wäre man im Bereich der mechanischen (Automatik) Uhren im -bereich der Swatch Group gut bei Tissot/Mido/Certina im Bereich 400-1500€ unterwegs und hätte sehr gute schweizerische Uhren am Arm..

Z.B. ein Rolex macht es technisch gesehen nicht unbedingt hochwertiger, es ist halt vermutlich eine andere Zielgruppe und das Image ist ein anderes..

Z.B. Xerjoff erlebe ich als gutes "Parfumhaus", ist das wirklich erstklassig oder eher "fame"?

Macht es Sinn Chanel oder Dior für 3-400€ zu kaufen?

Welche Marken sind "sinnvoll"?

Natürlich ist das schwer zu beantworten wenn ich nicht sagen kann welcher Duft mir gut gefällt, aber mir fällt doch etwas ein:

Bleu de Chanel finde ich sehr gut 

vor 3 Jahren

Ich finde ja schon, dass man Parfumerie durchaus ein wenig mit Uhren vergleichen kann

Es gibt Designer-Uhren, meistens mit Quartz Werk, nett und funktionieren und manche sehen hübsch aus, aber ist natürlich nicht vergleichbar mit einer handgemachten Schweizer Uhr mit Komplikation etc – die Zeit anzeigen tun aber beide.

Aber: Eine Rolex erkennt der Laie, einen 700€ Roja eher nicht. Daher die Frage, was ist dir wichtig? Willst du anders riechen als die anderen? Willst du auffallen? Willst du – rein für dich – wissen, dass der Duft den du trägst mehr wert ist als ein durchschnittliches Monatsgehalt? Willst du einen Duft, der vor allem DIR gefällt, unabhängig davon was die anderen denken? Oder willst du einfach Komplimente für deinen Duft?

Wie bei Uhren ist nach oben hin fast alles offen, die Frage ist ob du zB 50 jähriges Oud-Öl mit echtem Moschus und Amber überhaupt schön findest. Ich zB finde Richard Mille grauenhaft, teuer sind sie allemal.

Xerjoff ist aber jedenfalls ein gutes Haus, mit tollen, edlen Düften in unterschiedlichsten Preisklassen. Würde aber an deiner Stelle Oud nicht von vornherein ausschließen, "Oud Stars - Fars | XerJoff" zB ist ein wahnsinnig guter, leichter, floraler Duft – trotz Oud.

Aber wie gesagt, es geht bei dem Thema vor allem darum, was DIR gefällt, was du ausdrücken möchtest, ob du Komplimente willst oder einfach anders riechen willst als die Menschen in deiner Bubble, ob du einen teuren Duft willst der Mainstreamig riecht oder einen mit möglichst teuren Inhaltsstoffen Smile Alles gute Gründe, habe selbst Düfte bei denen ich sicher bin, dass sie ihren Preis nicht wert sind (Tom Ford *hust*) aber die trotzdem super ankommen, und Düfte für die ich 200+ Euro hinblätter obwohl ich weiß, dass ich damit einfach nur anecke.

Sorry für den ausschweifenden Post. Hier noch ein paar konkrete, mMn hochwertige Empfehlungen:

"Oud Stars - Fars | XerJoff" 

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum (nicht abschrecken lassen, der ist sicher der tragbarste Oud Duft neben Oud Wood von Tom Ford)

"Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo 

vor 3 Jahren
Schweinesohn

Kann ich irgendwie nicht weiter beantworten..

Ich kann nicht beurteilen welche Marken sinnvoll sind..

Z.B. kann ich es anhand von Uhren gut formulieren:

Da wäre man im Bereich der mechanischen (Automatik) Uhren im -bereich der Swatch Group gut bei Tissot/Mido/Certina im Bereich 400-1500€ unterwegs und hätte sehr gute schweizerische Uhren am Arm..

Z.B. ein Rolex macht es technisch gesehen nicht unbedingt hochwertiger, es ist halt vermutlich eine andere Zielgruppe und das Image ist ein anderes..

Z.B. Xerjoff erlebe ich als gutes "Parfumhaus", ist das wirklich erstklassig oder eher "fame"?

Macht es Sinn Chanel oder Dior für 3-400€ zu kaufen?

Welche Marken sind "sinnvoll"?

Natürlich ist das schwer zu beantworten wenn ich nicht sagen kann welcher Duft mir gut gefällt, aber mir fällt doch etwas ein:

Bleu de Chanel finde ich sehr gut 

Zunächst einmal hallo, 

…hochwertiges Parfüm? Definiere bitte für dich hochwertig? 

…welche Marken Sinnvoll? Keine. 

Düfte sind etwas sehr individuelles. Es gibt nicht die EINE Marke oder das EINE Parfüm. Und nur weil ein Duft oder eine Marke im Hype ist, muss es nicht unbedingt heißen das DIR dieser Duft auch ins unermessliche gefällt. 

Du wirst hier, wie auch im echten Leben immer Menschen finden denen deine Allgemeinen Vorschläge (nicht Duft bezogen) vlt. gefallen, uns aber auch die andere Seite, diejenigen die andere Ideen und Vorschläge haben. 

Du solltest vorher vlt. mal ein wenig deinen Typ reflektieren und dir Düfte anschauen welche für DEINE Zwecke geeignet sein könnten bzw. dir Zusagen.. am besten gehst du mal in eine Parfümerie und schnupperst ein wenig herum, um zumindest mal zu Schauen welche Duftrichtungen dir gefallen. 

P.S. Wenn dir deine oben genannten gefallen.. dann hat sich doch deine Suche nach nem "hochwertigen Parfüm" erledigt!? 

Oder willst du einfach nur ein sehr teueres Parfüm vorgeschlagen haben um es dann blind zu kaufen, um dann wiederum vlt. festzustellen das es doch nichts für dich ist ("dieses hochwertige Parfum")? 

Ansonsten Testen Testen Testen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen was zuvor geschrieben worden ist… falls ich mich bei irgendwas wiederhole tut es mir leid. 

Viele Grüße 

vor 3 Jahren
SchweinesohnMacht es Sinn Chanel oder Dior für 3-400€ zu kaufen?

Welche Marken sind "sinnvoll"?

Natürlich ist das schwer zu beantworten wenn ich nicht sagen kann welcher Duft mir gut gefällt, aber mir fällt doch etwas ein:

Bleu de Chanel finde ich sehr gut 

Was gibt es denn von Chanel für 400 €?

Ich mag die meisten Chanel-Düfte, für mich ist diese Marke "sinnvoll". Ich mag allgemein das Grazile, Ducrhscheinende, Distanzierte, das diese Düfte ausstrahlen. Und ich mag sie für sie selbst, ich mag jeden meiner Chanels dafür, dass er so riecht, wie er riecht. Mit Dior dagegen komme ich oft nicht klar - was nicht heißt, dass die Marke grudsätzlich nicht "sinnvoll" ist.

Bei Bleu de Chanel bin ich allerdings raus, das ist gar nicht meine Richtung.

Bei Parfüm kommt es sehr darauf an, was Du magst. Eis wird keine Marke geben, bei der Dir alle Düfte gefallen werden.

Fazit: testen! Es ist ein Stück Arbeit, herauszufinden, was man mag - aber es lohnt sich.

Wenn Du nicht so viel Zeit investieren möchtest, kannst Du Dich in einer guten Parfümerie beraten lassen. Danach hast Du warhscheinlich nicht den Duft, der Dir am meisten gefallen hätte, aber bestimmt etwas Tragbares.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche hochwertiges Parfum.. erbitte Kaufberatung :-)
Gehe zu