Forum durchsuchen

Warum ist die Haltbarkeit in letzter Zeit so schlecht ?

26 - 38 von 38
vor 2 Jahren 5
BeatriceA
Rivegauche

Ich wünsche mir auf Parfumo mehr gegenteilige Diskussionen zu leisen Düften, Eleganz, Subtilität & Rafinesse etc, aber das sucht man hier immer mehr vergebens.

Die gibt es. Sie sind nur (wie auch die Düfte) weniger laut Smile

MIr kommen die Diskussionen über Hammer-Sillage und Monster-Projektion dann und wann vor wie das Geprotze der Jungspunde, die im 3er BWM mit voll aufgedrehter Stereoanlage um die Häuser kurven 🤣 

Ist halt nicht ganz das gleiche wie klassische Musik die die volle Dynamik der heimischen High-End Stereoanlage ausnützt. 

Beides hat seine Anhänger und ist in Ordnung, muss aber nicht gegeneinander ausgespielt werden. 

Auch die "Klassik-Fans" dürfen mal zu Wort kommen. Ich hätte hier auch gern mehr Diskussionen über leisere Düfte.

vor 2 Jahren 7
Nerolia
BeatriceA
Rivegauche

Ich wünsche mir auf Parfumo mehr gegenteilige Diskussionen zu leisen Düften, Eleganz, Subtilität & Rafinesse etc, aber das sucht man hier immer mehr vergebens.

Die gibt es. Sie sind nur (wie auch die Düfte) weniger laut Smile

MIr kommen die Diskussionen über Hammer-Sillage und Monster-Projektion dann und wann vor wie das Geprotze der Jungspunde, die im 3er BWM mit voll aufgedrehter Stereoanlage um die Häuser kurven 🤣 

Ist halt nicht ganz das gleiche wie klassische Musik die die volle Dynamik der heimischen High-End Stereoanlage ausnützt. 

Beides hat seine Anhänger und ist in Ordnung, muss aber nicht gegeneinander ausgespielt werden. 

Auch die "Klassik-Fans" dürfen mal zu Wort kommen. Ich hätte hier auch gern mehr Diskussionen über leisere Düfte.

Was bringt einem der schönste Duft, wenn man ihn nicht riechen kann?

Allgemein geht es oft ja nicht um überdimensionale Maße, aber wenn die Sillage nicht mal 30min vorhanden ist oder man seine Nase auf die aufgesprühte Fläche drücke muss um den Duft wahrzunehmen, dann lohnt er sich meiner Meinung grob gesagt nur in Ausnahmefällen. Dazu dann auch noch ein astronomischer Preis.

Wenn man wirklich auf "Duftkunst" aus ist, dann kann man sich ja auch daran erfreuen ohne ihn zu tragen, denn fürs Tragen spielen eben andere Faktoren auch eine nicht zu kleine Rolle.


Wie seh ich denn aus 300€ für Aventus zu bezahlen, wenn der bis in den Tod reformuliert wurde, nicht mehr gescheit riecht und der Spaß nach kurzer Zeit schon wieder vorbei ist. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.

vor 2 Jahren 4

Es ist mir klar, dass nicht alle Menschen gleich duftempfindlich sind und Düfte generell unterschiedlich wahrnehmen.

Bei einem teuren Parfum würde ich auch eine längere Haltbarkeit erwarten als bei günstiger Massenware. Ausserdem eine immer etwa gleichbleibende Qualität.

vor 2 Jahren 5
JannisD

Was bringt einem der schönste Duft, wenn man ihn nicht riechen kann?

Allgemein geht es oft ja nicht um überdimensionale Maße, aber wenn die Sillage nicht mal 30min vorhanden ist oder man seine Nase auf die aufgesprühte Fläche drücke muss um den Duft wahrzunehmen, dann lohnt er sich meiner Meinung grob gesagt nur in Ausnahmefällen. Dazu dann auch noch ein astronomischer Preis.

Wenn man wirklich auf "Duftkunst" aus ist, dann kann man sich ja auch daran erfreuen ohne ihn zu tragen, denn fürs Tragen spielen eben andere Faktoren auch eine nicht zu kleine Rolle.


Wie seh ich denn aus 300€ für Aventus zu bezahlen, wenn der bis in den Tod reformuliert wurde, nicht mehr gescheit riecht und der Spaß nach kurzer Zeit schon wieder vorbei ist. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.

Es gibt leise Düfte, welche schon nach kurzer Zeit verfliegen und trotzdem toll sind (dazu gehöre viele Colognes). Von denen erwarte ich auch gar nicht, dass sie mich bis zum Abend begleiten. 

Andere Düfte halten ein paar Stunden mehr, aber der Duftschleier ist angenehm subtil, und man erhascht ihn nur hin und wieder. Besonders im Büro fühle ich mich damit wohler als wenn es permanent eine Armlänge oder mehr von mir abstrahlen würde.

Solche Düfte wahrzunehmen fällt natürlich schwer, wenn man sich hauptsächlich nur mit hoher Sillage und Haltbarkeit zufrieden gibt. Ich glaube, das ist wie so vieles eine Sache des Trainings bzw. der Gewöhnung. Es lohnt sich in jedem Fall sehr, mal die Fühler in Richtung der ruhigen/ruhigeren Düfte auszustrecken!

vor 2 Jahren
MarieLaVie
JannisD

Was bringt einem der schönste Duft, wenn man ihn nicht riechen kann?

Allgemein geht es oft ja nicht um überdimensionale Maße, aber wenn die Sillage nicht mal 30min vorhanden ist oder man seine Nase auf die aufgesprühte Fläche drücke muss um den Duft wahrzunehmen, dann lohnt er sich meiner Meinung grob gesagt nur in Ausnahmefällen. Dazu dann auch noch ein astronomischer Preis.

Wenn man wirklich auf "Duftkunst" aus ist, dann kann man sich ja auch daran erfreuen ohne ihn zu tragen, denn fürs Tragen spielen eben andere Faktoren auch eine nicht zu kleine Rolle.


Wie seh ich denn aus 300€ für Aventus zu bezahlen, wenn der bis in den Tod reformuliert wurde, nicht mehr gescheit riecht und der Spaß nach kurzer Zeit schon wieder vorbei ist. Das muss man mal ins Verhältnis setzen.

Es gibt leise Düfte, welche schon nach kurzer Zeit verfliegen und trotzdem toll sind (dazu gehöre viele Colognes). Von denen erwarte ich auch gar nicht, dass sie mich bis zum Abend begleiten. 

Andere Düfte halten ein paar Stunden mehr, aber der Duftschleier ist angenehm subtil, und man erhascht ihn nur hin und wieder. Besonders im Büro fühle ich mich damit wohler als wenn es permanent eine Armlänge oder mehr von mir abstrahlen würde.

Solche Düfte wahrzunehmen fällt natürlich schwer, wenn man sich hauptsächlich nur mit hoher Sillage und Haltbarkeit zufrieden gibt. Ich glaube, das ist wie so vieles eine Sache des Trainings bzw. der Gewöhnung. Es lohnt sich in jedem Fall sehr, mal die Fühler in Richtung der ruhigen/ruhigeren Düfte auszustrecken!

Das klingt echt interessant. Kennst du paar gute Düfte um sich an solche sanften Düfte zu gewöhnen? 

Würde echt gerne Oud Wood irgendwann noch intensiver riechen können:) 

vor 2 Jahren 10

Es geht ja bei den Diskussionen meist um Düfte, die auf Parfumo als sehr haltbar mit starker Silage bewertet worden sind. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen…ich halte es für ausgeschlossen, dass gerade diese Düfte so reformuliert worden sein sollen, dass sie nicht mehr haltbar sind, bzw. man sie nicht mehr als 30 Minuten riechen kann. Das bringt diese Parfums dann ja als logische Folgerung in Eau de Cologne Stärke (…4711 etc). Das ist schon alleine aufgrund des Charakter dieser Düfte komplett ausgeschlossen.
Bei Diskussionen, wie man Baccarat Rouge oder ähnliche Düfte noch haltbarer machen kann, weil sie nicht gerochen werden, frage ich mich immer wieder, was mit den Nasen los sein muss…Anosmie mal ausgeschlossen. Allein die Vorstellung ob der Duftaura lässt mich schaudern.  Bspw. kann auch ich Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche nur 30 Minuten an mir riechen, wähend Freunde mir sagen, dass sie den Duft noch nach einigen Stunden an mir riechen würden….ein Eau de Cologne!

Wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich meist nur zwei Düfte mit. Auch ich nehme danach meine anderen Düfte wieder stärker und/oder anders war. Wenn ich jetzt vor allem wie in Corona Zeiten das Wochenende zu Hause verbringe, parfümiere ich mich dann meist nur mit einem traditionellen Eau de Cologne. Das hilft die Nase wieder frei zu bekommen…so als Idee. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man den betreffenden Duft dann einfach mal ein paar Wochen in die Ecke stellen sollte, ohne daran zu riechen.
Und wenn die Düfte für einen wirklich so schlecht geworden sind, dann darf man sie einfach nicht mehr kaufen.

vor 2 Jahren

So isses! Danke für die wohlwollenden Worte.

vor 2 Jahren 5
Rivegauche

Es geht ja bei den Diskussionen meist um Düfte, die auf Parfumo als sehr haltbar mit starker Silage bewertet worden sind. 

Es geht meistens um Düfte, die generell in den sozialen Medien (z.B. YouTube) für ihre Haltbarkeit und Sillage angepriesen werden - ironischerweise fast immer mit Horrorfilm-Metaphern ("Monster", "Beast", "geisteskranke Haltbarkeit", "Frankensteins Sillage" ... ah ne, das letzte hab ich mir gerade selber ausgedacht).

Hab das Gefühl das weckt übertriebene Erwartungen, die nie und nimmer erfüllt werden können. Und wenn man so invasive Ambroxan-Bomber wie Baccarat Rouge oder Layton nicht wahrnehmen kann liegt das m.M.n. an keiner Reformulierung und keinem Batch, das ist schlichtweg der dezente Hinweis des eigenen Riechorgans sich nicht ständig in so hoher Dosis mit dem Duft zu marinieren...

vor 2 Jahren 4

Letztens habe ich mal wieder nach langer Zeit LV - Au Hasard getragen. Der Duft lag mir den ganzen Tag über präsent in der Nase. 
Den Tag darauf, selbes Spiel, Duft aufgetragen und bam nach ein paar Stunden war er so gut wie nicht mehr wahrzunehmen.

Nur mal dazu wie schnell die Nase sich an etwas gewöhnt…

vor 2 Jahren 9

Es ist schon ungewöhnlich, dass trotz der Corona Umstände der Verkauf von Parfüm rapide gestiegen ist und damit die Düfte viel schneller aus dem reifeprozess genommen werden. Hier geht es auch gar nicht darum, dass man ein duftbaum sein möchte, sondern dass man kostbare 200 Euro für ein Produkt ausgibt, welches noch nicht den idealzustand erreicht hat. Ich denke jetzt bereits nach, ob ich mir "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian"  hole, um ihn 1,5 Jahre später zu nutzen. Das darf einfach nicht sein. 

Die Diskussion wieso weniger über leise Düfte geredet wird ist mimimimi anstrengend. Macht doch einfach ein Thema mit „leisen Düften, die ich selbst nur auf meinem Handgelenk erahnen kann“ auf und unterhaltet euch darüber. Es ist ein Forum, man kann Themen starten und es finden sich ja immer wieder rege Teilnehmer Very Happy

Ach und die Intensität vergleiche ich nicht mit Angaben von youtubern oder sogar parfumo, sondern anhand meiner eigenen Erfahrungen vorheriger Tester/Abfüllungen/vorheriger Parfüms usw.). Habe mir aufgrund eines Angebots "Casamorati - Dama Bianca | XerJoff"  als bunkerflakon geholt und dieser ist um einiges heller und weniger präsent als die Hälfte meiner jetzigen in Betrieb genommen Flasche. Dennoch nervig quasi nachdenken zu müssen, die Düfte vorab zu kaufen um ihnen daheim noch 6 Monate (sofern das überhaupt reicht) an reifeprozess zu geben.

Man kauft ja schließlich auch kein Auto in der Prototyp Version und bastelt daran rum 😂

vor 2 Jahren 3
Christine07

Es ist schon ungewöhnlich, dass trotz der Corona Umstände der Verkauf von Parfüm rapide gestiegen ist und damit die Düfte viel schneller aus dem reifeprozess genommen werden. Hier geht es auch gar nicht darum, dass man ein duftbaum sein möchte, sondern dass man kostbare 200 Euro für ein Produkt ausgibt, welches noch nicht den idealzustand erreicht hat. Ich denke jetzt bereits nach, ob ich mir "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian"  hole, um ihn 1,5 Jahre später zu nutzen. Das darf einfach nicht sein. 

Die Diskussion wieso weniger über leise Düfte geredet wird ist mimimimi anstrengend. Macht doch einfach ein Thema mit „leisen Düften, die ich selbst nur auf meinem Handgelenk erahnen kann“ auf und unterhaltet euch darüber. Es ist ein Forum, man kann Themen starten und es finden sich ja immer wieder rege Teilnehmer Very Happy

Ach und die Intensität vergleiche ich nicht mit Angaben von youtubern oder sogar parfumo, sondern anhand meiner eigenen Erfahrungen vorheriger Tester/Abfüllungen/vorheriger Parfüms usw.). Habe mir aufgrund eines Angebots "Casamorati - Dama Bianca | XerJoff"  als bunkerflakon geholt und dieser ist um einiges heller und weniger präsent als die Hälfte meiner jetzigen in Betrieb genommen Flasche. Dennoch nervig quasi nachdenken zu müssen, die Düfte vorab zu kaufen um ihnen daheim noch 6 Monate (sofern das überhaupt reicht) an reifeprozess zu geben.

Man kauft ja schließlich auch kein Auto in der Prototyp Version und bastelt daran rum 😂

Da hast du vollkommen recht, vor allem bei teuren Düften. 

Iris TorréfiéIris Torréfié 

Kaum zu glauben,  was da aus  dem Flakon kommt, 

*ein Hauch von Nichts*...

Ich lasse ihn nun bis zum Sommer ruhen und hoffe,  dass sich was tut. 

Bei  Joyeuse TubéreuseJoyeuse Tubéreuse  war es übrigens ähnlich. Nur war das vor ca 2,5 Jahren. 

Gruß Annke

vor 2 Jahren 1
AlvaTurk

Das klingt echt interessant. Kennst du paar gute Düfte um sich an solche sanften Düfte zu gewöhnen? 

Würde echt gerne Oud Wood irgendwann noch intensiver riechen können:) 

Mein Tipp ist, einfach viel zu testen! Nimm an Wanderpaketen teil oder bestelle Proben. Darunter wird es auch immer Düfte mit mittlerer oder geringerer Haltbarkeit geben.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich zu Beginn von meiner Reise in die Parfumwelt auch Schwierigkeiten hatte, manche Düfte wahrzunehmen. Die Nase ist schnell überfordert, aber irgendwann ist sie trainierter - und man hat einfach genug Abwechslung im Schrank 😄

vor 2 Jahren 1
Summernight

Ich hatte manchmal das Gefühl das so ein Probierflacon in der Parfümerie wesentlich länger roch, ok der Duft darin, lach.  Hattet ihr auch schon das Gefühl ? Der neu gekaufte Duft verflog zu Hause dann westlich rascher. 

Das habe ich auch schon öfter festgestellt! Frage mich ob das tatsächlich Absicht der Hersteller ist oder ob es daran liegt dass der Flacon da schon länger im Regal steht odeeer ob ich einfach nur bekloppt bin und mir das einbilde 😅 

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum ist die Haltbarkeit in letzter Zeit so schlecht ?
Gehe zu