Forum durchsuchen

Was bedeutet "orientalisch"?

Was bedeutet "orientalisch"? vor 1 Jahr

Bitte kommt mir nicht mit

Google hilft!

Denn ich habe bereits gegoogelt und richtig klar ist es mir immer noch nicht.

Ich habe eine sehr gute Vorstellung von frisch, zitrisch, blumig, pudrig,... Orientalisch ist für mich ein schwerer Duft mit Gewürzen. Nun soll aber z.B. Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette auch orientalisch sein. Abgesehen von Myrrhe ist da aber nichts drin, was irgendwie "östlich" wäre.

Welche Merkmale muss ein Duft haben, um als orientalisch zu gelten? Bitte helft mir Smile

Danke und liebe Grüße

vor 1 Jahr 2

Ich würde sagen, orientalische Düfte (oder Duftrichtungen) sind immer etwas würzig, holzig, warm, meist verfeinert mit blumigen oder süssen Noten, um nicht allzu herb zu wirken.

durch die Würzigkeit sind sie deshalb nicht unbedingt jedermanns/fraus Sache.

ob das nun die korrekte Definition ist, weiss ich nicht. So nehme ich es wahr Smile

vor 1 Jahr 3

Spannende Frage auch für mich. Ich habe es mit meinen Orientalen verglichen.

Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum 

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée)Lancaster Eau de Toilette Concentrée 

Sie ähneln sich bei "Orangenblüte/Jasmin"

und in der Basis mit "Amber/Zibet/Bibergeil"

Das wirkt für mich als Laien erstmal charaktergebend.

vor 1 Jahr

Stimmt, Zibet und Bibergeil ist auch in Roma drin.

vor 1 Jahr 1

Hallo Smile

Kurz gesagt würde ich es so wie Inesz beschreiben. 

würzig, holzig, warm, meist verfeinert mit blumigen oder süssen Noten

Ich finde diese Webseite 

https://www.brasty.de/die-verf...

hat es für mich etwas klarer gemacht. Dort werden einzelne Noten und auch Kombinationen erläutert. Unter anderem sind da genannt: Myrrhe, Zibet, Amber, Vanille und Jasmin, welche in dem Roma vorhanden sind. 

Klar, wenn vereinzelt eine solcher Noten vorhanden ist, handelt es nicht automatisch um einen orientalischen Duft. Aber die Basis in dem Roma + noch Jasmin im Herzen würde ich als sehr orientalisch einordnen. 

vor 1 Jahr 3
Käse

Stimmt, Zibet und Bibergeil ist auch in Roma drin.

Diese Stoffe sind aber nicht namensgebend für orientalische Düfte. In diesen Parfüms stelle ich mir Weihrauch,  Myrrhe, Jasmin, Kardamom, Rose oder Oud vor.

Re: Was bedeutet "orientalisch"? vor 1 Jahr 1


Käse

Bitte kommt mir nicht mit

Google hilft!

Denn ich habe bereits gegoogelt und richtig klar ist es mir immer noch nicht.

Ich habe eine sehr gute Vorstellung von frisch, zitrisch, blumig, pudrig,... Orientalisch ist für mich ein schwerer Duft mit Gewürzen. Nun soll aber z.B. Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette auch orientalisch sein. Abgesehen von Myrrhe ist da aber nichts drin, was irgendwie "östlich" wäre.

Welche Merkmale muss ein Duft haben, um als orientalisch zu gelten? Bitte helft mir Smile

Danke und liebe Grüße

Amber, Bibergeil, Vanille, Zibet, Rose etc. sind doch auch enthalten. Ich glaube es gibt keine absolut klare Definition für orientalisch, aber deine Vorstellung davon ist denke ich schon gar nicht so falsch, nur die Interpretation von Laura vielleicht ein wenig. 

Zibet oder Bibergeil können natürlich auch in einem Chypre enthalten sein. Wenn ich in die Weihnachtskekse ein wenig Zimt mache, sind sie ja auch nicht gleich orientalisch. In der Kombination kann das aber durchaus ein Merkmal sein. Ein Duft mit Eichenmoos ist auch nicht unbedingt ein Chypre - es kommt immer auf die Kombination an.

Hier: https://www.ausliebezumduft.de... findest du unter O beispielsweise auch noch eine kurze Erklärung. Ich denke Amber ist zum Beispiel ein relativ sicheres Indiz. Das ist ja wirklich ein außerordentlich orientalischer Akkord.

vor 1 Jahr 2

Für mich wären es üblicherweise eher balsamische und/oder ambrierte Noten, Gewürze, dann vorallem Harze, üppige Blüten welche schwer intensiv duften - also warm, weich und sinnlich, vielleicht auch betörend und berauschend.

Bei Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette wären es außer dem Harz Myrrhe auch noch die Vanille. Aber so volle Kanne orientalisch wäre der Duft für mich auch nicht.

vor 1 Jahr 3
Alfa156
Käse

Stimmt, Zibet und Bibergeil ist auch in Roma drin.

Diese Stoffe sind aber nicht namensgebend für orientalische Düfte. In diesen Parfüms stelle ich mir Weihrauch,  Myrrhe, Jasmin, Kardamom, Rose oder Oud vor.

Oud findet ja erst seit den Neunzigern so richtig Verwendung. Und wenn ich mir Weihrauch anzeigen lasse, finden sich da auch nicht so viele Orientalen auf den ersten Blick. 

vor 1 Jahr 4

Für mich hat sich die Definition da schwer verändert in den letzten Jahren (siehe auch beispielsweise meine Rezension zu Dune (Parfum)Dune Parfum

In den Achtzigern und Neunzigern gingen solche Düfte noch als Orientalen durch. Ambriert, etwas würzig, auch klassisch angehaucht, aber eben auch mit Blüten, dezenten Früchten, Vanille, evtl. etwas animalisch.

Irgendwann kam die Oud-Welle und Orientalen hatten fast immer eine Oud-Komponente. 

Mr persönlich gefallen die früheren Orientalen da besser. Zu denen zähle ich auch Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette sowie Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum und andere. 

vor 1 Jahr 1

Sehr gute Frage ! 

Ich würde sagen das erste was mir einfällt ist Herbst/Winter . Dann würzig/warm. Halbarbeit und Sillage meist über Durchschnitt. Bemerkungen zum Duft sind oft polarisierend werden oft vom Umfeld als zu schwer bewertet oder aber es gibt tolle Komplimente. Bei billiger Machart schnell erdrückend. Oder aber sehr mysteriös edel angenehm warm und sinnlich wenn gut gemacht. So empfinde ich die Richtung orientalisch. Habe festgestellt das ich oft bei süß/würzig fündig werde. Andy Tauer Düfte finde ich toll für die Richtung. Alles meine subjektiven Eindrücke , für jemand anderen kann orientalisch  ganz anders sein. 

vor 1 Jahr 1
Scent and Chemistry - The Molecular World of Odors (P. Kraft et al.)

Oriental Perfume

Perfume family and composition concept based on principal ingredients reminiscent of the East, featuring fruity and spicy top notes, a heart composed of sweet and balsamic notes as well as exotic resins of Arabia, and a culinary-gourmand vanilla-ambergris harmony in the fond.

Zweite, ergänzende Information zur Definition vor 1 Jahr 1

Perfume: The Alchemy of Scent (J.-C. Ellena)

Amber

The word "amber" refers to a base, a combination of a few substances, characterized by the presence of vanillin and labdanum. This accord is present in amber perfumes that are sometimes called orientals.

vor 1 Jahr

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ein paar Internetseiten kannte ich schon, ein paar waren neu. Sicher hat es geholfen.

Noch ein gutes Neues Jahr an alle.

vor 1 Jahr

Orientalische Düfte sind meiner Auffassung nach in erster Linie sehr deutlich wahrnehmbar, eine außerordentliche Haltbarkeit ist nicht selten dabei, ebenfalls eine raumfüllende Sillage. Es darf und soll intensiv duften.

Als Duftstoffe sind dabei: Zimt, Pfeffer, Kardamom, Zibet und andere animalische Duftnoten, aber auch süße Duftstoffe wie Honig.

vor 1 Jahr 1

Ich verstehe unter orientalisch, dass es nach Gewürzen aus dem Orient duften. Aber auch Blumen, Hölzer und Zitrusfrüche kommen drin vor.

vor 1 Jahr

Ich fand diese Erklärung sehr gut. Professionell, aber gut verständlich. Die Historie beleuchtet, und nicht zuuuu lang. Einige Parfumbeispiele dabei.

http://perfumeshrine.blogspot....

vor 1 Jahr

Ich habe jüngst gehört, das orientalisch nichts so sehr mit dem Orient oder östlichen Düften zu tun hätte, sondern, dass es quasi die vierte Untergruppe von Parfüms ist. Die drei anderen sind die klassischen Fougere, Chypre und Gourmands.

Chypre sind zitrisch im Kopf, blumig im Herzen und warm in der Basis.

Fougere verbinden Lavendel, Geranium, Eichenmoos.

Gourmands riechen wie etwas, was man gerne essen würde.

Und orientalisch sei der Begriff für all das, was nicht in diesen Kategorien aufgehen würde.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was bedeutet "orientalisch"?
Gehe zu