Forum durchsuchen

Inspiration zur Duftreise gesucht!

Inspiration zur Duftreise gesucht! vor 2 Jahren

Hey ihr Freunde der Duftschwaden....

Seit ich hier angemeldet bin ist meine Duftreise in volle Fahrt geraten. Und Dank der Souks auch bezahlbar gewesen. Es macht so spaß blind, bzw. nach ein wenig Foren-Lektüre Düfte zu bestellen/testen.

Wie wahrscheinlich bei vielen ist seit einigen Wochen bei mir der Moment eingetreten, wo ich etwas weg von Designerdüften komme und peut a peut nischiger werde, bzw mich "andere" Düfte immer mehr reizen. Zwar noch am Anfang der Reise (mir gefallen meist die "light"-Nischen á la PdM und Tom Ford) aber das ist ja das reizvolle wenn noch ein weiter Weg vor einem liegt....


Mich beschäftigt tatsächlich eine Abfüllung etwas extremer als die meisten anderen, vielleicht weil sie am meisten polarisiert.

Es ist zwar ein Designer aber ein hochwertiger. Ombre Nomade um genau zu sein.

Die Performance ist der absolute Hammer und der Duft hat mich anfangs total abgeschreckt durch das leicht klinische in der Kopfnote und irgendwie doch in seinen Bann gezogen....


Was sind eure Empfehlungen um eine solche Reise der besonderen Düfte weiterzugehen? Wohlgemerkt, eine minimale Alltagstauglichkeit sollte nach wie vor gewährleistet sein, also nicht den SM-Studio Duft gepaart mit Meister Propper. Wink

Anmerkung: Es müssen Performancemonster sein - starke Sillage und Haltbarkeit

vor 2 Jahren 1

Da kann ich dir definitiv "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" empfehlen 

vor 2 Jahren 1

Beim Stichwort "Duftreise" ist mir sofort № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense eingefallen!

Der transportiert einen direkt in eine klare Nacht am Rand der marokkanischen Wüste und passt in jedem Fall hervorragend in die Kategorie "Haltbarkeits- und Sillage"-Power. Das gilt übrigens für die meisten Düfte von Andy Tauer. Wenn dich deine Reise eher Richtung Berge führen soll, empfehle ich deshalb noch L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses.

Außerdem könntest du mal die Düfte von Serge Lutens und Memo Paris testen. Die eigenen sich in meinen Augen sehr gut zum Einstieg in den Nischensektor. Besonders beliebt - u.a. wegen der Performance - ist Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum,vom trockenen Wüstenwind inspiriert. Und für Meer-Vibes: "Cuirs Nomades - Ocean Leather | Memo Paris" 

Last but not least, fehlt im Reiseportfolio noch üppiges Grün: Da wäre die "Jardin"-Reihe von Hermes ein schöner Einstieg. Nicht von der Eau-de-Toilette-Konzentration abschrecken lassen, die Düfte halten trotzdem erstaunlich lange (bei mir 7-8 Stunden). Besonders schön: Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson und Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil 

vor 2 Jahren
RaniJuli

Beim Stichwort "Duftreise" ist mir sofort № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense eingefallen!

Der transportiert einen direkt in eine klare Nacht am Rand der marokkanischen Wüste und passt in jedem Fall hervorragend in die Kategorie "Haltbarkeits- und Sillage"-Power. Das gilt übrigens für die meisten Düfte von Andy Tauer. Wenn dich deine Reise eher Richtung Berge führen soll, empfehle ich deshalb noch L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses.

Außerdem könntest du mal die Düfte von Serge Lutens und Memo Paris testen. Die eigenen sich in meinen Augen sehr gut zum Einstieg in den Nischensektor. Besonders beliebt - u.a. wegen der Performance - ist Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum,vom trockenen Wüstenwind inspiriert. Und für Meer-Vibes: "Cuirs Nomades - Ocean Leather | Memo Paris" 

Last but not least, fehlt im Reiseportfolio noch üppiges Grün: Da wäre die "Jardin"-Reihe von Hermes ein schöner Einstieg. Nicht von der Eau-de-Toilette-Konzentration abschrecken lassen, die Düfte halten trotzdem erstaunlich lange (bei mir 7-8 Stunden). Besonders schön: Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson und Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil 

Hey Danke Dir! Super interessante Vorschläge. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei der Anfrage weniger das Wort Reise wörtlich zu nehmen ist. Reise meint eher meine persönliche Duftreise/veränderung. Mir ist einfach wichtig in einem Duft immer dieses Besondere zu finden was einen in den Bann zieht. Düfte mit Wiedererkennung und kein Einheitsbrei. Den Ombre Nomade bspw. würde ich recht sicher aus hunderten herausriechen und das fasziniert mich total.

Aus Deinen Vorschläge bin ich beim Memo in der Tat am Meisten hängen geblieben. Leder und Ozean klingt spannend. Bisher kannte ich nur den berühmten Bruder "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" . Werde mich mal im Souk nach dem Ocean Leather umschauen und ggf. eine Probe ergattern.

Die Hermes lesen sich auch interessant, kannst Du einschätzen wie feminin diese sind. Grundsätzlich finde ich Unisex nicht verkehrt, sollte nur nicht zu sehr ins weibliche abdriften. (Wobei ich TF Black Orchid selbst als Kerl gerne trage Smile )

vor 2 Jahren 1

Freut mich, dass dir ein paar meiner Vorschläge gefallen - obwohl ich dein Gesuch ein bisschen fehlgedeutet habe. 🙂 

Mir ist im Nachgang auch noch durch den Kopf gegangen, dass dir aus der CuirNomades-Reihe von Memo vielleicht auch "Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" und "Cuirs Nomades - Russian Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" gefallen könnten. Ersterer ist mein persönlicher Favorit aus dem Lineup (absolut unisex und sehr besonderes) - letzterer der für meine Nase „maskulinste“.

Die Jardin-Reihe ist ja auch insgesamt als unisex gelabelt, allerdings habe ich schon unterschiedliche  Assoziationen:  "Le Jardin de Monsieur Li | , "Un Jardin sur le Toit | Hermès" und Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune nehme ich tendenziell eher feminin wahr, die beiden hier genannten dagegen 100% unisex. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung, am besten einfach mal testen (Hermes ist ja glücklicherweise gut vertreten) 

Sehr schön an einem Mann finde ich übrigens auch Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate 

Das trägt ein guter Freund von mir seit Jahren (Fotograf und Dokumentarfilmer, Weltenbummler, abgewetzte-schwarze-Lederjacken-Typ) und es passt hervorragend zu ihm - gerade, weil es so ungewöhnlich ist.

vor 2 Jahren

Erneutes Danke Smile

Beim Rhubarbe dachte ich direkt, ja das könnte was sein, bis ich die Einstufung zur H/S gesehen habe, die scheint ja wirklich unterirdisch

Die beiden Memo werde ich mir definitiv mal anschauen, beim Russian habe ich mich gefreut als ich die Minze gelesen habe, ich liebe Minznoten in Düften Smile

vor 2 Jahren 1

Gerne empfehle ich dir die folgenden Düfte, welche wie ich finde olfaktorisch spannend und von guter Qualität sind.  

Beginnen möchte ich mit ein par Duftkreation, die dich Tagträumen lässt. Eine Reise auf dem Schiff von der Toscana nach Sardinien. Um euch herum der Geruch vom salzigem Meer und vor euch der Geruch Sardiniens und der Myrte, der euch entgegenschwebt. Acqua di SaleAcqua di Sale verkörpert ein Geruch wie eine leichte Meeresbrise der den Kopf frei, glücklich macht und fast jedem gefällt, nachdem er ein wunderbares Gefühl der Leichtigkeit und Frische vermittelt.

Sancti - Eau DelàSancti - Eau Delà ist, wie ich finde einer der besten abendländisch wirkender Weihrauch-Düfte, der auch dem unregelmässigen Kirchgänger gefällt. Wohlbefinden aus der Flaschen, reinigend und stimulierend zugleich. Ein Duft, der einen in seinen Bann zieht, der nicht langweilig wird und immer wieder auf's neue begeistert.

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo ist ein wahrliches Meisterwerk. Eine Oudkreation markant und geschliffen zugleich. Eine olfaktorisch Symphonie, eine kraftvolle, aber zugleich harmonisch ausgewogene Komposition, bei der keine Note die andere zu sehr dominiert.

Auch ganz spannend u. a. (ohne best. Ordnung) sind: "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" / Music for a WhileMusic for a While / "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" / Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud ParfumAmbre BleueAmbre BleueSacre du PrintempsSacre du PrintempsSantal du Pacifique (Extrait de Parfum)Santal du Pacifique Extrait de ParfumCacao Aztèque (Extrait de Parfum)Cacao Aztèque Extrait de ParfumKaragozKaragoz

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Inspiration zur Duftreise gesucht!
Gehe zu