Forum durchsuchen

Erdige Düfte für Damen

1 - 25 von 36
Erdige Düfte für Damen vor 2 Jahren

Heute habe ich zufällig eine Probe Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette erhalten und getestet.

Dieser erdige Duft ist ja sehr einzigartig und toll! Aber für den Alltag ist er mir dann doch etwas zu männlich-herb.

Kennt Ihr noch andere erdige, absolut unsüsse Düfte, die für Frauen gut tragbar sind?

Gibt es das überhaupt? Chyprés möchte ich hier gern ausschliessen.

vor 2 Jahren

Was meinst Du mit "erdig"? Erdig wie Patchouli oder erdig wie Vetiver? Hermes hat bedes, ich weiß nicht, was Du stärker riechst.

Wenn es um Vetiver geht: Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum ? Ich habe auch mal Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette getragen, obwohl er unter Herrendüften verortet ist.

vor 2 Jahren

In den Duftnoten wird "Feuerstein" genannt. Keine Ahnung, was das damit gemeint ist.

Ich nehme einen Geruch wahr, der dem in einem Naturkeller aus Stein oder Erde gleicht.  Wie feuchter Stein oder nasse Erde, aber nicht modrig. Schwierig zu sagen, ob das dann Vetiver, Patschuli oder etwas anderes ist.

vor 2 Jahren

Vetiver, würde ich sagen.

vor 2 Jahren
BeatriceA

Vetiver, würde ich sagen.

Gut möglich. Aber Vetiver gibt es ja in vielen Varianten. Manche sind ja eher zitrisch-bitter oder grasig.

Gibt es noch andere (Damen-)Parfums mit dieser erdigen bis steinernen Note?

vor 2 Jahren

Schwierig. Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum ist etwas erdig, aber nicht besonders erdig. 

vor 2 Jahren

wie wäre es mit Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum ?

gibt´s auch als Nomade Absolu de ParfumNomade Absolu de Parfum das ich noch einen ticken erdiger-waldiger finde Wink

vor 2 Jahren
Sweetsmell75

wie wäre es mit Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum ?

Stimmt. Mir war er zu mooslastig, erdig kann man auch sagen.

vor 2 Jahren
Sweetsmell75

wie wäre es mit Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum ?

gibt´s auch als Nomade Absolu de ParfumNomade Absolu de Parfum das ich noch einen ticken erdiger-waldiger finde Wink

Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum  habe ich getestet. Der ist gar nicht meins. Die süsse Mirabelle in Kombination mit dem Moos stört mich. Das gleiche Problem habe ich mit vielen Chyprés: sie sind mir zu süsslich. Ich hätte lieber nur das Moos m

Vor vielen Jahren gefiel mir mal Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)Sir - Irisch Moos Eau de Toilette.  Aber der ist so nicht mehr zu bekommen.

Ich suche einen Duft ohne süsse Noten.

vor 2 Jahren
BeatriceA

Schwierig. Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum ist etwas erdig, aber nicht besonders erdig. 

Danke für den Tipp. Den nehme ich mal auf die Liste. Und ich nehme mal noch weitere Vetiver etwas genauer unter die Lupe.

vor 2 Jahren

Komplett unsüß aber kein Chypre, das würde mir auch gefallen.

Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum war auch überhaupt nicht mein Ding, empfand ich genau wie du. 

Ich lese mit 😊

vor 2 Jahren

Erdig finde ich Noir PatchouliNoir Patchouli 

vor 2 Jahren

Vielleicht gefällt dir der ArboristArborist 

vor 2 Jahren

Arpège (1993) (Eau de Parfum)Arpège (1993) Eau de Parfum hat eine kräftige Vetiver-Note, die im Verlauf immer mehr wird. Um bei den Retro-Düften zu bleiben, auch Blue Grass (1989)Blue Grass (1989) bietet einiges an Vetiver. Anders erdig mit Patchouli und ebenfalls unsüß ist HorizonHorizon

vor 2 Jahren 1

Wenn Dir der TdH so gut gefällt - mir auch 🙂 - aber zu scharf-maskulin-herb ist, dann versuche doch mal eines der häufig weicheren Dupes dazu.

Ich finde ja etwa den YR Cuir VétiverCuir Vétiver  recht ähnlich, aber doch sanfter, weicher, milder. Und dazu schon deutlich vetiver-erdig. Leder rieche ich keines, schon gar kein knarziges.

Eine ganz andere Erdrichtung wäre auch der Perles de LaliquePerles de Lalique . Hier ist Patchouli deutlich, aber ganz kühl, so wie Muttererde (und auf keinen Fall Keller oder Muff). Rose sollte man allerdings mögen, Pfeffer auch. Iso ist auch reichlich drin - so wie beim TdH.

vor 2 Jahren

Black CitrusBlack Citrus würde ich auch empfehlen wollen in diesem Zusammenhang. Unsüß, mächtiger Vetiver. Ich würde mir den tragen trauen an manchen Tagen.

vor 2 Jahren

Für mich war Jimmy Choo (Eau de Parfum)Jimmy Choo Eau de Parfum extrem erdig. Ich empfand das Patchouli darin so erdig, dass es mir fast dreckig vor kam... erwartet hatte ich eher eine süßliche Birnen-Toffee-Mischung (wie von einigen in den Statements beschrieben).

Wäre also vielleicht eine Idee, wenn er sich an dir auch so entwickelt. Könnte natürlich aber auch in die komplett andere, süße Richtung gehen.

Weitere Vorschläge wären

TerraTerra - wird als erdig-holzig angegeben

Undergrowth (2018)Undergrowth (2018) - erdig-würzig

oder TudorTudor - besteht quasi nur aus Holznoten 😄

vor 2 Jahren 2

TempoTempo  ist für meine Nase schön erdig, aber nicht zu dreckig. Erde pur ist CovenCoven  - absolut unsüß und absolut feuchte Erde. Für Süßnasen sicher zu heftig, aber wenn du es unsüß willst: probieren schadet nicht. 

vor 2 Jahren

Hi,

habe gerade den Musc AmaranteMusc Amarante getestet, der ist so richtig erdig, etwas Kellernote bei, und zwar rote Beete erdig!

Dann fällt mir noch Peau d'AilleursPeau d'Ailleurs ein, der ist aber echt speziell, riecht schon fast nach schimmligem Moder-Keller. 

Ein tragbarerer erdiger Duft, für dich aber ggf. zu soft oder "normal", finde ich ist L'Essence de la TerreL'Essence de la Terre . Der duftet wunderbar nach unsüßem, erdigen Schoko-Patch (Schoko und Patchouli riechen für mich oft ähnlich). 

LG Kathi

vor 2 Jahren

Wenn ich Deine Anforderungen so durchlese, fällt mir sofort  MúneguMúnegu ein. Angenehm kühl erdig aber auch frisch. 

vor 2 Jahren

Mit ist noch eingefallen:

Soir d'OrientSoir d'Orient 

"Psychédelique | Jovoy" 

"Patchouli | Réminiscence" 

RougeRouge 

vor 2 Jahren 2

Sehr spannendes Thema. Falls du was jenseits von Vetiver (auch toll) suchst: durch die Rote Beete recht erdig finde ich KyotoKyoto.

Re: Erdige Düfte für Damen vor 2 Jahren
Nerolia

Heute habe ich zufällig eine Probe Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette erhalten und getestet.

Dieser erdige Duft ist ja sehr einzigartig und toll! Aber für den Alltag ist er mir dann doch etwas zu männlich-herb.

Kennt Ihr noch andere erdige, absolut unsüsse Düfte, die für Frauen gut tragbar sind?

Gibt es das überhaupt? Chyprés möchte ich hier gern ausschliessen.

Terre d‘Hermès hat massenhaft Iso-E-Super drin, genau so wie Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette
Du könntest also mal das Molecule 01Molecule 01 testen, ob es dir gefällt. Es enthält nur diesen einen Stoff.

vor 2 Jahren

Ich habe keinen direkten Vergleich zum Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette, aber der № 05 Aventure (Eau de Parfum)№ 05 Aventure Eau de Parfum wird als ähnlich aufgeführt und dabei aber als weicher beschrieben. Er ist auch mehr Unisex eingeordnet und definitiv gut von Frauen tragbar, meiner Meinung nach. Vielleicht einen Test wert. 

vor 2 Jahren
Nerolia
Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum  habe ich getestet. Der ist gar nicht meins. Die süsse Mirabelle in Kombination mit dem Moos stört mich. Das gleiche Problem habe ich mit vielen Chyprés: sie sind mir zu süsslich. Ich hätte lieber nur das Moos m

[...]

Ich suche einen Duft ohne süsse Noten.

Klassische Chyprés sind doch eigentlich nicht so süß. Nur das meiste von diesem modernen Zeug Wink Wenn Dir TdH gefallen hat, dann würde ich Dir French AffairFrench Affair sehr nahelegen. Ein Rosen-Patchouli-Chypre wie aus den 70ern, mit deutlicher Erdigkeit im Dry-down. Die Litschi ist auch nicht richtig süß, mindert nur den herben Start mit ein bisschen Fruchtigkeit. Vor ein paar Jahrzehnten wäre der wohl ein Damenduft gewesen. Heute komplett unisex.

Zum Vetiver: Ein schöner, komplexer, grüner Vetiver mit leichter Erdigkeit (etwas torfig, würde ich sagen) und ohne Süße ist VetiverVetiver . Zum Vergleich hier eine Empfehlung für ein reines Patchouli-Parfüm:  Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum . Man denkt, man liegt in Blumenerde. Ist aber nicht ganz ohne Süße. Die finde ich auch beide unisex.

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erdige Düfte für Damen
Gehe zu