Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

26 - 50 von 322
vor 2 Jahren 9

Hallo zusammen,

mein Vorsatz für dieses Jahr sieht wie folgt aus: 

Bis Ostern möchte ich mir keinen neuen Flakon kaufen.  Ab April möchte ich mir ein monatliches Budget zur Verwendung stellen, bei dem ich dann monatlich einen Duft kaufen oder für einen teureren Duft sparen werde. Ich war Ende November während der BlackShoppingWeek in einem derartigen Kaufrausch, dass ich selber vor mir erschrocken war. Zum Schluss war es so, dass ich keinerlei Freude mehr verspürte wenn mal wieder ein Päckchen mit Düften bei mir eingetrudelte. Päckchen aufreißen, kurz den Duft auspacken und sprühen und ab in die Parfumbox und weitershoppen.

Momentan nehme ich noch an einem Sharing teil, aber das läuft seit letztem Jahr und auf diesen Duft freue ich mich wirklich. Vielleicht gönne ich mir auch einmal im Monat eine kleine Abfüllung bei einem Sharing. Mal schauen...

vor 2 Jahren 6

Bin auch wieder dabei - es hilft mir einfach beim Maßhalten hier mitzulesen! Smile

Derzeit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Sammlung, eigentlich ist da für jede Jahreszeit, jeden Anlass, jede Stimmung was dabei und ich bin immernoch unter 20 Flakons. Was natürlich nicht heißt dass man das nicht noch deutlich optimieren könnte.

Geplant für 2022 ist bei mir:

Bei den preisgünstigen Sommerfreshys muss ich mal schauen, Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette ist toll und ich hab ihn 2021 immer sehr gerne getragen, kam aber bei meinem Umfeld eher schlecht als recht an. Das ist mir zwar üblicherweise ziemlich egal, aber wenigstens mein Gefährte sollte meinen Duft schon mögen...

Die Suche nach einem blumigen Duft der möglichst ganzjährig gut funktioniert wird weitergehen und näher eingegrenzt, eigentlich ein Mammutprojekt, denn ich muß erstmal rausfinden welche Blumen mich eigentlich wirklich ansprechen und ob mir der Sinn eher nach einer bestimmten Note steht oder doch eher nach einem Bouquet.

Bei den Abfüllungen und Proben ist eine "Verlosung" längst überfällig, ich hab auch schon viel aussortiert vor meiner kleinen unfreiwilligen Pause hier. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie, denn was ich überhaupt nicht möchte ist, dass jemand nur mitmacht um die "Beute" dann hinterher im Souk zu verkaufen, zumal da tatsächlich auch ein paar teure Düfte dabei sind für die ich auch selbst sicherlich etwas schönes eintauschen könnte das mich interessiert.

Schau mer mal, so lange ich nicht über 20 Düfte komme (und da sind ja noch 2 Plätze frei bzw. 3 falls ich Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette tatsächlich gehen lasse) ist für mich alles in Ordnung.

Ein gutes neues Jahr wünsch ich Euch allen!

vor 2 Jahren 3

So meine Tochter hat mich um La Rive WomanLa Rive Woman 

und meine Schwester um RedRed erleichtert.

Also etwas Platz geschaffen. Nachher fang ich an meine Abfüllungen auszusortieren.👍🏻

vor 2 Jahren 1
Turbobean
MarieLaVie
...

Bonusfrage: wie schafft ihr es, so viele Flakons innerhalb eines Jahres aufzubrauchen? Ich bin ein Wenig-Sprüger (1-max 3 Sprüher). Damit werden selbst Restflakons zur Daueraufgabe 😅

Das geht mir genauso. Ich nenne es nur 'Dauervergnügen' 😊

Es ist auch ein Dauervergnügen, wenn man einen schönen Duft nur hin und wieder trägt.

Aber wenn ich mich von einem Duft mental schon verabschiedet habe und ihn nur noch aufbrauchen will, dann wird es als Wenig-Sprüher zur Aufgabe 😆

vor 2 Jahren 4
Turbobean

Nur mal ne Frage: Ist das Leben nicht zu kurz, um massenweise Düfte "aufzubrauchen", die einen nicht überzeugen?

Zumindest dann, wenn man sie unter dem Vorsatz trägt, sie 'aufzubrauchen'. Entweder ich trag sie als nette Alltagsdüfte, die ja nicht schlecht sind oder ich lass es sein. Genauso wie ich kein Kleidungsstück 'auftrage', wenn's mir gar nicht passt.
(Das bedeutet ja nicht, dass alles immer 100% passen muss, aber etwas zu tragen, was ich gar nicht mag - dazu bin ich mir auch zu schade)

vor 2 Jahren 5
MarieLaVie

Was sind eure Gründe für den Slow-Buy, No-Buy und Sammlungsreduzierung? Hat sich etwas an euren Gründen verändert?

...

Bonusfrage: wie schafft ihr es, so viele Flakons innerhalb eines Jahres aufzubrauchen? Ich bin ein Wenig-Sprüger (1-max 3 Sprüher). Damit werden selbst Restflakons zur Daueraufgabe 😅

Je mehr Flakons man hat, umso seltener kann man den einzelnen Duft tragen. Dadurch verlieren dann auch die anderen Flakons für mich an Wert, was ich schade finde. Wenn ich einen Duft wirklich nicht oft tragen will, sollte er am besten gar nicht erst einziehen oder wenn, dann nur als Abfüllung.

Dazu kommt, dass ich auch nicht so viel Platz habe und mein Parfumfach immer voller und unübersichtlicher wird. Dadurch geht auch das Glücksgefühl verloren, das ich früher beim Öffnen des Schranks hatte.

Aufbrauchen finde ich aber auch schwierig, das schaffe ich kaum. Wenn ich was nicht mehr tragen mag, wird es weiter gegeben.

vor 2 Jahren 2
Doubs

Aufbrauchen finde ich aber auch schwierig, das schaffe ich kaum. Wenn ich was nicht mehr tragen mag, wird es weiter gegeben.

Hm, ich mag alle Düfte aus meiner Sammlung gerne tragen, aber ein paar eben nur sehr selten bzw. nicht so sehr wie andere Düfte. Mir fällt es trotzdem schwer vorzustellen, sie komplett abzugeben. Vermutlich werde ich von ihnen Abfüllungen in den Souk stellen oder eine Abfüllung für mich behalten und den Flakon verkaufen. Mal schauen. Ansonsten verstehe ich aber total, was du meinst. Je mehr Düfte in der Sammlung, desto weniger Tragezeit und desto weniger "Genusszeit" von den absoluten Lieblingen.

Wenn ich so darüber nachdenke: das sind wahre Luxusprobleme 😂

Bei mir: Nicht mehr kaufen, lieber tauschen! vor 2 Jahren 5

Hallo, zusammen! Und das ist ein gutes Thema, an dem ich mich auch gern beteiligen mag. Seit längerer Zeit bin ich viel am Stöbern in Souks und im Forum "Tauschen&Verschenken". Da ich ein sehr neugieriger Duftfan bin, mag ich somit gern für mich Neues kennen lernen. Daher mag ich eben nur noch tauschen. Wenn es für beide Tauschpartner passt. Für einen "Kommer" sollte mindestens ein "Geher" da sein, damit meine Sammlung möglichst konstant bleibt. Ich aber dennoch viel "Neues" erschnuppern kann! Falls es für mich nicht so passen sollte, findet sich für einen Duft bestimmt einen "Wünscher" zum Tausch! Muss halt nur die Augen auf halten Wink)

vor 2 Jahren 3
MarieLaVie
Doubs

Hm, ich mag alle Düfte aus meiner Sammlung gerne tragen, aber ein paar eben nur sehr selten bzw. nicht so sehr wie andere Düfte. Mir fällt es trotzdem schwer vorzustellen, sie komplett abzugeben. Vermutlich werde ich von ihnen Abfüllungen in den Souk stellen oder eine Abfüllung für mich behalten und den Flakon verkaufen.

Wenn ich so darüber nachdenke: das sind wahre Luxusprobleme 😂

Abfüllungen im Souk anbieten ist doch eine gute Lösung! Kommt natürlich auf den Duft drauf an, ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe ein paar solcher Kandidaten, bei denen lohnt es sich eigentlich nicht, was abzufüllen, weil die Flakons selbst so günstig sind. Die werden erst einmal behalten und kommen später noch mal auf den Prüfstand. 

Und natürlich sind das Luxusprobleme. Aber es macht mir Spaß, mich mit so etwas zu beschäftigen und mich von den richtigen Problemen abzulenken. 😆

vor 2 Jahren 4

Mein Ziel dieses Jahr ist, erst zu meinem Geburtstag im April wieder einen Flakon zu kaufen, die Finger von Sharings zu lassen und Proben und Abfüllungen massiv zu reduzieren. Außerdem möchte ich jeden Duft in meiner etwas größeren Sammlung einmal tragen dieses Jahr. Mal sehen, ob das alles zusammen hinzukriegen ist Wink

Falls sich jemand wundert: Ich bin Vielsprüher und trage mindestens zwei verschieden, oft drei Parfums pro Tag.

vor 2 Jahren 3

Tolle Idee, bin dabei.

Vorsatz für 2022:
* Flakons, die ich nicht regelmäßig benütze, dürfen weiterziehen und jemandem anderen hoffentlich mehr Freude bereiten.
* Neue Flakons werden nur dazukommen, nachdem ich den Duft ausreichend probiert habe. Slow buy.
* Das Duftregal wird nicht vergrößert.
* Proben und Abfüllungen werde ich zwecks Horizonterweiterung und Schnupperfreude weiterhin heftig willkommen heißen. Ihr Bestand darf ruhig etwas eskalieren. 
* Tauschspiele werde ich weiterhin als Zaungast beobachten, einfach weil es Spaß macht, aber nur bei triftigen Gründen mitmachen, die ich mir auch nach ein paar Wochen noch in Erinnerung rufen kann. 

vor 2 Jahren 1

Nachdem die Parfum-Sucht in 2021 bei mir doch *etwas* ausgeartet ist 🥴, ist mein Vorsatz für 2022 auf jeden Fall ein sehr überlegtes Slow Buy. Also nur noch Düfte, die es auf meine Wunschliste schaffen nach ausgiebigem Testen. 

Darüber hinaus werde ich mich auch von einigen Düften wieder trennen, die ich einfach nicht trage (obwohl ich sie schön finde).

Dann möchte ich auch Abfüllungen von meinen Düften teilen / verkaufen / tauschen. Je nachdem, was sich so ergibt 😊.

Letztendlich möchte ich auf keinen Fall Ende 2022 mehr an Düften haben als aktuell. 70 Flakons + unzählige Abfüllungen sind schon viel zu viel 🙈!

Ziel wäre es eher, auf 50 Düfte zu reduzieren. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das schaffe. Ich trenne mich ungerne von Dingen 😵.

vor 2 Jahren 4

Ich bin auch wieder dabei. 

6 Düfte - 12 Monate. Punkt. 

vor 2 Jahren 1

Hat ja lange gehalten, mein Vorsatz. 🙄😆

Gestern "musste" ich mir dann doch noch ein Flakönchen gönnen... Furchtbar.

Also Reduktion ist erstmal nicht. ^^

vor 2 Jahren 2
Finchen1976

Hat ja lange gehalten, mein Vorsatz. 🙄😆

Gestern "musste" ich mir dann doch noch ein Flakönchen gönnen... Furchtbar.

Also Reduktion ist erstmal nicht. ^^

Ha wie bei mir !

Hab mir sogar gleich 3 gegönnt 🥳

Aber dafür 10 Abfüllungen und 2 Alte rausgeworfen 👍🏼(in Kiste zu verschenken)

vor 2 Jahren 7

Huhu

Ich bin auch wieder dabei 🙋🏻 Nachdem ich das letzte Jahr nicht erfolgreich beim *slow buy* war, fing das neue Jahr genauso erfolglos an. 🙈 Habe innerhalb einer Woche drei Düfte bestellt, allerdings auch drei verkauft. Ich gucke regelmäßig meine Sammlung durch, auf welche Düfte ich sehr selten Lust habe und sortiere weiter aus. 

Am meisten stört mich das Gefühl, was hier auch schon andere beschrieben haben: dass ich so gierig auf neue Düfte bin, aber sobald ein Päckchen eintrudelt, ist der Duft schon fast wieder langweilig und die Suche nach dem einen Duft, der noch besser ist als all die anderen und der  einem unbedingt noch fehlt geht weiter. 😕🤯

Als Ziel nehme ich mir ab Februar höchstens einen Duft pro Monat zu kaufen. 

vor 2 Jahren 2

Mein Vorsatz ist es max. 1 x pro Monat bis zu 3 Abfüllungen bei nur einem Soukpartner und max. alle 4 Monate, lieber alle 6 Monate max. einen Flakon zu besorgen. Gerne auch gar nichts kaufen, aber da mach ich mir nichts vor... Ideal fände ich einen Austausch, dh. Tausch oder bei jedem Kauf wird auch etwas verkauft. 

Meine Sammlung ist zwar nicht allzu groß, aber ich habe mir in letzter Zeit viele Düfte gegönnt und möchte einfach nicht zu viele haben.

Zuletzt bearbeitet von Tute am 06.01.2022, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Ich bin auch wieder dabei Smile 

Mein Ziel ist: Ab Januar 2023 besitze ich 30 Flakons.  

Ich hoffe das ich es schaffe keine Blindkäufe mehr zu tätigen.  Meistens tausche ich sie wieder ein weil sie mir nämlich nicht zu 100 % gefallen. 

 

vor 2 Jahren 3

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.

Regeln habe ich bisher keine aufgestellt, das kommt aber noch im Laufe der Zeit. Im Januar möchte ich keinen Flakon kaufen, da ich momentan mit meiner Sammlung sehr zufrieden bin, eventuell wird es in der zweiten Januarhälfte die ein oder andere Probe geben, aber das entscheide ich dann aus dem Bauch heraus.

vor 2 Jahren 4

Ich bin dieses Jahr auch gerne dabei. Mein Ziel ist definitiv aufbrauchen. Ich möchte Ende des Jahres unter 20 Düften sein und mir keinen weiteren Duft 2022 zulegen.

Heute habe ich La Nuit Trésor L'Eau de ParfumLa Nuit Trésor L'Eau de Parfum gekauft, weil dieser wohl eingestellt wird. Davor war mein letzter Parfümkauf im Mai letzten Jahres.

vor 2 Jahren 4

Ich bin auch dabei. Ziel ist es bis Mai nichts zu kaufen dabei Liebe ich so sehr die Schnäppchen. 
Vielleicht mal ein Tausch. 
Ich mag jeden Duft bei mir in der Sammlung und würde jeden einzelnen gerne öfter tragen.

Mein größtes Problem ist, ich bin zu geizig meine Lieblinge zu tragen, hole mir Düfte die ich okay finde aber nicht perfekt, um meine Lieblinge zu schonen. 

Habe alle mittelmäßige Düfte verkauft, versuche vielleicht noch etwas meine Sammlung zu reduzieren und nutze auch meine liebsten Düfte.


Natürlich hätte ich auch längst jeden Duft bunkern können anstatt jedesmal mir so lala-Düfte zu kaufen. 👀

vor 2 Jahren 3

Ich bin eben fast schwach geworden 😆 Bisher halte ich mich vom Souk fern, aber fand mich dann plötzlich vor einem Warenkorb voll mit Duftkerzen und Duftstäbchen wieder. 

Nach ein wenig Überlegen hat endlich meine rationale Seite eingesetzt: "Brauche ich das wirklich?" Also alles wieder aus dem Warenkorb entfernt.

Es ist erst Mitte Januar, das Jahr wird nicht leicht werden 😇

Wie läuft es bei euch?

vor 2 Jahren 2
MarieLaVie

Ich bin eben fast schwach geworden 😆 Bisher halte ich mich vom Souk fern, aber fand mich dann plötzlich vor einem Warenkorb voll mit Duftkerzen und Duftstäbchen wieder. 

Nach ein wenig Überlegen hat endlich meine rationale Seite eingesetzt: "Brauche ich das wirklich?" Also alles wieder aus dem Warenkorb entfernt.

Es ist erst Mitte Januar, das Jahr wird nicht leicht werden 😇

Wie läuft es bei euch?

Läuft bestens! Smile
Im Moment überlege ich mehr welche Flakons rausfliegen als was ich mir neues kaufen möchte (und ja, dafür wird's dann natürlich einen Ersatz geben - aber da hab ich noch ganz viel Zeit mich zu entscheiden und noch ein paar Sächelchen zu testen).
Aber ich bin auch nicht so schwer suchtkrank wie die meisten hier...

vor 2 Jahren 6

Nachdem ich seit Dezember 2021 durchgedreht bin und meine Sammlung von 2 Düften auf 16 angewachsen ist, muss ich mich auch bremsen. Schliesslich will ich nicht nur von Dosenfutter leben😅 Und eine derart grosse Sammlung ist mir jetzt schon optisch beinah zu viel.

Ich finde die Idee von 12 Düften toll, sozusagen eine monatliche Rotation. Dafür gefallen mir aus meiner jetzigen Sammlung aber alle zu gut und seit ich Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum gerochen habe, bin ich ins Nischenloch gefallen. Da wieder rauszukrakseln dauert noch. 

Dieses Jahr wird ein Slow-Buy, maximal 4 Flaschen, also alle 3 Monate ein Parfum. Und ich werde versuchen die Düfte so zu wählen, dass ich nicht nur kuschlige Gourmands kaufe, sondern auch Parfums mit seriöserem Touch für's Büro (wenn es denn wieder dazu kommt).

Ich weiss nur nicht, wie ich das anstellen soll? Ein paar Pröbchen hier und da summieren sich auch ganz schön. Wenn ich in den Fachhandel gehe, fühle ich mich oft fast dazu genötigt auch etwas zu kaufen. Man kann kaum selbstständig rumschnuppern und nimmt so die Zeit einer Verkäuferin in Anspruch. Gefällt mir dann etwas, ist Ende Gelände...Auch kann ich da nicht ständig auftauchen. Wie seht ihr das mit den Abfüllungen? Zählen die für euch?

Ich sollte definitv aufhören, auf Parfumo abzuhängen🤔 und keine YT-Videos mehr zu dem Thema schauen.

vor 2 Jahren 1
KJV
MarieLaVie

Ich bin eben fast schwach geworden 😆 Bisher halte ich mich vom Souk fern, aber fand mich dann plötzlich vor einem Warenkorb voll mit Duftkerzen und Duftstäbchen wieder. 

Nach ein wenig Überlegen hat endlich meine rationale Seite eingesetzt: "Brauche ich das wirklich?" Also alles wieder aus dem Warenkorb entfernt.

Es ist erst Mitte Januar, das Jahr wird nicht leicht werden 😇

Wie läuft es bei euch?

Läuft bestens! Smile
Im Moment überlege ich mehr welche Flakons rausfliegen als was ich mir neues kaufen möchte (und ja, dafür wird's dann natürlich einen Ersatz geben - aber da hab ich noch ganz viel Zeit mich zu entscheiden und noch ein paar Sächelchen zu testen).
Aber ich bin auch nicht so schwer suchtkrank wie die meisten hier...

Habe mir gerade deine Sammlung angesehen - sehr vergleichbar von der Größe wie meine 😃 Nur sind bei mir letztes Jahr 5 Düfte dazu gekommen, also ist es für meine Verhältnisse echt ausgeartet. Inzwischen habe ich 3-4 Düfte ins Auge gefasst, die entweder weiter ziehen dürfen oder aber aufgebraucht werden (in manchen Flakons sind nur noch Reste von unter 10ml).

@Noisette: Abfüllungen und Proben zählen für mich nicht, allerdings kaufe ich da wirklich nicht so viel. Sähe wahrscheinlich anders aus, wenn dafür jeden Monat eine Unsumme zusammen kommen würde.

26 - 50 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu