Forum durchsuchen

Das Ende der Duftreise?

51 - 51 von 51
vor 1 Jahr 4
Mursik

Obwohl ich erst angefangen habe, merke ich mehr und mehr wie unsinnig Parfüm als Hobby ist. 

Wozu ist Parfüm gedacht ? Man will einfach nur gut riechen und sich pflegen. Den meisten Leuten im Umfeld ist es komplett egal ob man jetzt einen 300€ teuren Nischenduft oder Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  trägt. Man gibt einer Sache, die eigentlich komplett unwichtig ist, viel zu viel Zeit, Mühe und Geld.  

Ich habe 20 Parfüms in meiner Sammlung und ich habe ausgerechnet, dass wenn ich alle verbrauchen will, ich ca. 20 Jahre dafür brauche. Es reicht doch vollkommen, 4-5 Düfte zu haben für mehrere Anlässe und diese einfach nur zu genießen und zu tragen, ohne sich über Batches oder sonst was Gedanken zu machen. 

Klar ist es immer schön, sich für etwas begeistern zu können und sich mit Menschen darüber auszutauschen. Diese Freude will ich auch niemanden vorenthalten. Aber fragt euch mal ehrlich: Sind Parfüms denn wirklich so ausschlaggebend bzw. wichtig ? 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, meine Sammlung zu verringern und keine weiteren mehr zu kaufen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, Parfum nicht mehr so einen hohen Stellenwert zuzuschreiben und mich auf wichtigere Dinge im Leben zu konzentrieren. Im Endeffekt, will man nur gut riechen, dafür braucht man weder 50 verschiedene Düfte, noch muss man stundenlang in Foren darüber diskutieren.

Ich hoffe ich bin keinem hier zu Nahe getreten und ihr versteht meine denkweise zu einem gewissen Grad. 

Liebe Grüße an alle und viel Spaß weiterhin mit eurem Hobby. 

Ich bin absolut deiner Meinung. Ich liebe Parfüme. Bei mir wurde aus dieser Liebe, was eher ein Hobby und eine Abwechslung zu meinen anstrengenden Arbeitsalltag sein sollte, ein handfester Kaufrausch. Die Neugier auf etwas Neues und die ewige Suche nach dem einen perfekten Duft haben die Oberhand gewonnen. In Foren und YouTube stundenlang über die Düfte recherchiert und blind bestellt. Aus einer handvoll Lieblingsflakons wurde eine gigantische Sammlung von über 200 Flakons mit Beschaffungskosten zwischen 25-30k. Irgendwann hat sich bei mir aber ein Schalter umgelegt. Wozu das Ganze? Ich will nur gut riechen und mich wohlfühlen. Wofür diese enorme Zeit- und Geldinvestition? Manchmal riechen die teuersten Nischendüfte anstrengender für mich und die Menschen in meiner Umgebung als die günstigsten Designer. Die Komplimente, die ich bis jetzt bekommen habe, waren häufiger für die günstigen Düfte. Die gefallen mir auch sogar manchmal besser, weil massentauglicher. Also warum ein 3k-Roja? 

Mittlerweile sehe ich das als eine reine Verschwendung, so eine Sammlung aufzubauen, obwohl ich jeden einzelnen Flakon liebe. Ich finde, es ist auch gegenüber den tollen Düften nicht gerecht, die einfach jahrelang unberührt stehen zu lassen, weil ich gar nicht dazu komme, die alle häufiger zu tragen. Mittlerweile denke ich, hätte ich gerne nur 5 Top-Düfte zu verschiedenen Anlässen. Das würde doch vollkommen reichen. 

Ich denke, ich bin am Ende meiner turbulenten Parfumreise. Zumindest das was den Kaufrausch angeht. 

51 - 51 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das Ende der Duftreise?
Gehe zu