Forum durchsuchen

Pudrig?

Pudrig? vor 1 Jahr

Ich kann mir unter pudrig nichts vorstellen. Kann das mal jemand genauer beschreiben? 

vor 1 Jahr 5

Google. Hilft. Wirklich. 👍

vor 1 Jahr 2

In deiner Habe ich Sammlung gehen am ehesten Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum und Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum in eine pudrige Richtung.  

Vielleicht helfen die folgende Link hier auf Parfumo weiter

https://www.parfumo.de/forum/v... 

https://www.parfumo.de/forum/v... Pudrig schließt auch scharfe Kanten und Spitzen aus, pudrige Düfte haben eher weiche "Formen" und eine gewisse Sanftheit. Sie können sehr zart sein aber wirken nicht so klar und schwerelos wie andere Düfte.

.........Aus Duftnoten erriechen lernen

LG

vor 1 Jahr

Für mich ist der Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum zb der Inbegriff von pudrigem Duft 🙂

vor 1 Jahr

Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女..., den Du auch hast, ist für mich auch ein sehr pudriger Duft. 

vor 1 Jahr 3

Pudrig kann durchaus auch fast schon schwer wirken. Bestes Beispiel ist Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette. Hier wirkt die Pudrigkeit nicht fragil oder sanft. Es ist ein völlig raumgreifender Duft, der sehr präsent ist. Selbst das Deodorant dazu hat eine revolutionäre Sillage. Sozusagen das Gegenteil von einem olfaktorischen Leisetreter. Wie im Theatersaal in der ersten Reihe, so ähnlich beschrieb es eine Parfuma. Für mich ist pudrig auch synthetisch. Denn in der Natur habe ich bisher keine pudrige Pflanze gerochen. Zumindest  nicht so intensiv wie in pudrigen Parfums. 

Oft wird die Iris als Pflanze mit Pudrigkeit in Verbindung gebracht. Ein relativ dezenter Eigengeruch geht aber von dieser Pflanze aus.

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum wird auch als ein pudriger Duft beschrieben. Ich betrachte den Duft aber als das Gegenteil von frisch und leider wirkt er etwas muffig. 

Hallo, bin neu hier u noch etwas orientierunglos. vor 1 Jahr 1

...merke aber schon den Sog Charakter des Themas...pudrig hat für mich was reines,  warmes, weißes unschuldiges. Sauber auf die Art von Babygeruch im besten Falle. 

vor 1 Jahr 3
Gourmandnisi

Für mich ist der Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum zb der Inbegriff von pudrigem Duft 🙂

Und für mich ist der Duft überhaupt nicht pudrig  - bzw. pudrig im Sinne von "nicht transparent", das schon,die anderen Merkmale überwiegen für mich aber dermaßen, dass mir das Wort "pudrig" nicht in den Kopf kommt, wenn ich diesem Duft trage.

Pudrig wird sehr unterschiedlich definiert. 

vor 1 Jahr 1
BeatriceA
Gourmandnisi

Für mich ist der Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum zb der Inbegriff von pudrigem Duft 🙂

Und für mich ist der Duft überhaupt nicht pudrig  - bzw. pudrig im Sinne von "nicht transparent", das schon,die anderen Merkmale überwiegen für mich aber dermaßen, dass mir das Wort "pudrig" nicht in den Kopf kommt, wenn ich diesem Duft trage.

Pudrig wird sehr unterschiedlich definiert. 

für mich ist Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum auch überhaupt nicht puderig. Ich sehe Puder in Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette , IrisIris , LoukhoumLoukhoum , sanfte, weiche Briese von Leichtigkeit.

vor 1 Jahr 1

Schau mal hier 😁

https://www.fragrantica.com/ne... 

Was ist pudrig? Spannend vor 1 Jahr

Ist wohl nicht einfach zu definieren. Das war für mich sehr hilfreich. Shalimar und Samsara hatte ich als schwere orientalische Düfte einsortiert, die ich eher selten und eigentlich nur abends trage. Ich kenne von den genannten Düften nur wenige, jetzt scheint es mir mehr mit Reinheit zu tun zu haben...

Danke für die vielen Hinweise!👍

vor 1 Jahr 2

Ich tu mich mit dem Begriff auch immer etwas schwer. Er wird, wie hier schon mal erwähnt, gerne mit Iris in Verbindung gebracht. Oder auch Heliotrop. Aber auch damit kann man nicht immer gleich etwas anfangen, finde ich.

Für mich sind das oft kühlere Düfte (nicht alle), die aber trotzdem ein wohlig, warmes Gefühl erzeugen. Riechen manchmal ein bisschen wie Babypflegeprodukte. Vielen Guerlain-Düften wird eine Pudrigkeit nachgesagt. Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum würde mir da jetzt nicht zuerst einfallen aber z.B. L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum , Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette, Insolence (Eau de Parfum)Insolence Eau de Parfum  oder L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum


Zertifizierte Puderbomben sind außerdem:

Habanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum 

Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette 

vor 1 Jahr

Ja, Iris verbinde ich auch mit Puder. Genau wie Freesie, teilweise Flieder und auch Veilchen.

Puderdüfte par excellence sind für mich My NameMy Name und Petits et MamansPetits et Mamans 

Sehr interessant finde ich, dass manche Parfumos/as Düfte als "cremig" einordnen, die ich als "pudrig" bewerten würde und umgekehrt. Auch den Begriff "pudrig-cremig" lese ich öfter mal. 

Was versteht man unter "Pudrigkeit"? vor 1 Jahr 7

Da dieses Thema anscheinend von größerem Interesse zu sein scheint, versuche ich , den Begriff "puderig" im Zusammenhang mit Düften allgemein zu erklären. Als "puderig" wird ein Duft beschrieben, der eine Art "Nachgeruch" zu haben scheint. Er erinnert in vielen Fällen an Schminkpuder, mitunter auch an Babypuder, je nach Duftrichtung. Dieser "Nachgeruch" kann auch etwas rauer ausfallen. Zimt als Duftnote wäre so ein Beispiel. Man kann förmlich die "Körnung" schnuppern. "Puderig" kann schwer wirken, man denke an Düfte mit Balsamen und Harzen. 

Er kann auch "leicht" und "hell" wirken, bestimmte Moschusarten duften so. Auch Blüten- und Wurzeln können "puderig" sein. Iriswurzel, Rose...

Bedeutet aber immer, dass man ein Parfum fast "greifen" kann durch den "mehlig-pulverigen" Nachgeruch.

Re: Was versteht man unter vor 1 Jahr 1
Minigolf

Bedeutet aber immer, dass man ein Parfum fast "greifen" kann durch den "mehlig-pulverigen" Nachgeruch.

Genau, man hat fast das Gefühl, etwas Wattiges, Angerautes anzufassen.
Cremig dagegen ist glatt und etwas fettig.

Re: Was versteht man unter vor 1 Jahr
BeatriceA
Minigolf

Bedeutet aber immer, dass man ein Parfum fast "greifen" kann durch den "mehlig-pulverigen" Nachgeruch.

Genau, man hat fast das Gefühl, etwas Wattiges, Angerautes anzufassen.
Cremig dagegen ist glatt und etwas fettig.

Das sehe Ich haargenau so. 👍😊

vor 1 Jahr 2

Ich habe bis heute Probleme, den Begriff "pudrig" genau für mich in Worte zu fassen und muss zur ersten Antwort sagen, dass zumindest mir Googeln da nicht weitergeholfen hätte, da eine "allgemeine" Erklärung meine Frage nicht genau beantwortet hätte. Pudrig würde ich am ehesten tatsächlich mit dem Geruch von Puder (so duftet bspw. L'Instant de Guerlain (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain Eau de Parfum bei mir nach Babypuder) und recht "trocken" beschreiben. Cremig geht in eine ähnliche Richtung, ist aber für mich etwas anderes als pudrig. Cremig finde ich z. B. Nivea (2015)Nivea (2015) oder bilou Gold Lovebilou Gold Love. Da denke ich an den Duft von eingecremter Haut.

Pudrig wirken auf mich ebenfalls "kosmetisch" riechende Parfums, die bspw. nach Lippenstift riechen. Der Auftakt des Lipstick FeverLipstick Fever riecht bei mir toll nach einem traditionellen Lippenstift, trocken, aber leider verfliegt die Note schnell.

Re: Was versteht man unter "Pudrigkeit"? vor 1 Jahr 3
Minigolf

Bedeutet aber immer, dass man ein Parfum fast "greifen" kann durch den "mehlig-pulverigen" Nachgeruch.

Genau! Bei "pudrig" staubt es 😁 Mal mehr Mal weniger. 

Manche "Puderdüfte" rauben mir vor lauter Staub schier den Atem und bei manchen ist es angenehm u soft wie Babypuder 

vor 1 Jahr 2

Mein Mann sagt immer, dass pudrige Düfte wie Play-Doh Knete riechen 😀

Empfinde ich selber gar nicht so, aber naja...riecht halt jeder was anderes!

Wenn ich „pudrig“ höre… vor 1 Jahr

…stelle ich mir den Geruch von Penaten Creme oder Baby Puder vor. Vor meinem inneren Auge hab ich dann so eine Dame älteren Semesters, mit Perlenkette. 

vor 1 Jahr 4

Ich konnte mit dem Begriff auch lange nichts anfangen, bis ich mal Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée gerochen habe. Man hat das Gefühl es sind Puderpartikel im Parfüm, die man beim Einatmen im Rachen spürt, so fühlt es sich zumindest für mich an. Wink 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu