Forum durchsuchen

Warum kann ich "Black Tie" nicht riechen?

Warum kann ich "Black Tie" nicht riechen? vor 1 Jahr

Ich habe heute eine Duftprobe von "Black Tie" bekommen und festgestellt, dass ich fast nichts rieche.

Alle anderen, denen ich das gezeigt habe. Können das aber riechen und finden den Geruch angenehm.

Hat Jemand eine Idee, was darin sein könnte, dass ich nicht rieche?

Ich weiß inzwischen schon von mir, dass ich Iso-E nicht rieche. Ist das eventuelle einer der Hauptbestandteile von Black-Tie?

Ich verstehe es einfach nicht, weil ich das außer bei reinem ISO-E noch nirgendwo hatte.

Ich rieche nur gaaaaaanz schwach Vanille.

Bei anderen Düften mit Vanille merke ich die deutlich stärker.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee, warum das so ist, weil es für mich natürlich toll wäre zu wissen, was da los ist.

Zuletzt bearbeitet von Gehirnbrand am 21.01.2023, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Ich rieche ihn komischerweise auch nur sehr schwach. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Da gefallen mir Eau de CalifornieEau de Californie und ReptileReptile viel besser.

vor 1 Jahr 2

Versuch es nach ein paar Tagen/Wochen vielleicht nochmal.

ich hatte das Phänomen kürzlich in einem Store mit "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" , habe absolut nichts riechen können. Weder auf Teststreifen, noch auf Haut.

eine Woche später habe ich es in einem anderen Laden nochmal versucht. Siehe da, welch wundervoller Duft. Jetzt konnte ich ihn plötzlich ohne Probleme riechen (und hatte mich verliebt).

vor 1 Jahr 2

Black Tie ist schon ein eher dezenter Duft. Wenn man ansonsten eher zu stärkeren Düften greift, könnte es schon sein, dass man ihn fast gar nicht wahrnimmt. Da hilft eventuell mal ein paar Tage die Nase vor intensiven Düften zu verschonen und es dann noch mal mit dem Testen zu versuchen.

vor 1 Jahr 4

Dieses Phänomen ist schätze ich irgendwie genetisch bedingt, ohne Witz jetzt! Es gibt ja auch tatsächlich immer wieder hier Berichte von Parfumos, die Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum nicht riechen können. Den empfinde ich als so stark duftend, das ich denke, der würde sogar eine Apokalypse überleben.

Naja den Black TieBlack Tie kann ich riechen, auch sehr intensiv.

Was ich riechen kann, aber nur sehr kurz und sofort verfliegt ist Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum . Beim "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" rieche ich nur sehr kurz (gefühlt Sekunden) eine angenehme süße Note und dann nichts mehr.

vor 1 Jahr

Ich habe das gleiche Phänomen mit dem AccentoAccento ... Die ersten Minuten nehme ich wahr danach leider nichts mehr außer ich rieche an Kleidung auf der ich aufgesprüht habe

vor 1 Jahr 1

Das ist interessant. Ich habe in den letzten Tagen viele Düfte gerochen. Vielleicht braucht meine Nase mal eine Pause.

Aber komisch, dass ich die anderen alle super riechen kann.

vor 1 Jahr 2

Hier nochmal ein interessanter Artikel zum Thema : “Nase,riechen,Genetik”.

https://www.ardalpha.de/wissen...

vor 1 Jahr 1

Ich denke auch, eine Pause vom Düfte-Testen hilft vielleicht. Den Black Tie liebe ich sehr, allerdings ist er schon recht schwach, wenn man ihn mit vielen anderen Nischendüften vergleicht. Vielleicht schaltet deine Nase dann ab, weil der Reiz nicht stark genug ist. Wir sind ja alle Gewohnheitstiere. Wichtig finde ich auch darauf zu achten, wieviele andere Gerüche gerade auf deine Nase einwirken. Am Wochenende zu Hause in Ruhe und bevor man etwas zu essen kocht, ist wahrscheinlich der beste Moment beziehungsweise kurz nach dem Aufstehen. Wenn ich beispielsweise bei Freunden bin, die sehr viel frittieren und kochen, kann ich selbst starke Parfums kaum noch an mir wahrnehmen.

Das Problem mit der Duftblindheit habe ich bei fast allen Düften nach ein paar Tagen oder spätestens nach Wochen - leider. Den Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum beispielsweise rieche ich kaum noch und auch Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite fällt mir manchmal schwer zu riechen. Deswegen wechsle ich fast täglich meine Düfte.

vor 1 Jahr

Das wird immer wieder mal hier auf Parfumo diskutiert, hier Beispiele zu anderen Düften mit dem gleichen Problem:

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Vielleicht hilft das schon weiter, einfach mal Parfumo durchforsten nach ähnlichen Themen suchen.

vor 1 Jahr 4

Ich kann leider auch keine Erklärung liefern, sondern Deine Erfahrung nur teilen. Ich habe das schon öfters gehabt, dass ich für mich neue Düfte zu Beginn kaum wahrnehmen kann. Ich habe da als Hintergrund noch keine bestimmte Note oder Kombination erkennen können. Nach einiger Zeit, und meistens hilft tatsächlich auch eine kleine Sprühpause von paar Tagen einzulegen und dazwischen andere Düfte zu verwenden, nehme ich den Duft auf einmal prompt, in kleinen Mengen und anhaltend wahr.

Ein sehr spannendes Phänomen, so als ob sich das Gehirn erst an diese neue Duftmischung "gewöhnen muss", um es als "Gestalt/Muster" erkennen zu können...

vor 1 Jahr
Wenn man dieses Problem mit einem Duft hat, hilft es oft, ihn auf einen Wattepad zu sprühen (mehrere Male) und diesen erst mal zu verstauen, z.B. in einer kleinen Dose oder unter einem dicken Buch. Nach ein paar Tagen riecht der Wattepad sehr konzentriert. Oftmals kann man den Duft dann besser wahrnehmen und kann es dann auch in Zukunft.
vor 1 Jahr 1

Eventuell ist deine Probe bzw. der Flakon des Duftes noch zu neu. Düfte reifen ja nach. Ich habe eine ältere Abfüllung von Black TieBlack Tie hier und dann vor kurzem eine neue durch ein Sharing bekommen, also ganz frischer Flakon - und siehe da, der neue riecht DEUTLICH schwächer, so dass ich erst dachte mit meiner Nase stimmt was nicht.

vor 1 Jahr

So wie Haihappen ging es mir auch. Hatte eine Abfüllung und konnte den Duft stundenlang gut wahrnehmen. Daraufhin hab ich mir den Flakon gekauft und enttäuscht festgestellt, dass der Duft deutlich schwächer war. Jetzt warte ich darauf, dass er nachreift. 

vor 1 Jahr

Ich finde den Duft auch super, jedoch habe ich bisher nur eine Abfüllung, weil er mir auch zu schwach rüberkommt. 

vor 1 Jahr

Ich muss vielen anderen zustimmen. Black TieBlack Tie ist schon ein sehr dezenter, wenn nicht sogar Hautduft. Ohne mindestens 5-7 Sprühern habe ich da auch nicht viel wahrgenommen, was sicherlich auch an der DNA liegt.
Du hast hier einfach viele dezente Noten, sofern du nicht nur auf synthetisches Material zurückgreifst. Vanille ist normalerweise nicht sehr laut und die Irisbutter gibt zusätzlich das Feeling von „Haut“ bzw. cremiger buttriger Pudrigkeit. Das ist sowohl Stärke als auch Schwäche des Dufts. Da ich gerne auch mal ein kleines Wölkchen von Duft in der Nase habe, ließ es sich nicht vermeiden ihn aus der Sammlung zu schmeißen. Und das obwohl ich ihn liebe.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Warum kann ich "Black Tie" nicht riechen?
Gehe zu