Forum durchsuchen

Wie interagieren die einzelnen Bestandteile der Duftpyramide

Wie interagieren die einzelnen Bestandteile der Duftpyramide vor 1 Jahr 2

Servus zusammen,

das mag jetzt zwar eine etwas sperrige Überschrift sein, aber im Grunde erklärt sie alles. Wie interagieren die einzelnen Bestandteile der Duftpyramide miteinander?

Zunächst einmal ist klar, dass die Kopfnote die erste Ebene ist welche auftritt und auch wieder verfliegt. Dann kommt die Herz- und am Schluss die Basisnote.

Jetzt ist es jedoch oftmals so, dass ein Bestandteil der Kopfnote Stunden nach dem Aufsprühen plötzlich wieder auftaucht etwas verweilt und dann wieder verschwindet.

Habt ihr derartige Feststellungen ebenfalls gemacht? Ich erkläre mir dies mit den verschiedenen Stellen des Aufsprühens, dass sich halt da dann irgendwo ein Molekül löst und der jeweilige Akkord riechbar wird.

Da ich mich noch nicht allzu lange mit Düften beschäftige, stelle ich diese Frage jetzt einfach mal bei den Neulingen.

Beste Grüße

vor 1 Jahr 3

Was Kopf- Herz und Basisnoten sind orientiert sich ja daran, wie schnell einzelne Duftstoffe verfliegen. Zitrusnoten verfliegen beispielsweise recht schnell, aber natürlich nicht restlos. Nur so, dass man sie eigentlich kaum noch wahrnimmt. Nun kann das im Verlauf eines Parfums natürlich vorkommen, dass besonders dezente Facetten doch mal wieder auffallen, was aber eher an unserer Wahrnehmung liegt. Ansonsten kann man mithilfe von Synthetik bestimmte Facetten verändern oder in die Länge ziehen.

Molekülgrößen und die menschliche Nase als Variante... vor 1 Jahr 1

Terra hat vollkommen recht, auch die volatilen Düfte können, je nach Größe und Gewicht ihrer Teilchen, durchaus nochmal in Nuancen wiederkommen...

Das hängt auch stark vom jeweiligen Geruchsempfinden eines Menschen ab, wie lange und wie stark er etwas riechen kann...

Da hilft nur eins, zurücklehnen und genießen...😁

vor 1 Jahr 3

Es ist ja nicht so, dass z.B. Duftnoten der Kopfnote nur da zu riechen sind, sondern die ziehen sich ja auch in die Herznote und sind vielleicht auch noch in der Basis etwas zu riechen. Manche verfliegen schneller, andere langsamer. es gibt keine Trennung. Auch Noten, die die Basis dann ausmachen, sind vorher schon zu riechen.

vor 1 Jahr 1

Danke für diese Frage. Hat mich auch beschäftigt. 

Es ist erstaunlich, wie vielfältig Düfte reagieren. Manchmal nehme ich anfangs HN und BN kaum wahr. Ein anderes Mal scheinen eine oder mehrere Anteile der Pyramide sofort mit präsent zu sein. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie interagieren die einzelnen Bestandteile der Duftpyramide
Gehe zu