Forum durchsuchen

Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit?

1 - 25 von 33
Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 1

Ich bin letztens meine kleine Sammlung durchgegangen und musste dabei feststellen, dass mein Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] im der Kopfnote gekippt ist. Ich hab den Duft seit 2 Jahren. Er wurde immer dunkel und kühl aufbewahrt. Alle anderen Düfte sind vollkommen in Ordnung, daher kann es nicht an der Aufbewahrung oder am Alter des Duftes liegen.
Es wird wohl am Parfum an sich liegen. Ich glaube, dass zitronige Düfte schneller kippen können, oder? 80 ml für die Tonne Sad


Jedenfalls ist mir dadurch aber noch einmal bewusst geworden, dass Parfums für mich kein geeignetes Sammelgut sind.
Ich trage Parfums nicht täglich und sprühe auch nicht viel. Für 30 ml brauche ich mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar noch länger.
Daher habe ich ein super schlechtes Gewissen, wenn meine absolut neuwertigen Düfte nur weggepackt rumstehen. Realistisch gesehen werde ich die nie alle leer bekommen, bevor die Qualität abnimmt. Und dass die Qualität irgendwann abnimmt, ist einfach ein Fakt. In der Regel passiert dies zwar nicht in ein oder zwei Jahren, aber die Zeit vergeht schnell und dafür ist mir das Geld zu schade.

Wie sehr ihr das? Kauft ihr einfach alle Düfte, die euch gefallen, wenn dies finanziell möglich ist? Oder achtet ihr darauf eure Sammlung so zu halten, dass alle Düfte regelmäßig leer werden? Das würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet von Pfingstrosen am 13.05.2022, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 11

Ich orientiere mich bei meiner Sammlungsgrößer leider am Haben-Wollen-Prinzip 😄 trage die meisten aber regelmäßig, da ich täglich Parfum trage und auch ziemlich abwechslungsreich in der Auswahl bin.

So isses! vor 2 Jahren 2
Neonwhite

Ich orientiere mich bei meiner Sammlungsgrößer leider am Haben-Wollen-Prinzip 😄 trage die meisten aber regelmäßig, da ich täglich Parfum trage und auch ziemlich abwechslungsreich in der Auswahl bin.

So geht es mir auch, wobei ich meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich gut ignorieren kann. Ich kaufe das, was mir im Augenblick der Begierde erstrebenswert erscheint. Das Dumme ist, dass die Vorlieben sich von Zeit zu Zeit ändern, und so macht es Sinn sich von Düften, die man nicht oder nur sehr selten trägt, wieder zu trennen.
Grundsätzlich aber trage ich viel Parfüm, je nach Haltbarkeit auch 2 oder 3 unterschiedliche pro Tag, aber ich habe inzwischen auch so viel, dass ich allein es kaum aufbrauchen kann. 

vor 2 Jahren 1

Puh, wenn Ich ein Parfüm richtig toll finde, ist 75 ML leer in 2-3 Monaten, obwohl Ich selten den gleichen Duft 2 Tage hintereinander trage. 🙈  Ich sprühe viel, um die 12 Sprühstöße x 3 tgl😬 Deswegen habe Ich selten ein Problem damit meine Düfte leer zu bekommen. Allerdings ist mein neues Ziel das Ich im Zukunft nur Düfte behalte die Ich wirklich liebe und vergöttere, weil zu viele Düfte stehen nur rum, weil Ich mich entliebt habe nach kurzer Zeit 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet von Connie am 14.05.2022, 09:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Antwort auf die Ausgangsfrage: Definitiv nein.
Ich brauche endlos, bis ein Flakon leer ist - bin im Gegensatz zu Connie auch als Wenigsprüherin immer gut beduftet.

Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 3
Pfingstrosen

Jedenfalls ist mir dadurch aber noch einmal bewusst geworden, dass Parfums für mich kein geeignetes Sammelgut sind.
Ich trage Parfums nicht täglich und sprühe auch nicht viel. Für 30 ml brauche ich mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar noch länger.
Daher habe ich ein super schlechtes Gewissen, wenn meine absolut neuwertigen Düfte nur weggepackt rumstehen. Realistisch gesehen werde ich die nie alle leer bekommen, bevor die Qualität abnimmt.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich versuche es nicht ausufern zu lassen wie auch in anderen Bereichen in meinem Leben. Statt immer mehr zu kaufen, möchte ich nutzen / wieder verwerten / nachhaltig sein. Und da ich nur wenige Sprüher täglich brauche, halte ich auch meine Sammlung kleiner als die meisten hier 🙂

vor 2 Jahren

Meine Sammlungsgröße ist jenseits jeglicher Rationalität. Ich kaufe das, was ich haben möchte - wenn möglich aber kleine Flakons, also 30-40ml.

Zum Glück sind die meisten meiner Düfte eher "leicht", so dass ich mehrmals täglich sprühen kann, ohne dass andere Menschen umkippen, wenn ich an ihnen vorbeilaufe.

Aber die Antwort auf Deine Frage ist definitiv nein 😁.

vor 2 Jahren 1

😆Sicher nicht. 

Ich bin kein Sammler, dafür bin ich zu pragmatisch. 

vor 2 Jahren

Definitiv NEIN. Ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen. 

Ich kaufe Düfte nach Gefallen oder probiere auch häufiger gerne etwas über Sharings aus.

Wenn ich von einem Duft reichlich vorrätig habe, biete ich Abfüllungen im Souk bzw. meinen Order 'Decants 4 swap/sale' an.

Abgesehen davon sind mein Mann und ich 'Vielsprüher', wechseln auch gerne mind. einmal am Tag den Duft.  

Die Habe-ich-Liste liest sich toll (ja, ich weiß, Eigenlob stinkt 😁), doch die meisten Düfte sind nur Teilmengen unter 30% des Neuzustands.

...und auch die werden irgendwann aufgebraucht sein 😊

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 13.05.2022, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Kaufe meistens ne grosse Flasche. Die versuche ich dann auch oft zu benutzen. Wenn ich merke das ich einen Duft selten bis gar nicht mehr trage verkaufe ich ihn weiter so das ein anderer noch Freude dran haben kann bevor es bei mir kippt. Muss aber sagen das in all den Jahren nur einer gekippt ist und das war auch nur noch ein kleiner Rest. Da hattest du vllt auch nur Pech bei dem einen und der Rest bleibt verschont. Ärgerlich ist es trotzdem wenn die Flasche noch fast voll ist. 

vor 2 Jahren 1
Leilasun

Kaufe meistens ne grosse Flasche. Die versuche ich dann auch oft zu benutzen. Wenn ich merke das ich einen Duft selten bis gar nicht mehr trage verkaufe ich ihn weiter so das ein anderer noch Freude dran haben kann bevor es bei mir kippt. Muss aber sagen das in all den Jahren nur einer gekippt ist und das war auch nur noch ein kleiner Rest. Da hattest du vllt auch nur Pech bei dem einen und der Rest bleibt verschont. Ärgerlich ist es trotzdem wenn die Flasche noch fast voll ist. 

Mir geht es auch so.

Das Kippen (ist mir bisher in Jahrzehnten nur einmal passiert) nehme ich in Kauf als natürliches Risiko. Aber entweder ist brauche es viel oder verkaufe es wieder, wenn ich merke, dass es nur rumsteht. Ich kann mich allerdings dann trotzdem schwer trennen. 
ich liebe auch große Flaschen, habe auch das Gefühl, mich hier nicht beschränken zu müssen. Völlig irrational, weil ich fast nie was aufbrauche, aber seit den großen Flaschen sprühe ich mehr und merke, dass das überhaupt erst wahrgenommen wird. Ich wollte nicht als wandelnde Parfumbombe herumlaufen und habe stattdessen über Jahrzehnte so wenig genommen, dass ich nur die Kopfnote wahrnahm, wenn der Duft neu war und sonst weder ich noch irgendwer was gerochen hat. Der Tipp kam neulich hier aus dem Forum und war eine Offenbarung. 
Ich kaufe die Düfte nicht, um sie alle zu bekommen. Ich will einfach davon immer genug haben. Reste wegzuwerfen sehe ich eher als emotinales als finanzielles Problem. Ein recht neuer Duft (2 Jahre herum) ist mir nie gekippt. Dafür brauchte es über 10 Jahre. 

Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 1
MarieLaVie
Pfingstrosen

Jedenfalls ist mir dadurch aber noch einmal bewusst geworden, dass Parfums für mich kein geeignetes Sammelgut sind.
Ich trage Parfums nicht täglich und sprühe auch nicht viel. Für 30 ml brauche ich mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar noch länger.
Daher habe ich ein super schlechtes Gewissen, wenn meine absolut neuwertigen Düfte nur weggepackt rumstehen. Realistisch gesehen werde ich die nie alle leer bekommen, bevor die Qualität abnimmt.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich versuche es nicht ausufern zu lassen wie auch in anderen Bereichen in meinem Leben. Statt immer mehr zu kaufen, möchte ich nutzen / wieder verwerten / nachhaltig sein. Und da ich nur wenige Sprüher täglich brauche, halte ich auch meine Sammlung kleiner als die meisten hier 🙂

Same here. Was mich nicht mehr zu 100 % überzeugt, darf gehen.

Allerdings kaufe ich dann und wann auch mal den einen oder anderen richtig teuren Duft. Aber dann denke ich, "hast ja eh nicht so viele, das kannst Du machen." Ich weiß, das ist jetzt sehr unschwäbisch. 😂

Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 1
Pfingstrosen

Ich bin letztens meine kleine Sammlung durchgegangen und musste dabei feststellen, dass mein Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] im der Kopfnote gekippt ist. Ich hab den Duft seit 2 Jahren. Er wurde immer dunkel und kühl aufbewahrt. Alle anderen Düfte sind vollkommen in Ordnung, daher kann es nicht an der Aufbewahrung oder am Alter des Duftes liegen.
Es wird wohl am Parfum an sich liegen. Ich glaube, dass zitronige Düfte schneller kippen können, oder? 80 ml für die Tonne Sad


Jedenfalls ist mir dadurch aber noch einmal bewusst geworden, dass Parfums für mich kein geeignetes Sammelgut sind.
Ich trage Parfums nicht täglich und sprühe auch nicht viel. Für 30 ml brauche ich mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar noch länger.
Daher habe ich ein super schlechtes Gewissen, wenn meine absolut neuwertigen Düfte nur weggepackt rumstehen. Realistisch gesehen werde ich die nie alle leer bekommen, bevor die Qualität abnimmt. Und dass die Qualität irgendwann abnimmt, ist einfach ein Fakt. In der Regel passiert dies zwar nicht in ein oder zwei Jahren, aber die Zeit vergeht schnell und dafür ist mir das Geld zu schade.

Wie sehr ihr das? Kauft ihr einfach alle Düfte, die euch gefallen, wenn dies finanziell möglich ist? Oder achtet ihr darauf eure Sammlung so zu halten, dass alle Düfte regelmäßig leer werden? Das würde mich sehr interessieren.

Ich versuche meine Sammlung einigermaßen klein zu halten, schon deshalb wird sehr ausgiebig getestet bevor ich einen Flakon kaufe (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gekippt ist mir im ganzen Leben noch kein einziger Duft.
Ich bin definitiv Konsumentin und nicht Sammlerin.
Und ich bin eher Wenig-Sprüherin, und das noch nicht mal jeden Tag - entsprechend halten die Flakons bei mir auch recht lange.

Dass die Qualität zwangsläufig abnimmt kann ich nicht bestätigen.

Frische, leichte Düfte werden bei mir schneller leer weil sie ganzjährig tragbar sind - was im Hochsommer funktioniert, geht fast immer auch super als Büro-Duft. Die schweren, dunklen Düfte dosiere ich meistens zudem auch niedriger, so dass die sich deutlich langsamer aufbrauchen als die frischen Düfte.

Jenseits vom finanziellen Aspekt: Ich kauf nicht alles was mir gefällt - dann hätte ich tatsächlich viele Düfte die sich sehr ähnlich sind, das brauch ich nicht, da teste ich vorher lieber welcher dieser Düfte mir tatsächlich am besten gefällt. Spontan-Käufe versuche ich zu vermeiden.

Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 1
Pollita

Allerdings kaufe ich dann und wann auch mal den einen oder anderen richtig teuren Duft. Aber dann denke ich, "hast ja eh nicht so viele, das kannst Du machen." Ich weiß, das ist jetzt sehr unschwäbisch. 😂

Och, kannste so nicht sagen. Ist das nicht auch sehr schwäbisch zu sagen: "lieber wenig, dafür aber ebbes rechds"?

vor 2 Jahren 1
Ich würde mir von mir selber gerne wünschen meine Sammlung an meinen Sprühgewohnheiten zu orientieren, aber ich bekomm das nicht gebacken Sad Deshalb stehen bei mir auch teils x unbenutzte Flakons rum die ich im Anfall der Sucht mal gekauft habe …. aber irgendwie benutze ich doch immer wieder dieselben Düfte.
Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren
KJV
Pollita

Allerdings kaufe ich dann und wann auch mal den einen oder anderen richtig teuren Duft. Aber dann denke ich, "hast ja eh nicht so viele, das kannst Du machen." Ich weiß, das ist jetzt sehr unschwäbisch. 😂

Och, kannste so nicht sagen. Ist das nicht auch sehr schwäbisch zu sagen: "lieber wenig, dafür aber ebbes rechds"?

Hahaha, da hast Du auch wieder recht. 😄

vor 2 Jahren 2
Connie

Puh, wenn Ich ein Parfüm richtig toll finde, ist 75 ML leer in 2-3 Monaten, obwohl Ich selten den gleichen Duft 2 Tage hintereinander trage. 🙈  Ich sprühe viel, um die 12 Sprühstöße x 3 tgl😬 Deswegen habe Ich selten ein Problem damit meine Düfte leer zu bekommen. Allerdings ist mein neues Ziel das Ich im Zukunft nur Düfte behalte die Ich wirklich liebe und vergöttere, weil zu viele Düfte stehen nur rum, weil Ich mich entliebt habe nach kurzer Zeit 🤷‍♀️

12 Sprühstöße x 3 ?!!! 😳

Re: Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit? vor 2 Jahren 1
Pfingstrosen

Ich bin letztens meine kleine Sammlung durchgegangen und musste dabei feststellen, dass mein Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] im der Kopfnote gekippt ist. Ich hab den Duft seit 2 Jahren. Er wurde immer dunkel und kühl aufbewahrt. Alle anderen Düfte sind vollkommen in Ordnung, daher kann es nicht an der Aufbewahrung oder am Alter des Duftes liegen.
Es wird wohl am Parfum an sich liegen. Ich glaube, dass zitronige Düfte schneller kippen können, oder? 80 ml für die Tonne Sad


Jedenfalls ist mir dadurch aber noch einmal bewusst geworden, dass Parfums für mich kein geeignetes Sammelgut sind.
Ich trage Parfums nicht täglich und sprühe auch nicht viel. Für 30 ml brauche ich mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar noch länger.
Daher habe ich ein super schlechtes Gewissen, wenn meine absolut neuwertigen Düfte nur weggepackt rumstehen. Realistisch gesehen werde ich die nie alle leer bekommen, bevor die Qualität abnimmt. Und dass die Qualität irgendwann abnimmt, ist einfach ein Fakt. In der Regel passiert dies zwar nicht in ein oder zwei Jahren, aber die Zeit vergeht schnell und dafür ist mir das Geld zu schade.

Wie sehr ihr das? Kauft ihr einfach alle Düfte, die euch gefallen, wenn dies finanziell möglich ist? Oder achtet ihr darauf eure Sammlung so zu halten, dass alle Düfte regelmäßig leer werden? Das würde mich sehr interessieren.

Ja, ich kaufe leider spontan immer den Duft, bei dem ich "angefixt " bin. Ich kaufe bis auf wenige Ausnahmen aber nicht so teure Düfte, achte auf Rabatte und lege mir meistens den größten Flakon zu, weil günstiger. 

vor 2 Jahren
Esmeralda50
Connie

Puh, wenn Ich ein Parfüm richtig toll finde, ist 75 ML leer in 2-3 Monaten, obwohl Ich selten den gleichen Duft 2 Tage hintereinander trage. 🙈  Ich sprühe viel, um die 12 Sprühstöße x 3 tgl😬 Deswegen habe Ich selten ein Problem damit meine Düfte leer zu bekommen. Allerdings ist mein neues Ziel das Ich im Zukunft nur Düfte behalte die Ich wirklich liebe und vergöttere, weil zu viele Düfte stehen nur rum, weil Ich mich entliebt habe nach kurzer Zeit 🤷‍♀️

12 Sprühstöße x 3 ?!!! 😳

Mach ich auch so. Eventuell sogar noch mehr. Bei mir hält aber auch nix. Bestätigt mir auch mein Umfeld und Rüffel gabs im Büro auch noch nie. Somit alles ok. Die hätten sich sonst schon längst beklagt (die motzen nämlich über alles, was ihnen nicht in den Kram passt. Z.b. wurden schon Verwarnungen ausgesprochen, weil jemand mit Hut arbeiten kam, Jogginghosen trug, Tshirts mit in ihren Augen unangemessenem Print trug etc. Also wenn ich sie mit meinem Parfum stören würde, hätte ich auch schon längst was zu hören gekriegt. Wink

vor 2 Jahren 1

Ja ein interessantes Thema, das ja auch gerade in einem anderen ähnlichen Thread diskutiert wird.

Ich bin noch relativ neu in dem Hobby, und hatte natürlich auch bevor ich mich so richtig für Parfüms interessierte schon Parfums gehabt. Mein Molecule 01, Le Male, Versace Eros verbrachten mehrere Jahre im Badschrank und die sind immer noch gut.

Aber aus dem Grund wie viele schreiben, dass man nie im Leben seine Sammlungen aufbrauchen kann, kaufe ich eigentlich hauptsächlich Abfüllungen hier aus dem S0uk.

Ich sehe darin eigentlich nur Vorteile, jedoch mit einem (gravierenden) Nachteil. Ich glaube, und das mag bei Parfum zu Parfum verschieden sein, dass einige Parfums sobald sie mit Luft in Verbindung kommen (bei Spritzenabfüllung ist das vlt am Geringsten) einfach ihre Qualität, Haltbarkeit und Intensität bzw den Duft komplett verändern.

Ich versuche deshalb oft hier im S0uk nachzufragen wie abgefüllt wird. Leider bevorzugen wohl viele das plumpe reinsprühen in den TZ, das meiner Meinung nach die schlechteste Variante ist.

Aber wie ein Vorschreiber meinte, kann man ja auch Flakons hier sharen und dann wenn man den Duft nicht mehr trägt, hier, mit Abzügen, wieder verkaufen.

vor 2 Jahren

Oh nein. 😄 Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch keinen Flakon leeren. Am liebsten sind mir aufgrund der Größe meiner Sammlung 30ml Flakons, die es aber von vielen Düften nicht gibt. Wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich den Duft dann trotzdem in einer größeren Größe. Bisher ist mir noch nichts im OF gekippt. Mein ältester Duft ist über 20 Jahre alt .

Manchmal überlege ich, dass es schön wäre, nur so 10 Düfte zu haben und alle dementsprechend oft zu tragen. Aber ich mag einfach Abwechslung zu sehr und könnte mich momentan schwer für nur 10 entscheiden.

vor 2 Jahren 2
Sakana
Ich würde mir von mir selber gerne wünschen meine Sammlung an meinen Sprühgewohnheiten zu orientieren, aber ich bekomm das nicht gebacken Sad Deshalb stehen bei mir auch teils x unbenutzte Flakons rum die ich im Anfall der Sucht mal gekauft habe …. aber irgendwie benutze ich doch immer wieder dieselben Düfte.
Ich seh da durchaus eine große Nähe zur Bekleidung - zumindest wie ich das handhabe.
Da ist das Spektrum auch extrem breit, von "Fast Fashion" von H&M bis zu teuren Designer-Stücken.

Manche Sachen hat man halt nur einen Sommer lang und schleppt sie da täglich, andere Sachen kauft man nur alle paar Jahre mal und dann auch nicht mal eben im "Vorbeilaufen" wie z.B. feine Garderobe für entsprechende Anlässe (Ballkleid/Frack oder Abendgarderobe/guter Anzug etc.).
Parfum erfüllt für mich unterschiedliche Zwecke,
grundlegend natürlich als Accessoire wie Kleidung, Schmuck, Schminke, Handtasche etc. (der extrovertierte Aspekt)
aber durchaus auch pure Wellness (der introvertierte Aspekt).
Da gibt's natürlich Schnittmengen aber eben auch Extreme...

vor 2 Jahren 1
Phl92

Ich sehe darin eigentlich nur Vorteile, jedoch mit einem (gravierenden) Nachteil. Ich glaube, und das mag bei Parfum zu Parfum verschieden sein, dass einige Parfums sobald sie mit Luft in Verbindung kommen (bei Spritzenabfüllung ist das vlt am Geringsten) einfach ihre Qualität, Haltbarkeit und Intensität bzw den Duft komplett verändern.

Ich versuche deshalb oft hier im S0uk nachzufragen wie abgefüllt wird. Leider bevorzugen wohl viele das plumpe reinsprühen in den TZ, das meiner Meinung nach die schlechteste Variante ist.

Da bin ich auch nach wie vor unsicher wie sehr ein Duft darunter wohl leidet oder eben auch nicht.
Ich denke für ein schnelles kleines Pröbchen (1-2ml) ist das "plumpe reinsprühen" absolut in Ordnung.
Und wenn man eine größere Abfüllung im Souk kauft, sollte sich das eigentlich Absprechen lassen wie abgefüllt wird.

Wie das tatsächlich physikalisch aussieht würde mich wirklich mal interessieren.

vor 2 Jahren

Bei mir ist noch nie etwas leer geworden. Damit erledigt sich die Frage.

Alle Flakons, die ich habe, sind Restflakons, selten sind mehr als 20-30ml drin. 

vor 2 Jahren 1
Neonwhite

Ich orientiere mich bei meiner Sammlungsgrößer leider am Haben-Wollen-Prinzip 😄

Bei mir ist es leider ähnlich, aber ich arbeite daran. Smile

In den letzten Monaten hat sich herauskristallisiert, zu welchen Düften ich wirklich regelmäßig greife. Deshalb wird meine Sammlung auch noch etwas reduziert.

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Orientiert ihr eure Sammlungsgröße an der Sprühgewohnheit?
Gehe zu