Forum durchsuchen

Evernyl bzw. Veramoss - In was sollte es gelöst sein?

Evernyl bzw. Veramoss - In was sollte es gelöst sein? vor 2 Jahren

Hi,

ich will mir zwecks Fixierung u. Veränderung von Düften Evernyl/Veramoss (Ersatzstoff für das verbotene Eichenmoos) bestellen.


Da es ja später ins Parfum soll, frage ich mich, in welchem Stoff es nachher gelöst sein soll. Zur Auswahl stehen sogenanntes DPG und Ethanol.

Was soll ich wählen, damit sich der gelöste Stoff am besten mit dem Parfum verbindet? Was ist DPG und welche Vor- und Nachteile gibt es?

vor 2 Jahren 3

Ich spreche hier nicht aus Erfahrung!

Die nachfolgende Meinung habe ich mir als Chemiker rein auf Grundlage der Chemie gebildet.

Bei Evernyl/Veramoss handelt es sich um Methyl 2,4-dihydroxy-3,6-dimethylbenzoate, also einen aromatischen Hydroxy Ester.

Dieser kristalline Feststoff sollte sich einigermaßen gut in Ethanol (aber bitte unvergällt!) oder DPG (Dipropylene glycol) lösen lassen.
DPG löst sich natürlich auch in Ethanol, da es sich auch um einen zweiwertigen Alkohol handelt. DPG hat einen Siedepunkt von 230°C und verdunstet daher sehr schwer. Er wird über die Zeit von der Haut aufgenommen. Vielleicht ist das Gefühl auf der Haut mit diesem Lösungmittel jedoch feuchter,öliger.

Ich persönlich würde Ethanol nehmen, da Hauptbestandteil von Parfüms und gängiges Lösungsmittel.
Das ist unvergällt auch in Apotheken erhältlich für den Laien.
Wenn Du Evernyl bereits gelöst kaufst ist es egal ob in Ethanol oder DPG gelöst.

vor 2 Jahren
Moturimi

Ich spreche hier nicht aus Erfahrung!

Die nachfolgende Meinung habe ich mir als Chemiker rein auf Grundlage der Chemie gebildet.

Bei Evernyl/Veramoss handelt es sich um Methyl 2,4-dihydroxy-3,6-dimethylbenzoate, also einen aromatischen Hydroxy Ester.

Dieser kristalline Feststoff sollte sich einigermaßen gut in Ethanol (aber bitte unvergällt!) oder DPG (Dipropylene glycol) lösen lassen.
DPG löst sich natürlich auch in Ethanol, da es sich auch um einen zweiwertigen Alkohol handelt. DPG hat einen Siedepunkt von 230°C und verdunstet daher sehr schwer. Er wird über die Zeit von der Haut aufgenommen. Vielleicht ist das Gefühl auf der Haut mit diesem Lösungmittel jedoch feuchter,öliger.

Ich persönlich würde Ethanol nehmen, da Hauptbestandteil von Parfüms und gängiges Lösungsmittel.
Das ist unvergällt auch in Apotheken erhältlich für den Laien.
Wenn Du Evernyl bereits gelöst kaufst ist es egal ob in Ethanol oder DPG gelöst.

+1

Hier Zitat von Hekserij.nl (Methyl Atratate is ein anderer Name für Evernyl/Veramoss):

"Methyl atratate is a solid, so it is best used in solution. More than 10% methyl atratate dissolves in alcohol, TEC and DPG. Due to the faint odor, a solution that is as concentrated as possible is best to use."

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich reines Evernyl eher schlecht bzw. nur zögerlich in Ethanol auflösen lässt. Zudem ist in Ethanol das Limit wohl bei max. 10% erreicht. Bei DPG sieht es ähnlich aus. In den gängigen Shops ist verdünntes Evernyl i.d.R. auf 10% verdünnt. Falls Du also bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Parfümrohstoffen hast, würde ich empfehlen, bereits eine Verdünnung zu kaufen. Für die Verwendung in alkoholbasierten Parfüms bietet sich in der Tat eine Verdünnung in Ethanol an. DPG ist in der Konsistenz recht viskos und fast sirupartig.

Die Tatsache, dass Evernyl als "unproblematische" Teil-Alternative zu echtem Eichenmoos angesehen wird, heißt nicht, dass man mit diesem (und allen anderen Duftstoffen) bedenken- und sorglos umgehen kann. Ich bin ein großer Anhänger davon, sich selbst mit Duftstoffen zu beschäftigen und eigene Dufteindrücke zu sammeln, um ein tieferes Verständnis für Parfüms zu entwickeln. Aber gleichzeitig ist es auch unverzichtbar, sich vorher gründlich über die Risiken, Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln im Umgang mit Duftstoffen zu informieren!

vor 2 Jahren 1

Ich würde eher Dipropylenglykol nehmen - das wirkt leicht löslichkeitsvermittend und dann sind Unverträglichkeiten der verschiedenen Duftstoffe in der fertigen Lösung verringert. Dürfte aber bei Evernyl eh nicht so das Thema sein. Wenn es Dir um fixierende Wirkung geht, spricht das auch für DPG. Aber ebenfalls hier ist der Unterschied gering zur Lösung in Ethanol. Zur fixierenden Wirkung hat Lilienfeld hilfreicherweise schon auf einen anderen Thread verwiesen.

vor 2 Jahren
Nondescript

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich reines Evernyl eher schlecht bzw. nur zögerlich in Ethanol auflösen lässt. Zudem ist in Ethanol das Limit wohl bei max. 10% erreicht. Bei DPG sieht es ähnlich aus. In den gängigen Shops ist verdünntes Evernyl i.d.R. auf 10% verdünnt. Falls Du also bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Parfümrohstoffen hast, würde ich empfehlen, bereits eine Verdünnung zu kaufen. Für die Verwendung in alkoholbasierten Parfüms bietet sich in der Tat eine Verdünnung in Ethanol an. DPG ist in der Konsistenz recht viskos und fast sirupartig.

Die Tatsache, dass Evernyl als "unproblematische" Teil-Alternative zu echtem Eichenmoos angesehen wird, heißt nicht, dass man mit diesem (und allen anderen Duftstoffen) bedenken- und sorglos umgehen kann. Ich bin ein großer Anhänger davon, sich selbst mit Duftstoffen zu beschäftigen und eigene Dufteindrücke zu sammeln, um ein tieferes Verständnis für Parfüms zu entwickeln. Aber gleichzeitig ist es auch unverzichtbar, sich vorher gründlich über die Risiken, Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln im Umgang mit Duftstoffen zu informieren!

Danke für die Antworten. Ja, ich bekomme es auf 10 % verdünnt und passe selbstverständlich auf. Wie viel davon sollte ich eurer Meinung nach maximal benutzen?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Evernyl bzw. Veramoss - In was sollte es gelöst sein?
Gehe zu