Forum durchsuchen

Risikobereitschaft Nischenduft Blind kauf

Risikobereitschaft Nischenduft Blind kauf vor 2 Jahren

Ich weiß ich weiß.. was soll man hier jetzt antworten wenn ich mit SO einer Frage ankomme.. aber ich will einfach Ideen von euch.. diejenige die sich gut auskennen 

Ich habe noch nie einen Nischen Duft besessen,und habe zurzeit auch keine Möglichkeit welche zu testen… was ich weiß ist das alle Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder allgemein diese Marke nichts für mich ist

Mein Gebiet sind halt Designer Düfte ..

Ich möchte mir einmal einen teuren Duft gönnen den ich wirklich den ganzen Tag wahrnehme und meine Umgebung auch…

Bitte nichts mit cafee, Lakritze,maracuja oder seifiges .. 


For Her Musc NoirFor Her Musc Noir 

This Is Her!This Is Her! 

Ginevra WhiteGinevra White 


ist jetzt blöd designer Düfte zu nennen aber in diese Richtung sollte er gehen nur halt mehr wahrnehmbar,intensiver .. hochwertiger hoffe man versteht mich😅

vor 2 Jahren 5

Warum machst Du nicht bei Wanderbriefen mit? Da gibt es genug Gelegenheiten, auch Nischendüfte zu testen. Und die sind sind nicht zwangsläufig immer sehr teuer - es gibt auch recht günstige Marken, z.B. Harry Lehmann. Es muss nicht immer gleich Xerjoff, Amouage, Marly, MFK, Roja oder Tom Ford sein, finde ich.

vor 2 Jahren 1

Warum hast Du keine Möglichkeit Nischendüfte zu testen🤔 Abfüllungen von vielen Nischen Düfte kann man entweder hier im Souk oder bei zum Beispiel bei Essenza Nobile oder Aus Liebe zum Duft bestellen. Ein Nischenduft blind zu kaufen wurde Ich niemals machen obwohl Ich seit mehr als 10 Jahren fast ausschließlich Nischen Düfte besitze.. 

vor 2 Jahren 5

Parfumo ist ein Paradies, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 28.11.2021, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Kann mir jemand erklären was es mit Wanderbriefen auf sich hat? 
Kenne es noch garnicht.

vor 2 Jahren 1
DeeLen

Kann mir jemand erklären was es mit Wanderbriefen auf sich hat? 
Kenne es noch garnicht.

Schau mal unter "Wanderpakete" im Forum Smile

vor 2 Jahren 2

Ich bin auch auf der Suche nach dem perfekten Niche, habe schon einige Abfüllungen ersoukt, bei ALzD und Essenza Nobile geordert. Und merke immer wieder: es ist nicht sooo einfach. Duftbeschreibungen klingen immer verlockend, es wäre auch nicht clever, zu schreiben: „Der Duft ist angelehnt an in Hundepipi getränkte Marshmallows, die man mit einer Flasche Dove-Bodylotion übergoss und im Smoker 5 Stunden garen ließ.“ Gut, dass wäre irgendwie auch Niche, aber vermutlich würden die wenigsten hier beherzt zugreifen.
Auch die Umsetzung der Noten ist entscheidend: beispielhaft Vanille, Kokos, Orangenblüte, Rose, Patchouli sind Noten, die ich in natura sehr gern rieche. In Parfums ist Vanille mitunter sehr synthetisch, Kokos zu süß und zuwenig cremig, Orangenblüte zu viel und damit zu sehr 4711-style, Rose zu eindimensional und Patchouli zu wenig erdig für mein Näschen. Andere finden den Duft dann aber vielleicht grade gelungen, weil Kokos pappsüß und Patchouli nicht erdig ist oder so. 
Also: testen und schnüffeln. Es muss Dir und Deiner Nase gefallen, und wie Du in Deinem Blog grade schriebst: Du möchtest alle Deine Düfte gerne tragen und nicht nur anschauen. Grade bei einem Nischen-Blindkauf läuft man aber mMn Gefahr, dass es auf letzteres hinausläuft. 

vor 2 Jahren 1
Terra

Parfumo ist ein Paradis, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Na ja, ganz so krass würde ich das nicht sehen...habe vieles blind gekauft und fast nie bereut.

Aber tats. muss das natürlich nicht sein (kann man aber machen, wenn man risikobereit ist und einen breiten Geschmack hat). 

Jeder hier bei Parfumo hat doch unglaubliche Möglichkeiten zum Testen! Wie bereits hier mehrfach erwähnt: Wanderbriefe, Souk, (Verlosungen)...aber auch freundlich andere Parfumos anschreiben und gezielt nach Proben ausgewählter Parfums fragen - die gibt es oft gegen wenig Geld/Unkostenbeitrag oder sogar manchmal geschenkt. Versandhäuser wie ALzD oder Essenzanobile sind da schon eher die teurere Alternative.

vor 2 Jahren
Serafina
Terra

Parfumo ist ein Paradis, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Na ja, ganz so krass würde ich das nicht sehen...habe vieles blind gekauft und fast nie bereut.

Aber tats. muss das natürlich nicht sein (kann man aber machen, wenn man risikobereit ist und einen breiten Geschmack hat). 

Jeder hier bei Parfumo hat doch unglaubliche Möglichkeiten zum Testen! Wie bereits hier mehrfach erwähnt: Wanderbriefe, Souk, (Verlosungen)...aber auch freundlich andere Parfumos anschreiben und gezielt nach Proben ausgewählter Parfums fragen - die gibt es oft gegen wenig Geld/Unkostenbeitrag oder sogar manchmal geschenkt. Versandhäuser wie ALzD oder Essenzanobile sind da schon eher die teurere Alternative.


Du bist allerdings auch wirklich unser Ausnahmetalent (und das meine ich echt positiv). Ich könnte keine 3000 Düfte administrieren und vor allem: meine Nase macht da leider nicht mit. Ich würde auch gerne viele Düfte mögen und mich damit wohlfühlen, das würde vieles einfacher machen - aber leider gelingt mir das nicht :-/

vor 2 Jahren

Wie ja schon erwähnt, würde ich einen Nischenduft niemals !!!!! blind kaufen, sowieso, wenn du bisher nur Designer kennst! Da ich oft unkomplizierte, gefällige Düfte bevorzuge, tue ich mich da auch eher schwer! Außerdem haben mir viele Düfte, die hier hoch in den Himmel gelobt wurden, leider gar nicht gefallen, bin da vielleicht auch mit der Zeit wählerisch geworden.😉 Habe aber auch da inzwischen meine Lieblinge gefunden. Aber erst nach einiger Zeit des Testens.....!

Ansonsten würde ich dir Düfte von Parfums de Marly empfehlen, wenn es um "tragbare", haltbare, aber nicht zu spezielle Düfte geht, vielleicht wäre da auch was für dich dabei, z.B. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum  oder AthaliaAthalia , wenn es um die Ledernote geht.

Aber ums selber Testen kommt man da leider nicht rum, da sich Düfte nun mal unterschiedlich entfalten und jede(r) nun mal seinen eigenen Duftgeschmack hat. 

Viel Glück bei deiner Suche! 🍀

Re: Risikobereitschaft Nischenduft Blind kauf vor 2 Jahren 1
CutieIch möchte mir einmal einen teuren Duft gönnen den ich wirklich den ganzen Tag wahrnehme

Das muss auch bei Nische nicht unbedigt sein.

Sehen wir es ganz pragmatisch: ich würde einen Duft nur dann blind kaufen, wenn ich sicher wäre, dass ich ihn bei Nichtgefallen leicht wieder verkaufen kann.
Also schauen, wie viele User am Duft interessiert sind, wie viele Angebote bereits im Souk stehen, wie schnell sie verkauft werden - und ob Du Deinen Flakon relativ preiswert anbieten kannst (hängt natürlich davon ab, wie preiswert Du ihn selbst kaufst). Sieht es so aus, dass Du den Duft nicht wieder loswirst, würde ich keine Experimente wagen, zumindest nicht bei teuren Düften.

vor 2 Jahren
Terra

Parfumo ist ein Paradies, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Kann ich nicht bestätigen. Wenn du die Düfte neu im Geschäft kaufst, ja, wahrscheinlich. Habe hier aber schon viele gute Deals gemacht und teure Nischendüfte blind gekauft, habe es selten bereut. Und wenn ja gehen sie mit Sicherheit für den selben Preis wieder weg, insofern man sich vorher über den Preis ein gutes Bild gemacht hat. Erfordert dann halt ein bisschen „Marktanalyse“. 

Ob ich jetzt 20€ für eine Abfüllung ausgebe oder mal einen guten Deal blind mache - für mich ist oft Variante 2 besser.

vor 2 Jahren 1
Viseron
Terra

Parfumo ist ein Paradies, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Kann ich nicht bestätigen. Wenn du die Düfte neu im Geschäft kaufst, ja, wahrscheinlich. Habe hier aber schon viele gute Deals gemacht und teure Nischendüfte blind gekauft, habe es selten bereut. Und wenn ja gehen sie mit Sicherheit für den selben Preis wieder weg, insofern man sich vorher über den Preis ein gutes Bild gemacht hat. Erfordert dann halt ein bisschen „Marktanalyse“. 

Ob ich jetzt 20€ für eine Abfüllung ausgebe oder mal einen guten Deal blind mache - für mich ist oft Variante 2 besser.

Ich hatte damit fast immer Pech. Wenn ich überlege wieviel Geld ich in meiner Anfangszeit allein für Abfüllungen investiert habe, wird mir schwindlig. Ich habe aber auch meist eine relativ genaue Vorstellung davon, wie ein Duft aus einer Richtung die ich suche, riechen soll. 

Ich bin da aber mittlerweile auch ganz entspannt und denke mir bei interessanten Düften häufig, dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich die erst in einem Jahr testen kann. Ich habe ja genug Parfum für X Jahre. Irgendwann wird der Duft schon bei einem Probentausch oder durch sonst irgendeinen Weg zu mir finden, wenn es denn sein soll Smile

vor 2 Jahren
Terra
...Irgendwann wird der Duft schon bei einem Probentausch oder durch sonst irgendeinen Weg zu mir finden, wenn es denn sein soll Smile

Das denke ich auch. Allerdings laufen mir hier sooo viele, spannend zu lesende Düfte über den Weg....

OK, viel Faulheit dabei. In meiner Stadt gibt es einige Nischenparfümerien, ich müsste eigentlich nur den Hintern hochbekommen und die abklappern. Aber ich müsste dann ja mehrfach los, mehr als zwei Düfte würde ich zeitgleich  nicht testen wollen. Und aktuell Versuche ich auch, die Menschen zu meiden.  Also beschränke ich meine Abfüllungskäufe auf die, die mich richtig reizen. In der Hoffnung, dass ich an die anderen irgendwann rankomme.

vor 2 Jahren 1
Terra
Viseron
Terra

Parfumo ist ein Paradies, wenn man Düfte testen will. Der Souk, Wanderbriefe etc etc. Wer Düfte blind kauft, kann sich auch gleich die Zigarre mit nem 100€ Schein anzünden. 

Kann ich nicht bestätigen. Wenn du die Düfte neu im Geschäft kaufst, ja, wahrscheinlich. Habe hier aber schon viele gute Deals gemacht und teure Nischendüfte blind gekauft, habe es selten bereut. Und wenn ja gehen sie mit Sicherheit für den selben Preis wieder weg, insofern man sich vorher über den Preis ein gutes Bild gemacht hat. Erfordert dann halt ein bisschen „Marktanalyse“. 

Ob ich jetzt 20€ für eine Abfüllung ausgebe oder mal einen guten Deal blind mache - für mich ist oft Variante 2 besser.

Ich hatte damit fast immer Pech. Wenn ich überlege wieviel Geld ich in meiner Anfangszeit allein für Abfüllungen investiert habe, wird mir schwindlig. Ich habe aber auch meist eine relativ genaue Vorstellung davon, wie ein Duft aus einer Richtung die ich suche, riechen soll. 

Ich bin da aber mittlerweile auch ganz entspannt und denke mir bei interessanten Düften häufig, dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich die erst in einem Jahr testen kann. Ich habe ja genug Parfum für X Jahre. Irgendwann wird der Duft schon bei einem Probentausch oder durch sonst irgendeinen Weg zu mir finden, wenn es denn sein soll Smile

Gent mir genau so.. Ich bin sehr sehr wählerisch und Ich habe sehr genaue Vorstellungen wie ein Duft riechen muss und vor allem wie der zu 100% nicht riechen sollte/darf..Bestimmte Noten ertragen Ich überhaupt nicht auch nicht mal als minimale Nebendarsteller. Ich möchte nichtmal anfangen auszurechnen wie viel Geld Ich in Proben und blind Käufe früher umsonst  investiert habe.. Ich betrachte jeden Tag immer noch ein paar Düfte hier bei mir zu Hause, die einfach vor sich hinstauben, weil mich irgendeine kleine Note stört.. Nie wieder kaufe Ich blind irgendwelche  Nischen Düfte weil auch zum Beispiel 100 Euro für mich für ein Duft hier im Souk, was ja meistens ein guten Deal ist für teuere Nischen Düfte, zu viel ist für ein Duft der mich nicht gefällt…

vor 2 Jahren 1
Rehe20
Terra
...Irgendwann wird der Duft schon bei einem Probentausch oder durch sonst irgendeinen Weg zu mir finden, wenn es denn sein soll Smile

Das denke ich auch. Allerdings laufen mir hier sooo viele, spannend zu lesende Düfte über den Weg....

OK, viel Faulheit dabei. In meiner Stadt gibt es einige Nischenparfümerien, ich müsste eigentlich nur den Hintern hochbekommen und die abklappern. Aber ich müsste dann ja mehrfach los, mehr als zwei Düfte würde ich zeitgleich  nicht testen wollen. Und aktuell Versuche ich auch, die Menschen zu meiden.  Also beschränke ich meine Abfüllungskäufe auf die, die mich richtig reizen. In der Hoffnung, dass ich an die anderen irgendwann rankomme.

Genau so mache Ich es auch.. Ich wurde es außerdem auch begrüßen wenn viele Abfüllungen hier im Souk nur als Tausch möglich wäre, also Abfüllungen die zum Beispiele weniger als 5 ML enthalten.. Ganz ehrlich irgendeinen tester mit 1-1,5 Ml zu verkaufen,  finde Ich persönlich Blödsinn..  Gut das war jetzt ein bisschen OT.. 

vor 2 Jahren 3
Connie
Rehe20
Terra
...Irgendwann wird der Duft schon bei einem Probentausch oder durch sonst irgendeinen Weg zu mir finden, wenn es denn sein soll Smile

Das denke ich auch. Allerdings laufen mir hier sooo viele, spannend zu lesende Düfte über den Weg....

OK, viel Faulheit dabei. In meiner Stadt gibt es einige Nischenparfümerien, ich müsste eigentlich nur den Hintern hochbekommen und die abklappern. Aber ich müsste dann ja mehrfach los, mehr als zwei Düfte würde ich zeitgleich  nicht testen wollen. Und aktuell Versuche ich auch, die Menschen zu meiden.  Also beschränke ich meine Abfüllungskäufe auf die, die mich richtig reizen. In der Hoffnung, dass ich an die anderen irgendwann rankomme.

Genau so mache Ich es auch.. Ich wurde es außerdem auch begrüßen wenn viele Abfüllungen hier im Souk nur als Tausch möglich wäre, also Abfüllungen die zum Beispiele weniger als 5 ML enthalten.. Ganz ehrlich irgendeinen tester mit 1-1,5 Ml zu verkaufen,  finde Ich persönlich Blödsinn..  Gut das war jetzt ein bisschen OT.. 

Auch OT: 

Ich freue mich total, dass andere Parfumas hier auch Abfüllungen in kleinen Mengen oder selbst ersoukte Abfüllungen zum Kauf einstellen. Ich brauche oft nicht mehr als 2 oder 3 Spritzer aus einer Abfüllung um für mich zu entscheiden, ob mir ein Duft gefällt. 5-ml-Abfüllungen wären mir beim Großteil der Düfte entsprechend too much. Und es wäre schade, wenn ich dann reihenweise angetestete 5ml-Abfüllungen habe, die kippen, weil kein interessanter Tausch zustande kommt. Da finde ich es schöner, wenn die Düfte die Runde machen und andere sich daran erfreuen können. Und grade wenn man keine große Sammlung hat und noch auf der Suche ist, ist es schwierig, ein interessantes Tauschangebot zu machen. 

vor 2 Jahren 2

So eine winzige Pfütze für viel Geld verkaufen wirkt auf mich oft gierig. Ich glaube ich habe noch nie eine Probe verkauft. Abfüllungen oder Flakons, klar. Ich finde den Tausch aber immer am Schönsten. Das hat eher was von dem Communitygedanken. 

Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen, den Duft danach auszuwählen, wie beliebt er ist, damit ich ihn wieder besser verkaufen kann. Dann kann ich mir Nische auch sparen. 

Der soll ja nur für mich besonders toll sein. Und da er einen Teil von mir widerspiegeln und eine gewisse Atmosphäre haben soll, reicht es mir auch nicht, wenn der "ganz schön" ist. Das Geld das ich für "nette" Düfte ausgegeben würde, die ich am Ende eh nicht tragen würde, könnte ich wirklich besser investieren. 

Manche hier haben Sammlungen im Wert eines neuen Golf. Ich kritisiere das nicht, aber so wichtig ist mir das ganze echt nicht. Lieber drei Tage Urlaub mit unbezahlbaren Erlebnissen als irgendeinen 300€ Nischenduft, den ich eh nicht mag und irgendwie wieder loswerden muss. 

vor 2 Jahren

Zum Topic: Ich würde dir empfehlen, falls vorhanden, eine Nischen Parfümerie aufzusuchen und dich einfach mal durchtesten durch das Sortiment. Einzelne Düfte, die gefallen dann im Souk ordern und länger testen. 

Stimme auch Terra zu. Mich wundert es auch immer wenn kostenlose 1-2 ml Herstellerproben für einen genau ausgerechneten ml-Preis am Flakon orientiert oder noch teurer im Souk angeboten werden. Solche Proben lege ich für gewöhnlich Briefen und Paketen bei, falls jemand gerade den besagten Duft auf der Merkliste hat.

vor 2 Jahren 2
Terra

So eine winzige Pfütze für viel Geld verkaufen wirkt auf mich oft gierig. Ich glaube ich habe noch nie eine Probe verkauft. 

Ich kann durchaus verstehen, wenn man eine Probe eines teures Duftes wieder verkauft: bei Extraits kann 1 ml 10 € kosten, da bin ich froh, diese Menge kaufen zu können. Sie reicht mir auch recht lange. Und wenn ich 10-20 € für eine kleine Probe zahle, die mir doch nicht gefällt, dann verkaufe ich sie weiter.

Der Verkauf von Herstellerproben ist etwas anderes und war früher auf Parfumo verboten. Warum diese Regelung gelockert wurde, weiß ich nicht.

Re: Risikobereitschaft Nischenduft Blind kauf vor 2 Jahren
Cutie

Ich möchte mir einmal einen teuren Duft gönnen den ich wirklich den ganzen Tag wahrnehme und meine Umgebung auch…

Bitte nichts mit cafee, Lakritze,maracuja oder seifiges .. 


For Her Musc NoirFor Her Musc Noir 

This Is Her!This Is Her! 

Ginevra WhiteGinevra White 

Also es gibt ja auch eine Welt zwischen Designern und Nischen, nämlich Designer Exclusives und z.B. Schmuckmarken wie Lalique, Van Cleef & Arpels, die Parfums verkaufen. Ist das für dich auch Niche? Vielleicht spricht dich trotzdem einer dieser Düfte an:

MelioraMeliora 

AthaliaAthalia 

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels" 

Velvet TonkaVelvet Tonka 

"Pas Ce Soir | bdk Parfums" 

High FrequencyHigh Frequency 

Musk TherapyMusk Therapy 

Psychedelic LovePsychedelic Love 

Almond HarmonyAlmond Harmony 

WonderlyWonderly 

NeverendingNeverending 

La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme 

Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum 

Mon Parfum CristalMon Parfum Cristal 

Royal Muska (Eau de Parfum)Royal Muska Eau de Parfum 

BegumBegum 

"Casamorati - Dama Bianca | XerJoff" 

"Shooting Stars - La Capitale | XerJoff" 

vor 2 Jahren
Scentemer

Zum Topic: Ich würde dir empfehlen, falls vorhanden, eine Nischen Parfümerie aufzusuchen und dich einfach mal durchtesten durch das Sortiment. Einzelne Düfte, die gefallen dann im Souk ordern und länger testen. 

Stimme auch Terra zu. Mich wundert es auch immer wenn kostenlose 1-2 ml Herstellerproben für einen genau ausgerechneten ml-Preis am Flakon orientiert oder noch teurer im Souk angeboten werden. Solche Proben lege ich für gewöhnlich Briefen und Paketen bei, falls jemand gerade den besagten Duft auf der Merkliste hat.

Genau so sehe Ich das auch👍

vor 2 Jahren 1
BeatriceA
Terra

So eine winzige Pfütze für viel Geld verkaufen wirkt auf mich oft gierig. Ich glaube ich habe noch nie eine Probe verkauft. 

Ich kann durchaus verstehen, wenn man eine Probe eines teures Duftes wieder verkauft: bei Extraits kann 1 ml 10 € kosten, da bin ich froh, diese Menge kaufen zu können. Sie reicht mir auch recht lange. Und wenn ich 10-20 € für eine kleine Probe zahle, die mir doch nicht gefällt, dann verkaufe ich sie weiter.

Der Verkauf von Herstellerproben ist etwas anderes und war früher auf Parfumo verboten. Warum diese Regelung gelockert wurde, weiß ich nicht.

Naja, ich gebe ja für Proben auch gar nicht soviel Geld aus. Meist tausche ich oder mir reicht auch erstmal ein halber ml für den ersten Eindruck. Und da lege ich dann auch gern Roja und Co. einer Sendung bei. 

Man bekommt das hier alles wieder zurück. Wer gibt, bekommt auch was. Da ist das Verkaufen einer Probe meist viel weniger lohnenswert. 

vor 2 Jahren
Terra
BeatriceA
Terra

So eine winzige Pfütze für viel Geld verkaufen wirkt auf mich oft gierig. Ich glaube ich habe noch nie eine Probe verkauft. 

Ich kann durchaus verstehen, wenn man eine Probe eines teures Duftes wieder verkauft: bei Extraits kann 1 ml 10 € kosten, da bin ich froh, diese Menge kaufen zu können. Sie reicht mir auch recht lange. Und wenn ich 10-20 € für eine kleine Probe zahle, die mir doch nicht gefällt, dann verkaufe ich sie weiter.

Der Verkauf von Herstellerproben ist etwas anderes und war früher auf Parfumo verboten. Warum diese Regelung gelockert wurde, weiß ich nicht.

Naja, ich gebe ja für Proben auch gar nicht soviel Geld aus. Meist tausche ich oder mir reicht auch erstmal ein halber ml für den ersten Eindruck. Und da lege ich dann auch gern Roja und Co. einer Sendung bei. 

Man bekommt das hier alles wieder zurück. Wer gibt, bekommt auch was. Da ist das Verkaufen einer Probe meist viel weniger lohnenswert. 

Ich sehe das genau so.. Ich mache es genau wie Du.. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Risikobereitschaft Nischenduft Blind kauf
Gehe zu