Forum durchsuchen

Warum Sommer-Düfte nicht das ganze Jahr tragen?

1 - 25 von 38
Warum Sommer-Düfte nicht das ganze Jahr tragen? vor 2 Jahren 12

Ich mag allgemein eher frische - zitrische Düfte, die dann wahrscheinlich als Sommer-Düfte gelten. Diese trage ich dann das ganze Jahr - eben weil diese Duft-Note mir am besten gefällt.

Bin ich die einzige, die das so macht??

vor 2 Jahren 4

Ich mache das genauso. Die Duftrichtung gefällt mir auch am besten. Andere kann ich auf Dauer im wahrsten Sinne des Wortes nicht "ertragen". Würde ich gerne, aber es geht nicht. 

vor 2 Jahren 22

Bist Du nicht, Smile. Ich trage jederzeit alles, was mir in den Sinn kommt bzw. worauf ich gerade "Appetit" habe, ungeachtet des jeweiligen Wetterberichts. Du machst alles richtig - mach es weiterhin so und hab Spaß.

vor 2 Jahren 4

Da pflichte ich dir bei, denn auch mein Name ist ganzjährig Programm 😉 So trage ich nicht nur meinen Signature Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette als vermeintlichen Sommerduft auch im Winter Smile

vor 2 Jahren 21

Das ist eine Sache von Lust und Laune. Im Winter habe ich auch häufiger Lust mich mit nem heißen Kakao aufs Sofa zu legen, als im Sommer. Dementsprechend mag ich dann auch häufiger eher warme Düfte. Im Sommer will ich raus, Erfrischung, mich bewegen.  Dementsprechend habe ich da auch Lust auf passende Düfte.

Nach ner Weile Sommer mit Sommerdüften oder Winter mit Winterdüften habe ich aber auch gelegentlich wieder Lust auf die andere Jahreszeit und hole mir ein wenig von dem Gefühl mit passenden Düften zurück Smile.

vor 2 Jahren 4

Die frisch zitrischen Düfte haben auch bei mir ganzjährig Saison. Ganzjährig willkommen sind auch Teedüfte. Diese Düfte haben den Vorteil, dass sie selten  too much sind, es sei denn man dosiert viel. Nicht jeder kann sich für würzig süße oder eher schwere Düfte begeistern. 

vor 2 Jahren 6

Ich besitze viele zitrische Düfte, aber in der Regel habe ich nur Frühling/Sommer Lust auf diese. Wenn man aber diese Duftrichtung am liebsten hat und sie auch im Herbst/Winter mag, warum sollte man sie nicht tragen. Niemand hat einem vorzuschreiben wann man welche Duftrichtung zu tragen hat, da sollte man ganz auf den eigenen Geschmack hören. So wie man Düfte, die andere als sensationell bezeichnen, selbst als geradezu ekelhaft empfinden kann sollte man sich auch punkto welcher Duft zu welcher Jahreszeit nicht von anderen verrückt machen lassen. Ich persönlich trage meine Düfte weil sie mir gefallen und was andere drüber denken ist mir relativ egal, abgesehen davon weiß man das meist eh nicht.

vor 1 Jahr 5

Ich mag zitrische Düfte gerade in der kalten Jahreszeit am liebsten. Da braucht man auch am ehesten die Stimmungsaufhellende Wirkung. Und wirklich frisch riechen können sie auch nur, wenn es dabei kühler ist. Wobei ich auch finde, das Zitrusduft eher eine wärmende aber auch vitalisierende Wirkung hat.

vor 1 Jahr 6

Hier haben wir ein allgemeines Thema was ich an sich schon seit sehr sehr vielen Jahren höre - in X Varianten. Aber ich sage zu jedem seit den Jahren folgendes. Trage das worauf Du Lust hast. Wenn es -5°C (auch ich trage im Winter gerne mal Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette  und Le Mâle Eau Fraîche Popeye EditionLe Mâle Eau Fraîche Popeye Edition ) und Du Lust hast auf etwas ZITRIK why not? Und wenn es 20°C und Du einen Rose Oud tragen willst dann mach dies (je meine Meinung). Ja es gibt Sommer und winterliche Düfte, jedoch sind dies nur Empfehlungen...

Bspw. im Orient (Ecke Dubai) tragen die Männer bei 45°C solche Rose Oud Brecher mit einer Power wie Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum  und es funktioniert genauso wie zitrische Düfte im Winter..., jedoch muss man nur die molekulare Beschaffenheit der Freshies im Kopf behalten, was heißt, dass jene im Normalfall nach 5h weg sind - wen dies nicht stört (behaltet dies nur  im Hinterkopf).

LG, der Benny

PS:

Also nutzt das worauf Ihr Lust habt Wink !

Re: Warum Sommer-Düfte nicht das ganze Jahr tragen? vor 1 Jahr 4
FreshSpirit

Ich mag allgemein eher frische - zitrische Düfte, die dann wahrscheinlich als Sommer-Düfte gelten. Diese trage ich dann das ganze Jahr - eben weil diese Duft-Note mir am besten gefällt.

Bin ich die einzige, die das so macht??

Mir geht es genauso. Ich mag gerne zitrische Düfte. Sie machen mich glücklich. Gerade in der dunkleren Jahreszeit zaubern sie Sonne in mein Herz. Ich werde manchmal angesprochen, weil ich fast immer gut drauf bin. Ich glaube das liegt bei mir z. T. mit daran, das ich vieles aus dem Bauch heraus entscheide. 

vor 1 Jahr 4

Natürlich kann man auch zitrische Düfte im Winter tragen. 

Viele tun es einfach nicht, weil Düfte in der Kälte, dazu neigen, schwächer zu werden.

vor 1 Jahr 5
Ich mag lieber typische "Winterdüfte", aber es spricht natürlich nichts dagegen, zitrische Düfte das ganze Jahr zu tragen, wenn man sie mag. Für mich persönlich kommt es nicht in Frage, viele Sommerdüfte kommen auf warmer Haut besser zur Geltung und wirken im Winter flach oder gar säuerlich, oder passen einfach nicht zur Stimmung. Ich habe es im Winter gerne, wenn mein Duft mich gefühlt aufwärmt. Dies nur als Erklärung, warum manche ihre frischen Düfte nur im Sommer tragen.
Aber da muss man einfach selbst experimentieren. Wenn man merkt, dass ein bestimmter Sommerduft in der kalten Luft nicht gut zur Geltung kommt, trägt man den einfach nicht wieder im Winter, und gut ist. Und wenn doch, kann er natürlich als Ganzjahresduft zum Einsatz kommen. 

Ein Sommerduft im Winter ist auch gefälliger für das Umfeld, als einen schweren Gourmand mit Weihnachtsgewürzen im Hochsommer in der Mittagssonne zu tragen 😄
vor 1 Jahr 3

Mein Problem mit Sommerdüften im Winter ist meist, dass sie nicht lange halten und auch nicht projezieren. Wenn ich Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)Versace Man Eau Fraîche Eau de Toilette im Winter aufsprühe, dann habe ich bestenfalls 1-2 Stunden einen Hautduft. Wenn ich den Duft aber im Sommer bei hoher Körpertemperatur trage, dann blüht er richtig auf und riecht auch deutlich anders.

vor 1 Jahr 4

Ich trage "Sommerdüfte" sogar lieber im Herbst und Winter als im Sommer. Denn da riechen sie besser.
Im Sommer riechen sie immer anders. Auf jeden Fall nicht so wie sie eigentlich riechen sollen da die Haut schwitzt und es warm ist usw... da entsteht schon gerne mal was schwulstiges. Außerdem halten sie im Winter länger und strahlen besser als. Bei mir ist das zumindest alles so.

vor 1 Jahr 1

Man muss einfach die Parfüms bei verschiedenem Wetter mal ausprobieren. Manche Noten klingen bei bestimmten Wetterbedingungen besser. Wichtig ist auch der eigene Körperduft. Es gibt sogenannte „Winterdüfte“, die im Sommer besser klingen! Probieren geht über studieren😉

vor 1 Jahr 1

Vielleicht weil man glaubt mit Sommerdüften ausserhalb des Sommers irgendwie anzuecken? 

Vielleicht weil man keine Konfrontation/Diskussion mit den Zeitgenossen, die einem sagen "das geht aber gar nicht", haben will?

Tragt was ihr wollt und wann ihr wollt, dann fühlt ihr euch wohl. Wem es dann nicht passt, der hat halt gelitten.. 😎 

vor 1 Jahr 1
Tralivali

Man muss einfach die Parfüms bei verschiedenem Wetter mal ausprobieren. Manche Noten klingen bei bestimmten Wetterbedingungen besser. Wichtig ist auch der eigene Körperduft. Es gibt sogenannte „Winterdüfte“, die im Sommer besser klingen! Probieren geht über studieren😉

Das es Winterdüfte gibt, die im Sommer besser riechen glaube ich auch. Ich hatte letztens mal im kalten Treppenhaus Hypnotic Poison gerochen und in Kombination mit der kalten Luft war das richtig eklig und riecht sehr chemisch. Auf warmer Haut oder allgemein bei höheren Temperaturen riecht er für mich deutlich besser. 

Zitronenduft riecht dagegen in kalter Luft richtig gut und bei Wärme könnte man durch das säuerliche Note leichte Schweiß-Assoziationen haben. 

vor 1 Jahr

Ich liebe Winterdufte in Winter. Sowas wie MurkwoodMurkwood  oder Oud-Couture (Eau de Parfum)Oud-Couture Eau de Parfum  sind im Sommer für mein Geschmack nur schwer tragbar. Jedoch was klassisches und süßes wie Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka passt egal wann, zumindest meiner Meinung nach.

vor 1 Jahr

In meinen Augen kann man zitrische Düfte das ganze Jahr über tragen. Ich z.B. finde den Pomelo SorrentoPomelo Sorrento so toll, dass ich ihn auch oft im Winter trage. Du solltest nur darauf achten, dass es dann vielleicht nicht die schwächsten zitrischen Düfte sind und scheue dich nicht, ruhig ein paar mehr Sprüher zu verwenden.

vor 1 Jahr 1

Mir persönlich ist im Winter / Herbst einfach nicht nach Sommer Düften.

Vielleicht, weil ich mit manchen Düften Sommer assoziiere also wärme / Hitze & der Duft soll mich dann erfrischen.

Und im Herbst / Winter ist es draußen ungemütlich & dann möchte ich das mein Duft mich "wärmt" und mir Geborgenheit gibt.

Deshalb komme ich irgendwie gar nicht erst auf die Idee einen für mich kategorischen Sommerduft im Winter zu tragen, aber vielleicht sollte ich es einfach mal austesten:)

vor 1 Jahr

Man kann die natürlich immer tragen, unabhängig von der Jahreszeit und Temperaturen. Allerdings kann sich je nach Duft die jeweilige "Wirkung" verändern. Es gibt frische Düfte, die bei warmen bis heißen Temperaturen ganz anders sind, als bei kühlen. Manche wirken im Sommer "stärker", als im Winter usw.  Das Einteilen in Jahreszeiten sollte man also nicht alls Vorgabe oder Regel, sondern als gut gemeinten Tipp verstehen!

vor 12 Monaten

Nein, ich handhabe es genauso. Auch ich liebe zitronige Düfte. Schwere Düfte stehen mir auch gar nicht.

vor 12 Monaten 1
FreshSpirit

Ich mag allgemein eher frische - zitrische Düfte, die dann wahrscheinlich als Sommer-Düfte gelten. Diese trage ich dann das ganze Jahr - eben weil diese Duft-Note mir am besten gefällt.

Bin ich die einzige, die das so macht??

Ich trage die Düfte, worauf ich gerade Lust habe. Düfte haben für mich eher eine Stimmung, Emotion und Ausstrahlung, als einen Jahreszeit. Ist es mir an einem lauen Abend, nach etwas wohligem, lege ich nicht den typisch zyprischen Sommerduft auf sonder eher etwas weiches.

vor 12 Monaten

Zu frische Düfte rieche ich in der kalten Jahreszeit fast gar nicht, wäre es wie im Sommer, würde ich vermutlich auch ganzjährig tragen. Andererseits ist meine Stimmung im Frühling/Sommer anders als im Herbst/Winter. Ich mag es auch, Beides zu zelebrieren. 

vor 12 Monaten

Ich mache das auch so. Ich besitze gar keine "Winterdüfte". Gourmand, schwer und süß mag ich nicht.

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Warum Sommer-Düfte nicht das ganze Jahr tragen?
Gehe zu