Forum durchsuchen

The Ghost Perfumer von Gabe Oppenheim

The Ghost Perfumer von Gabe Oppenheim vor 2 Jahren 1

Mich würde sehr interessieren, ob ihr das Buch schon gelesen habt und was eure Meinungen / Erkenntnisse dazu sind.

https://www.theghostperfumer.c...

vor 2 Jahren

Moin Don, jemand hat es mich empfohlen aber ich habe es noch nicht gelesen. Hast du schon oder ist geplannt? Ist das auf Amazon oder so zu kaufen ?

vor 2 Jahren 1
Razvanyke

Moin Don, jemand hat es mich empfohlen aber ich habe es noch nicht gelesen. Hast du schon oder ist geplannt? Ist das auf Amazon oder so zu kaufen ?

Ich habe es bei Amazon gekauft (digital) aber noch keine Zeit gehabt, es zu lesen.

https://www.amazon.de/Ghost-Pe...

Danke vor 2 Jahren
DonVanVliet
Razvanyke

Moin Don, jemand hat es mich empfohlen aber ich habe es noch nicht gelesen. Hast du schon oder ist geplannt? Ist das auf Amazon oder so zu kaufen ?

Ich habe es bei Amazon gekauft (digital) aber noch keine Zeit gehabt, es zu lesen.

https://www.amazon.de/Ghost-Pe...

Danke dir, ich habe es per Kindle nun auch gekauft. Wird am WE gelesen : ) MrSmelly hat ein Video auf YouTube mit Gabe, ich schaue es gerade an. Video

vor 2 Jahren

Vielen Dank, auch gerade für den Kindle gekauft. Fange nachher an zu lesen 🙂

Re: The Ghost Perfumer von Gabe Oppenheim vor 2 Jahren
DonVanVliet

Mich würde sehr interessieren, ob ihr das Buch schon gelesen habt und was eure Meinungen / Erkenntnisse dazu sind.

https://www.theghostperfumer.c...

Don, würdest du die "Enthüllungen" von Oppenheim z.B. zu den Parfumeuren von Acier AluminiumAcier Aluminium und Fleurs de BulgarieFleurs de Bulgarie bei den Düften z.B. als "Wissenswertes" aufnehmen wollen? 

Die Angaben will Oppenheim zumindest aus erster Hand (Interviews) mit Pierre Bourdon und Bernard Ellena erhalten haben. 

Ich bin noch nicht durch. Liest sich aber interessant. Ich war mir der Bedeutung der "Öl-Firmen" (Firmenich, Givaudan, IFF, Symrise) nicht bewusst, wusste nicht dass dort die Parfumeure sitzen. Dass die auf der Webseite geteilte Historie von Creed aber reines Marketing und Oliver Creed nicht der Erschaffer der Düfte ist, war aber doch schon klar, oder. Ich meine das auch schon mehrfach gehört zu haben. 

vor 2 Jahren

Also ich finde es schon mehr als dreist, wie sich Creed so darstellt. Laut deutscher Website ist Olivier Creed „Meisterparfumeur in sechster Generation“ für Aventus. Marketing ist das eine, aber glatt zu lügen m.E. nochmal was anderes. Und das ist ja auch noch nicht alles. Der ganze Quatsch mit den Königen für die man angeblich schon Parfum kreiert hat und die ganzen Promis, die dieses oder jenes Creed Parfum angeblich als Signatur Duft hatten. Alles Blödsinn zum Zwecke des Marketings. Aber Creed ist kein Einzelfall, auch Roja Dove hat sich in der Vergangenheit als „Master perfumer“ dargestellt. Dafür gibt es keinen Beleg, er war bei Guerlain Marketing Typ. Auf seiner neu gestalteten Website ist davon allerdings keine Rede mehr, vielleicht hat er einfach „kalte Füße“ bekommen……

Das Buch habe ich als Hardcopy bestellt, werde es also demnächst lesen. Ich erwarte nichts anderes als dass die gesamte Historie von Creed bezüglich Parfums zumindest ab ca 1985 (Release GIT) erstunken und erlogen ist. 

vor 2 Jahren
Heffie75

 Ich erwarte nichts anderes als dass die gesamte Historie von Creed bezüglich Parfums zumindest ab ca 1985 (Release GIT) erstunken und erlogen ist. 

Die Historie davor ist auch erlogen 😉.

Was mir noch aufgefallen ist: Oppenheim schreibt zu Original SantalOriginal Santal Folgendes: 

"Pierre [Bourdon] believes it was his losing brief for a Jil Sander Sun frangrance"

(Im Buch wird gesagt, dass Oliver Creed einen Deal mit Bourdon hatte, seine bei anderen Parfumhäusern abgelehnten "briefs" nutzen zu dürfen.) 

Diese Aussage im Zitat halte ich für fragwürdig bzw. sie verwundert mich. Wie wir wissen, ist dieser Duft ein Dupe von Individuel (Eau de Toilette)Individuel Eau de Toilette. Dieser Duft wurde eben tatsächlich auch kreiert von Pierre Bourdon. Hier wundert zweierlei. Entweder Bourdon erinnert sich nicht mehr genau, für wen er den Duft eingereicht hatte (Montblanc statt, wie er sagt, Jil Sander) und Creed ist in den Besitz einer Formel gelangt, die vorher bereits akzeptiert worden war. Oder Bourdon hat die Formel nach Ablehnung ein zweites Mal, eben bei Montblanc, eingereicht (was ein gewöhnliches Vorgehen in der Industrie zu sein scheint). 

Erinnerungsschwierigkeiten scheint Bourdon jedenfalls tatsächlich zu haben, so schreibt Oppenheim:

"I say 'believes' because there are some fragrances he knows he formulated but whose starting point he no longer recalls - such as ErolfaErolfa, also his own composition, though the brief for which it was rejected escapes him presently."

Insofern bleiben auch nach den Aussagen von Bourdon Fragen offen...

***Spoiler Alert*** vor 2 Jahren

MrSmelly hat auf YouTube gerade ein Video hochgeladen, wo er einen Teil aus dem Buch erzählt, der sicher Einige interessiert. Spoiler: Der Parfümeur von Aventus ist demnach Jean-Christophe Hérault, ein Schüler von Pierre Bourdon.

Re: ***Spoiler Alert*** vor 2 Jahren
Jazzbob

MrSmelly hat auf YouTube gerade ein Video hochgeladen, wo er einen Teil aus dem Buch erzählt, der sicher Einige interessiert. Spoiler: Der Parfümeur von Aventus ist demnach Jean-Christophe Hérault, ein Schüler von Pierre Bourdon.

Na toll, Jazzbob, ich habe mich mit diesem Hauptspoiler die ganze Zeit zurückgehalten. Das Video ist schon oben verlinkt und du musst / willst der erste sein, der es ausspricht 😉.

Re: ***Spoiler Alert*** vor 2 Jahren
Parzival852
Jazzbob

MrSmelly hat auf YouTube gerade ein Video hochgeladen, wo er einen Teil aus dem Buch erzählt, der sicher Einige interessiert. Spoiler: Der Parfümeur von Aventus ist demnach Jean-Christophe Hérault, ein Schüler von Pierre Bourdon.

Na toll, Jazzbob, ich habe mich mit diesem Hauptspoiler die ganze Zeit zurückgehalten. Das Video ist schon oben verlinkt und du musst / willst der erste sein, der es ausspricht 😉.

Nein, das ist ein anderes Video. In dem Interview, was ich auch gesehen habe, wurde der Aventus-Parfümeur nicht genannt.

vor 2 Jahren 1

Also ich persönlich glaube das es sehr viele Fälle wie diesen hier gibt. 

Wer weiß schon wieviel Parfüms nicht von den die es angeblich hergestellt haben sind ?

In den meisten Fällen holen sich die Parfumeure Inspirationen von anderen. In diesem Fall soll ja Aventus komplett von diesem Herren hergestellt bzw. Kreiert worden sein.  Ist natürlich schon etwas hart,  weil sich Creed ja hat dafür richtig feiern lassen. 

Es ist und bleibt aber ein Meisterwerk Punkt.  Ist halt meine Meinung. 

ich würde das Buch auch gerne mal lesen.  Ob es das wohl auch auf Deutsch gibt? 

vor 2 Jahren 4

Ich finde es ist eine Sache, wenn man keinen Parfumeur angibt - wie dies oft bei Tom Ford der Fall ist. Aber es ist finde ich eine ganz andere Liga, wenn man sich selbst als Parfumeur ausgibt, wie das Olivier Creed tat oder noch tut, was aber einfach gelogen ist. Das gleiche gilt im Übrigen für Roja Dove, was im Buch nur auf einer Seite kurz angerissen wird. 
Ich glaube nicht, dass das Buch auf Deutsch erscheinen wird. Denke die Auflage ist sehr klein, so dass sich eine Übersetzung nicht lohnen wird. Dieses Thema interessiert vermutlich einfach nicht genug Leute. 
Demnächst wird es noch ein Interview mit dem Autor auf dem YT Kanal von Persolaise geben, was auch ganz interessant werden könnte. 

vor 2 Jahren 1

Sidenote: Ehrlich - was ich mich grad ausgiebig über die Editions de Parfums Frédéric Malle freu. Ein formidables Gegenbeispiel, Gott sei Dank gibts die auch noch.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein The Ghost Perfumer von Gabe Oppenheim
Gehe zu