Forum durchsuchen

Wie gibt man einem Parfüm eine bessere / längere Haltbarkeit

Wie gibt man einem Parfüm eine bessere / längere Haltbarkeit vor 2 Jahren

Hallöchen alle zusammen,

wir ihr im Titel lesen könnte interessiert mich wie man die Haltbarkeit von Parfüm beeinflussen kann. 

Einmal stellt sich mir die Frage um den Herstellungsprozess. Erhöhen die Firmen lediglich den Duftölanteil oder fügen sie andere Stoffe hinzu? Ich habe schon mal was von Fixativen wie angeblich Iso-E-Super gehört, welche die Haltbarkeit erhöhen sollen. Jedoch würde man so doch auch den Geruch ändern oder nicht?


Außerdem würde mich konkret interessieren was ich machen kann um die Haltbarkeit von meinem Dolce & Gabbana The One zu erhöhen. Hole ich mir so ein Fixativ und mische es dem Parfüm hinzu oder wie es im Netz umherschwirrt nehme ich eine Iso-E-Super Mischung und sprühe sie vor dem The One auf?

Danke fürs Lesen und die Infos,

Jannis 

vor 2 Jahren 1

Kannst Du denn Iso-E-Super wahrnehmen? Können ja nicht alle...

Und ganz klar: Es wird den Duft verändern wenn Du damit layerst. Ich würd's nicht tun.
Lieber nachsprühen wenn der Duft nicht lange hält!

vor 2 Jahren 3

* Ernähre dich gut und gesund

* Verwende Creme/Lotion vor dem Einduften

* Finde die richtige Dosierung für dich und den spez. Duft

* Suche nach Alternativen, wenn ein Duft bei dir nicht halten mag


Kurz und knapp   
Raffa

vor 2 Jahren

Würde aus Neugier gerne wissen, inwiefern gesunde Ernährung die Haltbarkeit beeinflussen soll.

vor 2 Jahren 3
ErhanSaceros

Würde aus Neugier gerne wissen, inwiefern gesunde Ernährung die Haltbarkeit beeinflussen soll.


Deine Hautchemie wird, mal abgesehen von genetischen Faktoren, durch nichts stärker beeinflusst, als durch deine Ernährung und die Produkte, die du die auf die Pelle schmierst. Pubmed und Co. bieten jede Menge Lesestoff zu diesen Themen. 
 
LG

vor 2 Jahren 1

Danke! Gut zu wissen. Ich dachte bei Hautchemie geht es immer darum, dass der Duft sich anders entwickelt/wahrgenommen wird. Dass es auch die Haltbarkeit beeinflusst hätte ich niemals gedacht.

vor 2 Jahren 2
ErhanSaceros

Danke! Gut zu wissen. Ich dachte bei Hautchemie geht es immer darum, dass der Duft sich anders entwickelt/wahrgenommen wird. Dass es auch die Haltbarkeit beeinflusst hätte ich niemals gedacht.


Ha. Hast du hier an Board noch nie gelesen, dass ein Duft, den du als starken Performer kennst, bei manch anderem Parfumo anscheinend keine allzu tolle H/S hat? Hautchemie!

vor 2 Jahren 3

Neben Cremes / Lotions geht auch Vaseline als Fundament. Hauptsache Fett. 

vor 2 Jahren 2

Danke für die Antworten. 

Mir ging es jedoch hauptsächlich um das Parfüm selbst als um die Faktoren drum herum. 

Wie schafft man es einen Duft länger haltend zu machen rein auf chemischer Basis und was sind da einige Hintergründe.

vor 2 Jahren 2
Raffatja
ErhanSaceros

Danke! Gut zu wissen. Ich dachte bei Hautchemie geht es immer darum, dass der Duft sich anders entwickelt/wahrgenommen wird. Dass es auch die Haltbarkeit beeinflusst hätte ich niemals gedacht.


Ha. Hast du hier an Board noch nie gelesen, dass ein Duft, den du als starken Performer kennst, bei manch anderem Parfumo anscheinend keine allzu tolle H/S hat? Hautchemie!

Natürlich, aber damit habe ich immer Anosmie, verstopfte Nasen, über- und unterbewertete Haltbarkeitsbewertungen, Reformulierungen und trockene Haut, etc. in Verbindung gebracht. Very Happy

vor 2 Jahren
JannisD

Danke für die Antworten. 

Mir ging es jedoch hauptsächlich um das Parfüm selbst als um die Faktoren drum herum. 

Wie schafft man es einen Duft länger haltend zu machen rein auf chemischer Basis und was sind da einige Hintergründe.

Bin mir nicht so sicher, aber ich glaube diesen langhaltenden Effekt erreicht man bereits, wenn man eine Duftnote aus der Basisnote sehr hochdosiert.

Vielleicht ist dir bei einem Duft schon mal aufgefallen, dass nach all den Duftphasen und unterschiedlichen Dufteindrücken, manchmal am Ende auf der Haut nur noch eine Duftnote übrig bleib (z.B. Vanille, Moschus). Die könnte ich aus meiner perspektive theoretisch auch als Fixativ einordnen.

Ob und welche chemische Stoffe die auf der OVPs der Düfte aufgelistet sind, zur längeren Haltbarkeit beitragen können, würde mich auch selbst interessieren.

vor 2 Jahren 1
ErhanSaceros


Natürlich, aber damit habe ich immer Anosmie, verstopfte Nasen, über- und unterbewertete Haltbarkeitsbewertungen, Reformulierungen und trockene Haut, etc. in Verbindung gebracht. Very Happy


Naja, das sind natürlich auch immer Möglichkeiten. Man kann eben nur ändern, worauf man Einfluss nehmen kann, den Rest muss man wohl hinnehmen. Smile

vor 2 Jahren 1
Man kann Duftfixative als solches kaufen (eigene Duftherstellung und so). Ich hab eins, weil ich mal mit äth. Ölen experimentiert habe.
Bei mir hat es nicht funktioniert (gelayert), den Duft haltbarer zu machen.
vor 2 Jahren
JannisD

Mir ging es jedoch hauptsächlich um das Parfüm selbst als um die Faktoren drum herum. 

Wie schafft man es einen Duft länger haltend zu machen rein auf chemischer Basis und was sind da einige Hintergründe.

Das bedeutet Du willst einen Duft selbst zusammenmischen und willst wissen welche Fixative man dafür am besten nimmt?
Oder wie ist das zu verstehen?

vor 2 Jahren 5
Raffatja
ErhanSaceros

Danke! Gut zu wissen. Ich dachte bei Hautchemie geht es immer darum, dass der Duft sich anders entwickelt/wahrgenommen wird. Dass es auch die Haltbarkeit beeinflusst hätte ich niemals gedacht.


Ha. Hast du hier an Board noch nie gelesen, dass ein Duft, den du als starken Performer kennst, bei manch anderem Parfumo anscheinend keine allzu tolle H/S hat? Hautchemie!

Du hast hier aber anscheinend auch noch nicht alles gelesen.

Blog von Ronin

vor 2 Jahren 1

Du hast hier aber anscheinend auch noch nicht alles gelesen.

Blog von Ronin

„Alles“ werde ich sicher nie lesen können oder wollen, diesen durchaus interessanten Beitrag indes habe ich nun gelesen. Nicht, dass irgendeine Textstelle meinen ursprünglichen Ratschlägen tatsächlich explizit widersprechen würde, aber mir ist an solchen Debatten wirklich nicht gelegen.  

Das Thema ist sicher ein interessantes, über das sich trefflich diskutieren lässt. Ob dem TE damit geholfen wäre, ist ein anderes Thema. Zumal dieser ja zwischenzeitlich klargestellt hat, worum es ihm eigentlich geht, und das hat ohnehin nichts mit „Faktoren drum herum“ zu tun, sondern wohl eher mit Moleküldüften, Boosterchemie und Co. … und das finde ich persönlich jetzt gar nicht sooo interessant.

Naja, nichts für Ungut, und alles noch ein schönes Wochenende. Smile

vor 2 Jahren
KJV
JannisD

Mir ging es jedoch hauptsächlich um das Parfüm selbst als um die Faktoren drum herum. 

Wie schafft man es einen Duft länger haltend zu machen rein auf chemischer Basis und was sind da einige Hintergründe.

Das bedeutet Du willst einen Duft selbst zusammenmischen und willst wissen welche Fixative man dafür am besten nimmt?
Oder wie ist das zu verstehen?

Nicht direkt. Erst mal habe ich nur gehört das es Fixative gibt. Wenn diese die Haltbarkeit verbessern dann würde ich gerne wissen welche es gibt und wie die eingesetzt werden. 

Dann würde mich interessieren ob es noch andere Wege gibt bzw. wie die Firmen die Haltbarkeit verlänger ohne großartig die Duft DNA zu ändern.

Als spezifisches Beispiel habe ich Dolce Gabbana The One und würde das gerne länger haltend machen.

vor 2 Jahren
JannisD
KJV
JannisD

Mir ging es jedoch hauptsächlich um das Parfüm selbst als um die Faktoren drum herum. 

Wie schafft man es einen Duft länger haltend zu machen rein auf chemischer Basis und was sind da einige Hintergründe.

Das bedeutet Du willst einen Duft selbst zusammenmischen und willst wissen welche Fixative man dafür am besten nimmt?
Oder wie ist das zu verstehen?

Nicht direkt. Erst mal habe ich nur gehört das es Fixative gibt. Wenn diese die Haltbarkeit verbessern dann würde ich gerne wissen welche es gibt und wie die eingesetzt werden. 

Dann würde mich interessieren ob es noch andere Wege gibt bzw. wie die Firmen die Haltbarkeit verlänger ohne großartig die Duft DNA zu ändern.

Als spezifisches Beispiel habe ich Dolce Gabbana The One und würde das gerne länger haltend machen.

Es gibt sehr unterschiedliche Fixative - aber die sind in einem fertigen Duft doch schon drin, wenn Du da etwas dazu mischst verändert sich natürlich der Duft.

Ich würde da eher nach einer Alternative zu "The One" suchen als damit rumzupanschen - zumal Du dafür ja erstmal umfüllen müßtest.

vor 2 Jahren 1

Hier ein ganz informatives Video zum Thema Fixative:

vor 2 Jahren 6
Raffatja
ErhanSaceros

Danke! Gut zu wissen. Ich dachte bei Hautchemie geht es immer darum, dass der Duft sich anders entwickelt/wahrgenommen wird. Dass es auch die Haltbarkeit beeinflusst hätte ich niemals gedacht.


Ha. Hast du hier an Board noch nie gelesen, dass ein Duft, den du als starken Performer kennst, bei manch anderem Parfumo anscheinend keine allzu tolle H/S hat? Hautchemie!

Hört doch auf jedes Mal mit eurer „Hautchemie“.😅 Größter Aberglaube hier auf parfumo 

Ist eine Sache von, wie ein Mensch ein Duft unterschiedlich wahr nimmt mMn.

Und nicht jedes Mal: Passt nicht zu deiner Hautchemie Hokuspokus.

vor 2 Jahren

Irgendwie hat noch keiner erwähnt:

Auf Kleidung sprühen (klappt bei mir bei fast allen Düften - außer Ambre NuitAmbre Nuit verschwindet komplett wenn auf Kleidung Very Happy)

Auf Haare sprühen (wahrscheinlich v.a. bei Langhaarfrisuren gut machbar)

Die Duftmoleküle brauchen Strukturen. Haut ist gut, und im Sommer sagt man ja, dass Düfte besser projezieren, aber dadurch auch schneller verdunsten. V.a. wenn Leute (wie ich) im Sommer viel schwitzen, lässt das den Duft für kurze Zeit am Anfang überprojezieren, und nach 1-2h ist dann auch schon alles weg. Gibt aber sogar Dufte, die mit frischem Schweiß dann anders riechen und furchtbar werden. Schweiß&Düfte sind also generell keine gute Mischung, aber lässt sich im Hochsommer eben nicht vermeiden.

Übersprayen wurde genannt, allerdings hat man eben das Problem, dass man dann für kurze Zeit sehr stark danach riecht, und auch alle anderen Mitmenschen stark auf sich aufmerksam macht.

-

Das Beste mMn ist, sich eine Abfüllung bzw. einen Travallo TZ zu holen, und in regelmäßigen Abständen ein wenig nachzusprayen. Damit verhinderst du die oben genannten Probleme am Besten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie gibt man einem Parfüm eine bessere / längere Haltbarkeit
Gehe zu