Forum durchsuchen

Frage zur Kopfnote

Frage zur Kopfnote vor 14 Jahren
Wozu braucht ein Parfüm eine Kopfnote, wenn diese sich sowieso nach wenigen Minuten/Sekunden verflüchtigt und nicht das Gesamtkonzept aus macht.

Wichtig ist doch nur die Basisnote, denn die allein bleibt auf der Haut haften und nur nach der duftet man bzw. nur dieser Duft wird von den Mitmenschen an mir wahrgenommen.

Klärt mich mal auf
vor 14 Jahren
Wenn du Parfum nur für die Mitmenschen trägst, mag das stimmen. Gott sei Dank sehen Parfumeure das anders.
vor 14 Jahren
Die Kopfnote wird mittlerweile von vielen Firmen als Kunden-Catcher benutzt. Sie ist lecker, der Duft hält aber oft nicht, was er verspricht.

Eigentlich soll die Kopfnote sich ins Gesamtkonzept einfügen, schon neugierig machen, aber dann, wie ein Fähnchen, die geballte Pracht hinter sich herziehen.
vor 14 Jahren
Baux:
Wenn du Parfum nur für die Mitmenschen trägst, mag das stimmen. Gott sei Dank sehen Parfumeure das anders.

Wer sagt das denn?
vor 14 Jahren
.

DeGe53:
Die Kopfnote wird mittlerweile von vielen Firmen als Kunden-Catcher benutzt. Sie ist lecker, der Duft hält aber oft nicht, was er verspricht.

aaah ja, das war auch mein Gedanke, eigentlich ne Mogelpackung in manchen Fällen - lach!

Klar, sicher nicht in Jedem Fall aber inzwischen hab ich mir angewöhnt, bei der Wahl eines Duftes, doch gedanklich, die viel versprechende Kopfnote auszublenden

Da steht z.B. Freesien, klar, duftet auch für einen moment nach Freesien aber dann überhaupt nicht mehr.

Ja, nun wollt ich aber nen Freesienduft......

Sagt mal, gibts auch Parfüme, wo Blüten, Früchte, mal in der Basisnote stehen oder geht das garnicht?

Ich hatte ja nun in den letzten Monaten viele getestet
Eigentlich soll die Kopfnote sich ins Gesamtkonzept einfügen, schon neugierig machen, aber dann, wie ein Fähnchen, die geballte Pracht hinter sich herziehen.


sehr gut ausgedrückt, ja so möchte ich das auch aber da muss man wohl eher tief in die Tasche greifen oder?
vor 14 Jahren
Ingepetra:
.sehr gut ausgedrückt, ja so möchte ich das auch aber da muss man wohl eher tief in die Tasche greifen oder?

Ja, so ist das wohl. Rolling Eyes
vor 14 Jahren
ich bin zwar kein Parfumeur, denn solch einer könnte diese Frage wohl am besten beantworten (Hallo Bergamotte, hallo Parfum1311), aber bei einigen Düften, ziehen sich Dufnoten des Kopfes ziemlich lange, selbst wenn schon die Basis das sagen hat. gerade bei zitrischen Noten wie Bergamotte stelle ich das öfters fest. ich würde dehalb nicht behaupten wollen, dass die Kopfnote sich schnell verflüchtigt. Für mich daher ein wichtiger Teil der gesamtkomposition!!!

Manchmal trägt man ja auch noch beim Dessert den Geschmack der Vorpeise auf der Zunge Smile
vor 14 Jahren
Ich möchte der Vollständigkeit halber mal auf den tollen Glossar dieser Seite verweisen: www.parfumo.de/Glossar

Häufig brauchen gerade die Herznoten eine Weile, um ihr Potenzial zu entfalten. In dieser Zeit leiten die Kopfnoten auf den späteren Hauptduft hin. Häufig sind sich die Charaktere der unterschiedlichen Noten deshalb auch ähnlich.
Gerade durch eine Wende im Duftverlauf lassen sich aber auch spannende Effekte erzielen.

Dass man Blender an gutgemachten Kopfnoten mit nix dahinter erkennt, finde ich übrigens nicht schlecht.
vor 14 Jahren
aaah das klingt schon mal gut!
vor 14 Jahren
Wie so vieles lässt sich Parfum mit Musik vergleichen.
Nicht umsonst werden Begrife wie Komposition, Akkord u.a. benutzt.

Die einzelnen Duftstoffe werden auch als Duftnoten bezeichnet. Aus diesen baut sich ein Akkord auf und aus (in der Regel drei) Duftakkorden eine Duftkomposition bzw. der ganze Duft.

In der Kopfnote werden die leicht flüchtigen Duftnoten verwendet wie z.B. Zitrusöle. In der Herznote werden vor allem Blütendüfte verwendet. Und in der Basisnote, die wie der Name schon sagt dem ganzen eine stabile Basis gibt, kommen lang haltbare Duftnoten wie Amber, Patchouli, Sandelholz und Weihrauch.

Es gibt auch eine "Tonleiter der Gerüche" in der einigen Duftnoten eine musikalische Note zugeordnet ist.

Ein Duft wirkt ohne Kopfnote flach. Genau wie ein Musikstück ohne Oberstimme (in den meisten fällen die Melodie) flach bis langweilig ist.
Auch ein Foto wirkt ohne den Gegensatz von Helligkeit, bzw. Licht zu Dunkelheit, bzw. Schatten flach.

Die Kopfnote leitet den Duft ein (ob nun durch einen krassen Gegensatz zum darauf folgenden oder durch übereinstimmung mit dem Folgenden). Die Kopfnote soll die Vorfreude auf die Folgenden Dufterlebnisse machen und natürlich Heutzutage den potenziellen Käufer zu einem realiten Käufer machen.
vor 14 Jahren
klasse erklärt, FrieMo!!
vor 14 Jahren
Nach meinen Meinung ist Kopfnote ein Teil des Pyramidalen aufbau eines Duftes.
Wenn ein Duft sich in schichten entwickelt,dann braucht es ein Anfang.
Wenn nicht,wenn es ein kolosale runde Duft ist,wo alle Komponenten von einmal zum riechen sind,dann gibt es keine Kopfnote.
Viele Chanel Parfüms haben keine Pyramidale aufbau,und somit keine Kopf oder Herz und Basis Note.

Bei YSL Cinema ist ein Beispiel das normale Cinema und das Baiser de Cinema.Bein "normalen" sind die schichten ganz deutlich riechbar,bei Baiser riecht man alle von ein Mall,wobei zusammmensetzung fast der gleiche ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage zur Kopfnote
Gehe zu