Forum durchsuchen

Welche Düfte sind ein Muss

26 - 40 von 40
vor 2 Jahren 1

Teste unbedingt diese Düfte/Duftrichtungen:

Frisch/sauber: L'HommeL'Homme 

würzig/Zimt/Vanille: Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

fruchtig süß: Tiziana "Kirkè | Tiziana Terenzi"

orientalisch süß: Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

L.G. Smile

vor 2 Jahren 2

Na ja ein muss ist immer schwierig, aber für mich persönlich sollte man immer einen Duft haben der zu jedem Anlass, Wetter, Jahreszeit etc passt, ich versuche immer viele verschiedene Parfüms zu haben die zu allen Lebenslagen passen, damit man immer vorbereitet ist und so gestalte ich auch meine Sammlung. 🙂

vor 2 Jahren 1

Es würde wahrscheinlich allen hier helfen, wenn Du eine Liste an Duftnoten angibst, die Dich generell interessieren. Sonst ist Deine Fragestellung viel zu ungenau. Es gibt ja unzählige Duftnoten - und Parfums setzen sich in der Regel aus vielen Duftnoten zusammen, die mal mehr mal weniger zum Tragen kommen.

Es gab schon einige Wanderbriefe, die das Thema Duftnoten aufgegriffen haben. Vielleicht findest Du da einen, der Dir weiterhilft, verschiedene Duftnoten kennen zu lernen 🙂.

vor 2 Jahren 3

Ich kann dein Anliegen sehr gut nachfühlen. Die ganze Parfunwelt ist ja ein recht kostspielige Feld und so groß und unterschiedlich. Da hilft es ein bisschen aussortieren zu können. Ich bin auch noch nicht so lange dabei und gebe mein + für Discovery Sets, besonders von Marken, die versuchen, ein breites Spektrum abzubilden, wie z. B. Artisan Parfumeur.

Ein weiterer Tipp ist ein Besuch in einem ReformHaus, denn die haben oft Duftorgeln mit ätherischen Ölen. Das ist dann Duftnote in Reinform. Aber Achtung, wenn was ganz doll stinkt kann es sein, dass das Öl alt geworden ist oder zu stark oxidiert oder was auch immer dazu führt, dass Düfte kippen. Ging mir so mit Osmanthus. 

Meine Erfahrung ist, dass mir in Duftorgeln fast alles zusagt, aber Kombinationen den Ausschlag geben. Da weiß ich jetzt aber zumindest, wann ich skeptisch sein kann (z. B. mit Ingwer, ist für mich entweder mega geil [Moderation: bitte beachte die Forumregeln und Deinen Sprachgebrauch!]). 

Ich hoffe, du verlierst nicht die Freude am ausprobieren! LG nach Österreich! 

vor 2 Jahren 2

Bevor es zu teuer/ und zu Nischig wird Wink

(Nehme mal die Designer Fraktion was man kennen sollte)

- Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême 

- Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette 

- Allure Homme (Eau de Toilette)Allure Homme Eau de Toilette 

- Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette 

- Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum 

von Chanel

- Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) 

- Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum  + Sauvage ElixirSauvage Elixir 

von Dior

jetzt mal noch wenige von verschiedenen Herstellern

- L'HommeL'Homme 

- Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette 

- Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette 

- Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum 

- A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane  + A*Men Pure MaltA*Men Pure Malt 

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl Wink

vor 2 Jahren
Sveglia21

Ich kann dein Anliegen sehr gut nachfühlen. Die ganze Parfunwelt ist ja ein recht kostspielige Feld und so groß und unterschiedlich. Da hilft es ein bisschen aussortieren zu können. Ich bin auch noch nicht so lange dabei und gebe mein + für Discovery Sets, besonders von Marken, die versuchen, ein breites Spektrum abzubilden, wie z. B. Artisan Parfumeur.

Ein weiterer Tipp ist ein Besuch in einem ReformHaus, denn die haben oft Duftorgeln mit ätherischen Ölen. Das ist dann Duftnote in Reinform. Aber Achtung, wenn was ganz doll stinkt kann es sein, dass das Öl alt geworden ist oder zu stark oxidiert oder was auch immer dazu führt, dass Düfte kippen. Ging mir so mit Osmanthus. 

Meine Erfahrung ist, dass mir in Duftorgeln fast alles zusagt, aber Kombinationen den Ausschlag geben. Da weiß ich jetzt aber zumindest, wann ich skeptisch sein kann (z. B. mit Ingwer, ist für mich entweder mega geil [Moderation: bitte beachte die Forumregeln und Deinen Sprachgebrauch!]). 

Ich hoffe, du verlierst nicht die Freude am ausprobieren! LG nach Österreich! 

Vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Ich habe auf der Seite "Aus Liebe zum Duft" das Duft-Lexikon gefunden und dieses ist sehr hilfreich, wie ich finde. Ganz liebe Grüße zurück! 👍🌹

vor 2 Jahren 1

Ganz hilfreich in solchen Fragen finde ich die Literatur, die zur Orientierung in der Duftwelt dient. Ganz vorne ist für mich Perfumes: A-Z Guide von Luca Turin (nicht sicher, ob es das auch auf Deutsch gibt) - sehr lehrreich und sehr unterhaltsam. Le Snob: Parfum finde ich auch sehr gelungen; das hat man schnell durch und gibt ein paar gute Anhaltspunkte.


Früher oder später wirst Du dann vermutlich an den Klassikern rumschnüffeln: Shalimar, Mitsouko, Jicky, L‘Heure Bleue, No. 5, No. 22, Bois des Isles, Cuir de Russie, No. 19…. Man muß sie nicht alle mögen aber  sie machen die Reise in die Welt der Düfte sehr aufschlussreich. Viel Spaß!

vor 2 Jahren
CaroKaffee

Ganz hilfreich in solchen Fragen finde ich die Literatur, die zur Orientierung in der Duftwelt dient. Ganz vorne ist für mich Perfumes: A-Z Guide von Luca Turin (nicht sicher, ob es das auch auf Deutsch gibt) - sehr lehrreich und sehr unterhaltsam. Le Snob: Parfum finde ich auch sehr gelungen; das hat man schnell durch und gibt ein paar gute Anhaltspunkte.


Früher oder später wirst Du dann vermutlich an den Klassikern rumschnüffeln: Shalimar, Mitsouko, Jicky, L‘Heure Bleue, No. 5, No. 22, Bois des Isles, Cuir de Russie, No. 19…. Man muß sie nicht alle mögen aber  sie machen die Reise in die Welt der Düfte sehr aufschlussreich. Viel Spaß!

Oh wie schön ist diese Anregung. Merci, Grazie, thank you und Dankeschön. 👍🏻

vor 2 Jahren 2

Original Musk Blend No. 1 von Kiehl's  - hier erfährst du wirklich, wie Moschus riecht (ganz ohne Firlefanz)

Puro Talco von Officina delle Essenza - Puderduft in Reinkultur . Wenn du den kennst, weißt du wie Iris duftet

Dankeschön vor 2 Jahren
Aliti

Original Musk Blend No. 1 von Kiehl's  - hier erfährst du wirklich, wie Moschus riecht (ganz ohne Firlefanz)

Puro Talco von Officina delle Essenza - Puderduft in Reinkultur . Wenn du den kennst, weißt du wie Iris duftet

Liebe Altini! Zwei Puzzlebausteine von dir - danke dafür. Genau das suche ich! Merci. 👍😘

vor 2 Jahren 2

Ich finde man sollte mal Düfte gerochen haben die einen ganz anderen charakter haben als die mainstream sachen,

Ombre Nomade

Encre Noire

Tuscan Leather


das sind nur drei beispiele die mir gezeigt haben das du sowas ehher unwahrscheinlich bei einem der großen parfümerie händlern zu riechen bekommst. Ich finde es kristalisiert sich schnell bei so düften raus was man nicht mag bzw. was mkan mag, weil es einfach so "extreme" sind.

natürlich sollte man auch so klassiker aus der parfümerie mal gerochen haben wie:

was auqatisches: Acqua di Gio Profumo

Was zitrisch frisches: Light blue

Etwas zum Ausgehen: Le male le Parfum oder Dior Homme Intense

Einen für jeden tag: Prada L'homme

vor 2 Jahren 1

Auch wenn der große Hype und auch der Sommer schon vorbei sind finde ich gerade als Neuling Erba Pura von Xerjoff eine sehr gute Möglichkeit, um in die Welt der Nischendüfte einzusteigen. Sehr oft sind Nischendüfte wirklich intensiv und besonders und für mich bietet der Erba Pura einen recht charmanten Übergang vom Designer zur Nische..

vor 2 Jahren
SevenScents

Auch wenn der große Hype und auch der Sommer schon vorbei sind finde ich gerade als Neuling Erba Pura von Xerjoff eine sehr gute Möglichkeit, um in die Welt der Nischendüfte einzusteigen. Sehr oft sind Nischendüfte wirklich intensiv und besonders und für mich bietet der Erba Pura einen recht charmanten Übergang vom Designer zur Nische..

Dankeschön für deinen Vorschlag. Ich fand Erba PuraErba Pura anfangs unerträglich und musste ihn gleich wieder abwaschen. Du hast in einem Kommentar dazu geraten, ihn dosiert einzusetzen. Das versuche ich jetzt mal, vielleicht mag ihn ihn sehr dezent ja doch noch. Merci! 

vor 1 Jahr 1

Ich würde da auch erstmal mit den Klassikern anfangen. Viele wurden schon genannt wie "N°19 (Eau de Toilette) | Chanel" , N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette,, Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum oder L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum , aber auch die etwas moderneren Klassiker wie Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette , Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum , Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette , Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette, Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette, Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette  oder La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum sollte man mal gerochen haben. 

So hast Du schonmal ein grobes Gefühl, welche Duftrichtung etwas für Dich sein könnte. Unter "ähnlich" findest Du hier sehr oft Angaben zu Düften, die einander in bestimmten Notenkombinationen ähneln. Dann siehst Du auch, welche Düfte aus der Nische oder dem Artisan-Bereich vielleicht interessant sein könnten. Aber starten würde ich erstmal mit den Klassikern. Die sind immer eine gute Referenz. Die oben sind nur einige wenige Beispiele. Da gibt es noch so viele mehr...

vor 1 Jahr 1
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Düfte sind ein Muss
Gehe zu