Forum durchsuchen

Wie sortiert Ihr eure Düfte ?

1 - 25 von 45
Wie sortiert Ihr eure Düfte ? vor 2 Jahren

Hi,

mich würde mal Interessieren, wie Ihr eure Düfte sortiert.


Mach Ihr das nach Jahreszeit, Anlass, Schwere/Leichte Düfte, Duftrichtung etc. ?

vor 2 Jahren 3

Du meinst im Regal oder im Schrank?

Ich sortiere nach Farben, allerdings macht es mich fertig, dass die verschiedenen Dufthäuser bei dieser Sortierung auseinander gerissen werden.

Die hätte ich auch gerne beieinander stehen...aber beides zusammen geht halt nicht 😂

vor 2 Jahren 1

Die in OVP alphabetisch nach Marke in der Schublade und im Schrank. Die ohne OVP auf der Kommode nach der Marke und Größe, die großen hinten, die kleinen vorne.

Ein bisschen Struktur in Schublade und Schrank muss sein, sonst find ich nix mehr. 🙈

Tatsächlich größtenteils nach Jahreszeit vor 2 Jahren 2

Vorrangig nach Jahreszeit, einfach, weil ich gemerkt habe, dass ich meine Düfte automatisch im Kopf immer einer Jahreszeit zuordne. Das ist natürlich nicht fix und ich hinterfrage das immer mal, das macht ja auch Spaß 🥰. 

Arabische Düfte und Gourmands habe ich jeweils in extra Kisten. 

vor 2 Jahren

Ganz oben im Regal stehen die Düfte, die ich am meisten und liebsten trage. In den beiden Fächern darunter die ich nicht so oft trage, oder gekaufte Dupes von nicht mehr existenten Düften die ich nur für mich daheim aufsprühe. 

Alles was ich nicht passend zur Jahreszeit finde, oder was ich nicht mehr trage, aber nicht verkaufen will, steht in luftdichten Munitionsboxen im kühlen Keller geparkt.  

vor 2 Jahren 2

Da ich im dunklen Schrank lagere ist mir das ziemlich gleich 😄

Würde aber wahrscheinlich nach Marke und Farbe sortieren.

vor 2 Jahren 2

Nach Marken, so finde ich sie am Leichtesten 😊

vor 2 Jahren
Miro

Du meinst im Regal oder im Schrank?

Ich sortiere nach Farben, allerdings macht es mich fertig, dass die verschiedenen Dufthäuser bei dieser Sortierung auseinander gerissen werden.

Die hätte ich auch gerne beieinander stehen...aber beides zusammen geht halt nicht 😂

Genau so geht’s mir auch 🤣 . So sieht’s aber schöner aus.

vor 2 Jahren 3

Ich frage deshalb, weil ich bisher mehrere Methoden ausprobiert habe aber nie so wirklich Glücklich wurde.

Jetzt habe ich meine Düfte mal nach leichten und schweren Düften sortiert und finde das bisher die beste Lösung. Links auf dem Regal stehen jetzt bei mir die leichten Düfte für den Alltag, rechts die schweren zum Ausgehen etc. Und in der Mitte eben die "Allrounder".

vor 2 Jahren 1

Früher habe ich nur nach Jahreszeit sortiert (Frühjahr + Sommer in einer Kiste, Herbst + Winter in einer anderen), mittlerweile bin ich bei 4 Kisten angekommen: Kiste 1 enthält alle Düfte, die ich als erstes mit 'fruchtig / nett / dezent' assoziiere, Kiste 2 enthält 'frisch / sommerlich / fröhlich', Kiste 3 'vanillig / süß / gourmandig' und Kiste 4 meine Favoriten, die ich zum Teil den anderen Kategorien zuordnen könnte. Funktioniert für mich, auch wenn es als System nicht für jeden taugt.

vor 2 Jahren 17

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

vor 2 Jahren 3
ChaiTee

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

+1😂

vor 2 Jahren
ChaiTee

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

Hier, ich bin auch Team Chaos! Wobei ich zugeben muss, System Tetris klingt netter 🤣 Aber bei mir gibt's nun mal chaotische Lagerung, da wo sich eine Lücke auftut kommt ein neues Parfum hin 🙈 Nach Saison Frühling/Sommer und Herbst/Winter habe ich aber sortiert, die nicht aktuelle Saison wird dunkel in der Schublade gelagert. Und so ein bisschen gruppiere ich schon nach leichteren und schwereren Düften. Also: ausbaufähig 😁

Meine Abfüllungen habe ich dafür aber schön ordentlich nach Marke sortiert in kleinen Schubladenkästchen, sonst finde ich da nichts mehr... 

Re: Wie sortiert Ihr eure Düfte ? vor 2 Jahren
Atomzwerg80

Hi,

mich würde mal Interessieren, wie Ihr eure Düfte sortiert.


Mach Ihr das nach Jahreszeit, Anlass, Schwere/Leichte Düfte, Duftrichtung etc. ?

Nach Duftrichtungen.
Die Flakons stehen eh schon so im Schränkchen (viele hab ich ja nicht und es sollen auch nicht viel mehr werden), die Pröbchen und Abfüllungen die im Test sind stehen in so Cosmetic-Kram-Haltern jeweils passend dazu.
Theoretisch könnt ich blind ins Schränkchen greifen und läg nie völlig daneben.

vor 2 Jahren

Ich habe alles in einem Schrank. Da drin Sortiere nach Jahreszeit, weil für mich jeder Duft in eine Jahreszeit gehört. So wie nach Grösse. Wobei die Grösseren hinten und die kleinen vorne stehen. Links davon stehen Tester, rechts davon stehen Sets und Reserve Flackons.

Zuletzt bearbeitet von Rebstein am 27.06.2022, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Meine Düfte stehen derzeit im obersten Fach (Eltern kleiner Kinder wissen, wieso 😁) vom Kleiderschrank in verschiedenen Aufbewahrungsboxen. Sind grob sortiert nach Jahreszeiten. Wäre meine Sammlung sichtbar, würde ich nach Farben sortieren, das finde ich immer sehr ansprechend. 

vor 2 Jahren 2
ChaiTee

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

Du drückst es perfekt aus. Sonst bräuchte ich noch einen Schrank und damit Platz, den ich nicht habe.

vor 2 Jahren

Hauptsächlich nach Farben, Formen und Größen, aber auch ein bisschen nach Duftprofil, Herkunftsland und Marke.

vor 2 Jahren 1

Seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Glas Vitrine. 💪🏼 Diese steht nun im Flur, indem es keine Fenster gibt. 

Die Vitrine ist, wie folgt sortiert:

Ganz unten stehen die für mich wertvollen Düfte, falls die Vitrine mal umfallen sollte, denke ich, stehen sie da am sichersten, weil sie nicht so tief fallen können.

Ganz oben steht selten Genutztes und auf den mittleren Böden der Rest. Da habe ich tatsächlich Marke, an Marke stehen. Düfte in Originalverpackung steht hinten, Flakons vorne zum "ausstellen" quasi ☺️

vor 2 Jahren 2

Ich muss zugeben dass bei mir das blanke Chaos herrscht 🤣

Ich sortiere überhaupt nicht, bei mir steht alles kreuz und quer ... ich habs mir schon 100mal vorgenommen, ich kriegs nicht auf die Reihe und dementsprechend suche ich sehr oft einen Duft und manchmal finde ich ihn nicht (zumindest nicht in vertretbarer Zeit) 😀

vor 2 Jahren

Ich hab auch grob nach Duftrichtung sortiert. Habe ich mehrere Düfte einer Marke, stehen sie meist zusammen. Ansonsten bin ich aber auch schon froh, wenn ich für neue Düfte noch einen Platz im Schränkchen finde. Hätte eigentlich gerne alle Düfte im Blick und nicht manche hinter anderen versteckt stehen. So muss ich immer umräumen, wenn ich einen bestimmten Duft brauche. 

vor 2 Jahren 2

Sommer vs. Winter. Das ist am einfachsten für mich. Die Ganzjahresdüfte tummeln sich dann irgendwo dazwischen. 😀

vor 2 Jahren 1

Mein Flakons haben keine wirkliche Ordnung, da meine Sammlung noch sehr überschaubar ist. Sie stehen so, wie es für mein Auge am besten aussieht (die großen Flakons hinten und die kleineren eher vorne). Hätte ich einen größere Sammlung, dann würde ich wahrscheinlich nach Jahreszeiten und Anlass sortieren. Und bei Abfüllungen nach Marken.

vor 2 Jahren
Rebstein

Ich habe alles in einem Schrank. Da drin Sortiere nach Jahreszeit, weil für mich jeder Duft in eine Jahreszeit gehört. So wie nach Grösse. Wobei die Grösseren hinten und die kleinen vorne stehen. Links davon stehen Tester, rechts davon stehen Sets und Reserve Flackons.

Ernstgemeinte Frage:
Was machst Du mit den Düften, die tatsächlich ganzjährig tragbar sind?

Nach Optik vor 2 Jahren 1

Diejenigen, die in der Verpackung im Schrank auf ihren Auftritt warten, sortiere ich nach praktischen Beweggründen. Was saisonal öfter benutzt wird, kommt noch vorne.

Im Badezimmer habe ich immer zwei bis drei derzeit am meisten benutzte Düfte dekorativ verteilt herumstehen - Vielsprüher nahe der Dusche, den Rest am Waschebeckenbord ... allerdings bin ich nicht der Typ, der sie in Vitrinen im Wohnbereich ausstellt. Bei anderen hier im Forum, die das auf Bildern zeigen, finde ich die Effekte toll, doch zu meiner Einrichtung paßt das irgendwie nicht so. 

1 - 25 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie sortiert Ihr eure Düfte ?
Gehe zu