Forum durchsuchen

Eure Hass- Duftnote

201 - 225 von 389
vor 2 Jahren 1

Bei mir zeichnet sich immer deutlicher ab, dass Oud und ich wohl keine Freunde werden. Habe nun schon einige Oud Düfte getestet aber stelle immer wieder eine irgendwie muffige Note fest, die mir garnicht gefällt.

Was mir ebenfalls wohl nicht gefällt, bzw. mir nach einer Weile auf die Nerven geht ist Jasmin, besonders in Kombination mit süßen bzw. süß-fruchtigen Noten.

vor 2 Jahren 1
First
Am allerschlimmsten finde ich diesen stickigen Moschusersatzstoff, der mir gefühlt alle Lungenbläschen verstopft. Leider gibt es den ziemlich oft und er verleidet mir sehr viele Düfte, ich kann ihn auch in kleinen Mengen überhaupt nicht ertragen.

Anderer Moschus ist nicht ganz so schlimm. Haarspraymoschus ist zwar auch keine Freude, aber dennoch nicht ganz so unerträglich.

Es gibt eigentlich nur eine Sorte Moschusersatz, die ich o.k. finde, die ist sehr pudrig und in meiner Nase kaum noch nach Moschus riechend.

Leider heißt es in den Pyramiden immer nur "Moschus ", mir würde es sehr helfen zu wissen, welcher "Moschus " verwendet wurde, aber ich weiß nicht einmal, wie die korrekten Bezeichnungen für verschiedenen Varianten eigentlich lauten.

Ebenfalls abscheulich finde ich einen bestimmten unspezifisch-künstlichen Fruchtakkord, für den unser User Meggi mal den Begriff "Laborielle Allgemeinfrucht" erfunden hat. Besonders unerträglich ist dieser Akkord, wenn er auch noch säuerlich riecht.

Alles Andere, was mich in die Flucht schlägt, ist weniger schlimm. Das sind dann Noten, die ich in geringer Dosierung noch o.k. finde (z.B. Cashmeran; Rauch) oder wo ich nur ganz bestimmte Varianten nicht mag (z.B. Jasmin), aber auch die, die ich nicht mag, sind nicht so schlimm, dass ich nun sagen würde, es sei eine "Hass-Note".

Das hier schrieb ich vor drei Jahren und ich muss es inzwischen ergänzen mit:

Javanol (gaaaaaanz schlimmmm!) und dem inzwischen in Männerdüften allgegenwärtigen künstlichen Oudriechstoff sowie dieser Kokosriechstoff, der in Feige kippt, bzw. Feigenriechstoff, der in Kokos kippt.

Zuletzt bearbeitet von First am 21.09.2022, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Ich bin zwar noch mitten in der Entdeckungsphase, aber die ein oder andere generelle Abneigung hat sich bereits bemerkbar gemacht, wenn auch meist in Abstufungen.

Tuberose, insbesondere, wenn sie die zentrale Note ist. Tubéreuse NueTubéreuse Nue habe ich beispielsweise letztlich mit einem Scheuerschwamm runtergewaschen. In anderen Düften, z.B. Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite , finde ich sie erträglicher, aber sie stört mich fast immer.

Rose. Hier kommt es wirklich auf die Gesamtkomposition an; dominante Rose empfinde ich meistens als sehr unschön. In Santal majusculeSantal majuscule finde ich das Sandelholz traumhaft, aber die dicke, fette Rose trampelt es leider nieder. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum - überhaupt nicht mein Fall. Andererseits liebe ich BodaciousBodacious , Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum , Ananda NectarAnanda Nectar und Gold CoastGold Coast - und da ist sie überall vertreten.

Leder. Ich versuche es immer wieder, und einen Hauch sanftes, weiches Leder kann ich mittlerweile durchaus vertragen - siehe Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum . Aber in den allermeisten Fällen ist es mir schlicht zu maskulin/muffig/streng.

Oud. Hier bin ich noch sehr unentschlossen. In Oud Jaune Intense (Parfum)Oud Jaune Intense Parfum und Oud Orange Intense (Eau de Parfum)Oud Orange Intense Eau de Parfum hält es sich im Hintergrund und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein - wunderschöne Düfte. Bei Purple OudPurple Oud wiederum schüttelt es mich beinahe. Es ist wohl, wie Leder, eher etwas für Fortgeschrittene, zu denen ich mich noch nicht wirklich zähle... 😉

Ich merke aber, daß sich mein Duftempfinden verändert, erweitert. Düfte, die ich anfangs als unangenehm oder zu "ausgefallen", zu komplex wahrgenommen habe, gefallen mir plötzlich außerordentlich. Bestes Beispiel ist Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum . Monatelang habe ich mich gefragt, wo zum Geier dieser Hype herkommt, und wie man einen für mein damaliges Empfinden so herb-dunklen Duft so sehr mögen kann; tja, und dann, gerade vor ein paar Tagen, habe ich ihn erstmals nach langer Zeit wieder getestet, und siehe da - Amors Pfeil hat nun auch mich erwischt, und zwar massiv. 😁

Inzwischen besitze ich Düfte mit Noten, von denen ich nie gedacht hätte, daß sie mich so fesseln könnten: Pfeffer, Tee, Myrrhe, Pflaume, Rum, Whisky, Cognac, Vetiver, Hölzer. Es ist natürlich immer die Komposition des Duftes, aber die Tatsache, daß sich meine Wahrnehmung und meine Vorlieben verändern können, macht die ganze Reise umso spannender für mich. 🤩

vor 2 Jahren
vor 1 Jahr 1

Ethylmaltol. 

Endlich hat die Hass-Note einen Namen. Ich konnte bisher nicht wirklich beschreiben, warum ich manche süße Düfte mag, andere mit einer ganz bestimmten Art von Süße hingegen verabscheue. Es ist also Ethylmaltol. Igittigitt, da wird mir ganz anders 🤢

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 13.11.2022, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Minze
Minze ist für Parfüm einfach grauenhaft, denn die Duftnote ist so stark, dass sie alles andere übertönt, sogar wenn die Dosierung gering ist. Zum Glück kenne ich kaum Parfüm mit Minze drin aber wenns mal vorkommt, kann ich eigentlich schon garantieren dass das absolut nicht mein Fall sein wird. Dabei mag ich Minze eigentlich sehr gerne in Tee etc., aber für Parfüm einfach absolut ungeeignet.

Tabak
Viele Leute lieben ja Tobacco Vanille, Tobacco Oud oder Bentley Intense, allen 3 kann ich absolut gar nichts abgewinnen. Tabak gibt mir einfach immernoch dieses Gefühl von Opa und auch wenn es sicher sehr feinen und guten Tabak gibt, kann ich die Note zumindest an mir absolut nicht leiden. Auch hier: Eigentlich ist der Geruch selbst nicht schlecht, aber irgendwie passt mir die Note überhaupt nicht. An anderen Leuten würde ich vielleicht sogar sagen dass das total gut passt, nur an mir selbst nicht.

Bergamotte
Die für mich schlimmste Zitrusnote. Es gibt hier und da zwar mal Parfüms mit Bergamotte drin die ich ganz gut finde, aber normalerweise mag ich das überhaupt nicht. Zitrus ist generell eigentlich nicht verkehrt, ich finde Bergamotte aber irgendwie einfach zu stark, zu bitter und zu.. grün? Ich weiss es selbst nicht genau, jedenfalls absolut nicht für mich.

Künstliches Leder
Ich liebe Leder als Note, es gibt aber irgendwie so eine künstliche Leder Note, die ich absolut nicht leiden kann. Diesel Only the Brave und Boss The Scent haben die zum Beispiel, absolut schrecklich. Ich weiss nicht genau was es ist, aber an mir riecht die einfach super eigenartig.

Iris
Versaut mir jeden Duft, wo ich denken würde, dass der vielleicht passen könnte. Ich weiss nicht wonach Iris selbst riecht, ich weiss nur dass jeder Duft der Iris enthält, für mich nicht gut riecht. Ganz vorne dabei ist hier Dior Homme. Ein Liebling vieler, von vielen auch gekrönt als "unmöglich nicht zu mögen", aber hier bin ich - ich kann den nicht leiden. Und ich habs schon einige Male probiert.

Kaffee
Ich trinke gerne und viel Kaffee, beschäftige mich auch viel damit, von Espresso über Cappuccino bis Filterkaffee. Alles gut, nur in Parfüm leider so gar nicht. Irgendwie passt das einfach nicht. Ich hatte auch schon einige beliebte Kaffee Düfte getestet wie Kerosene Follow und während ich die Kunst und den Blend verstehe und sehe dass das Parfüm eigentlich echt gut ist, könnte ich sowas niemals selbst tragen.

Ansonsten bin ich auch absolut kein Fan von Gourmands und Aquatics. Animalische Düfte, Oud und generell ausgefallenen Kram der vielleicht für viele Leute komisch riecht finde ich hingegen sehr cool.

vor 1 Jahr 1

Oh, ich muss sagen, das fällt mir schwer. Irgendwie kommt es eher auf die Kombination und Dosierung an als auf eine einzelne Note. Eine Duftnote, die bei einem Parfum total negativ heraussticht, kann bei einem andern durchaus ein gewinnbringender Zusatz sein.

Und irgendwie lese ich das auch bei dem einen oder anderen bei euch heraus. Einige nennen eine Duftnote, aber dann gleich ein paar Parfums, wo das aber nicht so stört.

Manchmal denke ich mir, der Duft ist aber echt geil, aber möchtest du so riechen? So wie eine Brille jemand stehen kann, kann sie die nächsten auch nicht stehen. Und so ist es auch mit Düften. Das hat aber nichts mit Hass auf eine Duftnote zu tun.

Ihr seht, ich habe keine spezielle Hass-Duftnote. ☺️

vor 1 Jahr

Bei mir sind es folgende Noten, die mir, wenn zu dominant, leider einen Duft vermiesen:

Oud (mir wird da richtig flau im Magen)

Leder

Weihrauch (siehe Oud)

Animalisches (Bibergeil und Co.)

rauchiges Holz

Bergamotte (kommt auf meiner Haut sehr stechend daher)

vor 1 Jahr 1


Vorne weg sind es alle animalischen Noten (Oud, Amber, Bibergeil, Tibet, Vetiver in ihrer jeweils für mich unschönen Variante). Vereinzelt habe ich bei Amber manchmal das Problem, dass ich tatsächlich davon Magenzwicken bekomme. Wirklich eigenartig, aber so isses. 

vor 1 Jahr

Mittlerweile haben sich weitere Noten herauskristallisiert, mit denen ich nicht so klarkomme (natürlich immer von der Dosis bzw. Zusammensetzung abhängig):

- Oud

- Eichenmoos, verursacht bei mir Rasierwasser-Vibes

- Salzige Noten, etwa die "gesalzene Pflaume" in Olympēa LegendOlympēa Legend : davon wurde mir sogar minimal flau.

Interessanterweise habe ich aber mit der Tuberose nun meinen Frieden geschlossen und mag sie mittlerweile sogar 😀

vor 1 Jahr

Eine ganze Weile dachte ich, ich kann Lilien und Kardamom nicht leiden. Allerdings habe ich selbst Parfumlieblinge, in denen sehr wohl diese Duftnoten enthalten sind...also für mich ist das dann wohl eher die unglückliche Kombination der Duftstoffe, die mich dann letztendlich stört.

Ich weiss nicht warum, aber Trussardi scheint da bei mir immer ziemlich den Nerv zu treffen, dass ich kurz vor dem Würgereiz bin.
Aber welche einzelne Note mich genau stört, kann ich nicht sagen. Ich glaube die Kombi süß/sauer oder Schokolade/sauer? Ich habe keine Ahnung.
Die Schlimmsten bisher waren für mich Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum und Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori ChiariLe Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari 🤢🤮

Und gerade bei dem Trussardi Duft verstehe ich es nicht. Denn die einzelnen Duftnoten mag ich total gerne...daher denke ich eben - die Kombi machts.

vor 1 Jahr 1

Johannisbeere, animalische Noten, (Kreuz)kümmel, (Eichen)moos,& nbsp;Küchenkräuter/Gewürze (Dill, Thymian, Curry usw.), wurzeliges, Lakritz, Kuhstalloud, zu viel Patchouli, zu viel Leder, Kaffee, Milch, Karotten-Iris, Anis, Gurke, metallisches, fischiges, Ananas, Minze, Eukalyptus, Pfeffer, Aldehyde, zu viel Salz, uvm.

Aber Ausnahmen gibts natürlich immer 😅

vor 1 Jahr

Oud, Pfeffer, Tuberose, Weihrauch.

vor 1 Jahr 2

Mein Endgegner ist und bleibt zwar Ethylmaltol, aber aus aktuellem Anlass muss ich noch ergänzen, dass auch Safran für mich meistens nur schwer erträglich ist. Aktuell, weil ich kürzlich einen bekannten Influencer auf YouTube habe sagen hören, Safran sei für Frauen die anziehendste Duftnote an Männern. Was für ein Quatsch 🤦. Ich hoffe er verstärkt da nicht den Trend. Ich muss derzeit schon genug leiden, bin nämlich auch absolut kein Fan von schwarzer Johannisbeere und Patchouli. Johannisbeeren+Patchouli+irrsinnige Mengen Ethylmaltol = La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum 🤢

vor 1 Jahr 1

Ich mag kein Flieder in Düften. Champs-Élysées (Eau de Toilette)Champs-Élysées Eau de Toilette finde ich furchtbar. Ich finde diese Note riecht wie Ebrochenes.

Mit Magnolie stehe ich auch des öfteren auf Kriegsfuss.

Oud ist gar nicht mein Fall.

Und dann gibt es noch diese spezielle beissende dominante Note, die z.B. in Erba PuraErba Pura zu finden ist, die meistens alles überlagert und mir jeden Duft verleidet. Mittlerweile findet man sie auch in jedem zweiten Lattafa Duft. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist auch so ein Kandidat.

Weiss jemand welches Chemiemonster sich dahinter verbirgt?

vor 1 Jahr

Gefühlt, stehe ich mit meiner Meinung irgendwie alleine da… Aber was ich so richtig eklig finde, ist die Duftnote Nelke, aber mal so richtig abartig.

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum oder Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition sind da so 2 Ekeldüft wo mich schon die Kopfnote einfach zum wegrennen zwingt 😅

vor 1 Jahr
Stinker91

Gefühlt, stehe ich mit meiner Meinung irgendwie alleine da… Aber was ich so richtig eklig finde, ist die Duftnote Nelke, aber mal so richtig abartig.

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum oder Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition sind da so 2 Ekeldüft wo mich schon die Kopfnote einfach zum wegrennen zwingt 😅

endlich ein Verbündeter!! die Nelke in Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition ist für mich so dermaßen stark und unangenehm, dass diese den Duft für mich untragbar macht. Vielleicht bin ich dagegen überempfindlich, aber jeder Duft mit Nelke finde ich abscheulich 😀

Dazu kommen Ambroxan, Maiglöckchen, Basilikum und Trüffel. Da mach ich einen großen Bogen drum.

vor 1 Jahr 1

Ich finde den Duft, den häufig Duschgele und Shampoos für kleine Mädchen haben, ganz schrecklich. Sowas gibt es ja bestimmt auch in dem ein oder anderen Parfüm. So künstliche Duftnoten von Erdbeere, Himbeere oder Pfirsich mag ich gar nicht. Selbst als Kind haben die mir nicht gefallen und ich hätte lieber damals schon die Sachen für die Erwachsenen verwendet (wie eben Dusch- und Badeprodukte und Zahnpasta).

vor 1 Jahr 3

Es ist keine direkte Duftnote,

es ist eher eine Duftrichtung.

Bei mir ist es:

aquatisch-mineralisch.

Diese Duftrichtung, die für den gemeinen Touristen nach Urlaub/Sommerurlaub duftet, stinkt für jemanden, der an der Küste großgeworden ist, nach angespülten verrottendem Strandgut und sterbenden/verwesenden Meeresgetier an Land gepaart mit einer mich anschreienden Synthetik.

Also gemeint sind diese Duftrichtungen, wie Light Blue pour Homme Eau IntenseLight Blue pour Homme Eau Intense im Mainstream oder MegamareMegamare

vor 1 Jahr 1

Was für mich persönlich gar nicht geht ist:

- Weihrauch (insbesondere mit Süße)

- zu VIEL Pfeffer (da juckt meine Nase förmlich)

- animalisch (biebergeil, etc)

- Harzig / balsamisch

- Krautig / Erdig 

- Hirschmoschus

- Eichenmoos

- zu starke Minze

vor 1 Jahr 1

Bei mir sind es

- Pfirsich 

-  Veilchen

- Zitrone (nicht alle)

die mich massiv an stinkige Toiletten erinnern (vor allem Skihütten-Toiletten)

Bei „Animalik“ wird’s auch extrem schwierig.

vor 1 Jahr 2

Eine Duftnote konnte ich bislang eindeutig identifizieren: Das ist Litschi in der Verbindung zu Rose. Ich hatte zuerst die Rose grundsätzlich in Verdacht, das stimmt aber nicht. Es gibt Düfte mit prominenter Rose, die gefallen mir sehr gut.

Ansonsten will ich mich noch nicht festlegen, ich bin immer wieder überrascht, welche Duftkomponenten mir in manchen Düften dann letztlich doch gefallen.

vor 1 Jahr 1

- herausstehender Weihrauch, siehe z.B. Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum 

- Salbei, siehe z.B. Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême

- Ylang-Ylang und andere übertriebene Blümeleien in Unisex/Herren-Düften, siehe z.B. Bangkok ShockBangkok Shock


Allgemein aber ein schwieriges Thema, da die eine Duftnote in einem anderen Duft schon wieder ganz anders in Verbindung mit anderen Noten riechen kann. Duftnoten allein sagen noch nicht besonders viel aus.

vor 1 Jahr

Tuberose macht viele Düfte für mich unerträglich, wenn sie dominant kommt. 

Ansonsten geht Honig bei mir nicht. 

Zu viel Maiglöckchen ist auch schwierig 

vor 1 Jahr

ZU dominante Honig, Johannisbeere und Rauchschinkennote in Düften.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Hass- Duftnote
201 - 225 von 389
Gehe zu