Forum durchsuchen

Animalik für Anfänger

26 - 40 von 40
vor 2 Jahren 1

Die drei Düfte mit Animalik in meiner Sammlung sind meiner Meinung nach alle drei anfängertauglich:

+1 für Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum mit Zibet

Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette mit Zibet und Bibergeil

Nero DonnaNero Donna mit Bibergeil

Mir fällt es schwer die verschiedenen animalischen Noten in einen Topf zu werfen - zumal ich da teilweise schon mit der Definition Probleme habe. Beispiele:
- Mit Kuhstall-Oud komm ich auch nicht so gut klar - aber warum fällt der unter "Animalik"? Da ist doch nichts tierisches dran?
- Leder ist per definitionem eigentlich auch animalisch - wird aber nur sehr selten in diese Kategorie gesteckt.
- Moschus gibt's in "sauber" und in "animalisch", da würde ich gerne noch ein paar animalische Varianten probieren.
- Ganz ähnlich bei Ambra/Ambergris - da weiss ich dass es animalischen Ursprungs ist, empfinde die Duftnote aber nicht als animalisch.

Ich werde jetzt mal ganz aufmerksam mitlesen...

vor 2 Jahren 1

Wurde SalomeSalome mit Hyraceum schon erwähnt?
Der ist bei mir gerade im Test, im ersten Versuch war er mir ganz klar zu sehr Wuchtbrumme (nicht wegen des Hyraceums), einen zweiten Test muß ich ihm aber schon noch gönnen bevor die AF bzw. Probe weiterziehen darf.
Bisher finde ich ihn nicht anfängertauglich - aber nicht wegen der Animalik, die ist auch hier sehr gut verwoben, sondern viel mehr weil dieser Duft einen (also zumindest mich) mit Komplexität und Dichte auch erschlagen kann.

Aber was ist schon "anfängertauglich"?
Die einen haben von vornherein eine begabte Nase, andere brauchen ihre Zeit und die Unterstützung der Pyramiden um Duftnoten herausriechen zu können (ich tippe das sind die meisten), dritte "trainieren" ihre Nase regelrecht...

Die Düfte in denen ich die Animalik liebe, sind die, bei denen die Animalik den Düften das kleine bisschen "Kante" gibt, die einen Duft erst so richtig erotisch macht - das ist aber wirklich eine Gratwanderung, da reicht ein winziges bisschen zuviel damit es in die andere Richtung kippt. Entsprechend sind die animalischen Noten bei diesen Düften wenn überhaupt, dann eher schwer herauszuriechen - was es natürlich schwierig macht sie über so einen Duft wirklich kennenzulernen..

Da würde ich tatsächlich gerne (?) mal diese Duftnoten in möglichst reiner Form riechen wollen um sie "richtig" kennenzulernen. "Gerne" mit Fragezeichen, weil ich mir gut vorstellen kann dass das nicht immer ein Genuß ist. Ist halt wie immer, die Dosis macht das Gift...

P.S.: Noch mehr zwiespältige Beispiele:
>= Muskatellersalbei riecht als Pflanze für mich unverkennbar urinös (und das ging schon Hildegard von Bingen so), deshalb darf diese wunderschöne und gleichzeitig nützliche Pflanze bei mir nie in der Nähe des Sitzplatzes wachsen - gleichzeitig riechen viele Menschen das nicht mal ansatzweise.
>= Weißdorne riechen für viele Menschen einfach nur angenehm süß, für ganz viele andere Menschen aber ganz deutlich fäkal. Deshalb darf ich in meinem Garten keinen Weißdorn pflanzen obwohl ich den so gerne für Insekten (sic!) und Vögel hätte - mein Gefährte kann den Geruch nicht ertragen während mir das überhaupt nichts ausmacht...
>= Ich liebe Lilien - und habe ihren Duft noch nie als urinös empfunden. Aber niemals könnte ich mir Lilien näher ans Haus pflanzen als aktuell, der Duft ist derart durchdringend, meine Madonnenlilien strahlen während ihrer Blüte derart aus dass ich sie bei offener Balkontüre vom Sofa aus in über 15m Entfernung noch riechen kann. Ein einziges abgefallenes Blütenblatt im Wohnzimmer platziert ist problemlos fähig das ganze Haus zu beduften. Nicht auszudenken für jemand der da Urin riecht... (Ähnlich durchsetzungsstark war hier nur das Currykraut - das mußte ich tatsächlich entfernen weil es mir zu duftintensiv war im Kräuterbeet unterm Balkon - Parfumtest im Wohnzimmer unmöglich während der Blüte...)

Blümchen vor 2 Jahren 2

Bei urinösen Stinkeblumen muss ich sofort an Tagetes denken. Furchtbar! Ich verstehe absolut nicht, warum die so beliebt sind. Nun habe ich die Duftnote schon mehrmals in Duftpyramiden gesehen. Da hat die kleine Stinkeblume, zumindest für meine Nase, ebenfalls nix zu suchen 😉  

PS: die ersten animalischen Düfte sind unterwegs zu mir. Bin mega gespannt und nehme euch gerne mit auf meine Reise 🤗

Re: Blümchen vor 2 Jahren 1
Noname89

Bei urinösen Stinkeblumen muss ich sofort an Tagetes denken. Furchtbar! Ich verstehe absolut nicht, warum die so beliebt sind. Nun habe ich die Duftnote schon mehrmals in Duftpyramiden gesehen. Da hat die kleine Stinkeblume, zumindest für meine Nase, ebenfalls nix zu suchen 😉  

PS: die ersten animalischen Düfte sind unterwegs zu mir. Bin mega gespannt und nehme euch gerne mit auf meine Reise 🤗

Nasen funktionieren eben unterschiedlich... Smile
Ich hab auch ganz große Augen gekriegt als ich erstmals Muskatellersalbei und Weißdorn in Duftpyramiden entdeckt habe und dachte nur "wie kann man nur! ist ja widerlich!" - im Test konnte ich dann aber weder Urinöses noch Fäkales wahrnehmen. Da wurde dann wohl beim Nachbau tatsächlich nur der "schöne" Teil der Duftnoten ins Parfum übernommen und nicht der "eklige" den manche wahrnehmen (können), andere aber nicht. Entsprechend lass ich mich davon mittlerweile nicht mehr abschrecken wenn mich ein Duft ansonsten interessiert.

vor 2 Jahren

+ 1 für SalomeSalome ...

...und auf jeden Fall für die Francesca-Bianchi-Düfte!

The Lover's TaleThe Lover's Tale war mir zu heftig (kuhstallig) - aber 
bei Under My SkinUnder My Skin ist die Animalik wunderschön ausgewogen mit sanft/sauberen Noten - auf jeden Fall mein Pick als „Einsteiger-Duft“ in diesen Bereich.

Noch dezenter ist die Komponente bei Angel's DustAngel's Dust (feminin/pudrig) und Freefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven (gourmandig).

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum dagegen riecht an mir ganz furchtbar. Ich habe fast nie den Impuls, Düfte abzuwaschen - aber hier musste es sein, weil mich eine Note stark an den Geruch in den Fluren von Pflegeheimen erinnert hat😑

Liegt aber vllt an meiner Hautchemie, der Duft ist ja ein Klassiker und hat sicher zurecht eine große Fangemeinde! 

 

vor 2 Jahren

Alaïa (Eau de Parfum Blanche)Alaïa Eau de Parfum Blanche ist Animalik für Anfänger Wink

White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum wäre auch noch eine Idee 

Erstes Zwischenfazit vor 2 Jahren 1

Vielen dank an alle, die mir Proben zukommen lassen haben! 

Zoologist ist schon ziemlich geil...

Dodo (2019)Dodo (2019) ist sehr fruchtig mit Tendenz zum überreifen. Der nimmt einem etwas die Luft, weil ganz warm stickig schwül. Nur gar nicht animalisch. Seh den Duft eher bei Herren. Aber Thema voll getroffen. 

BeeBee Thema ebenfalls komplett getroffen. Aber auch wieder keine Animalik. Den teste ich allerdings noch ausgiebiger Wink

SquidSquid hä? Nicht Fisch nicht Fleisch?! Der hat alles auf dem Kopf gestellt. Wahrscheinlich hab ich in meinem Kopf ne falsche Vorstellung von "aquatisch". Aber der hier ist süß, extrem trocken pudrig UND aquatisch. Der bisher beste Zoologist, aber wieder keine Animalik. 

CamelCamel na da muss es doch jetzt so nur mit der Animalik knallen. Nix da! Viel viel Weihrauch, bissel Blümchen und nach ner Stunde ganz dezent animalische Noten. Sehr gut tragbar, da deutlich harmloser als vermutet. Den teste ich noch genauer. Definitiv ein Prototyp Kandidat. 

"Oud Stars - Ceylon | XerJoff" geht in eine ähnliche Richtung wie CamelCamel. Dabei ist der XerJoff aber deutlich derber. Nicht weniger schön, aber für mich eher für die Herren konzipiert. 

Habanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum war sehr interessant. Leider funktioniert bei mir Moos in Kombi mit Patch nicht auf der Haut. Hatte 2-3 stunden stark mit muff zu kämpfen. Nach dem muff kam eine ganz andere Animalik als bei den vorherigen Düften. Die war schön und auch nur dezent. Wenn der schwere Kampf im Vorfeld nur nicht wäre....

Leather OudLeather Oud war brutal. Das war Pumakäfig in Reinform. Das Vieh hat mich auch noch angebrüllt. Hab nix anderes gerochen als pure Animalik. Also da war Definitiv meine Grenze überschritten. Wo auch immer die liegt 😉

.....Fortsetzung folgt.....

vor 2 Jahren

Leather OudLeather Oud ist brutal u. Pumakäfig? 

Ach ja, da zeigt sich wieder wie unterschiedlich unser Duftempfinden ist 😆, vor allem wenn ich mein 5 Jahre altes Statement lese. 

Ob ich den wohl nochmal testen sollte? 🤔

vor 2 Jahren

Da bin ich ja jetzt echt mal gespannt wie Du auf die von mir genannten doch vergeichsweise "harmlosen" Düfte reagierst - die gehen ja alle in eine komplett andere Animalik-Richtung als Oud.
Lass die Katze raus! (Bzw. die Kätzle, sind ja eher Schmusetiger...)

@Ragadoodles: Du hast dazu mal geschrieben "Aus Mohrle wurde Bagheera" - das hat sich mir wirklich tief eingeprägt und daran muss ich immer denken wenn ich Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum trage... Smile
Zwischenzeitlich hab ich auch das EdT mal unter die Nase bekommen, und ja, das ist eher Mohrle als Bagheera (wobei Bagheera im EdP auch noch weit entfernt von Pumakäfig ist).

vor 2 Jahren

@KJV: das hab ich gesagt, aber leider zeigt sich Bagheera in Jicky bei mir ja nur im Hochsommer. Bei den aktuellen Temperaturen find ich Jicky ziemlich bieder. 

Im Lauf der Jahre hat sich gezeigt, daß mir Animalik am besten bei sommerlichen Temperaturen gefällt. Hohe Luftfeuchtigkeit u. frischer Schweiß spielen da eine große Rolle. 

vor 2 Jahren 2
Ragadoodles

Im Lauf der Jahre hat sich gezeigt, daß mir Animalik am besten bei sommerlichen Temperaturen gefällt. Hohe Luftfeuchtigkeit u. frischer Schweiß spielen da eine große Rolle. 

Das macht in meinem kopf tatsächlich auch sinn. Interessanter gedanke, den ich definitiv weiter verfolgen werde 

vor 2 Jahren
Girlain

White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum wäre auch noch eine Idee 

Hab ich schon mal getestet. Roch an mir wie feuchtes Toilettenpapier 🤭 wollte also so gar nicht an mir funktionieren. Hab manchmal ne echt merkwürdige Haut. 

vor 2 Jahren
Noname89

Vielen Dank für die Antworten. Einige Düfte scheinen jedoch die Stallanimalik bzw. Das urinöse aufzugreifen. 

Ich denke, dass mir moschus, fell bzw. Haut und federn eher gefallen werden. Tendenziell in Verbindung mit süß oder puder/creme. 

Hab mir schon ein paar von euren Vorschlägen gespeichert. Danke danke danke Smile


ich glaube dir würde zum Einstieg der AfroditeAfrodite sehr gut gefallen. 

vor 2 Jahren

Und weil Du Dich ja beim Marlou Wanderpaket eingetragen hast....... ich kann Dir PoudrextasePoudrextase nur ans Herz legen. So ein schöner, leicht staubig-trocken-süßlicher Duft. Da passt deine Assoziationen von Federn durchaus dazu. Für mich ist der Marlou das bessere "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"  

Zweite Testrunde vor 2 Jahren 1

ForeplayForeplay awww... der ist toll. Der wunderschönste moschus! Mir fällt es schwer, das als animalisch anzusehen. Ehrlich gesagt riech ich das auch nicht wirklich. Vielmehr hüpft mein herz vor freude und ich merke....ah da muss moschus drin sein. Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei SquidSquid ....

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum und Mouchoir de MonsieurMouchoir de Monsieur sind beide sehr ähnlich. Insgesamt auch sehr nahe an Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum . Klar hat jeder duft seinen eigenen Schwerpunkt, aber ähnlichkeit besteht. Von der animalik erinnert mich das an die creme aus der großen blauen dose. 😅  also eher sehr dezent.

Nero DonnaNero Donna war auch sehr schön. Roch allerdings für mich nach weichen eleganten Lederhandschuhen. Also ganz anders als die duftpyramide vermuten lässt. Wer Leder als animalisch definiert, findet hier einen ganz tollen animalischen duft.

SalomeSalome und Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette kann ich kaum beschreiben, da beide Düfte an mir starke vintage Einschläge hatten und sich wahrscheinlich nicht so richtig entwickelt haben.

Mein Fazit dieser Testreihe: meine Haut und meine Nase mögen Animalik ziemlich gerne. Am liebsten Moschus und Bibergeil. Leder mag ich auch, ist aber nicht klassisch animalisch 😉 

Ich werde definitiv weiter in diese Richtung testen und bin mehr als positiv überrascht. Animalik du hast einen neuen Fan!

26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Animalik für Anfänger
Gehe zu