Forum durchsuchen

Nicht was, sondern wie layert Ihr?

Nicht was, sondern wie layert Ihr? vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen!

Eben antwortete ich in einem Thread auf die Frage, welche Düfte sich gut zum Layern eignen. Dabei kam bei mir der Gedanke auf, wie, rein technisch gesehen, das Layern bei Euch eigentlich aussieht.

Ich selbst bin bislang nicht festgelegt, da ich eigentlich nur zwei Kombinationen regelmäßig layere und zwischen dem Tragen anderer Duftlieblinge und dem Testen neuer Proben, kommt Layern dann doch nur selten vor.

Ich mache das aber meistens so, dass ich mir von dem Hauptduft zwei Sprüher ins Dekolleté oder je einen hinter die Ohren sprühe und von dem Layerduft einen auf ein Handgelenk, das ich dann an das andere Handgelenk zur symmetrischen Verteilung drücke.

Manchmal mache ich es auch anders, aber ich sprühe die Düfte nie direkt aufeinander.

Wie macht Ihr das?

vor 2 Jahren 1

Ich sprühe den Hauptduft z. B. ins Dekolleté u. etwa 1 Std. später den Layerduft direkt darüber. 

vor 2 Jahren 4

Klassisches Layering bezeichnet eigentlich, dass man unterschiedliche Düfte wie "Schichten" übereinanderträgt. Das Ergebnis ist dann sozusagen eine Eigenkreation, die gleichmäßig und einheitlich über die Haut abstrahlt.

Es gibt natürlich auch andere Konzepte unterschiedliche Düfte zugleich auf der Haut zu tragen, wie Hals und Handgelenke, wie bereits von Dir beschrieben.

Ich mache es meist so, dass ich Duft 1 rechts und links hinter die Ohren und Duft 2 auf Brust und Nacken sprühe. Dadurch hast Du dann auch eine andere Duftverteilung, wenn Du Dich bewegst und z.B. an jemandem vorbei läufst.

Im Sommer beim Tragen von kurzen Röcken oder Hosen kann man z.B. auch einen Duft auf die Kniekehlen auftragen und den anderen am Hals. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 🤣

vor 2 Jahren 2

Layern ist (noch) nicht so mein Ding, da ich finde, dass man den dabei entstehenden Duft nicht so gut beurteilen kann. Ich würde wohl zum Test die ausgewählten Düfte in mein Wohnzimmer sprühen, um dann den Duftmix im Raum zu beurteilen. Bisher habe ich gern würzig-orientalischen Düften einige Sprüher von Vanille- oder Maiglöckenduft hinzugefügt. Die Ergebnisse fand ich sehr hübsch. 

Ich sprühe Düfte meist nicht auf die Haut, sondern auf Schals und Kleidung. Aufsprühen würde ich grundsätzlich auf verschiedene Stellen, ob Haut oder Kleidung. Nie übereinander. Duftkreationen sind von Parfumeuren fein erdachte Kunstwerke, die ich ungern verfälschen möchte. Ich male auch in keinen Picasso oder Renoir hinein. 🙂

vor 2 Jahren 2

In unserem Haushalt wird auch nicht gelayerd, sondern manchmal in Zonen gesprüht. 

D.h. Wir sprühen den stärkeren Duft auf die Schultern und den leichteren/vergänglicheren auf den Hals.
Außerdem wählen wir beide Düfte so aus, dass sich die stärkste Duftnote des einen Parfums auch in dem anderen wiederfindet. (Wir erhoffen uns damit einen harmonischeren Einklang.)
Und dann wählen wir für´s Kombinieren nur Parfums die ziemlich gradlinig sind, also keinen komplexen Verlauf haben.
Außerdem werden die Experimente vorher ausprobiert. Du merkst, ganz so experimentierfreudig sind wir auch nicht. 😁

vor 2 Jahren 2

... in diesem Thread gehe ich näher auf das "wie" des Layerns ein 🙂

https://www.parfumo.de/forum/v...

Nebengedanke zu deiner Frage vor 2 Jahren

Ich habe bisher noch nicht geklärt, stelle mir das allerdings spannend vor, um Düfte mit Noten eines anderes Duftes zu "optimieren" 😁👍🏼

Mir stellt sich hier die Frage, ob es rein theoretisch dazu kommen könnte, dass zwei Düfte inhaltlich nicht miteinander kompatibel sind.

Ob sie dann zu einer Hautreizung führen können beispielsweise. Was meint ihr?

vor 2 Jahren

Ich layere auch eher selten, aber meistens fängt es dann so an, dass ich einen Duft am Hals trage und spontan Lust habe, einen anderen Duft am Handgelenk zu tragen oder zu testen. Wenn mir dann von beiden gleichzeitig eine Duftwolke in die Nase steigt und ich bemerke, dass die beiden Düfte gut harmonieren, layere ich sie auch auf die gleiche Weise.

Bei meinen Experimenten mit der "direkt aufeinander sprühen"-Methode war es tendenziell eher so, dass manche Duftnoten einfach komplett verdrängt werden. Das merke ich vor allem bei Kombination von Düften mit vielen ähnlichen Duftnoten, da werden die nicht gemeinsamen Duftnoten oft verdrängt. Bei einigen Kombinationen (vor allem bei kontrastreichen Mischungen, zB sehr süß x sehr würzig etc) kam aber ein sehr harmonischer Duft dabei heraus, der genau eine Mischung der beiden Düfte darstellt - es kann also auch gut gehen, aber das muss man vorher ausprobieren. Ist übrigens eine gute Methode, um "zu kratzige" und "zu süße" Parfums etwas abzurunden. Einen Versuch ist es wert Smile Bei unterschiedlich intensiven Düften kann ich mir vorstellen, dass es hilft, den intensiveren Duft erst aufzutragen, etwas zu warten und den weniger intensiven Duft erst dann draufzusprühen - die Theorie muss ich aber selbst noch testen.

Die sicherste Methode ist wohl trotzdem, unterschiedliche Körperstellen für die beiden Düfte zu benutzen, wenn man nicht weiß, wie sie miteinander reagieren. Smile

vor 2 Jahren

Ich halte es manchmal mit dem Motto "probieren geht über studieren" 😀

Das heißt ich greife mir ein einfach 2 Düfte von denen ich denke dass sie gut passen könnten (z.Bsp. würzig mit zitrisch)

Manchmal klappt es, oft geht's aber auch in die Hosen 😂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nicht was, sondern wie layert Ihr?
Gehe zu