Forum durchsuchen

Probenflakons mit Stäbchen sicher öffnen?

Probenflakons mit Stäbchen sicher öffnen? vor 2 Jahren 1

Ich habe seit kurzem ein paar kleine Parfümöle und stelle mir folgende Frage: gibt es da was beim Öffnen, das ich übersehen habe? Bisher ist es so, dass die recht fest stecken (was ja auch so sein muss) und ich relativ viel Kraft anwenden muss, um den Deckel mit dem Stäbchen rauszuziehen. Da gibt es aber das altbekannte Rausziehproblem – wenn der entsprechende Punkt erreicht ist, flutscht es plötzlich und die aufgewendete Kraft muss irgendwo anders hin. Das Ergebnis: es verreißt das Stäbchen mit etwas Öl dran, das Öl fliegt in den Raum, es verreißt den Flakon, das Öl fliegt auf den Boden. Mein Bettlaken zB riecht jetzt ganz schön nach Rose und Safran… Geht das irgendwie anders leichter??

vor 2 Jahren 3

Versuch es mit einem (evtl. leicht angefeuchteten) Kosmetiktuch. Das hat mehr Grip als nur die Finger, man spürt den "Loslass"-Punkt besser, und flutscht das Stäbchen doch mal zu schnell raus, dann geht wenigstens nix daneben.

vor 2 Jahren 4

Mein ernsthafter Tip wäre: mit Gefühl! 😉
Also, leicht drehen und kippeln und nicht mit roher Gewalt.

Wenn man einarmig ist (so wie ich gerade), kann man den Stöpsel auch mit den Zähnen rausziehen. Da kommt es allerdings noch mehr auf das Gefühl an, da Parfum echt nicht lecker schmeckt, ich habe es probiert...

vor 2 Jahren 2
NuiWhakakore

Mein ernsthafter Tip wäre: mit Gefühl! 😉
Also, leicht drehen und kippeln und nicht mit roher Gewalt.

Wenn man einarmig ist (so wie ich gerade), kann man den Stöpsel auch mit den Zähnen rausziehen. Da kommt es allerdings noch mehr auf das Gefühl an, da Parfum echt nicht lecker schmeckt, ich habe es probiert...

Jep, das ist die einzige sichere Methode. Es braucht Zeit und mehr Kraft, aber anders geht es einfach nicht. 

vor 2 Jahren

Vielen Dank für die Tipps! Ich hoffe einfach, dass es damit zu keinen weiteren Unfällen kommt…

vor 2 Jahren 4

ich hasse diese dinger. unpraktisch wie sau und jedes mal beim öffnen kommt die volle ladung sauerstoff ans parfum, damit die probe auch ja so schnell wie möglich kippt. wer sich den scheiß ausgedacht hat, gehört eingesperrt. 

vor 2 Jahren 1

Bisher habe ich die Dinger immer so ähnlich geöffnet wie eine Sektflasche, also oben leicht auf den 'Korken' drücken, damit er nicht wegfliegt und von unten langsam hochdrücken. Hat immer unfallfrei funktioniert. 😄


Aber ja, die Teile sind nervig. Verstehe auch nicht, wo der Vorteil gegenüber TZ sein soll, außer, dass sie vermutlich nen halben Cent billiger sind als die Druckzerstäuber... Ansonsten nur Nachteile.

vor 2 Jahren 3

Jau, Teströhrchen mit Abziehdeckel gehören wirklich verboten! 

Was hilft, ist eine Gegenkraft, die größer ist als die zum Öffnen -> sich hinsetzen, mit der einen Hand das Röhrchen feste senkrecht auf eine Tischplatte drücken (am besten nahe der Kante) und mit der anderen den Verschluss langsam nach oben ziehen.

Zwar muss man auch dabei behutsam vorgehen, doch solange das Röhrchen während des Öffnens nur fest genug auf die Tischplatte gedrückt wird und es dadurch nicht abheben kann, geht nichts daneben 😊👍

... und wenn schon diese unseligen Teile, dann bitte mit Drehverschluss!

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 08.07.2022, 06:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Die gibt es mit Drehverschluss?? Dann ist es ja ein doppeltes Verbrechen, die zum Ziehen herauszugeben.

vor 2 Jahren 2

Tatsächlich ist da Taktgefühl gefragt. Ich tue mich da relativ leicht. Wichtig ist ehrlich gesagt auch die Herangehensweise: Man kann für sich selbst sagen: ok, probier ich es halt nochmal später mit öffnen, oder: ich will das Röhrchen genau jetzt öffnen. Die erste Methode ist vmtl. eher zielführend. Daher immer wieder im Tagesverlauf probieren, ohne sich selbst hinein zu steigern. Das ist tatsächlich auch eine Frage der Feinmotorik. Ist diese gut ausgebildet,  hat man vermutlich weniger Probleme mit dem Öffnen. Oder man fragt Mitglieder im Haushalt, ob diese behilflich sein können. Üben an einem bereits leeren Röhrchen ist auch sinnvoll.

Viel Erfolg!!

vor 2 Jahren

...hm, ich weiß gar nicht was ihr alle habt? So eine Phiole gab es früher nur in Sachen Parfumbereich - jau, ist schon tricky die Verschlüsse aufzubekommen, aber manchmal mag ich Phiolen wenseltich lieber als Zerstäuber, die nicht richtig sitzen und schief und krumm sind - auslaufen wie Socke und überhaupt schneller auf sind als man sie zubekommt.

Wie schon beschrieben, so öfnen wie ein Ü-Ei - hin und herruckeln mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt! Ein paar Mal geübt und man hat den Dreh raus.

1/4 meiner Sammlung besteht aus Phiolen - was ich eher hasse, ist das man sie nach Gebrauch versiegeln sollte (Parafilm), weil der ganze schöne Duft nach und nach zu Sirup wird. Ich benutze selber Phiolen, bis ca 2 ml - also als Duftschnupperprobe (Beigabe) - weil ich es einfach parktischer finde, als einen Zerstäuber dafür zu verschwenden! (Vom Kostenpunkt ganz zu schweigen - Phiolen sind wesentlich günstiger als Zerstäuber).

.. und zum reinen Schnuppern reichen die Phiolen allemal - zum aüsführlichen Testen sind Zerstäuber aber die bessere Wahl.

lg, Andrea

vor 1 Jahr 3

Ich finde diese Stäbchenprobenbehälter auch ganz furchtbar. Aber aus einem anderen Grund. Ich kriege sie normalerweise schon auf, wenn es auch nervig und umständlicher ist als bei anderen Proben, aber ich bekomme JEDES EINZELNE MAL etwas vom Inhalt an meine Finger. Das nervt so höllisch! Dann muss ich mir die Hände gründlich waschen, damit ich nicht Büroakten oder Essen oder was immer ich gerade tue, damit verunreinige oder mir gar ins Gesicht fasse. Und wenn ich dann die Hände wasche, muss ich aufpassen nicht den frisch auf die Handgelenke aufgetragenen Duft gleich mit abzuwaschen.

Also, es hat schon sehr oft Wanderpakete gegeben, bei denen ich Düfte in diesen Röhrchen sofort ungetestet wieder hineingelegt habe, sofern sie nicht auf meiner Merkliste standen. Man kann sie so ja auch nicht vorab auf Papier testen, nein, man hat auch den furchtbarsten, widerlichsten Duft sofort an den Fingerspitzen....

vor 1 Jahr

Ich mag die Stäbchenbehälter zumindest lieber als jene die genau den gleichen Deckel nur ohne Stäbchen haben 🤣. Das Stäbchen hat wenigstens den Vorteil, den Duft damit fein dosieren zu können.

Ich bin nun über 11 (oder sogar schon 12? Ich weiß nicht) Jahre hier und ab und zu geht bei mir mit den Dingern immer noch was daneben. Gegenkraft und viel Gefühl wurden schon genannt und viel mehr kann man da glaube ich nicht machen. Bei manchen Düften habe ich schon Einweghandschuhe dafür benutzt, weil ich Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques zum Beispiel nicht auf den Fingern wollte. Wie First schon sagte, finde ich das aber grundsätzlich nervig. Selbst wenn man den Duft mag kann das nerven, wenn man danach ein Brötchen oder sonstwas mit der Hand essen möchte. Klappt mit den Handschuhen aber tatsächlich ganz gut, weil du sehr viel Grip an den Fingern hast.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Probenflakons mit Stäbchen sicher öffnen?
Gehe zu