Forum durchsuchen

Muss sich der "Naxos" von Xerjoff erst entwickeln?

1 - 25 von 26
Muss sich der "Naxos" von Xerjoff erst entwickeln? vor 2 Jahren

Hey, ich habe mir letztes Jahr eine Abfüllung vom Naxos bestellt und war wirklich begeistert von dem Duft. Jetzt habe ich mir Anfang Februar eine ganze Flasche gekauft und muss sagen, dass mir die Abfüllung irgendwie besser gefällt Smile Das Parfum aus der Flasche riecht anfangs extrem frisch, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Abfüllung riecht anfangs nicht so extrem frisch und riecht nach einer gewissen Zeit auch viel angenehmer.

Kann mir bitte einer sagen, warum die Abfüllung angenehmer riecht als der Duft aus dem Flakon?

Muss der Duft erst "reifen", damit er wie aus der Abfüllung riecht?

Ich habe noch den alten Batch, also die noch nicht reformulierte Version des Naxos (Produktionsjahr 2021)

vor 2 Jahren 8

Die Sache mit dem Reifen im Flakon mag hier und da zutreffend sein. In Deinem Fall habe ich aber eine andere Vermutung, die mit dem Herstellen der Abfüllung zusammen hängen könnte.

In den meisten Fällen wird direkt vom Flakon aus in das Abfüllungsröhrchen gesprüht. Ob mit oder ohne Trichter, ist hier nicht weiter von Bedeutung. Worauf ich hinaus will, ist der große Kontakt des Sprühnebels mit der Luft und der damit verbundenen Verdunstungsmöglichkeit. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass unter dieser Abfüllungsmethode gerade die flüchtigen Bestandteile der Kopfnote leiden.

vor 2 Jahren 1

Ob es an der Abfüllungsmethode liegt, könnte ja durch Erstellen einer Abfüllung des neuen Naxos schnell überprüft werden, das Ergebnis wäre echt interessant!

Zusätzlich zur Abfüllungsmethode als Ursache kommen aber auch die Alterungsprozesse als Ursache in Betracht, da auch bei diesen insbesondere die Kopfnoten betroffen sind. Naxos wird ja häufiger einiges Alterungspotential nachgesagt.

Darüber hinaus kann aber auch mit der Reformulierung zusammenhängen. Bisher fielen die Beobachtungen zur Naxos-Reformulierung recht positiv aus und es wurden meist keine negativen Folgen berichtet. Zum einen wurde aber die bereits reformulierte Version noch in alter Verpackung (also laut Aufdruck als noch nicht reformuliert) in Umlauf gebracht, so dass unklar ist, in welchen Berichten zur Reformulierungsbewertung in Wirklichkeit zwei bereits reformulierte Exemplare miteinander verglichen wurden.

Zum anderen werden ja Gerüche recht individuell und eben von Person zu Person verschieden wahrgenommen. Die Änderung der Zusammensetzung von Parfums wird gerade wenn, wie in diesem Fall Duftstoffen gegen andere Duftstoffe ausgetauscht werden, daher auch quasi immer zu einem von Person zu Person unterschiedlichen Ergebnis führen. Dass eine Reformulierung für die meisten ohne bemerkbare Folgen blieb, schließt nun also nicht aus, dass andere die Änderung zweifelsfrei bemerken.

vor 2 Jahren 2
Originell

Zusätzlich zur Abfüllungsmethode als Ursache kommen aber auch die Alterungsprozesse als Ursache in Betracht, da auch bei diesen insbesondere die Kopfnoten betroffen sind. Naxos wird ja häufiger einiges Alterungspotential nachgesagt.


Durchaus.

Gerade bei meinen älteren Düften stelle ich diesen die Kopfnote betreffenden Alterungsprozess fest. Diese Düfte sind weit davon entfernt zu kippen, allerdings wirken sie „dichter“ und mit einer weniger ausgeprägten bzw. weniger „frischen“ Kopfnote. Die floralen Noten haben sich in diesen Fällen besser gehalten als die zitrischen.

Die Düfte sind deswegen nicht verdorben oder duften völlig anders.

Re: Muss sich der "Naxos" von Xerjoff erst entwickeln? vor 2 Jahren 1
XAllEyezOnMe

Hey, ich habe mir letztes Jahr eine Abfüllung vom Naxos bestellt und war wirklich begeistert von dem Duft. Jetzt habe ich mir Anfang Februar eine ganze Flasche gekauft und muss sagen, dass mir die Abfüllung irgendwie besser gefällt Smile Das Parfum aus der Flasche riecht anfangs extrem frisch, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Abfüllung riecht anfangs nicht so extrem frisch und riecht nach einer gewissen Zeit auch viel angenehmer.

Kann mir bitte einer sagen, warum die Abfüllung angenehmer riecht als der Duft aus dem Flakon?

Muss der Duft erst "reifen", damit er wie aus der Abfüllung riecht?

Ich habe noch den alten Batch, also die noch nicht reformulierte Version des Naxos (Produktionsjahr 2021)

Bei mir hatte anfangs genau den selben Eindruck. Das legt sich jedoch nach einer Zeit. Ich habe das Gefühl, dass der Reifeprozess insbesondere dem Naxos sehr gut tut. Sprüh ihn ein paar mal, damit er etwas Luft ziehen kann und dann gibt sich das mit der Zeit. 

vor 2 Jahren 2

Interessant,  ich hatte genau die umgekehrte Situation,  habe eine Abfüllung bestellt und mir kam am Anfang eine extreme Frische mit viel Lavendel entgegen. Ich habe den Duft früher auch aus einem Flakon getestet und er roch viel "glatter" und angenehmer. Ich bin mir jetzt sicher dass es etwas mit der Entwicklung/ Mazeration zu tun hat. Oder verschiedene Chargen 🤭

vor 2 Jahren 2

Ich hab mittleren den 4. Flakon Naxos.

Ich habe den selben Eindruck, er wurde im Verlauf immer etwas frischer, der erste Flakon war wärmer.. er ist immer noch klasse. Aber auch beim Naxos gibt es definitiv Unterschiede bei den verschiedenen batches.

vor 2 Jahren 1

habe meinen "XJ 1861 Naxos | XerJoff" vor ein paar Wochen gekauft und werde ihn definitiv noch etwas "reifen" lassen

vor 2 Jahren
Famast

habe meinen "XJ 1861 Naxos | XerJoff" vor ein paar Wochen gekauft und werde ihn definitiv noch etwas "reifen" lassen

Merkst du schon einen Unterschied?

vor 2 Jahren 2

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Die Abfüllung vor der Reformulierung roch nicht so frisch, wie die Probe des aktuellen Batches. H/S auch schwächer gefühlt.

vor 2 Jahren

Sobald natürliche Essenzen im Spiel sind, wie z. B. Bergamotte, wird es immer Unterschiede zwischen verschiedenen Chargen geben. 

Der nächste Punkt wird bei Xerjoff die Produktionsmenge sein, die war früher deutlich geringer. Das sieht man auch an den Parfumo Statements von 2015 bis ~2021. Bis dahin hatte Naxos ca. 10-15 Rezensionen, mittlerweile sind es über 100.

Nicht alle Rohstoffe sind ohne Weiteres auch in größeren Mengen in gleichbleibender Qualität verfügbar. Ich vermute, dass man mittlerweile auf verschiedene Produzenten zurückgreift und evtl. auch Essenzen komplett substituiert hat.

vor 2 Jahren

Ich stelle mir aktuell auch die Frage, ob mein Flakon noch 'reifen' muss.

Ich hab ihn Anfang Dezember 2021 in einer Parfümerie getestet und dann auch bestellt. Da der Flakon nicht vorrätig war gabs dann 3 kleine Abfüllungen um die Wartezeit zu überbrücken. 2 Wochen später hab ich den Flakon abgeholt und war dann doch etwas verwundert.

Die Abfüllungen sind viel voller, würziger. Man riecht den Tabak viel stärker, dazu Honig und vom Zitrus/Lavendel Opening habe ich nie etwas gerochen.

Der Flakon wiederum startet genau so, zitrisch mit viel Lavendel und Honig, Tabak mach ich nur ganz wenig aus. H/S würde ich sagen sind bei der Abfüllung auch besser, was vermutlich am Tabak liegt, da kann der Lavendel nicht mithalten.

Der Flakon steht kühl und dunkel im Schlafzimmer, soll ich ihn mal 2-3 Tage auf den Balkon stellen? 😅

vor 2 Jahren

Das ist bei allen Parfums so. Sobald sie das erste mal gesprüht werden fangen sie gewissermaßen an zu "reifen". Bei manchen merkt man davon gar nichts, bei manchen merkt man es z.B. auch in Sachen Haltbarkeit. Manche Düfte entwickeln erst ein paar Wochen nach dem öffnen ihre Beastmode Haltbarkeit.

vor 2 Jahren 3

Ich finde man sieht, insbesondere bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff", an der Farbe der Flüssigkeit, wie "reif" dieser ist. Zumindest ist mir das bei den Batches VOR der Reformulierung aufgefallen. Je dunkler die Flüssigkeit, desto intensiver riecht er, der Tabak kommt stärker zur Geltung. 

Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass mein Naxos, gekauft vor ca. 1 Jahr, definitiv dunkler geworden ist. 

vor 2 Jahren

Also mein Naxos hat irgendwie eine Schweiß Note - die fällt mir jedes Mal auf und auch mein Umfeld hat mich schon darauf angesprochen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

vor 2 Jahren 1
LVR

Also mein Naxos hat irgendwie eine Schweiß Note - die fällt mir jedes Mal auf und auch mein Umfeld hat mich schon darauf angesprochen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Das habe ich vorher noch nie beim Naxos gerochen bzw. habe dies noch nie von jemand anderem gehört. 

vor 2 Jahren
NicheHunter

Ich finde man sieht, insbesondere bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff", an der Farbe der Flüssigkeit, wie "reif" dieser ist. Zumindest ist mir das bei den Batches VOR der Reformulierung aufgefallen. Je dunkler die Flüssigkeit, desto intensiver riecht er, der Tabak kommt stärker zur Geltung. 

Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass mein Naxos, gekauft vor ca. 1 Jahr, definitiv dunkler geworden ist. 

💯💯💯

Meine Abfüllungen haben auch eine gold-gelbe Farbe während der Flakon deutlich heller ist und das mit der Tabaknote ist genau der große Unterschied. Hoffentlich entwickelt er sich noch in die Richtung 😅 H/S ist bei der Abfüllung auch deutlich stärker

vor 2 Jahren

Die neuste Reformulierung ist auch deutlich heller als die alte Version und sanfter bzw. weniger kantig. Vielleicht etwas an den Mainstream angepasst ?🤔

vor 2 Jahren
Deadly

Die neuste Reformulierung ist auch deutlich heller als die alte Version und sanfter bzw. weniger kantig. Vielleicht etwas an den Mainstream angepasst ?🤔

Die sind und waren anfangs immer heller. Die Vanille dunkelt mit der Zeit nach und dann erhält er das typische honigfarbene gelb-braun. 

vor 2 Jahren

Das stimmt schon aber die haben auf jeden Fall irgendwas geändert, der Duft riecht nicht mehr 1zu1 wie damals

vor 2 Jahren

Finde nicht, dass sich der Duft durch die Reformulierung verändert hat. 

Ich gehe auch davon aus, das ein Haus wie Xerjoff durchaus in der Lage ist, eine Reformulierung nicht zum Nachteil des Dufts durchzuführen.

vor 2 Jahren

Hab mir den nicht-reformulierten Duft besorgt hier im Souk und der ist so wie ich Naxos kenne. Honig Tabak dominant, mir viel lieber als der Refomulierte.

vor 5 Monaten 1
Pogige

Hab mir den nicht-reformulierten Duft besorgt hier im Souk und der ist so wie ich Naxos kenne. Honig Tabak dominant, mir viel lieber als der Refomulierte.

Laut Xerjoff wurde der Duft nie reformuliert, hatte die mal angeschrieben die meinten zu mir der wurde nie reformuliert und muss aufgrund der natürlichen Stoffe reifen.

vor 5 Monaten

Meiner is von 2022. Der ist am Anfang immer frisch und riecht nach  reifer Zitroneschale . Nach 15-30 Minuten verschwindet die Zitronenschale und er geht in den cremigen/seidigen Tabak/Honig/Vanille Modus den ihn so geil macht. Also bisher hört sich dein Flakon ganz normal an. Zumindest bis zu den Naxos´ aus 22. 

vor 5 Monaten 1
Tristan1111
Pogige

Hab mir den nicht-reformulierten Duft besorgt hier im Souk und der ist so wie ich Naxos kenne. Honig Tabak dominant, mir viel lieber als der Refomulierte.

Laut Xerjoff wurde der Duft nie reformuliert, hatte die mal angeschrieben die meinten zu mir der wurde nie reformuliert und muss aufgrund der natürlichen Stoffe reifen.

Das ist aufgrund des Lilial-Verbots nicht der Fall, zumal das ja auch auf den Inhaltsstoffen ersichtlich ist. Ist jetzt auch kein großes Geheimnis, dass das passiert wenn Inhaltsstoffe verboten werden...

Ob das die Firmen immer offen publizieren, ist natürlich auch eine andere Sache.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Muss sich der "Naxos" von Xerjoff erst entwickeln?
Gehe zu