Forum durchsuchen

Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich?

Findest du Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich?

Ja!
63% 46
Nein!
36% 27
Stimmen insgesamt: 73
Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich? vor 3 Jahren

Hallo meine Lieben!

Weil der Duft bei Parfumo auf 9,5 stand, total gehyped wurde und ich eine absolute Vanillelieduftliebhaberin bin, war ich total gespannt auf den Shalimar Millésime Vanilla Planifolia von Guerlain und hatte mich spontan im Souk eingedeckt Smile. Er ist ja für  Damen gemacht, vielleicht habe ich ja jetzt auch eine total “unpopular opinion”, aber ich finde den total unisextauglich?! Kann mir den sehr gut für Herren vorstellen. Vor allem weil er ein bisschen, rauchig, ledrig, krautig auf mich wirkt. Ich hatte überlegt den Duft zu verschenken (wenn er denn wieder lieferbar ist), doch weiß ich nicht, ob dies so gut ankommt, wenn der Beschenkte herausfindet, dass es sich um ein Damenparfüm handelt. Eigentlich ist das ja auch Wurscht, den man soll tragen was einem gefällt. Ich trage auch schonmal ein Herrenparfüm wenn mir dieses besonders gut gefällt. Bin nur irgendwie unschlüssig. Würde mich total über ein Feedback freuen!

Schönen Sonntag an alle!

Re: Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich? vor 3 Jahren
Machica ...doch weiß ich nicht, ob dies so gut ankommt, wenn der Beschenkte herausfindet, dass es sich um ein Damenparfüm handelt.

Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Parfümbegeisterte tragen alles, was ihnen gefällt, ein Normalverbraucher steht oft (ich würde sogar sagen, meistens) unter dem Einfluss von Kategorien.

Da hilft auch die Umfrage nicht: Du fragst, ob der Duft unisextauglich ist. Wenn es dem Beschenkten wichtig ist, was auf dem Flakon steht, ist es egal, ob der Duft unisex ist oder was wir davon halten, er wird ihn nicht haben wollen.
Wenn es ihm aber auf den Inhalt des Flakons ankommt, ist es egal, was auf dem Flakon steht und was wir davon halten - er wird den Duft tragen, wenn er ihm gefällt. 

Es gibt also zwei Fragen:

1. Ist es dem Beschenkten wichtig, wie der Duft "offiziell" eingeordet is? Wenn nein:
2. Mag er Vanille?

Beide Fragen können wir nicht beantworten.

vor 3 Jahren

Ich empfinde das Parfum ehrlich gesagt nicht als besonders unisex tauglich.

Prinzipiell bin ich sehr davon angetan, wenn Männer auch ihrer "süßen Seite" Platz einräumen.

Und ich finde auch, dass natürlich jeder tragen darf & soll was ihm gefällt. (Das wurde hier im Forum ja schon oft durchgekaut).

Als ich Millésime Vanilla Planifolia das erste mal aufgesprüht habe, waren sofort diese "Vintage-Vibes" da.

Dieser kurze aber charmante "altes Tantchen"-Moment. Wink

Ja, dieser Eindruck verschwindet recht bald und macht einer kurzen Rauchigkeit Platz, welche allerdings - für mein Empfinden - auch schnell wieder verschwindet. Was bleibt, ist ein köstlicher, wunderbarer Vanilleduft. Liebreizend und elegant.

Wenn nun also ein Mann gerne auch so liebreizend und elegant riechen möchte - nur zu!

Allerdings wollte ich meiner Männerschaft keinen Tropfen davon kredenzen. (Ein Schelm wer Böses dabei denkt) Wink

Kurzum: Ich hatte aus dem Bauch heraus keinerlei unisex Assoziation.


Kauft ein Mann sich den Duft gezielt, halte ich das für eine gute Sache. Als Geschenk wäre es mir persönlich weit zu riskant.

Re: Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich? vor 3 Jahren
BeatriceA
Machica ...doch weiß ich nicht, ob dies so gut ankommt, wenn der Beschenkte herausfindet, dass es sich um ein Damenparfüm handelt.

Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Parfümbegeisterte tragen alles, was ihnen gefällt, ein Normalverbraucher steht oft (ich würde sogar sagen, meistens) unter dem Einfluss von Kategorien.

Da hilft auch die Umfrage nicht: Du fragst, ob der Duft unisextauglich ist. Wenn es dem Beschenkten wichtig ist, was auf dem Flakon steht, ist es egal, ob der Duft unisex ist oder was wir davon halten, er wird ihn nicht haben wollen.
Wenn es ihm aber auf den Inhalt des Flakons ankommt, ist es egal, was auf dem Flakon steht und was wir davon halten - er wird den Duft tragen, wenn er ihm gefällt. 

Es gibt also zwei Fragen:

1. Ist es dem Beschenkten wichtig, wie der Duft "offiziell" eingeordet is? Wenn nein:
2. Mag er Vanille?

Beide Fragen können wir nicht beantworten.

Hi Beatrice!

Danke für deine Antwort. 
Da hast du natürlich Recht, soweit habe ich gar nicht gedacht . Ich denke eigentlich dem Beschenkten wäre das Label ob feminin oder maskulin nicht so extrem wichtig.

Vanille mag er aufjedenfall!

Ich dachte mir eventuell habe ich eine leicht verkorkste Duftwahrnehmung, weil ich mir den Duft auch an einem Herrn gut vorstellen kann.

LG

vor 3 Jahren
Kirina

Ich empfinde das Parfum ehrlich gesagt nicht als besonders unisex tauglich.

Prinzipiell bin ich sehr davon angetan, wenn Männer auch ihrer "süßen Seite" Platz einräumen.

Und ich finde auch, dass natürlich jeder tragen darf & soll was ihm gefällt. (Das wurde hier im Forum ja schon oft durchgekaut).

Als ich Millésime Vanilla Planifolia das erste mal aufgesprüht habe, waren sofort diese "Vintage-Vibes" da.

Dieser kurze aber charmante "altes Tantchen"-Moment. Wink

Ja, dieser Eindruck verschwindet recht bald und macht einer kurzen Rauchigkeit Platz, welche allerdings - für mein Empfinden - auch schnell wieder verschwindet. Was bleibt, ist ein köstlicher, wunderbarer Vanilleduft. Liebreizend und elegant.

Wenn nun also ein Mann gerne auch so liebreizend und elegant riechen möchte - nur zu!

Allerdings wollte ich meiner Männerschaft keinen Tropfen davon kredenzen. (Ein Schelm wer Böses dabei denkt) Wink

Kurzum: Ich hatte aus dem Bauch heraus keinerlei unisex Assoziation.


Kauft ein Mann sich den Duft gezielt, halte ich das für eine gute Sache. Als Geschenk wäre es mir persönlich weit zu riskant.

Hallo Kirina!

Danke für deine Antwort und deine ehrliche Meinung.

Den “altes Tantchen vibe” hatte ich so gar nicht ^__^. Für mich war das eher ledrig,rauchig mit ein bisschen süßer Vanille. Deshalb hatte ich auch kein altes Tantchen im Kopf, sondern eher eine verruchte Dame in Bikerjacke oder eben einen Herrn (zugebenermaßen hatte der keine Bikerjacke an) Wink

Ich glaube, wenn es sich mal ergibt werde ich den Duft mal subtil unter “die Nase rubbeln” sprich vielleicht mal selber tragen und gucken wie die Reaktion ist. Soll ja trotzdem nicht zu auffällig werden. Smile

vor 3 Jahren

Ich finde da ehrlich gesagt das Original Shalimar als Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait oder Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette viel mehr unisex als den neuen Millesime. Weil die würziger, dunkler und satter sind.

Wieso also nicht lieber das Original verschenken?

Zuletzt bearbeitet von NikEy am 17.10.2021, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich? vor 3 Jahren
Machica. Ich denke eigentlich dem Beschenkten wäre das Label ob feminin oder maskulin nicht so extrem wichtig.

Vanille mag er aufjedenfall!

Ich dachte mir eventuell habe ich eine leicht verkorkste Duftwahrnehmung, weil ich mir den Duft auch an einem Herrn gut vorstellen kann.

Wenn er Vanille mag (auch an Männern! Das ist wichtig), sollte es kein Problem sein. Ich kann mir eigentlich alles auch an Herren vorstellen - Süßes wird zur Zeit gerne getragen, oft viel süßer als Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia 

Meine Männer zu Hause ignorieren die Zuordnung, mögen es aber grundsätzlich lieber unsüß, auch an mir Smile

vor 3 Jahren
NikEy

Ich finde da ehrlich gesagt das Original Shalimar als Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait oder Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette viel mehr unisex als den neuen Millesime. Weil die würziger, dunkler und satter sind.

Wieso also nicht lieber das Original verschenken?

Danke für den Tipp! Das Original kenne ich leider gar nicht.

Re: Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich? vor 3 Jahren
BeatriceA
Machica. Ich denke eigentlich dem Beschenkten wäre das Label ob feminin oder maskulin nicht so extrem wichtig.

Vanille mag er aufjedenfall!

Ich dachte mir eventuell habe ich eine leicht verkorkste Duftwahrnehmung, weil ich mir den Duft auch an einem Herrn gut vorstellen kann.

Wenn er Vanille mag (auch an Männern! Das ist wichtig), sollte es kein Problem sein. Ich kann mir eigentlich alles auch an Herren vorstellen - Süßes wird zur Zeit gerne getragen, oft viel süßer als Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia 

Meine Männer zu Hause ignorieren die Zuordnung, mögen es aber grundsätzlich lieber unsüß, auch an mir Smile

Ich persönlich mag auch süße Herrendüfte. Das ist interessant dass deine Männer zu Hause es eher unsüß mögen:)

Obwohl ich auch einige kenne, die nur aquatische, frische Düfte gut finden. 

vor 3 Jahren

Aquatisch zum Glück auch nicht Smile
Ich mag süße Düfte auch selten, es passt also.

vor 3 Jahren

Selbstverständlich ist Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia unisex-tauglich! Ich trag ihn ja auch und bin eine Frau.

Und tatsächlich: Vanille hat kein Geschlecht, Süße hat kein Geschlecht, schwelgerische, üppige Düfte haben kein Geschlecht. Sie sind alle eine Frage des Geschmacks. Und für mich persönlich gibt es kaum etwas Anziehenderes als Männer, die nach Vanille duften. 
Guerlain macht keine Backzutaten-Vanille, keine Keks-Teig-Vanille. Thierry Wasser ist kein Dr.Oetker. Und das sind keine Prinzessinnen-Düfte.
Die Vanille, die er hier kreiert hat, hat Tiefe. Sie ist edel, sie ist warm, sie ist ganz leicht rauchig, sie hat Charakter. Wen interessieren da Geschlechterstereotypen? 

Kein Mann muss sich verweiblicht fühlen, wenn er Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia trägt. Er beweist Stil. Aber du kennst den Zu-Beschenkenden natürlich am besten: Neigt er dazu, sich von so einem ... verunsichern zu lassen?

vor 3 Jahren
SirenSong

Selbstverständlich ist Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia unisex-tauglich! Ich trag ihn ja auch und bin eine Frau.

Und tatsächlich: Vanille hat kein Geschlecht, Süße hat kein Geschlecht, schwelgerische, üppige Düfte haben kein Geschlecht. Sie sind alle eine Frage des Geschmacks. Und für mich persönlich gibt es kaum etwas Anziehenderes als Männer, die nach Vanille duften. 
Guerlain macht keine Backzutaten-Vanille, keine Keks-Teig-Vanille. Thierry Wasser ist kein Dr.Oetker. Und das sind keine Prinzessinnen-Düfte.
Die Vanille, die er hier kreiert hat, hat Tiefe. Sie ist edel, sie ist warm, sie ist ganz leicht rauchig, sie hat Charakter. Wen interessieren da Geschlechterstereotypen? 

Kein Mann muss sich verweiblicht fühlen, wenn er Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia trägt. Er beweist Stil. Aber du kennst den Zu-Beschenkenden natürlich am besten: Neigt er dazu, sich von so einem ... verunsichern zu lassen?

Hallo liebe SirenSong!

Danke für Deine ehrliche Meinung!

Mir gefallen an meinem Herzblatt auch süße Düfte oder eben Vanille. Finde also auch dass das an einem Mann toll wirkt.

Von ein paar Düften würde ich auch sagen, dass sie definitiv feminin sind und nicht zu einem Mann passen. Zum Beispiel “La Belle” von JPG.

Aber wie du schon sagtest, die Vanille in diesem Shalimar ist etwas ganz besonderes. Ich finde diese auch durch den rauchigen und für mein Duftempfinden ebenfalls ledrigen Einschlag absolut unisextauglich. Die Dr. O Backvanillenduftnote kenne ich auch aus anderen Düften ^__^

Der Beschenkte neigt eigentlich nicht dazu leicht verunsichert zu sein. Im Umfrageergebnis gibt es auch eine, wenn auch kleine Mehrheit, die den Duft ebenfalls unisex findet. Eure Antworten (inklusive Deiner natürlich) haben mir sehr geholfen. Danke!

Ich denke falls der Duft wieder verfügbar sein sollte, werde ich versuchen ihn als Weihnachtsgeschenk zu ergattern:-)


LG

vor 3 Jahren 1

https://www.parfumo.de/forum/v...  ...diese letzte Diskussion ist noch gar nicht so lange her.

Ich geht ja im Grunde darum, dass sich ein Mann zwei Spritzer Shalimar hinters Ohr macht...wie es wohl eben auch schon Rudolph Valentino, der Stummfilmstar tat. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem. Es muss ja nicht immer Arnold Schwarzenegger in Delina sein, es könnte ja auch Eddie Redmayne in Mitsouko sein...oder so. Oder auch wie bekannt, Parfumeur Miguel Matos in Cabochard. Man sollte immer groß denken, nie klein.

Ich finde ja gerade Männer in alten Damendüften toll...und trage heute Cristalle EdT.

vor 3 Jahren

Das Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum ist zu meinem Signatur geworden. Empfinde den Flakon sehr schön und der Inhalt ist für mich absolut Unisex und gut von einem Mann tragbar. Ob da nun für Frauen oder Herren draufsteht ist eigentlich egal. Den Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia würde ich wiederum nicht tragen da er mir zu süss wäre, das liegt aber an den Duftnoten und weniger dem Label.

Wäre doch schade, wenn gute Damendüfte nur den Frauen vorenthalten blieben.😉

vor 2 Jahren

Ich finde Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia absolut weiblich, habe mir gerade 2 Flakons aus Frankreich liefern lassen. Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

vor 2 Jahren
ElenaN

Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

Er wird ja den Duft tragen, nicht den Flakon Smile

vor 2 Jahren

Das ist ja kein  La BelleLa Belle . Die Formsprache ist absolut zeitlos. Mir gefällt er sehr gut und trifft den Dufteindruck zumindest des Originals sehr gut.

vor 2 Jahren
Rivegauche

https://www.parfumo.de/forum/v...  ...diese letzte Diskussion ist noch gar nicht so lange her.

Ich geht ja im Grunde darum, dass sich ein Mann zwei Spritzer Shalimar hinters Ohr macht...wie es wohl eben auch schon Rudolph Valentino, der Stummfilmstar tat. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem. Es muss ja nicht immer Arnold Schwarzenegger in Delina sein, es könnte ja auch Eddie Redmayne in Mitsouko sein...oder so. Oder auch wie bekannt, Parfumeur Miguel Matos in Cabochard. Man sollte immer groß denken, nie klein.

Ich finde ja gerade Männer in alten Damendüften toll...und trage heute Cristalle EdT.

Hallo Smile

Danke für deine Antwort und den Link! Über Arnie in Delina musste ich herzlich lachen. Smile)

Ich finde eigentlich auch das jeder tragen sollte was einem gefällt. 

vor 2 Jahren
Scentemer

Das Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum ist zu meinem Signatur geworden. Empfinde den Flakon sehr schön und der Inhalt ist für mich absolut Unisex und gut von einem Mann tragbar. Ob da nun für Frauen oder Herren draufsteht ist eigentlich egal. Den Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia würde ich wiederum nicht tragen da er mir zu süss wäre, das liegt aber an den Duftnoten und weniger dem Label.

Wäre doch schade, wenn gute Damendüfte nur den Frauen vorenthalten blieben.😉

Hallo Smile

Danke für Deine Antwort!Smile)

Ich sehe schon, ich muss den „Ur shalimar“ mal riechen.

Finde ich schön, dass du deinen Signaturduft damit gefunden hast.

Hattest du den „Millésime“ den schonmal probiert? Ich empfinde den gar nicht so süß-ok, kenne ja das Original nun ja auch nicht.

Bei dem letzten Satz gebe ich dir Recht! Umgekehrt trage ich auch ab und zu Reflection Man, weil ich den so schön finde Smile)

vor 2 Jahren
Scentemer

Das ist ja kein  La BelleLa Belle . Die Formsprache ist absolut zeitlos. Mir gefällt er sehr gut und trifft den Dufteindruck zumindest des Originals sehr gut.

Stimmt, La belle würde ich doch auch eher in die feminine Ecke einordnen;)

vor 2 Jahren
BeatriceA
ElenaN

Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

Er wird ja den Duft tragen, nicht den Flakon Smile

Den Flakon denke ich auch empfinden die meisten Männer als zu feminin. Aber wie war das noch mal, die inneren Werte zählen!Smile

vor 2 Jahren
ElenaN

Ich finde Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia absolut weiblich, habe mir gerade 2 Flakons aus Frankreich liefern lassen. Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

Der Flakon mag eher weiblich anmuten Smile das stimmt. Ich empfinde den Duft gar nicht „nur weiblich“. Durch dieses rauchig, ledrige.

vor 2 Jahren
Machica
ElenaN

Ich finde Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia absolut weiblich, habe mir gerade 2 Flakons aus Frankreich liefern lassen. Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

Der Flakon mag eher weiblich anmuten Smile das stimmt. Ich empfinde den Duft gar nicht „nur weiblich“. Durch dieses rauchig, ledrige.

Das sehe ich genauso. Empfinde ihn eher herb-harzig, später nur dezent Vanillesüß.

Kann mir den am Mann auch gut vorstellen.

vor 2 Jahren
FrauLocke
Machica
ElenaN

Ich finde Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia absolut weiblich, habe mir gerade 2 Flakons aus Frankreich liefern lassen. Vor allem der Flakon selber sieht nicht gerade Unisex aus Wink

Der Flakon mag eher weiblich anmuten Smile das stimmt. Ich empfinde den Duft gar nicht „nur weiblich“. Durch dieses rauchig, ledrige.

Das sehe ich genauso. Empfinde ihn eher herb-harzig, später nur dezent Vanillesüß.

Kann mir den am Mann auch gut vorstellen.

Danke für deine Antwort!

Habe mich dazu entschieden ihn an einen Herrn zu verschenken Smile

LG

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Ist Shalimar Millésime Vanilla Planifolia unisextauglich?
Gehe zu