Forum durchsuchen

24 for Life oder: Helft mir meine Sammlung zu verkleinern :)

24 for Life oder: Helft mir meine Sammlung zu verkleinern :) vor 2 Jahren 3

Hey Leute,

ich habe ein Problem: Das Parfüm-Fieber hat mich schnell und heftig gepackt, nun besitze ich schon jetzt (will sagen: mit 30 Jahren) wohl mehr Düfte, als ich bis an mein Lebensende aufbrauchen kann - und so werden leider viele Parfüms, die ich wirklich sehr liebe, einfach in der Masse untergehen, viel zu wenig getragen werden und irgendwann wohl kippen...
Außerdem bekomme ich mittlerweile auch schon von meinem besorgten Umfeld die Rückmeldung, dass Parfüm vielleicht einen wortwörtlich zu großen Platz in meinem Leben einnimmt... Geht euch das mit euren Freund*innen auch so?! 😋

Naja, vielleicht habt ihr alle ein privates Flakon-Museum am Start und findet es recht unnötig oder übertrieben von mir 😉 aber ich möchte meine Sammlung wirklich gerne reduzieren und etwas "Klarheit" schaffen!
Ich habe mir dafür ein System überlegt, das ich an der Ausgangsfrage "welche Düfte sind wirklich wichtig für mich"? aufgezogen habe. Tatsächlich spielt es für mich dabei eine entscheidende Rolle, zu jedem relevanten Anlass - hier habe ich für mich sechs verschiedene definiert - den passenden Duft zu haben.  Multipliziert man diese sechs Kategorien mit den vier verscheidenen Jahreszeit, kommt man also auf 24 Düfte. Und alle übrigen müssen dann leider gehen!

Die für mich relevanten Kategorien lauten: "Tägliche Arbeit", "gemeinsames Ausgehen", "romantische Zweisamkeit", "feierliche Anlässe", "abendliche Entspannung" und "Faszination Duft".
Manche der von mir für die verschiedenen Slots ausgewählten Düfte haben einen oder sogar zwei Konkurrenten - insbesondere hier bin ich mir grundsätzlich unsicher, welcher Duft der beiden (oder dreien... oder welcher vierte, den ihr mir vorschlagt) die richtige Besetzung ist und könnte eure Hilfe ganz besonders gut gebrauchen!
Außerdem würde ich gerne von euch wissen, wie ihr meinen Ansatz grundsätzlich seht - ob ihr auch versucht eure Sammlung derart "aufzuräumen" und wie ihr das tut, oder ob ihr es einfach "laufen lasst" 😉
Und falls euch einfach ganz neue Vorschläge für den Aufbau einer Duft-Gaderobe oder besonders empfehlenswerte Alternativen, zu den von mir gewählten Düften einfallen - bitte immer her damit! Ich freue mich auf jeden Falll, wenn eine fruchtbare Konversation zustande kommt 😊

1. Tägliche Arbeit
Frühling: Green Irish TweedGreen Irish Tweed 
Sommer: Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette
Herbst: French Lover / Bois d'OrageFrench Lover 
Winter: 18991899

2. Gemeinsames Ausgehen
Frühling:  17251725 
Sommer: Polo Cologne IntensePolo Cologne Intense >- vs. Joop! GoJoop! Go 
Herbst: Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori
Winter: Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir >- vs. Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace

3. Romantische Zweisamkeit
Frühling: HeliacaHeliaca 
Sommer: Virgin Island WaterVirgin Island Water 
Herbst: "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 
Winter: "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" >- vs. Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum 

4. Feierliche Anlässe
Frühling: Royal Mayfair / WindsorRoyal Mayfair 
Sommer: Colonia Essenza (Eau de Cologne)Colonia Essenza Eau de Cologne 
Herbst: Royal OudRoyal Oud 
Winter: Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum

5. Abendliche Entspannung
Frühling: Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum 
Sommer: Aqua MillefoliaAqua Millefolia 
Herst: Fort RoyalFort Royal 
Winter: Vanille Patchouli (Eau de Parfum)Vanille Patchouli Eau de Parfum 

6. Faszination Duft
Frühling: "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" 
Sommer: Eau de Campagne / Country WaterEau de Campagne 
Herbst: Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum 
Winter: Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

Ja, und dann werden einige Düfte gehen müssen - gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial "how to Souk"? 😇

Ich freue mich sehr auf euren Input!

M

Zuletzt bearbeitet von Palatinatus am 28.11.2021, 01:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Bei mir hilft Perfektionismus. Schöne Düfte gibt es viele. Aber herausragende relativ wenig. Mit welchen fühlst du dich am Wohlsten, welche haben die stärkste/schönste Atmosphäre für dich etc. 

vor 2 Jahren

Ich finde deinen Ansatz perfekt! 

Meine Sammlung ist auch zu schnell zu groß geworden und ich habe gemerkt, dass ich mache gar nicht trage oder mich fast schon zwingen muss 😎

Die durften dann gehen. 

Schau, welche dir ein gutes Gefühl geben - von allen brauchst du nicht

vor 2 Jahren 2

I feel you. Mir wären 24 aber schon zu viel. 🙈

Ich möchte gerne auf 10 runter.

Wobei die genaue Zahl eigentlich unwichtig ist. Aber es sollen nur noch die Düfte bleiben, die ich wirklich so sehr mag, dass ich sie sehr häufig trage. Mögen tu ich viel mehr Düfte, aber ich trage sie nicht so oft. Und das ist dann doch ein Zeichen dafür, dass sie gehen dürfen.

vor 2 Jahren 8

Warum setzt Du Dich so unter Druck? Mit 6 Flakons unter -Habe ich- sehe ich keine große Gefahr.

Deine Abfüllungen sind zunächst zum Testen und Kennenlernen da und werden sich also automatisch reduzieren. Manche ach so tolle Düfte nerven irgendwann, weg damit. Proben die Du nur einmal im Jahr benutzt, weg damit. Ähnliche Düfte gegeneinander testen, Verlierer weg damit, usw

Und Du bist noch kein Jahr hier am Start, da finde ich es völlig normal, das Parfum einen großen Platz einnimmt, dass legt sich mit der Zeit. Es ist aufregend, spannend diese duftige Welt zu erfahren und mit dem vielen Testen findest Du bald heraus, was Du überhaupt magst, bzw wichtiger nicht magst. Und glaub mir, dass ändert sich über die Zeit, Du erkennst viel klarer wo die Reise hingeht.

Finde Deinen eigenen Geschmack, Dein Umfeld kann das nicht, die haben ihren eigenen. Vielleicht nicht immer mit ihnen darüber reden, ist ja nicht deren Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Vorhaben Überflüssiges auszusortieren. LG

vor 2 Jahren
Neptuna

Warum setzt Du Dich so unter Druck? Mit 6 Flakons unter -Habe ich- sehe ich keine große Gefahr.

Deine Abfüllungen sind zunächst zum Testen und Kennenlernen da und werden sich also automatisch reduzieren. Manche ach so tolle Düfte nerven irgendwann, weg damit. Proben die Du nur einmal im Jahr benutzt, weg damit. Ähnliche Düfte gegeneinander testen, Verlierer weg damit, usw

Und Du bist noch kein Jahr hier am Start, da finde ich es völlig normal, das Parfum einen großen Platz einnimmt, dass legt sich mit der Zeit. Es ist aufregend, spannend diese duftige Welt zu erfahren und mit dem vielen Testen findest Du bald heraus, was Du überhaupt magst, bzw wichtiger nicht magst. Und glaub mir, dass ändert sich über die Zeit, Du erkennst viel klarer wo die Reise hingeht.

Finde Deinen eigenen Geschmack, Dein Umfeld kann das nicht, die haben ihren eigenen. Vielleicht nicht immer mit ihnen darüber reden, ist ja nicht deren Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Vorhaben Überflüssiges auszusortieren. LG

Das ist wirklich super zusammengefasst. Am Anfang viel Testen, Testen und Testen. Gerade ähnliche Duftfamilien / Hauptnoten vergleichen über einen längeren Zeitraum. Vielleicht auch mit den prominenten, klassischen Düften mal anfangen (Chypre / Fougere etc.). Irgendwann schießt man sich auch auf Häuser oder Parfumeure ein, weil sich der Aufbau eines Duftes wie ein roter Faden durch alle anderen zieht und einem besonders gefällt. Dir Vorschläge zu machen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, der Duft muss dir ja gefallen.Ich kann verstehen, dass man für Situationen sich Düfte aussucht aber man kann da auch beliebig mal durchwechseln. Ein Oudduft zum Essengehen oder auch mal auf der Arbeit. Wieso nicht.

vor 2 Jahren 3

Wenn dann 3-5 Düfte, so machen es vermutlich auch viele "Normalos", aber 24 macht für mich nun wirklich gar keinen Sinn.

vor 2 Jahren 3
MrWhite

Wenn dann 3-5 Düfte, so machen es vermutlich auch viele "Normalos", aber 24 macht für mich nun wirklich gar keinen Sinn.

... sagt der Kerl mit 42 Parfums 😜

24 sind sehr gut. 

Und für jeden neuen geht ein alter Duft - so oder ähnlich könntest es handhaben. 

Ich beneide dich: mir fehlt die Selbstbeherrschung dafür

vor 2 Jahren 1
Scentemer
Neptuna

Warum setzt Du Dich so unter Druck? Mit 6 Flakons unter -Habe ich- sehe ich keine große Gefahr.

Deine Abfüllungen sind zunächst zum Testen und Kennenlernen da und werden sich also automatisch reduzieren. Manche ach so tolle Düfte nerven irgendwann, weg damit. Proben die Du nur einmal im Jahr benutzt, weg damit. Ähnliche Düfte gegeneinander testen, Verlierer weg damit, usw

Und Du bist noch kein Jahr hier am Start, da finde ich es völlig normal, das Parfum einen großen Platz einnimmt, dass legt sich mit der Zeit. Es ist aufregend, spannend diese duftige Welt zu erfahren und mit dem vielen Testen findest Du bald heraus, was Du überhaupt magst, bzw wichtiger nicht magst. Und glaub mir, dass ändert sich über die Zeit, Du erkennst viel klarer wo die Reise hingeht.

Finde Deinen eigenen Geschmack, Dein Umfeld kann das nicht, die haben ihren eigenen. Vielleicht nicht immer mit ihnen darüber reden, ist ja nicht deren Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Vorhaben Überflüssiges auszusortieren. LG

Das ist wirklich super zusammengefasst. 

Find ich auch.

vor 2 Jahren

Wenn diese 6 Kategorien für dich funktionieren, gibts da nichts gegen einzuwenden. Auch eine Unterteilung in Jahreszeiten finde ich recht sinnvoll. Ich ordne meine Düfte gedanklich auch immer einer Jahreszeit zu.

Was ich dir mit auf den Weg geben kann: baue deine Duftgarderobe nicht 'theoretisch' auf. Soll heißen: wenn du einen Duft für eine Kategorie oder Jahreszeit festlegen willst, solltest du ihn in eben dieser Situation schon mehrmals gern getragen und für gut befunden haben. Dann weißt du, was du hast. Wäre doof, wenn du dann irgendwann dastehst und einen Duft tragen 'musst', nur weil du irgendwann mal dachtest, 'der wird jetzt mein Sommer-Ausgehduft' 😉

Deshalb gilt vor allem: nehme es nicht zu streng. Düfte tragen soll ja Spaß machen. Wenn du z.B. nicht super regelmäßig ausgehst, oder es gar nicht sooo viele feierliche Anlässe gibt (Corona schränkt uns da ja zur Zeit schon etwas ein), werden die dafür vorgesehen 8 Flakons vermutlich nicht so schnell leer wie deine Daylis. Warum also nicht auch ab und zu mal einen dieser 8 zur Arbeit tragen, wäre doch schade, wenn einer kippt😉

Viel Erfolg mit deiner Duftgarderobe 🤗

vor 2 Jahren 1
Neptuna

Warum setzt Du Dich so unter Druck? Mit 6 Flakons unter -Habe ich- sehe ich keine große Gefahr.

Deine Abfüllungen sind zunächst zum Testen und Kennenlernen da und werden sich also automatisch reduzieren. Manche ach so tolle Düfte nerven irgendwann, weg damit. Proben die Du nur einmal im Jahr benutzt, weg damit. Ähnliche Düfte gegeneinander testen, Verlierer weg damit, usw

Und Du bist noch kein Jahr hier am Start, da finde ich es völlig normal, das Parfum einen großen Platz einnimmt, dass legt sich mit der Zeit. Es ist aufregend, spannend diese duftige Welt zu erfahren und mit dem vielen Testen findest Du bald heraus, was Du überhaupt magst, bzw wichtiger nicht magst. Und glaub mir, dass ändert sich über die Zeit, Du erkennst viel klarer wo die Reise hingeht.

Finde Deinen eigenen Geschmack, Dein Umfeld kann das nicht, die haben ihren eigenen. Vielleicht nicht immer mit ihnen darüber reden, ist ja nicht deren Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Vorhaben Überflüssiges auszusortieren. LG

Hey Neptuna, danke für deine Antwort!
Achso, ich glaube, das hast du vielleicht falsch interpretiert: Ich habe meine Sammlung hier nur nicht eingepflegt unter "Habe ich", also nicht die Flakons. Das mache ich nur mit den (meisten) Abfüllungen, damit ich da den Überblick nicht verliere. 
Ich setze mich gerade damit schon ein wenig unter Druck, da hast du Recht! Aber die Sache mit ein wenig Disziplin und mit einem gewissen System anzugehen finde ich schon irgendwie richtig für mich - ich verliere mich sonst total in solchen Dingen und dann nimmt es irgendwann Überhand. Besser ich beschränke mich jetzt mal auf 24 Düfte und schließe damit auch diese ewige Suche zumindest für den Moment mal ab, als dass ich mich ständig dabei erwische das tausendste fragrance-related youtube-Video zu schauen und die tausendundeinste Parfumo-Rezension zu lesen - das raubt mir viel zu viel Zeit.

vor 2 Jahren 4

Hi Palatinatus, sehr interessante Methode, die du da entwickelt hast!

Ich kann das Bedürfnis, die Kollektion überschaubar zu halten sehr gut verstehen. In den wenigen Monaten, in denen mich das Parfumfieber gepackt hat, ist meine Sammlung von 1 auf 9 Parfums angewachsen und ich denke schon jetzt oft darüber nach, wann es für mich genug ist. Die Vorstellung so viele Parfums zu haben, dass ich ihnen "nicht mehr gerecht werde" löst vergleichsweise mehr Stress bei mir aus als auszumisten und mich zurück zu halten. Das ist glaube ich recht persönlich, Typsache.

Nach Anlässen und Jahreszeiten zu gehen ist simpel aber genial und 24 fühlt sich für mich persönlich nach einer Zahl an, die übersichtlich aber dennoch luxuriös ist.

Eine Anregung 
Ist es bei dir auch so, dass du dich je nach Stimmung nach unterschiedlichen Düften sehnst? Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle nochmal gegenchecken, ob deine Düfte diese Stimmungen abdecken. Beispiel: Ein Arbeitsduft pro Saison würde mir nicht reichen, denn manchmal möchte ich ein Parfum, das meine Kraft ausstrahlt, manchmal brauche ich jedoch einen Duft, der mir Kraft gibt oder zu meinem Fokus passt oder nahbar und freundlich ist, you get the point. Würde mich interessieren, ob das bei dir ganz anders ist oder ob ich jetzt ein Fass aufgemacht habe Very Happy

Viel Erfolg!

vor 2 Jahren 2

Setz dich nicht unter Druck. Solange du dich mit deiner Sammlung wohl fühlst und deine Kategorisierung für dich funktioniert ist doch alles in Ordnung.

Bei meiner Sammlung bin ich selbst mittlerweile sehr hart zu mir selbst geworden. Will heißen ich trage effektiv nur zwei Düfte; das sind genau die, mit denen ich mich voll identifizieren kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn du den Duft riechst, wirst du es wissen und damit ist nicht der Mythos vom Signaturduft gemeint. Zumeist trage ich den L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver und wenn es mal wärmer wird den OutrageousOutrageous . Mehr nicht.

Früher hatte ich auch 15-20 Düfte im Regal stehen…und ich habe mich damit ebenso wohl gefühlt.

Also, no pressure 😎

vor 2 Jahren

Ich finde deine Idee, um die Sammlung nicht zu groß werden zu lassen, gut. Ich selber mag eine große Auswahl allerdings gerne und bin wohl nicht die strukturierte Parfumkäuferin.

Würde nicht für jede Gelegenheit / Jahreszeit nur einen Duft nehmen, denn vielleicht ist dir in dem Moment überhaupt nicht nach dem einen Duft zumute? Das wäre bei mir zumindest höchstwahrscheinlich öfter so. 

Möchte dir aber ein Kompliment für die Auswahl deiner Parfums machen. Da sind sehr schöne Sachen dabei, finde ich und bestimmt bist du damit schon supergut ausgestattet. 🙂 

vor 2 Jahren 1
Abiali

Hi Palatinatus, sehr interessante Methode, die du da entwickelt hast!

Ich kann das Bedürfnis, die Kollektion überschaubar zu halten sehr gut verstehen. In den wenigen Monaten, in denen mich das Parfumfieber gepackt hat, ist meine Sammlung von 1 auf 9 Parfums angewachsen und ich denke schon jetzt oft darüber nach, wann es für mich genug ist. Die Vorstellung so viele Parfums zu haben, dass ich ihnen "nicht mehr gerecht werde" löst vergleichsweise mehr Stress bei mir aus als auszumisten und mich zurück zu halten. Das ist glaube ich recht persönlich, Typsache.

Nach Anlässen und Jahreszeiten zu gehen ist simpel aber genial und 24 fühlt sich für mich persönlich nach einer Zahl an, die übersichtlich aber dennoch luxuriös ist.

Eine Anregung 
Ist es bei dir auch so, dass du dich je nach Stimmung nach unterschiedlichen Düften sehnst? Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle nochmal gegenchecken, ob deine Düfte diese Stimmungen abdecken. Beispiel: Ein Arbeitsduft pro Saison würde mir nicht reichen, denn manchmal möchte ich ein Parfum, das meine Kraft ausstrahlt, manchmal brauche ich jedoch einen Duft, der mir Kraft gibt oder zu meinem Fokus passt oder nahbar und freundlich ist, you get the point. Würde mich interessieren, ob das bei dir ganz anders ist oder ob ich jetzt ein Fass aufgemacht habe Very Happy

Viel Erfolg!

Hey Abiali!

Danke für deinen tollen Beitrag Smile

Genau das, was du benennst - die Sorge, mehr Düfte zu besitzen, als ich tragen kann und ihnen damit nich gerecht werden zu können, war mein Anlass, diesen Thread zu öffnen. Ich glaube, bei 24 kann noch jeder Flakon gebührende Aufmerksamkeit erhalten und mein System hat sich für mich bewährt Smile

Du hast recht, auch ich würde nicht drei Monate lang jeden Tag den gleichen Duft auf der Arbeit tragen wollen und auch ich brauche für ein wichtiges Meeting etwas anderes, als wenn business as usual ansteht Wink Dann würde ich mich aber nicht sklavisch an meine Kategorisierung halten sondern einfach zu einem Duft aus der Sparte "Feierliche Anlässe" oder vielleicht "Faszination Duft" greifen. Ich habe bei den "täglichen Arbeitsdüften" aber auch sehr darauf geachtet, dass ich solche auswähle, die auch bei regelmäßigem Tragen weder nervig, noch langweilig werden. Es sind facettenreiche Düfte, die ich schon lange kenne und fortwährend schätze.

Ich habe meine Liste noch mal verändert, mir sind mittlerweile in den verschiedenen Situationen andere Dinge wichtig. Bei "Gemeinsames Ausgehen" dachte ich damals zuvorderst an "attraktive / anziehende" Düfte - heute habe ich da vielmehr erhebende Düfte im Sinn, die mir gute Laune bereiten, mir Selbstbewusstsein und die Lust darauf vermitteln, eine neue coole Bar in der Stadt zu entdecken.
Dann haben neue Düfte meinen Weg gekreuzt, die ich nicht mehr wegdenken kann, bspw. Bois NoirBois Noir. Und zwischen verschiedenen Düften, die ich zuvor gleichwertig sah, konnte ich mich mittlerweile für einen Favoriten entscheiden.
Wen es also interessiert:

1. Tägliche Arbeit
Frühling: Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette)Le 3ᵉ Homme Eau de Toilette vs New York IntenseNew York Intense 
Sommer: Colonia Essenza (Eau de Cologne)Colonia Essenza Eau de Cologne
Herbst: French Lover / Bois d'OrageFrench Lover
Winter: Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

2. Abendliches Ausgehen
Frühling: "Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 
Sommer: Mister Marvelous (Eau de Parfum)Mister Marvelous Eau de Parfum
Herbst: Side EffectSide Effect
Winter: Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori

3. Romantische Zweisamkeit
Frühling:  18991899
Sommer: Ege / ΑιγαίοEge
Herbst: HeliacaHeliaca
Winter: Bois NoirBois Noir 

4. Feierliche Anlässe
Frühling: Royal Mayfair / WindsorRoyal Mayfair 
Sommer: Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum
Herbst: Royal OudRoyal Oud
Winter: Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum 

5. Abendliche Entspannung
Frühling: "Oud Stars - Fars | XerJoff"
Sommer: MandarinoMandarino vs CameliaCamelia 
Herbst: Ambre PrécieuxAmbre Précieux
Winter: Vanille Patchouli (Eau de Parfum)Vanille Patchouli Eau de Parfum

6. Faszination Duft
Frühling: Gold ManGold Man 
Sommer: Green Irish TweedGreen Irish Tweed
Herbst: Note di Colonia IIINote di Colonia III 
Winter: "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" 

Würde ich für ein Jahr mit leichtem Gepäck verreisen, fände ich es interessant mich auf ein "Haus" zu konzentrieren und von diesem vier Düfte mitzunehmen.
Bspw. Creed:
Frühling: Royal Mayfair / WindsorRoyal Mayfair 
Sommer: Green Irish TweedGreen Irish Tweed 
Herbst: VikingViking 
Winter: Royal OudRoyal Oud 
Das ist eine absolut vollständige und sehr gefällige Sammlung, in meinen Augen.

Dann gibt es noch ein paar Düfte, von denen ich immer Proben behalten werde, auch wenn ich die Düfte eigentlich nicht trage, weil sie mir einfach zu... krass sind. Ich kann es nicht anders ausdrücken. "Promise | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist so einer. Nicht tragbar, aber faszinierend.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung 24 for Life oder: Helft mir meine Sammlung zu verkleinern :)
Gehe zu