Forum durchsuchen

Oud Training?

Oud Training? vor 2 Jahren

Hallo erstmal,

Ich wollte den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum probieren, weil ich von der Beschreibung und den Statements sehr angetan war.

Als ich Ihn dann in einer Parfümerie testen konnte kam mir etwas sehr unangenehmes entgegen was ich als „kuhdorf“ bzw. Stall bezeichnen würde. Ich bin sehr ungeübt was oud Düfte angeht. Kann man seine Nase darauf irgendwie „trainieren“ oder abhärten? 

vor 2 Jahren

Naja es gibt halt immer Duftnoten die mag man, oder man mag sie nicht. Bei mir ist es u.a. Iris… ich mag diesen Geruch überhaupt nicht und rieche sie auch fast immer raus. Oud ist aber ziemlich vielseitig, von Stallig über medizinisches, käsig, oder evtl sogar Mentholig gibt es viele facetten. Du könntest evtl mal versuchen verschiedene oud Düfte zu testen. Oder generell einfach viele Düfte testen und deine Nase allgemein trainieren. 

vor 2 Jahren 2

Oud ist ein wahnsinnig weites Feld, da geht es von dezent-holzig über bitter-medizinisch bis hin zu Kuhstall, und dabei reden wir noch nicht mal von echtem Oud-Öl (von dem ich auch keine Ahnung habe). Ich konnte anfangs Oud auch überhaupt nicht leiden, mag mittlerweile aber die ein oder andere Spielart. Ich würde Dir empfehlen, einfach weiter zu Testen und irgendwann merkst Du schon, ob Du Dich daran gewöhnst und vielleicht sogar mal einen Oud-Duft gut findest, oder ob es halt ein Note ist, die nichts für Dich ist (was ja auch nicht so schlimm wäre, gibt ja noch genügend anderes).

Hier noch ein bisschen was zum Einlesen, vielleicht hilft es weiter: https://www.parfumo.de/Benutze...

Übung Geduld und Haut vor 2 Jahren 1

Ich bin auch nicht sonderlich erfahren mit Oud-Düften, habe aber schon ein paar getestet. Was schon einen riesigen Unterschied macht, ist wenn du ihn auf die Haut aufsprühst. Auf einem Teststreifen entwickelt sich ein Duft immer anders als auf der Haut. Und die Oud-Düfte die ich kenne brauchen auch immer etwas Zeit.

Hier mal eine Liste von Düften, die probiert habe:

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum - sehr zahm bzw. sehr wenig Oud

"Oud Stars - Fars | XerJoff" - Rose dominiert mit Oud im Hintergrund

Ombre NomadeOmbre Nomade - nach dem Aufsprühen etwas stallig - verfliegt aber mit der Zeit und bleibt rauchig, ledrig, fruchtig

Nouveau MondeNouveau Monde - beim Aufsprühen sehr stallig stechend, verfliegt ebenfalls mit der Zeit

"Oud Stars - Luxor | XerJoff" - die ersten 2h Stunden sehr "pissig" danach sehr warm und rauchig

Die letzten beiden sind auf dem Teststreifen unerträglich für mich. Der Luxor trifft zwar auch im weiteren Verlauf nicht meinen Geschack, aber hat durch den Verlauf am Ende auch nichts mehr mit seinem Opening zu tun. Die oberen drei würde ich als Oud-Einstiegsdüfte bezeichnen. Probier auch mal den Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir .

Dazu muss man noch sagen, dass die Kombination mit anderen Duftnoten den Verlauf und die Wirkung des Ouds maßgeblich verändern. Ein Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum hat mit einem Oud Wood oder auch einem Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum nur sehr wenig gemeinsam.

Testen und dokumentieren Smile Ging mir mit Moschusdüften anfangs übrigens genauso. Versuche auch auf deine Körperreaktion und nicht nur die erste Emotion zu achten. Aus einem "WIDERLICH" wird häufig ein "Iiiinteressant" und bestenfalls ein "Wahnsinn!!!! Den muss ich haben"

Re: Übung Geduld und Haut vor 2 Jahren 1
FloKro1992

Ich bin auch nicht sonderlich erfahren mit Oud-Düften, habe aber schon ein paar getestet. Was schon einen riesigen Unterschied macht, ist wenn du ihn auf die Haut aufsprühst. Auf einem Teststreifen entwickelt sich ein Duft immer anders als auf der Haut. Und die Oud-Düfte die ich kenne brauchen auch immer etwas Zeit.

Hier mal eine Liste von Düften, die probiert habe:

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum - sehr zahm bzw. sehr wenig Oud

"Oud Stars - Fars | XerJoff" - Rose dominiert mit Oud im Hintergrund

Ombre NomadeOmbre Nomade - nach dem Aufsprühen etwas stallig - verfliegt aber mit der Zeit und bleibt rauchig, ledrig, fruchtig

Nouveau MondeNouveau Monde - beim Aufsprühen sehr stallig stechend, verfliegt ebenfalls mit der Zeit

"Oud Stars - Luxor | XerJoff" - die ersten 2h Stunden sehr "pissig" danach sehr warm und rauchig

Die letzten beiden sind auf dem Teststreifen unerträglich für mich. Der Luxor trifft zwar auch im weiteren Verlauf nicht meinen Geschack, aber hat durch den Verlauf am Ende auch nichts mehr mit seinem Opening zu tun. Die oberen drei würde ich als Oud-Einstiegsdüfte bezeichnen. Probier auch mal den Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir .

Dazu muss man noch sagen, dass die Kombination mit anderen Duftnoten den Verlauf und die Wirkung des Ouds maßgeblich verändern. Ein Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum hat mit einem Oud Wood oder auch einem Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum nur sehr wenig gemeinsam.

Testen und dokumentieren Smile Ging mir mit Moschusdüften anfangs übrigens genauso. Versuche auch auf deine Körperreaktion und nicht nur die erste Emotion zu achten. Aus einem "WIDERLICH" wird häufig ein "Iiiinteressant" und bestenfalls ein "Wahnsinn!!!! Den muss ich haben"

Tatsächlich hab ich den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum nur auf einem Streifen getestet ich gehe die Tage mal in die Parfümerie und mache den Hauttest. Der Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum zum Beispiel gefällt mir sehr und den Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum hab ich zwar nicht gerochen aber dafür den ähnlichen "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" den ich toll finde. 

vor 2 Jahren 1

Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist soweit ich weiß auch ein "Oud-Freshie". Den Oud for GreatnessOud for Greatness bzw. Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory kann man auch mal für den Einstieg testen. Safran Oud ist auch eine tolle Mischung. Das sind jedoch auch Düfte, die in Sachen Oud für mein Empfinden sehr zurückhaltend sind.

vor 2 Jahren
FloKro1992

Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist soweit ich weiß auch ein "Oud-Freshie". Den Oud for GreatnessOud for Greatness bzw. Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory kann man auch mal für den Einstieg testen. Safran Oud ist auch eine tolle Mischung. Das sind jedoch auch Düfte, die in Sachen Oud für mein Empfinden sehr zurückhaltend sind.

Ja ist ein freshie aber bei mir ganz komisch. Meine Frau, die absolut nichts mit Nischendüften zu tun hat fand den gut, dabei steht sie eigentlich mehr auf die gefälligen Designer.

vor 2 Jahren 1

Das beste „Training“ wäre wahrscheinlich einfach nur verschiedene Oud-Düfte zu testen und zu sehen welcher dir gefällt.

Und nur weil Oud im Namen steht, heißt das noch lange nicht, dass auch Oud im Duft drin ist oder ansatzweise so riecht wie der Oud-Duft den du davor getestet hast…

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" hat für mich keinerlei Ähnlichkeit mit Ombre NomadeOmbre Nomade die auch keine Ähnlichkeiten zu "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" haben. Es kommt also immer auf die gesamte Komposition im Parfum drauf an und am Ende musst du entscheiden ob dir der Duft gefällt oder nicht. Du triffst ja die Kaufentscheidung. 

Sich darauf zu trainieren einen Duft zu mögen ist in meinen Augen irgendwie ziemlich fragwürdig… Dich zwingt ja keiner etwas zu tragen das dir nicht gefällt. 

 

vor 2 Jahren 2
Blob

Sich darauf zu trainieren einen Duft zu mögen ist in meinen Augen irgendwie ziemlich fragwürdig… Dich zwingt ja keiner etwas zu tragen das dir nicht gefällt. 

Das seh ich sehr ähnlich. Zumal es ja genug Düfte gibt, die mir ohne 'Training' sponatan gefallen.

vor 2 Jahren 2

Ich bin da auch bei euch, dass man tragen sollte, was gefällt. Allerdings kennen wir sicherlich alle das Phänomen, dass man bei Noten wie Moschus, Oud oder Leder teilweise nicht beim ersten Riecher von dem Duft überzeugt ist und man sich daran gewöhnen (trainieren) muss. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man am Ende jeden Duft idealerweise testen sollte, bevor man ihn kauft - unabhängig davon, ob es ein Oudduft ist, oder nicht

vor 2 Jahren
FloKro1992

Ich bin da auch bei euch, dass man tragen sollte, was gefällt. Allerdings kennen wir sicherlich alle das Phänomen, dass man bei Noten wie Moschus, Oud oder Leder teilweise nicht beim ersten Riecher von dem Duft überzeugt ist und man sich daran gewöhnen (trainieren) muss. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man am Ende jeden Duft idealerweise testen sollte, bevor man ihn kauft - unabhängig davon, ob es ein Oudduft ist, oder nicht

Bin ich vollkommen bei dir. Aber bei manchen Düften denkt man sich ja beim ersten Testen „Oh Gott, bloß weg damit“, von denen würde ich dann halt auch definitiv vorerst Abstand halten. Man kann das Parfum ja auch noch im nächsten Jahr nochmal ausprobieren, vllt nimmt die „neue“ Nase den Duft anders wahr oder der Geschmack hat sich verändert.

Die Parfums, bei denen man sich denkt, dass die was sein könnten empfiehlt es sich auch eine Abfüllung zu bestellen. Zuhause in Ruhe getestet ist doch nochmal was ganz anderes als in der Parfümerie. ganz zu schweigen davon, dass man den Duft auch über den Tag wirklich tragen kann und auch Freunde/Familie nach deren Meinung fragen kann. Schlussendlich ist das Geld für die Abfüllung ja nicht aus dem Fenster geworfen, entweder man hatte schon Spaß mit dem Duft oder ist sich im Klaren, dass es eben dieses Parfum nicht wird. 10 oder 20€ als Lehrgeld sind verkraftbarer als 200€ für ein ganzen Flakon…

vor 2 Jahren
FloKro1992

Ich bin da auch bei euch, dass man tragen sollte, was gefällt. Allerdings kennen wir sicherlich alle das Phänomen, dass man bei Noten wie Moschus, Oud oder Leder teilweise nicht beim ersten Riecher von dem Duft überzeugt ist und man sich daran gewöhnen (trainieren) muss. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man am Ende jeden Duft idealerweise testen sollte, bevor man ihn kauft - unabhängig davon, ob es ein Oudduft ist, oder nicht

Genau das eben ist es was ich meine. Nischendüfte sind nunmal etwas spezieller als Designer und Vorallem an oud und Moschus muss man sich erstmal gewöhnen. Das meinte ich mit „Training“.

Ich denke ich werde den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum einfach in ein paar Wochen nochmal testen.

vor 2 Jahren
Schlussendlich ist das Geld für die Abfüllung ja nicht aus dem Fenster geworfen, entweder man hatte schon Spaß mit dem Duft oder ist sich im Klaren, dass es eben dieses Parfum nicht wird. 10 oder 20€ als Lehrgeld sind verkraftbarer als 200€ für ein ganzen Flakon…

Zumal man auch Abfüllungen über den Souk ganz gut wieder los wird. Der finanzielle Aufwand ist beim Testen, je nach Portemonnaie und auch Duft, vergleichsweise gering Smile 

vor 2 Jahren
Bambam03

Genau das eben ist es was ich meine. Nischendüfte sind nunmal etwas spezieller als Designer und Vorallem an oud und Moschus muss man sich erstmal gewöhnen. Das meinte ich mit „Training“.

Ich denke ich werde den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum einfach in ein paar Wochen nochmal testen.

Genau, nochmal testen oder bestell dir eine Abfüllung im Souk. Du wirst auch sehen, dass bspw. Der Oud & SpiceOud & Spice auch nochmal deutlich anders riecht, obwohl er aus demselben Haus kommt.

Schlussendlich muss es ja auch nicht unbedingt Acqua di Parma sein Smile 

vor 2 Jahren 2

Du kannst dir höchstens antrainieren, dass du irgendwann keine Probleme mehr damit hast bzw. dich diese Assoziation nicht mehr stört. Meist hast du den Fall, dass du bei bestimmten Zusammensetzungen der Noten diesen Effekt hervorbringst. Gerade wenn zusätzlich das Aroma von Leder einfließen soll, hast du animalische Einflüsse. Mein Extrembeispiel ist hier Leather OudLeather Oud. Der andere Fall ist, dass bestimmte Oud-Sorten halt generell einen animalischen Touch haben, gerne auch als Barnyard-Oud verschrien. Diese Sorten findest du öfter bei Düften, die zwar Oud enthalten sollen, allerdings recht günstig für eben jenen Inhaltsstoff angeboten werden. Wenn ich mich recht entsinne (Korrektur falls ich falsch liege) ist es zum Beispiel bei thailändischen Oud der Fall öfter mal animalisch zu riechen. Aber da Oud so ein komplexer Inhaltsstoff ist, kann man nie irgendetwas ausschließen. 

Vielleicht solltest du zu Beginn erstmal die typischen Oud-Düfte testen, die auch der Masse zusagen, einfach um erstmal Erfahrungen in allen Richtungen zu sammeln. Die Tom Fords eignen sich hier recht gut. Auch ein "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist recht angenehm für den Start. Je teurer die Düfte, desto geringer ist die Gefahr einen animalischen Oud zu erwischen. Mein liebster Duft mit Oud ist NefsNefs , da die Note einfach perfekt durch andere Noten untermalt wird und keine Dominanz entwickelt. Einfach weich, cremig und rund.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Oud Training?
Gehe zu