Forum durchsuchen

Hilfe für einen Parfum-Laien

Hilfe für einen Parfum-Laien vor 2 Jahren 5

Guten Tag,

ich bin ein Parfum-Laie und suche daher etwas erfahrende Hilfe von euch Smile.

Kurze Beschreibung zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, versuche mehr und mehr "stilvoll" aufzutreten, weil es mir gefällt ein schönes Hemd und eine Anzugshose zu tragen. Die italienische Mode und Tradition sagt mir dabei am meisten zu. 

Welche Düfte habe ich bisher getragen: Tom Ford Tabacco Oud (den finde ich nach wie vor unfassbar) und Acqua di gio profumo (hat mir auch gut gefallen).

Ich suche nach 2-3 Düften - einen für den Alltag und im Büro, 1-2 weitere für abendliche Anlässe - die meinen Klamotten-Stil abrunden und einen klar maskulinen Geruch aufweisen.

Lasst mich gerne wissen, ob ihr ein paar gute Empfehlungen habt. Ich bin auch durchaus bereit 1-2 Hände voll Abfüllungen zu kaufen, um die Düfte zu probieren.

Danke für eure Hilfe.
Andreas

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Hey,

Also wenn du Italienische Mode magst, würde der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum super zum ausgehen passen. Der verkörpert für Mich den elegant gekleideten, stilvollen italienischen Mann.


Auch masculin Plurielmasculin Pluriel wäre hier wohl eine sichere Bank. 

 Wenn es besonders und auffallend anders sein sollte, lohnt sich ein Blick auf "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 

Für die Arbeit empfehle ich dir nicht so starke, aber trotzdem wahrnehmbare Düfte:
+1 Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 
+1 Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum 

LaytonLayton 

"Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 

Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1

Klassiker für die Arbeit:

L'HommeL'Homme 

Amber pour Homme (Eau de Toilette)Amber pour Homme Eau de Toilette 

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Green Irish TweedGreen Irish Tweed: nicht sonderlich italienisch, passt aber hervorragend zu Hemd und Hose

Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette

Abends:

Sommer: Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne 

Sommer: "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 

Allrounder: masculin Plurielmasculin Pluriel 

Ich persönlich bin noch ein großer Fan von "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian".

Prinzipiell trage ich aber auch alle der o.g. Düfte im Büro und/oder auch Abends. 

vor 2 Jahren

Die könnten dir m.E. auch stehen:

SartorialSartorial  

Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto  

B683 (Eau de Parfum)B683 Eau de Parfum  

Im Office geht immer: vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

was mir spontan einfällt: DiurnoDiurno 

+ 1 "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

+ 1 "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 

vor 2 Jahren 2
Mrkfk

Klassiker für die Arbeit:

L'HommeL'Homme 

Amber pour Homme (Eau de Toilette)Amber pour Homme Eau de Toilette 

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Green Irish TweedGreen Irish Tweed: nicht sonderlich italienisch, passt aber hervorragend zu Hemd und Hose

Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette

Abends:

Sommer: Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne 

Sommer: "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 

Allrounder: masculin Plurielmasculin Pluriel 

Ich persönlich bin noch ein großer Fan von "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian".

Prinzipiell trage ich aber auch alle der o.g. Düfte im Büro und/oder auch Abends. 

Ja, so könnte man starten. Das ist eine für meinen Geschmack qualifizierte Zusammenstellung vom Kollegen Mrkfk.

Allerdings müsstest Du herausfinden, welcher Dufttyp Du bist.

Ich sach mal so: Manche fahren Benzin, manche Diesel. Diesel hält länger und ist dichter, Benzin ist spritziger.

Ich zum Beispiel bin eindeutig Benziner-Typ, siehe meine Sammlung.

Viel Erfolg beim Forschen und immer schön den Geldbeutel festhalten 😊

Turbo

vor 2 Jahren

Abgesehen von denen, die dir hier schon empfohlen wurden, kann ich dir den AccentoAccento ans Herz legen. Er hält lange, riecht hochwertig, ist super vielseitig einsetzbar, sollte jedem gefallen und so weiter Smile Ist halt ein Xerjoff und hochpreisig, ich weiß nicht, wieviel du gerne ausgeben möchtest.

Ansonsten evtl. der Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum , der passt mMn auch gut zu schickerer Kleidung.

vor 2 Jahren

Ich werfe mal in die Runde

Alltag + Büro:

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum 

Bois ImpérialBois Impérial 

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" 

Abend:

Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo 

Casamorati - 1888Casamorati - 1888   

vor 2 Jahren 1

Das meiste, was hier empfohlen wird, ist die klassisch-sichere Büroware und auch für den Abend sind die Empfehlungen teilweise sehr in die Richtung "ja nicht anecken".

Dein Tobacco OudTobacco Oud ist da für mich ne andere Hausnummer und ein Statement. Möchtest Du Abends was elegantes, was aber nicht jedem gefallen muss und schon auffällt, oder soll es da auch auf die Nummer sicher und eher klassisch sein? So was wie der AccentoAccento ist süß-fruchtig. So einen Duft würde ich nicht in Deiner Beschreibung sehen. Oder in welche Richtung stellst Du Dir grob was vor?

Möchtest Du im Büro was dezenteres. Eher klassisch, leicht würzig, eher unsüß? Dann passen die Empfehlungen hier schon.

vor 2 Jahren

Ich möchte nun einmal aufgrund der ganzen Vorschläge von Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum entgegenwirken. Er riecht nach altem Tafelschwamm, Moos und abgestandener Zitronenlimo.. Der Duft ruft in meinem Kopf eine Assoziation von einem älteren Mitarbeiter, halbglatze, graue Haare, macht seine Arbeit, ist nicht wirklich engagiert - Gähn - hervor. Dazu passt ein trister, grauer Anzug und keine itienische Mode! Da würde ich lieber etwas frischeres, jünger anmutendes tragen wie Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême o.ä. 

Zuletzt bearbeitet von Helfant am 19.05.2022, 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
Zod

Das meiste, was hier empfohlen wird, ist die klassisch-sichere Büroware und auch für den Abend sind die Empfehlungen teilweise sehr in die Richtung "ja nicht anecken".

Dein Tobacco OudTobacco Oud ist da für mich ne andere Hausnummer und ein Statement. Möchtest Du Abends was elegantes, was aber nicht jedem gefallen muss und schon auffällt, oder soll es da auch auf die Nummer sicher und eher klassisch sein? So was wie der AccentoAccento ist süß-fruchtig. So einen Duft würde ich nicht in Deiner Beschreibung sehen. Oder in welche Richtung stellst Du Dir grob was vor?

Möchtest Du im Büro was dezenteres. Eher klassisch, leicht würzig, eher unsüß? Dann passen die Empfehlungen hier schon.

Genau das denke ich auch! Super Vorschlag. Man könnte auch mal Colonia PuraColonia Pura oder ähnliches ausprobieren.. 

vor 2 Jahren

Ich glaube auch ein DesirToxicDesirToxic könnte schön passen. Sowohl Abend als auch dosiert im Büro.

vor 2 Jahren

Ich kann Dir zu 100% Dpfte von Arabian Oud empfehlen, wenn Du holzige Düfte magst. Es gibt nach meiner Meinung keine Marke die so hochwertige Düfte herstellt die alle eine extrem gute Haltbarkeit haben und Flakons vom anderen Stern. Die Düfte sind nicht günstig aber jeden Cent wert. Ich kann Dir zum Beispiel Majestic Woody IntenseMajestic Woody Intense sehr empfehlen. Guck dir mal den Homeoage von Arabian Oud an, die haben so viele traumhafte Düfte. Das einzige Problem ist das Arabian Oud kein Shop hier in Deutschland haben, deswegen ist testen so eine Sache.. Ab und zu hat man Glück und findet eine Abfüllung hier im Souk. 

Ich kann Dir auch die Marke Penhaligon‘s sehr empfehlen. Super schöne Düfte in traumhafte Flakons mit sehr gute Haltbarkeit.  Viele davon sind orientalisch/holzig. Die gibt es hier in gut sortierte exclusive Parfümerien zu kaufen oder halt online. Es gibt auch Discovery Sets von der Marke.. Wirklich zu empfehlen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe für einen Parfum-Laien
Gehe zu